Gesundheit im Gepäck:
Rückenfit durch den Uni-Marathon

25. September 2025, 08:00 Uhr · Quelle: LifePR
Gesundheit im Gepäck:
Foto: LifePR
Alles drin: Rückenfreundliche Rücksäcke unterstützen den Rücken Studierender.
Immer mehr Studierende sitzen sich krank und riskieren chronische Rückenschmerzen. Mit einfachen Alltagsänderungen und zertifizierten Rucksäcken können Sie Ihren Rücken schützen.

Bremervörde, 25.09.2025 (lifePR) - Immer mehr Studierende sitzen sich krank. Sie leiden schon in jungen Jahren unter Rückenschmerzen – trotz voller Energie und Leistungsmotivation. Der Report 2025 der Deutschen Krankenversicherung AG zeigt, dass junge Erwachsene zwischen 18 und 29 Jahren an Werktagen mit durchschnittlich rund 11 Stunden mehr als jede andere Altersgruppe sitzen – am Arbeitsplatz, im Studium, während der Mobilität und in der Freizeit. „Das ist alarmierend, denn erste Rückenbeschwerden durch Bewegungsmangel in jungen Jahren erhöhen das Risiko, später chronisch darunter zu leiden“, warnt Dr. Dieter Breithecker, Gesundheits- und Bewegungswissenschaftler sowie Experte der Aktion Gesunder Rücken (AGR) e. V. Der Verein, der sich seit 30 Jahren für Rückengesundheit engagiert, gibt Tipps, wie Studierende mit kleinen Maßnahmen ihren Rücken stärken, und zertifiziert besonders rückenfreundliche Produkte, unter anderem Rucksäcke für Studierende.

Der typische Uni-Alltag ist alles andere als rückenfreundlich: unbequeme Sitze in Vorlesungssälen, intensive Lernphasen am Laptop, dazu ein Rucksack, der mit Laptop, Büchern und sonstiger Ausstattung häufig mehrere Kilos wiegt. Das dauerhaft starre Sitzen reduziert die Nährstoffversorgung der Bandscheiben, die Last fördert Schulter- und Nackenverspannungen; Schlafdefizit und Stress erhöhen zusätzlich den Muskeltonus. Frühwarnzeichen für einen unausgeglichenen Alltag sind ein verspannter Nacken, ein ziehender unterer Rücken und Kopfschmerzen.

Clever vorbeugen: Stellschrauben für einen starken Rücken

Nach Stunden im Hörsaal oder am Laptop brauchen Kopf und Körper vor allem eins: Bewegung. Schon kurze, regelmäßige Unterbrechungen und kleine Routinen machen einen spürbaren Unterschied. Die gute Nachricht: Mit kleinen Veränderungen im Alltag lässt sich viel erreichen – und zwar ohne großen Aufwand.


  • Wege bewusst nutzen: Einfach mal einen Umweg ums Gebäude zur Mensa gehen, konsequent die Treppen nutzen, mit dem Rad zur Uni fahren.
  • Bewegungs- und Lernpausen einlegen: Alle 30 bis 60 Minuten aufstehen, strecken, ein paar Schritte gehen, mit Kommilitonen zwischen den Vorlesungen eine Runde Frisbee, Tischtennis oder Fußball spielen.
  • Lernspaziergänge machen: Gruppenarbeiten an der frischen Luft organisieren oder Karteikarten im spazieren durchgehen – Hauptsache raus aus der Bibliothek.
  • Alltag und Freizeit aktiv verbringen: Beim Putzen eine Runde tanzen oder Kniebeugen beim Wäscheaufhängen machen. Statt nur ins Café lieber zum Minigolf, Klettern, Schwimmen oder in die Trampolinhalle gehen.
  • Uni-Sportangebote nutzen: Viele Hochschulen bieten günstige, abwechslungsreiche Kurse, in denen Sportarten ausprobiert und soziale Kontakte geknüpft werden können.
„Bewegung ist eine tägliche Investition in die gesundheitliche Zukunft. Wer früh beginnt, schützt sich vor chronischen Problemen und bleibt leistungsfähig“, betont Breithecker.

