Diplomatie

Geheimgespräche in Berlin: Syrer suchen Weg aus Bürgerkrieg

29. Januar 2022, 11:04 Uhr · Quelle: dpa
Seit fast elf Jahren tobt der Syrien-Konflikt. Alle Bemühungen um ein Ende blieben bisher erfolglos. Aber Vertreter aus den verfeindeten Lagern kommen sich fern der Heimat näher - in einem Ballsaal.

Berlin (dpa) - Es waren geheime Gespräche an einem ungewöhnlichen Ort: Eine Gruppe einflussreicher Syrer hat sich abseits der Öffentlichkeit in einem Berliner Ballsaal getroffen, um über Auswege aus dem langjährigen Konflikt in ihrer Heimat zu beraten.

Die Teilnehmer kamen aus verfeindeten Lagern. Sie reisten sowohl aus dem Gebiet unter Herrschaft der syrischen Regierung als auch aus dem Exil an. Darunter waren Angehörige wichtiger Familien und Stämme genauso wie prominente Einzelpersonen. Bei dem Treffen in dieser Woche sprachen sie ohne offizielles Mandat, aber mit dem Ziel, nach fast elf Jahren Bürgerkrieg einen Ausgleich zu finden. Zwei Tage saßen sie Seite an Seite in einem Saal mit hohen Decken, wo sonst getanzt wird.

Die Syrer aus den Regierungsgebiet gingen dabei ein gewisses Risiko ein. Da sie ohne Mandat der Führung in Damaskus an den Gesprächen teilnahmen, könnten sie nach einer Rückkehr in die Heimat Repressionen ausgesetzt sein. Die meisten von ihnen wollen deshalb ungenannt bleiben. Unterstützt werden die Gespräche im Hintergrund von der Bundesregierung und anderen europäischen Ländern.

«Dritter Weg» gesucht

Die Initiative versteht sich als Ergänzung zu den offiziellen Verhandlungen zwischen Regierung und Opposition unter UN-Vermittlung in Genf, die seit langem festgefahren sind. Die Teilnehmer versuchten einen «dritten Weg» jenseits der Lager aufzubauen, sagt der Deutsch-Syrer Naseef Naeem, der das Treffen moderierte. Sie sehen sich ihm zufolge als Vertreter einer «schweigenden Mehrheit» der Syrer, die weder Führung noch Rebellen unterstützt. Es gehe darum, die Kluft zwischen den verfeindeten Lagern zu überbrücken.

«Wir sind in diesem Krieg alle Opfer geworden», sagt Bassam Dschauhar, einst Offizier, später Unterstützer der Proteste. «Ich habe einen Teil meiner Familie verloren, sie auch. Wir wollen einen gemeinsamen Boden finden. Unser einziges Ziel ist es, den Krieg zu beenden.» Oft geht es bei den Diskussionen kontrovers zu. «Wir liegen in vielen Fragen auseinander», sagt Michel Arnuk, Arzt und einer der wenigen aus den Regierungsgebieten, der mit Namen genannt werden darf. Er ist eine bekannte Persönlichkeit in seiner Heimat. «Aber wir hören einander zu und versuchen, uns zu verstehen», sagt er.

Alle Konfessionen und wichtigen Gruppen sind vertreten: Sunniten und Christen genauso wie Alawiten, eine religiöse Minderheit, zu der Machthaber Baschar al-Assad gehört und die in Syrien herrscht. Auch Kurden und Angehörige anderer Minderheiten nehmen teil.

Es begann mit friedlichen Protesten

Der Konflikt in Syrien hatte im März 2011 mit friedlichen Protesten begonnen, gegen die die Regierung mit Gewalt vorging. Daraus entwickelte sich der Bürgerkrieg. Mit Hilfe ihrer Verbündeten Russland und Iran beherrschen die Anhänger von Präsident Baschar al-Assad mittlerweile wieder rund zwei Drittel des Landes. Der Rest steht unter Kontrolle von türkischen Truppen, Rebellen oder Kurden.

