Eulerpool News

Gemischte Entwicklungen am Wiener Aktienmarkt: ATX schließt leicht im Minus

18. Juli 2025, 20:15 Uhr · Quelle: Eulerpool News
Am Wiener Aktienmarkt hielt sich der ATX am Freitag in der Verlustzone, konnte aber ein Wochenplus verzeichnen. Während internationale Entwicklungen die Märkte beeinflussten, sorgten Unternehmensnachrichten für gemischte Reaktionen.

Der Wiener Aktienmarkt schloss am Freitag mit leichten Abschlägen, nachdem der Leitindex ATX nach anfänglichen Gewinnen am Vormittag in die Verlustzone rutschte und um 0,02 Prozent auf 4.485,47 Punkte nachgab. Diese Entwicklung markiert den fünften Verlusttag innerhalb von sechs Handelstagen, dennoch konnte der ATX ein kleines Wochenplus von 0,05 Prozent erzielen. Auch die europäischen Märkte zeigten nach einem positiven Start am Vormittag ähnliche Wendeentwicklungen.

International sorgte weiterhin US-Präsident Donald Trump für Schlagzeilen, indem er erneut eine Senkung des US-Leitzinses forderte und ein Prozent als angemessenen Satz ansah. Allerdings bleibt die Mehrheit des Offenmarktausschusses FOMC zurückhaltend gegenüber politischen Forderungen, obwohl US-Notenbankdirektor Christopher Waller eine Zinssenkung bei der kommenden Fed-Sitzung Ende Juli befürwortete. Waller wird als potenzieller Nachfolger von Jerome Powell gehandelt, dessen Amtszeit im Mai 2026 endet.

Im Zollkonflikt zwischen den USA und der EU plädierte der österreichische Wirtschaftsminister Wolfgang Hattmannsdorfer für eine strengere Gangart der EU. Währenddessen kamen aus den USA positive Signale: Die Zahl der Baubeginne stieg im Juni stärker als erwartet, und die Konsumentenstimmung zeigte im Juli eine Erholung.

Auf Unternehmensebene blieben die Nachrichten eher spärlich. Analysten der Deutschen Bank Research bestätigten ihre 'Hold'-Bewertung für die Telekom Austria Aktien und hielten am Kursziel von 11,00 Euro vor der Quartalsberichterstattung fest. Telekom Austria schloss mit einem Minus von 0,2 Prozent bei 9,64 Euro. Auch für die Raiffeisen Bank International (RBI) wurde das 'Hold'-Votum bestätigt, mit einem unveränderten Kursziel von 22,0 Euro. RBI-Aktien sanken um 1 Prozent auf 25,16 Euro, während Bawag und Erste Group mit leichten Gewinnen aus dem Handel gingen.

Erfreuliche Kursgewinne erzielte Frequentis mit einem Plus von 4,8 Prozent, gefolgt von RHI Magnesita, die um 3,9 Prozent zulegten. Semperit und Wienerberger zeigten ebenfalls positive Kursbewegungen. Auf der Verliererseite schloss Do&Co mit einem Minus von 3,3 Prozent, ebenso wie FACC und die Versorger Unternehmen Verbund und EVN, die ebenfalls Abschläge hinnehmen mussten.

