Geldanlage: Auf Fremdwährungskonten Geld parken
So legen Sie clever im Ausland an

31. Oktober 2025, 09:00 Uhr · Quelle: LifePR
Fremdwährungskonten bieten Möglichkeiten für höhere Zinsen und Absicherung. Dennoch bergen sie Risiken durch Wechselkurschwankungen und steuerliche Pflichten.

Utting, 31.10.2025 (lifePR) - Schon mal daran gedacht, Geld auf einem Fremdwährungskonto anzulegen? Eine Zeit lang waren solche Konten, die in einer anderen Währung als dem Euro geführt werden, bei nicht wenigen Anlegerinnen und Anlegern beliebt. Dann flaute das Interesse ab. Inzwischen gibt es aber wieder mehr und mehr Angebote für Fremdwährungskonten. Besonders gefragt sind Konten in US-Dollar, und Schweizer Franken. Manche Anbieter legen sogar noch eine Schippe drauf – und locken mit Konten in Währungen wie der norwegischen Krone, japanischen Yen oder dem polnischen Zloty.

Nur, wozu braucht man so ein Konto überhaupt? Die Motive können unterschiedlich sein: Der eine oder die andere will Erspartes nicht nur in Euro anlegen, misstraut der europäischen Währung und sucht eine vermeintlich sicherere Alternative, wie eine Anlage in Schweizer Franken in einem Land, das seit jeher als Zufluchtsort für Geld aus dem Ausland gilt. Hauptmotiv dürfte aber die Aussicht auf höhere Zinsen sein als mit klassischen Festgeldanlagen oder Tagesgeld. Das gilt besonders für Fremdwährungskonten in US-Dollar. So ist der US-Leitzins trotz der jüngsten Zinssenkung mit vier Prozent immer noch doppelt so hoch wie der Leitzins der EZB mit zwei Prozent. Davon können auch Anlegende hierzulande profitieren, wenn das Sparen in Dollar besser verzinst wird als in Euro.

Beispiel: Der liechtensteinische Anbieter wiLLBe, der zur Liechtensteinischen Landesbank (LLB) gehört, bietet kostenlose Tagesgeldkonten in vier Währungen an, unter anderem auch in britischen Pfund (GBP). Ein Konto in US-Dollar (USD) wird ab einem Guthaben von 50.001 Euro mit 3,20 Prozent doppelt so gut verzinst wie Tagesgeld in Euro.

Einigen Anlegerinnen und Anlegern dürfte es aber nicht nur um die Zinsen gehen. Sie hoffen auf Kursgewinne des US-Dollars gegenüber dem Euro. In diesem Jahr hat die US-Währung allerdings verglichen mit dem Euro deutlich an Wert verloren. Das Konto in Schweizer Franken (CHF) lohnt sich hingegen wegen der mickrigen Verzinsung von 0,1 Prozent gar nicht, auch hier könnte die Aussicht auf Kursgewinne manche zusätzlich motivieren, in Schweizer Franken anzulegen.

Was sind die möglichen Vorteile, welche Risiken gibt es?

Fremdwährungskonten können gleich mehrere Vorteile bieten. Sie dienen bestenfalls als sicherer Hafen für das eigene Geld und als Inflationsschutz, wenn die Zinsen so hoch sind, dass die Kaufkraft des eigenen Geldes erhalten bleibt. Das kann, wenn überhaupt, aber nur bei Tagesgeldkonten klappen, die in einer fremden Währung geführt werden. Sie können auch dazu beitragen, die eigenen Anlagen zu diversifizieren und so das Risiko zu streuen – quasi nach dem Motto: „Nicht alle Eier in einen Euro-Korb legen.“

Fremdwährungskonten werden aber häufig auch als Konten für den Zahlungsverkehr genutzt, dann gibt es aber nicht so hohe Zinsen wie bei entsprechenden Tagesgeldkonten. Wer regelmäßig größere Summen ins Ausland überweisen oder auf dem Konto Geld empfangen kann und will, kann womöglich unnötige Kosten für den Währungsumtausch sparen. Das gilt etwa für Bankkunden, die ohnehin einen Teil ihres Vermögens im Ausland investieren wollen, ein Ferienhaus in einem Nicht-Euro-Land besitzen oder viel an Auslandsbörsen handeln. Tagesgeldkonten in einer fremden Währung bieten diesen Service aber nicht, weil sie nicht für den Zahlungsverkehr vorgesehen sind.