Die Anfänge der geheimen Gespräche gehen rund sechs Jahre zurück. 2017 einigten sich die Teilnehmer nach langen und teils sehr konfliktreichen Gesprächen auf einen «Verhaltenskodex für ein syrisches Zusammenleben» mit insgesamt elf Prinzipien. Darin heißt es unter anderem, dass es «Keine Sieger und keine Besiegten» gebe. Zugleich bekennen sich die Unterzeichner zu Rechenschaft für Gewalt und Gräueltaten, lehnen aber Rache und Kollektivschuld ab. Das ist bedeutsam in einem Konflikt, in dem die Lager in hohem Maße nach Konfessionen aufgeteilt sind und Menschen häufig für Taten von anderen aus ihrer Gruppe mit zur Verantwortung gezogen werden. Die Prinzipien sollen irgendwann als Grundlage für einen Frieden dienen.

In den vergangenen Jahren traf sich die Runde in wechselnder Besetzung an verschiedenen Orten. Mittlerweile firmiert sie unter dem Namen «Rat der syrischen Charta». Die Teilnehmer aus den Regierungsgebieten und dem Exil seien sich dabei näher gekommen, sagt Moderator Naeem. Beim ersten Treffen hätten sie einst am Anfang in getrennten Sitzreihen Platz genommen - doch diese strikte Trennung sei schon nach der ersten Kaffeepause aufgehoben worden.

Einige Themen bleiben jedoch bis heute ausgespart: Über die Zukunft von Machthaber Assad zu diskutieren hieße für die Teilnehmer aus den Regierungsgebieten, eine rote Linie zu überschreiten. Der Runde ist auch klar, dass sie angesichts der Machtverhältnisse und der militärischen Lage derzeit nur begrenzt Wirkung erzielt. Aber sie will für den Tag, an dem der Konflikt endet, vorbereitet sein. Oder wie es einer aus den Regierungsgebieten formuliert: «Was sagen wir der Welt in diesem bestimmten Moment, der noch nicht gekommen ist?»