Finanzen / Markets / ATX / Telekom Austria / Raiffeisen Bank International
[Eulerpool News] · 18.07.2025 · 20:15 Uhr
[0 Kommentare]
bitcoin, currency, finance, coin, crypto, cryptocurrency, brown finance, crypto, crypto, crypto, crypto, crypto, cryptocurrency, cryptocurrency, cryptocurrency, cryptocurrency
Ethereum zeigt nach Monaten volatiler Kursbewegungen wieder Anzeichen von Stärke und beginnt sich zu stabilisieren. Trotz technischer Verbesserungen, die auf eine positive Entwicklung für die Bullen hindeuten, bleiben entscheidende Widerstandsniveaus bestehen. Dies bedeutet, dass die Erholung vielversprechend, aber noch nicht vollständig bestätigt ist. Marktstruktur bleibt trotz Erholung fragil […] (00)
vor 1 Stunde
Stromausfall Berlin
Berlin (dpa) - Nach dem großflächigen Stromausfall hat der Südwesten Berlins die erste Nacht in Kälte und Dunkelheit verbracht. Viele Menschen aus den betroffenen 45.000 Haushalten und 2.200 Firmen suchten Zuflucht bei Freunden oder Familie oder in einer Notunterkunft. Wie viele letztlich bei Schnee und Kälte in ihren oft nicht mehr beheizbaren Häusern ausharrten, war zunächst unklar. Am frühen […] (01)
vor 24 Minuten
Dieter Bohlen
(BANG) - Dieter Bohlen schätzt an seiner Ehefrau ganz bestimmte Eigenschaften. Der Pop-Titan hat mit seiner langjährigen Partnerin Carina Walz vor wenigen Tagen den nächsten großen Schritt gewagt: Nach fast 20 Jahren Beziehung gaben sie sich an Silvester auf den Malediven das Jawort. Doch was macht Carina für den 71-jährigen Musikproduzenten so besonders? Offenbar wusste Bohlen bereits lange bevor […] (01)
vor 10 Stunden
Review: SwitchBot Smart Heizkörperthermostat-Panel im Test
Mit dem SwitchBot Smart Radiator Thermostat Panel (Matter Combo) präsentiert SwitchBot eine besonders durchdachte Lösung für modernes, intelligentes Heizen. Das System richtet sich an alle, die ihre Heizkosten senken, den Wohnkomfort steigern und gleichzeitig ihr Zuhause zukunftssicher in ein Smart-Home-Ökosystem integrieren möchten – ohne komplizierte Umbauten oder Eingriffe in die bestehende […] (00)
vor 10 Stunden
Resident Evil Requiem knackt 4 Millionen auf der „Wunschliste“
Der Countdown läuft und die Zahlen sprechen dabei eine klare Sprache für das kommende Capcom-Highlight. Resident Evil Requiem hat noch vor dem Release eine beeindruckende Marke erreicht: über vier Millionen Wunschlisten-Einträgen weltweit. Für Capcom ist das nicht nur ein starkes Signal, sondern ein deutliches Zeichen dafür, wie groß die Erwartungen an den nächsten großen Serienableger sind. Die […] (00)
vor 5 Stunden
Kate Winslet
(BANG) - Kate Winslet ist noch immer schockiert darüber, dass sie tatsächlich selbst Regie bei einem Film geführt hat. Die 50-jährige Schauspielerin gab mit 'Goodbye June' ihr Regiedebüt. Das Familiendrama wurde von ihr gemeinsam mit Joe, dem 22-jährigen Sohn ihres Ex-Partners Sam Mendes, geschrieben. Kate gab zu, dass es für sie kaum zu fassen sei, dass sie nun ihren eigenen Film realisiert hat. […] (00)
vor 11 Stunden
Johan-Olav Botn
Oberhof (dpa) - Der norwegische Gesamtweltcupführende Johan-Olav Botn und sein Teamkollege Sturla Holm Laegreid verpassen den Biathlon-Weltcup in Oberhof. Beide sind krank und daher nicht wettkampffähig, wie der norwegische Biathlon-Verband mitteilte. Stattdessen rücken Sverre Dahlen Aspenes und Martin Nevland, der sein Weltcup-Debüt feiert, ins norwegische Aufgebot.  «Ich hätte sehr gerne […] (01)
vor 8 Stunden
Marktlücke trifft Milliardenmarkt: LIR Life Sciences setzt zum Durchbruch an
Lüdenscheid, 03.01.2026 (PresseBox) - LIR Life Sciences Corp. (ISIN: CA50206C1005 | WKN: A41QA9), LIR Life Sciences oder das Unternehmen, freut sich bekannt zu geben, dass der innovative Ansatz des Unternehmens, der sowohl medizinisch als auch wirtschaftlich überzeugt, Barrieren in der Adipositastherapie überwinden kann – sei es durch einfachere Anwendung, bessere Verträglichkeit oder niedrigere […] (00)
vor 10 Stunden
 
China öffnet die Tür – Nvidia sichert sich Milliardenumsatz
Das zusätzliche Umsatzpotenzial ist erheblich. Je nach tatsächlich ausgeliefertem Volumen […] (00)
Porsche prüft Bugatti-Deal: Milliardenverkauf im Fokus
Bugatti Rimac im Schaufenster Porsche AG hält derzeit 45 Prozent am Joint Venture Bugatti […] (00)
man, business, adult, suit, bitcoin, cryptocurrency, blockchain, crypto, formal, confident, corporate, success, lifestyle, modern, executive, gray business, gray company, bitcoin, bitcoin, cryptocurrency, crypto, crypto, crypto, crypto, crypto
Zu Beginn des neuen Jahres hat Ethereum einen entscheidenden Ausbruch über den langjährigen […] (00)
In Berlin haben sich zahlreiche Menschen vor dem Brandenburger Tor versammelt, um gegen die […] (00)
„Einfach eine bessere Switch“: Diese Nintendo Switch 2-Debatte spaltet gerade die Community
Die Nintendo Switch 2 ist so ein Gerät, das viele Fans jahrelang gefordert haben und trotzdem […] (00)
Kein Apple iPhone 18 Standard in diesem Jahr geplant
Laut Berichten wird im Jahr 2026 kein iPhone 18 Standard auf den Markt gebracht und bedeutet […] (00)
Cagliari Calcio - AC Mailand
Cagliari (dpa) - Niclas Füllkrug hat bei seinem ersten Einsatz für die AC Mailand gleich den […] (12)
Blockbuster-Battle: «Fast & Furious» fährt akzeptable Bewertungen auf – «Scary Movie» nur ...
Spektakel und Action ist an diesem linearen Primetime-Abend dabei – höhere Filmkunst aber eher nicht. […] (00)
 
 
Suchbegriff