Russland

Geheimdienstchef verhöhnt Überläufer nach Ermordung

20. Februar 2024, 14:27 Uhr · Quelle: dpa
Foto: -/Ukrinform/dpa
Der übergelaufene russische Pilot während einer Pressekonferenz im September in Kiew.
Ein in Spanien ermordeter Mann soll ein russischer Überläufer gewesen sein. Offiziell bestätigt ist die Identität des Mannes nicht, doch der Kommentar des russischen Geheimdienstes ist vielsagend.

Moskau/Madrid (dpa) - Den mutmaßlichen Mord an einem zur Ukraine übergelaufenen russischen Hubschrauberpilot hat ein Geheimdienst in Moskau mit unverhohlener Schadenfreude quittiert.

«Dieser Verräter und Verbrecher ist in dem Moment zu einer moralischen Leiche geworden, als er sein schmutziges und schreckliches Verbrechen plante», sagte der Chef des russischen Auslandsgeheimdienstes SWR, Sergej Naryschkin, der staatlichen Nachrichtenagentur Tass zufolge. Zuvor hatten Medien berichtet, der ehemalige russische Hubschrauberpilot sei in Spanien ermordet worden.

Die spanischen Behörden haben die Identität des Toten bislang nicht bestätigt. In einer ersten Stellungnahme der Regierung in Madrid zum Fall sagte Sprecherin María Pilar Alegría am Dienstag auf Fragen von Journalisten: «In diesem Fall laufen Ermittlungen, sodass wir zum jetzigen Zeitpunkt keine Informationen geben können.» Man müsse «die (Polizeieinheit) Guardia Civil ihre Arbeit machen lassen und die Ergebnisse der Ermittlungen abwarten».

Der Pilot war im August vorigen Jahres aus Russland mit einem vollausgestatteten Mi-8-Armeehubschrauber in die Ukraine geflogen. Nach der Landung auf einem ukrainischen Militärflugplatz wurden die beiden anderen in die Aktion nicht eingeweihten Besatzungsmitglieder nach ukrainischen Angaben auf der Flucht erschossen. Der Russe hatte von Kiew umgerechnet über 460.000 Euro für die Tat erhalten. Das Staatsfernsehen in Moskau berichtete im Herbst, der russische Geheimdienst habe den Auftrag zur Tötung des als Vaterlandsverräters geltenden Mannes erhalten.

Medien: Von Unbekannten erschossen

Spanische Regionalmedien berichteten nun, dass am vergangenen Dienstag im Küstenort Villajoyosa im Osten Spaniens in einer Garage ein Mann von Unbekannten erschossen wurde. Das Opfer wurde zunächst als ein 33 Jahre alter Ukrainer angegeben, später dann von Medien als der russische Pilot bezeichnet.

Die örtlichen Behörden äußern sich allerdings zurückhaltend: Der mutmaßliche Mord in Villajoyosa werde untersucht, die Untersuchungen unterliegen aber dem Ermittlungsgeheimnis. Die Identität des Toten stehe bisher nicht fest. Es werde keine Hypothese ausgeschlossen, sagte ein Polizeisprecher auf Anfrage der Deutschen Presse Agentur.

Kiew hingegen hat den Tod des Mannes verifiziert. «Wir können diese Tatsache bestätigen», sagte der Sprecher des ukrainischen Militärgeheimdienstes, Andrij Jussow, bereits am Montag dem öffentlich-rechtlichen Fernsehen. Olexij Danilow, Sekretär des nationalen Sicherheitsrats, erklärte, Kiew habe dem Piloten vorgeschlagen, im Land zu bleiben. «Hier wäre er auf jeden Fall in Sicherheit gewesen.» Der russische Geheimdienst hätte in der Ukraine nicht so leichtes Spiel gehabt wie in Spanien.

Kremlsprecher Dmitri Peskow wollte die Tötung nicht kommentieren. Er habe keine Informationen dazu, sagte er russischen Nachrichtenagenturen zufolge. Kremlchef Wladimir Putin, selbst ein ehemaliger Geheimagent, ist bekannt für seine harte Haltung gegenüber Menschen, die er für Verräter hält. Diesen «blüht meist ein böses Ende; entweder im Suff oder in der Drogenabhängigkeit hinter irgendeinem Gartenzaun», sagte Putin einmal.

