Eulerpool News

Geiseln im Gazastreifen erhalten Medikamente aus Katar

17. Januar 2024, 19:14 Uhr · Quelle: Eulerpool News

Die israelische Regierung und die islamistische Hamas haben eine Vereinbarung getroffen, wonach die israelischen Geiseln im Gazastreifen dringend benötigte Medikamente erhalten sollen. Zusätzlich werden Hilfslieferungen für die Zivilbevölkerung in den abgeriegelten Küstenstreifen gebracht, teilte das katarische Außenministerium am Dienstag mit.

Am Mittwoch landeten in Al-Arisch, einem ägyptischen Küstenort, zwei Flugzeuge mit Hilfsgütern aus Katar und Frankreich, wie ein Vertreter des Ägyptischen Roten Halbmonds bestätigte. Diese Hilfsgüter umfassen Lebensmittel und Medikamente. Israelischen Medien zufolge ist ein Teil der Medikamente für die Geiseln bestimmt. Zuvor hatte das Büro des israelischen Ministerpräsidenten Benjamin Netanjahu mitgeteilt, dass die in Frankreich gekauften Medikamente an Bord von zwei katarischen Militärflugzeugen nach Ägypten geflogen werden sollten. Anschließend sollen die Medikamente in den Gazastreifen gebracht werden.

Gemäß dem französischen Außenministerium sollten 45 Geiseln Medikamente zur Behandlung von chronischen Krankheiten erhalten. Diese Menge sollte für etwa drei Monate ausreichen. Ein Sprecher der israelischen Regierung gab bekannt, dass ein Drittel der verbliebenen 132 Geiseln im Gazastreifen an chronischen Krankheiten leide.

Hamas-Anführer Mussa Abu Marsuk erklärte auf der Plattform X (vormals Twitter), dass die Hamas mehrere Bedingungen für die Vereinbarung gestellt habe. Eine dieser Bedingungen sei, dass für jede Kiste mit Medikamenten für die Geiseln Tausend Kisten mit Arzneimitteln geliefert werden sollten, die der palästinensischen Zivilbevölkerung im Gazastreifen zugute kommen. Weiterhin bestehe die Hamas darauf, dass die Medikamente von Katar und nicht von Frankreich bereitgestellt werden.

Eine weitere Bedingung sei, dass Israels Armee die Medikamentenlieferungen nicht inspizieren dürfe. Gewöhnlich besteht Israel darauf, alle Hilfslieferungen zu kontrollieren, um Schmuggel von Waffen in den Gazastreifen zu verhindern.

Das Büro des israelischen Ministerpräsidenten Benjamin Netanjahu erklärte, dass Netanjahu sich nicht persönlich um die Lieferung der Medikamente gekümmert habe. Dies sei Sache der Armee. Der israelische Minister im Kriegskabinett, Benny Gantz, erklärte hingegen auf X, dass politische Entscheidungen über die Lieferung getroffen würden.

Die Versorgung der chronisch kranken Geiseln mit den benötigten Medikamenten war wochenlang Gegenstand von Verhandlungen. Laut Al-Dschasira befürchtet die Hamas, dass die Medikamente vorab präpariert wurden, um ihre Verfolgung zu ermöglichen und Israel somit die Aufenthaltsorte der Geiseln herausfinden könnte.

Am 7. Oktober fand ein Überfall und Massaker der Hamas und anderer Palästinenserorganisationen auf Israel statt. Bei diesem Vorfall wurden nach Angaben der israelischen Regierung 253 Menschen in den Gazastreifen verschleppt. Aktuell werden noch 132 Menschen festgehalten, wobei Israel davon ausgeht, dass 27 von ihnen nicht mehr am Leben sind. (eulerpool-AFX)