Es gibt jedoch einige Fallstricke. Das größte Risiko ist, dass die Kurse von Währungen schwanken. Wechselkurse sind launisch – sie steigen und fallen, oft aus nicht vorhersehbaren Gründen. Prognosen gehen häufig schief. So hatte selbst der als sicher geltende Schweizer Franken schon spürbar an Wert verloren. Kreditnehmer, die Hypothekendarlehen in Schweizer Franken aufgenommen haben, wissen das allzu gut. Und summieren sich erst einmal die Währungsverluste, nützen die besten Guthabenzinsen oder die niedrigsten Hypothekenzinsen nichts mehr. Bankkundinnen und -kunden

bleiben dann auf bitteren Verlusten sitzen. Hinzu kommt: Je nachdem, welches Fremdwährungskonto man wo hat, können Gebühren für Überweisungen oder Einzahlungen in Euro anfallen.

Ein weiteres Risiko ist die Einlagensicherung. Wenn Sie bei einer Bank mit Sitz in Deutschland ein Fremdwährungskonto haben, sind Ihre Einlagen bis 100.000 Euro gesetzlich abgesichert – in Euro zum amtlichen Wechselkurs. Wer bei ausländischen Banken anlegt, sollte vorher sehr genau nachlesen, wie es dort um die Sicherheit bestellt ist. Und dann wäre da noch das politische Risiko: Instabile politische Lagen oder regulatorische Eingriffe haben schon manche Währung auf Talfahrt geschickt, wie etwa das britische Pfund nach dem Austritt Großbritanniens aus der EU.

Biallo-Tipp: Informieren Sie sich zum Thema internationale Überweisungen und wie Sie Gebühren sparen können in einem weiteren Ratgeber auf biallo.de.

Welche steuerlichen Regeln muss ich als deutscher Anleger unbedingt beachten?

Grundsätzlich rät Steuerberater Polz auch bei Fremdwährungskonten: Alle erzielten Kapitaleinkünfte einschließlich realisierter Kursgewinne erst einmal sicherheitshalber beim Finanzamt angeben. Es gibt aber seit Anfang des Jahres eine rechtliche Besonderheit: Banken mit deutscher Lizenz sind von 2025 an verpflichtet, sogenannte Fremdwährungsgeschäfte an das Finanzamt zu übermitteln. Bislang war diese Sache der Anlegerinnen und Anleger, die dafür von deutschen Banken eine Steuerbescheinigung erhalten haben. Darin sind Gewinne, Verluste und abgeführte Abgeltungssteuer vermerkt. Doch nach Angaben des Internetfachportals haufe.de war dieses Dokument in der Vergangenheit möglicherweise nicht vollständig. Der Grund: Banken hätten nur jene Kapitalflüsse dort aufführen müssen, die in Euro lauteten, Erträge in fremden Währungen hingegen nicht. Diese mussten Steuerpflichtige selbst beim Finanzamt angeben und gegebenenfalls im Rahmen der Steuererklärung nachträglich versteuern. Steuerberater Polz warnt deshalb: „Wer früher Einkünfte aus Fremdwährungskonten nicht angegeben hat, fliegt jetzt möglicherweise auf.“ Denn gibt eine Bank Fremdwährungsgewinne an, vermutet das Finanzamt womöglich nicht zu Unrecht, dass es in der Vergangenheit auch schon welche erzielt wurden. „Das kann zu Nachfragen führen, welche derartigen Geschäfte es in den Vorjahren gab“, sagt der Steuerberater.