Rucksack – kleines Detail, große Wirkung

Eine Belastung ist bisweilen auch, was Studierende auf ihrem Rücken transportieren: Laptop, Bücher, Einkauf und Sportklamotten – da kommt schnell viel zusammen. Ein ergonomischer Rucksack kann das Studentenleben deutlich erleichtern: Gepolsterte S-förmige Schulterträger sollten an den individuellen Körperbau anpassbar sein, ein Brust- oder Hüftgurt entlastet die Schultern. Durch eine sinnvolle Fächeraufteilung verteilt sich das Gewicht körpernah und gleichmäßig. „Wichtig ist nicht nur, welchen Rucksack man trägt, sondern auch, wie man ihn nutzt: Beide Schultergurte anlegen, Schweres nah am Rücken verstauen und die Einstellung regelmäßig nachjustieren“, erklärt Breithecker.

Orientierung auf der Suche nach dem passenden Rucksack gibt das Gütesiegel, das die AGR nach Prüfung durch eine unabhängige medizinische und wissenschaftliche Expertenkommission vergibt. Zertifizierte Studentenrucksäcke: www.agr-ev.de/gepruefte-produkte/studentenrucksaecke

Wer mit dem Rad unterwegs ist, profitiert von einem speziellen Fahrradrucksack, der auch bei dynamischen Bewegungsabläufen das Gewicht an Ort und Stelle hält: www.agr-ev.de/gepruefte-produkte/fahrradrucksaecke

Gerne stellen wir Ihnen weitere Informationen und Bilder zur Verfügung und vermitteln Ihnen Interviews mit anerkannten Expertinnen und Experten. Kontaktieren Sie uns jederzeit.

