Eulerpool News

Gespaltene Stimmung: Wiener Börse ohne klare Richtung, Unternehmenszahlen prägen das Bild

21. August 2025, 19:17 Uhr · Quelle: Eulerpool News
Der ATX blieb stabil, doch Porr und SBO verzeichneten Verluste nach ihren Berichten. Was das Fed-Treffen in Jackson Hole für die Märkte bedeutet, bleibt spannend.

Der Wiener Aktienmarkt präsentierte sich am Donnerstag ohne eindeutigen Trend. Der österreichische Leitindex ATX schloss kaum verändert mit einem minimalen Anstieg von 0,05 Prozent und erreichte 4.810,85 Punkte. Anleger blicken gespannt auf das anstehende Notenbankentreffen in Jackson Hole, USA. Dort erwarten sie von den Fed-Vertretern wichtige Hinweise zu künftigen Zinsentscheidungen, die am Freitag in den Fokus rücken dürften.

In der österreichischen Hauptstadt beeinflussten verschiedene Unternehmensdaten die Marktbewegungen. Besonders bemerkenswert war der Kursverfall der Aktien von Porr und Schoeller-Bleckmann Oilfield Equipment (SBO) nach Vorlage ihrer Quartalsberichte, die jeweils um 7,6 bzw. 5,4 Prozent nachgaben. Für den Baukonzern Porr stufen die Analysten der Erste Group die veröffentlichten Zahlen als gemischt ein, während SBO mit Unsicherheit und zurückhaltenden Investitionen im ersten Halbjahr zu kämpfen hatte.

Darüber hinaus verlor der Kartonhersteller Mayr-Melnhof 2,1 Prozent, obwohl er im ersten Halbjahr 2025 ein solides Ergebnis bei konstantem Umsatz erzielte. Spannende Neuigkeiten hatte der Baukonzern Strabag zu vermelden. Zusammen mit dem britischen Partner Equitix erhielt er den Zuschlag für die Modernisierung eines umfangreichen Wasserleitungssystems in Nordwestengland. Strabag, vom Auftraggeber United Utilities (UU) bereits zuvor als „bevorzugter Bieter“ anerkannt, beendete den Börsentag dennoch mit einem Minus von 4,5 Prozent.