Biallo-Tipp: Riskante Wetten lieber meiden! Wenn Sie trotz der Risiken ein Fremdwährungskonto eröffnen wollen, können Sie zunächst Ihre Bank oder Ihren Wertpapierbroker danach fragen. Wird ein entsprechendes Konto angeboten, sollten Sie sich erkundigen, zu welchen Konditionen und Gebühren. Dabei ist unbedingt zu klären, ob es sich um ein Konto für den Zahlungsverkehr handelt oder um ein Spar- und Anlagekonto. Wer aber wegen Wechselkursschwankungen schlecht schlafen kann, sollte die Finger davonlassen. Und bedenken Sie: Wenn Sie ein breit gestreutes Aktien-ETF-Portfolio besitzen und etwa in den Weltindex MSCI World anlegen, sind Sie ohnehin in mehreren Währungsräumen unterwegs. Die Anlage in eine fremde Währung ist wie eine Wette auf eine Aktie eines Unternehmens. Und damit kann man nicht selten viel Geld verlieren.

Finanzen & Versicherungen / Fremdwährungskonto / Geldanlage / US-Dollar / Risiken
[lifepr.de] · 31.10.2025 · 09:00 Uhr
[0 Kommentare]
Marktlücke trifft Milliardenmarkt: LIR Life Sciences setzt zum Durchbruch an
Lüdenscheid, 03.01.2026 (PresseBox) - LIR Life Sciences Corp. (ISIN: CA50206C1005 | WKN: A41QA9), LIR Life Sciences oder das Unternehmen, freut sich bekannt zu geben, dass der innovative Ansatz des Unternehmens, der sowohl medizinisch als auch wirtschaftlich überzeugt, Barrieren in der Adipositastherapie überwinden kann – sei es durch einfachere Anwendung, bessere Verträglichkeit oder niedrigere […] (00)
vor 7 Stunden
nature, winter, season, snow, tree, winter landscape, christmas, footprints, snow landscape, advent, winter, winter, winter, winter, snow, snow, snow, christmas, christmas, christmas, christmas, christmas
Samstag, den 3. Januar 2026 – Deutschland erlebt derzeit ein unbeständiges Winterwetter, geprägt von kalten Temperaturen, Schneeschauern und windigen Bedingungen. Die Temperaturen bewegen sich zwischen -4 und 4 Grad, mit vielen Wolken und Niederschlägen in Form von Schnee, teils mit Gewittern und Graupel. Aktuelle Wetterlage Über weite Teile des Landes ziehen dichte Wolkenfelder, die für […] (00)
vor 13 Minuten
Dieter Bohlen
(BANG) - Dieter Bohlen schätzt an seiner Ehefrau ganz bestimmte Eigenschaften. Der Pop-Titan hat mit seiner langjährigen Partnerin Carina Walz vor wenigen Tagen den nächsten großen Schritt gewagt: Nach fast 20 Jahren Beziehung gaben sie sich an Silvester auf den Malediven das Jawort. Doch was macht Carina für den 71-jährigen Musikproduzenten so besonders? Offenbar wusste Bohlen bereits lange bevor […] (01)
vor 7 Stunden
Review: SwitchBot Smart Heizkörperthermostat-Panel im Test
Mit dem SwitchBot Smart Radiator Thermostat Panel (Matter Combo) präsentiert SwitchBot eine besonders durchdachte Lösung für modernes, intelligentes Heizen. Das System richtet sich an alle, die ihre Heizkosten senken, den Wohnkomfort steigern und gleichzeitig ihr Zuhause zukunftssicher in ein Smart-Home-Ökosystem integrieren möchten – ohne komplizierte Umbauten oder Eingriffe in die bestehende […] (00)
vor 7 Stunden
Resident Evil Requiem knackt 4 Millionen auf der „Wunschliste“
Der Countdown läuft und die Zahlen sprechen dabei eine klare Sprache für das kommende Capcom-Highlight. Resident Evil Requiem hat noch vor dem Release eine beeindruckende Marke erreicht: über vier Millionen Wunschlisten-Einträgen weltweit. Für Capcom ist das nicht nur ein starkes Signal, sondern ein deutliches Zeichen dafür, wie groß die Erwartungen an den nächsten großen Serienableger sind. Die […] (00)
vor 2 Stunden
Kate Winslet
(BANG) - Kate Winslet ist noch immer schockiert darüber, dass sie tatsächlich selbst Regie bei einem Film geführt hat. Die 50-jährige Schauspielerin gab mit 'Goodbye June' ihr Regiedebüt. Das Familiendrama wurde von ihr gemeinsam mit Joe, dem 22-jährigen Sohn ihres Ex-Partners Sam Mendes, geschrieben. Kate gab zu, dass es für sie kaum zu fassen sei, dass sie nun ihren eigenen Film realisiert hat. […] (00)
vor 7 Stunden
Johan-Olav Botn
Oberhof (dpa) - Der norwegische Gesamtweltcupführende Johan-Olav Botn und sein Teamkollege Sturla Holm Laegreid verpassen den Biathlon-Weltcup in Oberhof. Beide sind krank und daher nicht wettkampffähig, wie der norwegische Biathlon-Verband mitteilte. Stattdessen rücken Sverre Dahlen Aspenes und Martin Nevland, der sein Weltcup-Debüt feiert, ins norwegische Aufgebot.  «Ich hätte sehr gerne […] (01)
vor 5 Stunden
bitcoin, crypto, finance, coin, money, currency, cryptocurrency, blockchain, investment, closeup, bitcoin, bitcoin, bitcoin, bitcoin, bitcoin, crypto, cryptocurrency
Bitcoin bewegt sich in typischer Wochenend-Range Bitcoin hat sich in eine typische Wochenend-Range begeben, die durch geringe Liquidität und unruhige Kursbewegungen gekennzeichnet ist. Diese Phase kann zu unvorhersehbaren Bewegungen und falschen Signalen führen. Analyst Lennaert Snyder verfolgt einen vorsichtigen Ansatz und wartet auf klare Signale an den Grenzen dieser Range, bevor er […] (00)
vor 1 Stunde
 
