Investmentweek

Gerichtsbeschluss: Harvard gewinnt gegen Trump-Administration bezüglich gestoppter Fördermittel

04. September 2025, 06:05 Uhr · Quelle: InvestmentWeek
Harvard hat in einem Prozess gegen die Trump-Administration triumphiert, da der Entzug von Fördermitteln als rechtswidrig eingestuft wurde. Das Urteil unterstreicht die Wichtigkeit der akademischen Unabhängigkeit und könnte weitere Folgen für US-Universitäten haben.

Die Harvard-Universität erzielte jüngst einen bedeutenden juristischen Sieg gegen die US-Regierung unter der damaligen Führung von Präsident Donald Trump. In einem wegweisenden Urteil wurde entschieden, dass die Entscheidung der Regierung, Fördermittel in Höhe von etwa 2,2 Milliarden US-Dollar – was nahezu 1,9 Milliarden Euro entspricht – für die renommierte Bildungseinrichtung auszusetzen, rechtswidrig war. Diese Entscheidung fiel durch die federführende Richterin Allison Burroughs, die dem Fall im Bundesgericht vorsitzte.

Der Hintergrund dieser rechtlichen Auseinandersetzung lag in der scharfen Kritik der Trump-Administration an verschiedenen Universitäten im Land, die beschuldigt wurden, eine linksliberale Ausrichtung zu fördern und unzureichende Maßnahmen gegen Antisemitismus zu ergreifen. Besonders Harvard geriet ins Visier der Regierung, worauf die Universität proaktiv eine Klage einreichte, um gegen die eingefrorenen Mittel vorzugehen.

Richterin Burroughs erkannte zwar an, dass es zum Teil Verbesserungsbedarf bei Harvards Vorgehen gegen Antisemitismus gibt, stellte jedoch klar, dass die Vorwürfe der Regierung keinen signifikanten Zusammenhang zu den finanzierten Forschungsprojekten aufwiesen. Vielmehr stellte sie fest, dass der Entzug der Mittel einen gezielten und ideologisch motivierten Angriff auf die führenden Universitäten der USA darstellte.

Das Urteil sendet ein starkes Signal zugunsten der Unabhängigkeit akademischer Forschung und unterstreicht die Notwendigkeit, dass staatliche Fördermittel von politischen Überlegungen unberührt bleiben. Diese Entscheidung dürfte weitreichende Konsequenzen für die Beziehung zwischen Regierung und Bildungseinrichtungen haben und die Integrität der akademischen Freiheit in den Vereinigten Staaten weiter stärken.