Konflikte / Diplomatie / Syrien / Deutschland
29.01.2022 · 11:04 Uhr
[2 Kommentare]
Linienbus ausgebrannt - Tote und Verletzte in der Schweiz
Kerzers (dpa) - Die Identifizierung der sechs Toten des Busbrandes in der Schweiz könnte laut Polizei mehrere Tage in Anspruch nehmen. Die dazu notwendigen forensischen Arbeiten liefen, sagte ein Sprecher der Kantonspolizei Freiburg der Nachrichtenagentur Keystone-SDA am frühen Mittwochmorgen. Die Staatsanwaltschaft hat ein Strafverfahren eröffnet, die […] (02)
vor 11 Minuten
Ozzy Osbourne
(BANG) - Das ehemalige Haus von Ozzy Osbourne in Malibu ist bei den verheerenden Waldbränden, die im vergangenen Jahr über Kalifornien hinwegfegten, "abgebrannt". Der Black-Sabbath-Star besaß früher ein Strandgrundstück in dem Küstenort, verkaufte es jedoch 2012 für knapp unter 8 Millionen Dollar. Kurz darauf entschied sich der Rocker, mit seiner Frau […] (01)
vor 14 Stunden
Laifen Wave Pro – Eine neue Dimension des Zähneputzens
Laifen, das innovative Lifestyle-Tech-Unternehmen, spezialisiert auf leistungsstarke Geräte für die Körperpflege, läutet die nächste Stufe der Zahnpflege ein: Mit der brandneuen elektrischen Zahnbürste  Wave Pro  erweitert Laifen sein Portfolio um ein innovatives Premiumprodukt, das modernste Technologie, hochwertige Verarbeitung und nutzerorientierte […] (00)
vor 1 Stunde
Abyssus bringt Crossplay und Update im Sommer
Abyssus  – der kooperative Roguelike-FPS (bis zu vier Personen) mit Tausenden von „Sehr positiv”-Wertungen auf Steam – hat heute bekanntgegeben, dass die Brinepunk-Action diesen Sommer ihr Konsolendebüt für PlayStation 5 und Xbox Series X|S feiert. Diese neuen Versionen der Unterwasser-Action erscheinen zusammen mit dem kostenlosen 1.3-Update. Das […] (00)
vor 1 Stunde
«War Machine» erobert Platz 1 der Top 10 dieser Woche
«The Dinosaurs» debütiert mit einem Paukenschlag, und die sinnliche Serie Vladimir entfacht eine neue Obsession. Die Army Rangers nehmen es in dem neuen Science-Fiction-Militär-Actionfilm War Machine mit einem außerirdischen Feind auf. Der Film debütiert mit 39,3 Millionen Aufrufen auf Platz 1 der Top 10 der englischen Filmliste in 93 Ländern. Alan Ritchson spielt einen Kampfingenieur, der nur […] (02)
vor 8 Stunden
Iran-Krieg - Irans Fußballerinnen
Sydney/Kuala Lumpur (dpa) - Einige weinten, andere umarmten sich lange, bevor sie ihre Plätze im Flugzeug einnahmen: Die Abreise der iranischen Frauen-Fußballnationalmannschaft aus Australien verlief Augenzeugen zufolge äußerst emotional. Für viele Spielerinnen dürfte damit die Chance auf Asyl in Down Under endgültig vorbei sein. Sieben Teammitglieder hatten sich […] (01)
vor 2 Stunden
kostenloses stock foto zu anlagekonzept, binance-logo, bitcoin
Bitcoin konnte sich nicht lange über der Marke von $70.000 halten und fiel am Mittwochmorgen im frühen Handel wieder darunter. Der Widerstand war zu stark, und der Kurs kehrte in die Mitte seines fünf Wochen andauernden Seitwärtskanals zurück. Laut dem Analysten 'Darkfost' von CryptoQuant hat die Aktivität der langfristigen Inhaber deutlich […] (00)
vor 42 Minuten
Nächster Schritt zur Wertschöpfung aus Titandioxid-Vorkommen?
Lüdenscheid, 10.03.2026 (PresseBox) - Green Bridge Metals Corp. (ISIN: CA3929211025; WKN: A3EW4S), Green Bridge oder das Unternehmen, gibt bekannt, dass das Unternehmen plant, ausgewählte Diamantbohrkerne aus seinem Projekt “Titac” in Minnesota an ein kanadisches Labor zu schicken, sodass dort metallurgische Untersuchungen mit einem Schwerpunkt auf der […] (00)
vor 12 Stunden
 
Ein Elefant in Thailand
Bangkok (dpa) - Ein nächtlicher Restaurantbesuch eines wilden Elefanten hat nahe dem bekannten […] (00)
Justizzentrum Halle (Saale) (Archiv)
Berlin - Der Deutsche Richterbund hat davor gewarnt, dass sich das geplante Gesetz […] (00)
Wolfram Weimer am 06.03.2026
Berlin - Nach der Absage der Verleihung des Deutschen Buchhandlungspreises hat […] (00)
Israels Präsident Herzog
Berlin (dpa) - Israels Staatspräsident Izchak Herzog verteidigt die umstrittenen […] (02)
Mario Kart World: Leak deutet auf Rückkehr von Bob-Omb Blast hin – ein Fan-Liebling kehrt zurück
Mario Kart World hat seit seinem Launch mit der Nintendo Switch 2 bereits bewiesen, […] (00)
Atalanta Bergamo - Bayern München
Bergamo (dpa) - Die superstarken Bayern um Fußball-Zauberer Michael Olise ließen […] (06)
«Tink»: Disney+ entwickelt Live-Action-Serie über Tinker Bell
Der Streamingdienst Disney+ arbeitet an einer neuen Serienversion rund um die berühmte «Peter […] (00)
Geleakte 3D-CAD-Renderings sollen Design des iPhone Fold zeigen
Apples erstes faltbares Smartphone rückt offenbar näher. Neue Leaks im […] (00)
 
 
Suchbegriff