Gesundheit & Medizin / Rückengesundheit / Studierende / Bewegung / Rucksäcke
[lifepr.de] · 25.09.2025 · 08:00 Uhr
[0 Kommentare]
Electronics on the Road 2026
München, 06.02.2026 (PresseBox) - Nach dem erfolgreichen Start der Veranstaltungsreihe Electronics on the Road im vergangenen Jahr geht das Format 2026 in die nächste Runde. Den Auftakt bildet die Veranstaltung am 4. und 5. März 2026 im Kölner Stadthotel am Römerturm, bei der Fach- und Führungskräfte aus der Elektronikfertigung zusammenkommen, um über […] (00)
vor 1 Stunde
Auto Terminal Bremerhaven
Wiesbaden (dpa) - Versöhnlicher Abschluss nach einem turbulenten Jahr: Dank eines starken Dezembers sind die deutschen Exporte 2025 erstmals seit zwei Jahren wieder gewachsen - trotz des Zollstreits mit US-Präsident Donald Trump. Im Dezember stiegen die Ausfuhren laut Statistischem Bundesamt um 4,0 Prozent zum Vormonat auf gut 133 Milliarden Euro und […] (00)
vor 3 Minuten
Tony Hawk
(BANG) - Tony Hawk hat scharf auf eine "Narrative des Unsinns" und auf Fehlinformationen reagiert, nachdem sein Name in den sogenannten Epstein-Akten aufgetaucht ist. Der 57-jährige Skateboarding-Star sah sich gezwungen, Behauptungen richtigzustellen, wonach eine seiner Hochzeiten auf der Insel von Jeffrey Epstein stattgefunden haben soll – und wies […] (00)
vor 1 Stunde
US-Central Intelligence Agency - CIA-Logo
Washington (dpa) - Die CIA hat nach mehr als 60 Jahren ihr populäres World Factbook eingestellt. Das zuletzt online abrufbare Nachschlagewerk ist im Internet nicht mehr vorhanden. Eine Erklärung dafür gab der US-Auslandsgeheimdienst nicht. Auf der Seite heißt es lediglich: «Obwohl das World Fact Book nicht mehr existiert, hoffen wir, dass Sie im Geiste seiner […] (00)
vor 1 Stunde
HBO setzt Baldur’s Gate 3 als Serie fort! – Rollenspiel-Hit wird offizieller Kanon
Die Welt von Baldur’s Gate 3 ist noch lange nicht auserzählt. HBO arbeitet offiziell an einer Serie, die direkt an die Ereignisse des gefeierten Rollenspiels anknüpft. Damit wird eines der erfolgreichsten Spiele der letzten Jahre Teil eines neuen Fantasy-Großprojekts und bekommt erstmals eine kanonische Fortsetzung außerhalb des Mediums Videospiel. […] (00)
vor 26 Minuten
Florian Froschmayer dreht Seelsorge-Film mit Julia Jäger
Das unabhängige Kinoprojekt trägt den Titel «Nacht», weil die Hauptfigur bei einem Sorgentelefon arbeitet. Regisseur Florian Froschmayer (Bild oben) hat am 6. Februar die Dreharbeiten zu seinem dritten Kinospielfilm Nacht abgeschlossen. Froschmayer produziert selbst mit seiner Produktionsfirma Stay Curious Media GmbH. Das Drehbuch zu dem Film stammt von Autor Sathyan Ramesh, mit dem der […] (00)
vor 1 Stunde
Olympische Winterspiele 2026
Mailand (dpa) - Kurz vor Beginn der Olympischen Winterspiele gibt es Ärger um einen der Auftritte bei der Eröffnungsfeier in Mailand: Der Italo-Rapper Ghali hat behauptet, vom Singen der italienischen Nationalhymne ausgeschlossen worden zu sein. Der 32-Jährige - außerhalb Italiens wenig bekannt - gehört zu den Künstlern, die bei der Eröffnungsshow vor […] (00)
vor 1 Stunde
Die renommierte Privatbank Berenberg hat ihr Kursziel für die Aktie von Rational, einem führenden Hersteller von Dampfgarern für den professionellen Küchenbedarf, nach der Veröffentlichung beeindruckender Zahlen für das Schlussquartal 2025 angehoben. Der Analyst Fraser Donlon erhöhte am Donnerstagabend seine Gewinnprognosen und setzte das neue Kursziel […] (00)
vor 14 Minuten
 
Zum 8. Mal: NOVENTI ist Deutschlands bestes Abrechnungszentrum
München, 05.02.2026 (lifePR) -. Deutschlands Vor-Ort-Apotheken wählen NOVENTI zum […] (00)
Bis zu 4,1% Kupfer: Erstes Bohrprogramm von Algo Grande liefert vielversprechende Ergebnisse
Hamburg, 05.02.2026 (PresseBox) - ​ Algo Grande Copper ( WKN A41UK1 / TSXV ALGR ) […] (00)
Best Practices zur Synchronisierung von Online- und Filialbeständen
Stuttgart, 05.02.2026 (PresseBox) - Die nahtlose Bestandsführung zwischen E-Commerce […] (00)
Nach Angriff in Pakistan
Islamabad (dpa) - Bei einem Anschlag in Pakistan während des Freitagsgebets sind nach […] (00)
Katharina Kiel
Frankfurt/Main (dpa) - Die ursprünglich geplante GmbH zwischen dem neuen Ligaverband […] (03)
Toni Kroos ist seit 15 Jahren zum ersten Mal wieder zum Friseur gegangen.
(BANG) - Toni Kroos sorgt mit einem ungewöhnlichen Geständnis für Schmunzeln: Der Ex- […] (00)
Margot Robbie
(BANG) - Das Set von 'Wuthering Heights' wurde von Bildern der Haut von Margot Robbie […] (00)
SodaStream drink better – Die Welt hat sich verändert, aber was ist mit Getränken?
drink better – mit diesem starken Markenversprechen und einem neuen, prägnanten […] (00)
 
 
Suchbegriff