Politik / Krieg / Konflikte / Kriminalität / Geheimdienste / Pilot / Ermordung / Geheimdienst / Russland / Ukraine / Spanien
20.02.2024 · 14:27 Uhr
[2 Kommentare]
Taifun
Taipeh/Manila/Peking (dpa) - Die Zahl der Todesopfer von Taifun «Gaemi» ist in Taiwan auf mindestens neun gestiegen. Knapp 900 weitere Personen wurden durch die massiven Regenstürme verletzt, wie die taiwanischen Behörden mitteilten. Über 800.000 Haushalte müssen zudem zeitweise ohne Strom auskommen. In einigen Teilen der Insel sind auch am heutigen Samstag öffentliche Einrichtungen aus […] (00)
vor 12 Minuten
Kim Wilde
(BANG) - Kim Wilde hat ihrer mentalen Gesundheit zuliebe mit dem Gärtnern angefangen. Die britische Sängerin kann auf eine über 40 Jahre lange Musikkarriere zurückblicken. Mit Hits wie ‚Kids in America‘ und ‚ You Keep Me Hangin’ On’ wurde sie in den 80ern berühmt. Um einen Ausgleich zu ihrem stressigen Bühnenleben zu finden, verbringt die 63-Jährige viel Zeit im Garten. Im Interview mit dem ‚OK! […] (00)
vor 2 Stunden
Bundestag
Berlin (dpa) - Nach Ansicht von SPD-Chefin Saskia Esken sollte sich die Bundesregierung von Elon Musks Kommunikationsplattform X zurückziehen. Es sei wichtig, dass die EU über das sogenannte Gesetz über digitale Dienste «die Daumenschrauben» gegenüber der Plattform anziehe, sagte Esken dem «Handelsblatt». «Ebenso notwendig wäre es, dass Bundesregierung und Europäische Union sich endlich […] (00)
vor 23 Minuten
Redmi Note 13 Pro 5G präsentiert sich im neuen Look
Xiaomi gibt seiner jüngsten Redmi Note Generation einen neuen Anstrich: Mit dem Redmi Note 13 Pro 5G Olive Green ergänzt eine weitere Farbvariante die aktuelle Redmi Note Serie. Zur neuen Redmi Note Generation zählen fünf unterschiedliche Modelle, die jeweils verschiedene Marktsegmente bedienen und sich im Wettbewerb durch eine attraktive Preisgestaltung auszeichnen: das Redmi Note 13 Pro+ 5G, […] (00)
vor 15 Stunden
«Idefix und die Unbeugsamen» startet
Asterix und Obelix sind weltbekannt, doch jetzt bekommt der tierische Begleiter Idefix eine eigene Serie. Ab Montag, 19. August 2024, strahlt Super RTL ab 15.40 Uhr die Serie Idefix und die Unbeugsamen aus. Die zehn- bis fünfzehnminütigen Folgen werden in Doppelfolgen ausgestrahlt. Im französischen Original heißt die Serie «Idefix et les irreductibles». Die Serie startet mit 26 Folgen, eine zweite Staffel ist bereits in Planung. Nach der […] (00)
vor 1 Stunde
Paris 2024 - Volleyball
Paris (dpa) - Die deutschen Volleyballer haben ihre Medaillenambitionen bei den Olympischen Spielen mit einem nervenaufreibenden Auftaktsieg gegen den Weltranglisten-Zweiten Japan bekräftigt. Die Auswahl von Bundestrainer Michal Winiarski gewann gegen die Asiaten mit 3: 2 (25: 17, 23: 25, 20: 25, 30: 28, 15: 12) und verschaffte sich eine sehr gute Ausgangslage für den Einzug ins Viertelfinale. Im […] (00)
vor 2 Minuten
Gender-Gebühren: Frauen zahlen drauf bei Fonds
Guter Rat ist teuer, schlechter noch teurer. Dieses Sprichwort erhält eine neue Dimension, wenn es um die Finanzberatung in Deutschland geht. Besonders betroffen: Frauen. Eine aktuelle Studie des Leibniz-Zentrums für Europäische Wirtschaftsforschung in Mannheim wirft ein Schlaglicht auf eine beunruhigende Ungleichheit: Frauen zahlen systematisch mehr für Finanzprodukte und erhalten seltener […] (00)
vor 31 Minuten
Vorteile der tr-Domain für Trier: Zweite Chance für Ihre Wunschdomain
Koeln, 27.07.2024 (PresseBox) - Trierer aufgepasst! Die neue kurze tr-Domain bietet eine einmalige Gelegenheit für alle Einwohner und Unternehmen in Trier, ihre Wunschdomains zu sichern, bevor es ein anderer tut. Die tr-Domains sind perfekt für Trier geeignet, da "tr" nicht nur das Autokennzeichen, sondern auch die Abkürzung der Stadt Trier ist. Warum.tr-Domains für Trier optimal sind Viele […] (00)
vor 1 Stunde
 
Schweriner Residenzensemble vor Welterbe-Entscheidung
Neu-Delhi/Schwerin (dpa) - Nach der Zustimmung für die Herrnhuter Brüdergemeine hofft auch […] (00)
Hardy Krüger geht zu GZSZ
Mit regelmäßigen Serien kennt sich Schauspieler Hary Krüger bestens aus. Bekannt wurde er in den 90er in […] (00)
Angeheizte Action in Call of Duty: Mobile Saison 7 – Ewiger Ghost
Es geht heiß her im sommerlichen Wettkampf von Saison 7 – Ewiger Ghost von Call of Duty: […] (00)
Kyle MacLachlan
(BANG) - Kyle MacLachlan wollte in ‚Sex and the City‘ eigentlich Miranda spielen. Der 65- […] (00)
Vor dem Großen Preis von Belgien
Spa-Francorchamps (dpa) - Max Verstappens WM-Verfolger Lando Norris hat sich die Tagesbestzeit […] (03)
Kuo: iPhone SE 4 und iPhone 17 mit Apples eigenen 5G-Chip
Apple arbeitet Gerüchten nach seit 2018 an einem eigenen 5G-Modem für iPhones, doch ist mit […] (01)
 
 
Suchbegriff