Politik / Harvard / Trump / Fördermittel / Gerichtsbeschluss
[InvestmentWeek] · 04.09.2025 · 06:05 Uhr
[0 Kommentare]
F-35
Washington (dpa) - Das zweite Besatzungsmitglied des über dem Iran abgeschossenen Kampfjets ist laut US-Präsident Donald Trump gerettet und in Sicherheit. «Wir haben ihn», schrieb er auf seiner Plattform Truth Social in Großbuchstaben. Es sei eine der gewagtesten Such- und Rettungsaktionen des US-Militärs in der Geschichte der USA gewesen. Dutzende […] (00)
vor 1 Stunde
Kelly Osbourne teilte dieses Foto von Kiinicki auf Instagram
(BANG) - Kelly Osbourne hat neue Liebesspekulationen ausgelöst, nachdem sie einige Schnappschüsse in den sozialen Medien geteilt hat. Wenige Wochen nach ihrer Trennung von ihrem Verlobten Sid Wilson veröffentlichte die Reality-TV-Bekanntheit mehrere Instagram-Schnappschüsse von Kiinicki, einer in Los Angeles ansässigen nichtbinären Person, die als […] (00)
vor 21 Stunden
Review: Timekettle W4 Pro AI Interpreter Earbuds im Test
Die Zukunft der Sprachkommunikation ist da! Timekettle W4 Pro AI Interpreter Earbuds 2026 – Mein neuer täglicher Begleiter für Business, Reisen und internationale Gespräche. Nachdem ich die Timekettle W4 Pro AI Interpreter Earbuds 2026 seit Mitte Februar 2026 intensiv im Alltag getestet habe – auf Geschäftsreisen in Spanien und Frankreich, bei mehreren […] (00)
vor 11 Stunden
Ghost Master: Resurrection im Test: Spuken wie früher?
Ghost Master: Resurrection ist ein Remake des Originals aus 2003. Ich habe als Kind das Spiel gesuchtet und es war einfach großartig, die CD besitze ich heute noch. 2021 wurde es dann auch auf Steam veröffentlicht und war ohne Probleme spielbar. Jetzt wurde aber mit Ghost Master: Resurrection eine erweiterte Neuauflage des Spiels veröffentlicht. Es […] (00)
vor 9 Stunden
National Geographic zeigt «Innovation durch Desaster»
Der Sender widmet sich ab Ende Mai den größten technischen Katastrophen und den Lehren daraus. National Geographic nimmt im Mai eine neue Doku-Reihe ins Programm: Innovation durch Desaster feiert am Mittwoch, 27. Mai 2026, um 20.15 Uhr TV-Premiere und läuft fortan mittwochs zur Primetime. Die kanadische Produktion aus dem Jahr 2025 trägt im Original den Titel «Engineering by Catastrophe» und […] (00)
vor 19 Stunden
SC Freiburg - Bayern München
Freiburg (dpa) - Mit einem gewaltigen Energieschub reisen der FC Bayern München und seine jungen Matchwinner zum Königsklassen-Knaller bei Real Madrid. «Ich freue mich brutal darauf», sagte Doppeltorschütze Tom Bischof nach dem dramatischen Last-Minute-Sieg beim SC Freiburg (3: 2) in der Fußball-Bundesliga. Das sei das «perfekteste Spiel» als […] (00)
vor 2 Stunden
Commerzbank im Aufwind: Gewinnsprung und strategische Neuausrichtung treiben Kurs nach oben
Commerzbank überrascht mit deutlichem Gewinnwachstum Die Commerzbank hat in ihrem letzten Geschäftsbericht überraschend starke Ergebnisse vorgelegt, die die Erwartungen von Analysten deutlich übertroffen haben. Der Nettogewinn ist im Vergleich zum Vorjahresquartal um mehr als 40 Prozent angewachsen, was sowohl auf verbesserte Margen im Kreditgeschäft […] (00)
vor 56 Minuten
Durchhaltevermögen: Die innere Kraft, die über Erfolg entscheidet
Höchst i. Odw., 04.04.2026 (lifePR) - In einer schnelllebigen Welt voller Herausforderungen, Leistungsdruck und ständiger Veränderungen wird Durchhaltevermögen (auch mentale Stärke oder Resilienz) zu einer der wichtigsten Fähigkeiten. Es beschreibt die Fähigkeit, trotz Rückschlägen, Erschöpfung oder Hindernissen an Zielen festzuhalten, Aufgaben mit […] (00)
vor 23 Stunden
 
Frau mit Smartphone (Archiv)
Berlin - Seit der Verordnungsfähigkeit von Digitalen Gesundheitsanwendungen (DiGA) im […] (00)
Dönerbude (Archiv)
Berlin - Obwohl Ex-Gesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD) sich selbst nur von […] (02)
Gaszähler (Archiv)
Berlin - Um den steigenden Energiepreisen zu begegnen, fordert der Städte- und […] (02)
Merz am Abgrund: 84 Prozent mit Regierung unzufrieden – schwarz-rot stürzt auf historisches Tief
„Noch nie", schreibt die ARD, „waren so wenig Bürgerinnen und Bürger mit der Arbeit […] (02)
«Terra Xplore»: ZDF beleuchtet die Rolle von Müttern
Psychologe Leon Windscheid geht der Frage nach, wie sehr Mütter unser Leben prägen. Das ZDF […] (00)
Künstliche Intelligenzen verweigern Befehle, um andere KIs vor Abschaltung zu schützen
Solidarität unter Algorithmen? Vielleicht sogar so etwas wie gegenseitiges Mitgefühl? […] (03)
The Division 2 – Start der der neuen Season in Jahr 8 namens „Rise Up“
The Division 2  startet Jahr 8 mit der neuen Season namens „Rise Up“. Diese stellt […] (00)
Positives Momentum im Reisesektor Die jüngste Ankündigung von Trainline, die […] (00)
 
 
Suchbegriff