Zähneputzen beim Hund: 5 gute Gründe, warum du heute damit beginnen solltest
Mörfelden-Walldorf, 03.01.2026 (lifePR) - Zähneputzen beim Hund? Für viele klingt das erst […] (00)
Trastuzumab deruxtecan bei Magenkarzinom: Jetzt beträchtlicher Zusatznutzen
Köln, 02.01.2026 (lifePR) - Das Antikörper-Wirkstoff-Konjugat Trastzumab deruxtecan ist für […] (00)
SOC as a Service
Baden-Baden, 03.01.2026 (PresseBox) - Cyberangriffe gehören heute zum betrieblichen Alltag. Die […] (00)
In einer überraschenden Wendung internationaler Angelegenheiten wurde der venezolanische Staatschef […] (03)
Thronsturz: Diese Firma löst Tesla als erfolgreichsten E-Auto-Fabrikanten ab
Marktführer auf dem Gebiet der Elektroautos war viele Jahre lang Tesla. Jetzt verliert der […] (00)
Will Smith reist für National Geographic von Pol zu Pol
In der neuen Dokuserie begibt sich der Hollywoodstar auf eine außergewöhnliche Reise über alle sieben […] (00)
Tom Brady
(BANG) - Tom Brady und Alix Earle hatten eine "sofortige Verbindung". Der 48-jährige ehemalige […] (00)
China öffnet die Tür – Nvidia sichert sich Milliardenumsatz
Das zusätzliche Umsatzpotenzial ist erheblich. Je nach tatsächlich ausgeliefertem Volumen […] (00)
 
 
Suchbegriff