Finanzen / Markets / Wiener Börse / ATX / Zinsentscheidungen
[Eulerpool News] · 21.08.2025 · 19:17 Uhr
[0 Kommentare]
cryptocurrency, bitcoin, coin, money, digital, finance, crypto, cognac, liquor, clock
Die USA, Russland und China kontrollieren zusammen über 65% der globalen Bitcoin-Hashrate, was zeigt, dass die Mining-Power stark konzentriert bleibt, auch wenn lokale Schocks kleinere Märkte beeinflussen. In diesem Kontext hat Iran einen starken Rückgang erlebt. Die Hashrate des Landes fiel im letzten Quartal um etwa 77% auf ungefähr 2 EH/s, nach […] (00)
vor 46 Minuten
Naher Osten (Archiv)
Washington - Die zwischen den USA und dem Iran vereinbarte Waffenruhe im Nahen Osten bleibt fragil. US-Präsident Donald Trump kündigte in der Nacht zum Donnerstag an, dass alle derzeitigen US-Militärressourcen im Nahen Osten verbleiben werden. Schiffe, Flugzeuge und Militärpersonal der USA, zusammen mit zusätzlicher Munition und Waffen, blieben in der […] (01)
vor 13 Minuten
Karol G hat enthüllt, dass ihr geraten wurde, sich nicht gegen die US-Einwanderungsbehörden zu äußern
(BANG) - Karol G hat enthüllt, dass ihr geraten wurde, sich nicht gegen die US-Einwanderungsbehörden zu äußern, da sie sich sonst angeblich Probleme mit ihrem Visum einhandeln könnte. Der kolumbianische Superstar bereitet sich darauf vor, an beiden Sonntagen beim Coachella-Festival in Indio, Kalifornien, als Headliner aufzutreten. Neben ihr gehören auch […] (00)
vor 12 Stunden
Die Apps Instagram, Facebook und WhatsApp auf einem Handy
Ellwangen/Berlin (dpa/tmn) - Nutzerinnen und Nutzer von Facebook und Instagram haben keinen rechtlichen Anspruch darauf, dass ihre personenbezogenen Daten ausschließlich innerhalb Europas gespeichert und verarbeitet werden. Das hat das Landgericht Ellwangen in einem Urteil entschieden (Az.: 3 O 480/24), auf das die Arbeitsgemeinschaft IT-Recht im […] (01)
vor 6 Stunden
Warum Benzin in Deutschland so teuer ist – und wie sich der Preis wirklich zusammensetzt
Wer aktuell an die Tankstelle fährt, kennt das Gefühl: Der Blick auf die Zapfsäule sorgt oft für Stirnrunzeln. Preise von rund zwei Euro pro Liter sind längst keine Seltenheit mehr. Viele fragen sich deshalb völlig zurecht: Warum ist Benzin eigentlich so teuer – und wer verdient daran wirklich? Die Antwort darauf ist deutlich komplexer, als es auf den […] (02)
vor 11 Stunden
«Saturday Night Live»: Prominente Hosts beenden 51. Staffel im Mai
Die Kultshow «Saturday Night Live» setzt zum Staffelfinale mit hochkarätigen Gästen an. Der US-Sender NBC hat die letzten drei Ausgaben der 51. Staffel von Saturday Night Live angekündigt. Im Mai übernehmen gleich mehrere prominente Namen die Moderation der traditionsreichen Sketch-Show – begleitet von bekannten Musik-Acts. Den Auftakt macht am 2. Mai Olivia Rodrigo, die sowohl als Host als […] (00)
vor 6 Stunden
FC Barcelona - Atlético Madrid
Barcelona (dpa) - Hansi Flick hat nach der Champions-League-Niederlage seines FC Barcelona mit Schiedsrichter Istvan Kovacs aus Rumänien und dessen Team gehadert. Beim enttäuschenden 0: 2 vor eigenem Publikum gegen Atlético Madrid stießen dem ehemaligen Bundestrainer vor allem zwei Szenen sauer auf: der Platzverweis von Verteidiger Pau Cubarsi (44. […] (00)
vor 1 Stunde
ClickRent-Datenleck: 2,5 Millionen Kunden des Autovermieters betroffen
Lahr, 08.04.2026 (lifePR) - Beim spanischen Autovermieter ClickRent ist es offenbar zu einem massiven Datenschutzvorfall gekommen, der für Millionen Kunden erhebliche Folgen haben kann. Nach Berichten spanischer Medien vom 31. März 2026 und 1. April 2026 sollen rund 2,5 Millionen Datensätze betroffen sein; abgeflossen sein sollen unter anderem Ausweisdokumente, […] (00)
vor 12 Stunden
 
Begrenztes Aufwärtspotenzial in einem volatilen Umfeld Der jüngste Waffenstillstand […] (00)
Der Anstieg der Cybersicherheitsbedenken in den Finanzmärkten In einer Ära, in der […] (00)
Die Stille Revolution der Energiemärkte
In seiner wöchentlichen Kolumne analysiert Michael C. Jakob die großen Kräfte hinter […] (00)
US-Präsident Trump
Washington (dpa) - Donald Trump hat die Stopptaste gedrückt. Die Einigung auf eine […] (00)
Neues MacBook Neo mit 12 GB RAM und A19 Pro Chip erwartet
Nach einem aktuellen Bericht plant Apple im Jahr 2027 die Veröffentlichung eines […] (00)
Tennis: ATP-Tour
Monte-Carlo (dpa) - Tennisstar Alexander Zverev hat einen Fehlstart in die […] (04)
Tiger Woods
(BANG) - Tiger Woods soll von seinem Golfkollegen Rory McIlroy geehrt werden. Nach […] (00)
Paramount bestätigt Rückzug von Jeff Shell nach Vorwürfen
Der Präsident von Paramount zieht sich im Zuge eines Rechtsstreits aus seinen Ämtern zurück. […] (00)
 
 
Suchbegriff