Pharma
[Eulerpool News] · 17.01.2024 · 19:14 Uhr
[0 Kommentare]
bird, redstart, nest, worm, nature, beak, feathers, avian, ornithology, frühling
Bewölkung mit Niederschlägen am Freitag und Samstag Am Freitag ziehen dichte Wolkenfelder mit Regen von den nordwestlichen Regionen bis in die Mitte des Landes. Im Südosten herrscht hingegen meist sonniges Wetter. Außer im Südosten weht ein kräftiger Wind, der im Bergland stürmisch wird. Die Höchsttemperaturen liegen zwischen 8 Grad an der Nordsee und […] (00)
vor 7 Minuten
Kaum eine Zivilisation hat die menschliche Vorstellungskraft so nachhaltig geprägt wie das Alte Ägypten. Goldene Totenmasken, gewaltige Obelisken auf europäischen Stadtplätzen – das Erbe der Pharaonen reicht mit erstaunlicher Wucht über Jahrtausende hinweg. Wer sich dem Thema zum ersten Mal nähert, fühlt sich von der Fülle an Göttern, Dynastien und […] (00)
vor 1 Stunde
Beginn Prozess wegen versuchten Mordes
Stuttgart (dpa) - Sie gaben sich online in Fake-Profilen als minderjährige Mädchen aus, lockten Männer zu fingierten Dates - und schlugen dann brutal zu: Vier selbst ernannte «Pedo Hunter», also Pädophilen-Jäger, sitzen in den kommenden Monaten unter anderem wegen des Vorwurfs des versuchten Mordes, der Vergewaltigung und der besonders schweren räuberischen Erpressung auf der […] (00)
vor 1 Stunde
Silent Hill 2 Remake knackt die Fünf-Millionen-Marke – Konami feiert mit einem satten Rabatt
Fünf Millionen Menschen haben sich freiwillig in den Nebel gewagt. Das SILENT HILL 2 Remake hat seit seinem Erscheinen eine beeindruckende Spur der Begeisterung hinterlassen – und Konami nutzt diesen Meilenstein für eine Ankündigung, die sowohl Neueinsteiger als auch langjährige Fans der Reihe aufhorchen lassen dürfte. Ein Remake, das die Erwartungen […] (00)
vor 27 Minuten
Keine Überraschung: Himmler als ZDF-Intendant bestätigt
Die zweite Amtszeit von Norbert Himmler, der den Sender seit 2022 leitet, beginnt am 15. März 2027. Der ZDF-Fernsehrat hat in seiner Sitzung am Freitag, 13. März 2026, in Mainz Intendant Dr. Norbert Himmler in seinem Amt bestätigt. Eine Überraschung ist die Wiederwahl in seine zweite Amtszeit nicht, schließlich zog die Journalistin Floria Fee Fassihi als einzige Gegenkandidatin schon vorher […] (00)
vor 1 Stunde
Ski-Weltcup in Courchevel
Courchevel (dpa) - Marco Odermatt hat sich im fünften Winter nacheinander den Gesamtsieg im alpinen Ski-Weltcup gesichert. Der Schweizer lag bei der Abfahrt von Courchevel nach 30 Startern auf dem dritten Platz und machte den Triumph im Kampf um die große Kristallkugel rechnerisch perfekt. Zudem gewann der beste Skirennfahrer der Gegenwart vorzeitig die […] (00)
vor 12 Minuten
kostenloses stock foto zu banknoten, bargeldlose gesellschaft, berlin
Die Tokenisierung von realen Vermögenswerten (RWA) auf dem Ethereum-Netzwerk und dem XRP Ledger hat in den letzten Jahren zugenommen. Dies geschieht im Zuge eines Trends, mehr reale Vermögenswerte in die Kryptoindustrie zu integrieren, um stabilere Investitionsmöglichkeiten zu bieten. Trotz der führenden Rolle von Ethereum und XRP im Bereich der RWA […] (00)
vor 1 Stunde
Digitale Aufgabensteuerung für effizientes Filialmanagement im Retail
Frankfurt am Main, 13.03.2026 (PresseBox) - Die digitale Transformation im Einzelhandel erfordert eine nahtlose Koordination operativer Aufgaben. COSYS bietet eine integrierte Lösung für Task Management, die durch KI-Unterstützung und mobile Prozessführung die Effizienz steigert und Bestandsfehler nachhaltig minimiert. Herausforderungen im modernen […] (00)
vor 1 Stunde
 
US-Flagge (Archiv)
Bagdad - Vier von sechs Besatzungsmitgliedern eines US-Tankflugzeugs vom Typ KC-135 […] (00)
Prozessbeginn nach schwerem Unfall mit Reisebus
Leipzig (dpa) - Im Prozess um den tödlichen Unfall eines Fernbusses auf der A9 bei […] (00)
Besitzer aus Berlin holt verlorenen Ehering in Bayern ab
Oberviechtach/Berlin (dpa) - Der Canossa-Gang zur Ehefrau war vermutlich schon erfolgt, die […] (01)
Iran bombardiert deutschen Bundeswehr-Stützpunkt
Der gezielte Raketenbeschuss auf die jordanische Basis al-Azraq markiert eine neue […] (00)
Natasha Richardson und Dennis Quaid
(BANG) - Dennis Quaid sagt, sein Herz "zerbricht jedes Mal", wenn er an seine […] (00)
SK Hynix zerstört US-Konkurrenz und krallt sich gigantisches Nvidia-Monopol
Der exklusive Nvidia-Deal katapultiert SK Hynix an die unangefochtene Spitze der KI- […] (00)
Apple verrät maximales Batteriezyklus-Limit für das MacBook Neo
Apple hat seine Support-Dokumentation aktualisiert und dabei auch das maximale […] (00)
Pokémon Pokopia war kein Favorit und hat gerade die Nintendo-Aktie gehoben
Pokémon Pokopia ist am 5. März 2026 für die Switch 2 erschienen. Kein Blockbuster- […] (00)
 
 
Suchbegriff