Russland

Geheimdienstchef verhöhnt Überläufer nach Ermordung

20. Februar 2024, 14:27 Uhr · Quelle: dpa
Ein in Spanien ermordeter Mann soll ein russischer Überläufer gewesen sein. Offiziell bestätigt ist die Identität des Mannes nicht, doch der Kommentar des russischen Geheimdienstes ist vielsagend.

Moskau/Madrid (dpa) - Den mutmaßlichen Mord an einem zur Ukraine übergelaufenen russischen Hubschrauberpilot hat ein Geheimdienst in Moskau mit unverhohlener Schadenfreude quittiert.

«Dieser Verräter und Verbrecher ist in dem Moment zu einer moralischen Leiche geworden, als er sein schmutziges und schreckliches Verbrechen plante», sagte der Chef des russischen Auslandsgeheimdienstes SWR, Sergej Naryschkin, der staatlichen Nachrichtenagentur Tass zufolge. Zuvor hatten Medien berichtet, der ehemalige russische Hubschrauberpilot sei in Spanien ermordet worden.

Die spanischen Behörden haben die Identität des Toten bislang nicht bestätigt. In einer ersten Stellungnahme der Regierung in Madrid zum Fall sagte Sprecherin María Pilar Alegría am Dienstag auf Fragen von Journalisten: «In diesem Fall laufen Ermittlungen, sodass wir zum jetzigen Zeitpunkt keine Informationen geben können.» Man müsse «die (Polizeieinheit) Guardia Civil ihre Arbeit machen lassen und die Ergebnisse der Ermittlungen abwarten».

Der Pilot war im August vorigen Jahres aus Russland mit einem vollausgestatteten Mi-8-Armeehubschrauber in die Ukraine geflogen. Nach der Landung auf einem ukrainischen Militärflugplatz wurden die beiden anderen in die Aktion nicht eingeweihten Besatzungsmitglieder nach ukrainischen Angaben auf der Flucht erschossen. Der Russe hatte von Kiew umgerechnet über 460.000 Euro für die Tat erhalten. Das Staatsfernsehen in Moskau berichtete im Herbst, der russische Geheimdienst habe den Auftrag zur Tötung des als Vaterlandsverräters geltenden Mannes erhalten.

Medien: Von Unbekannten erschossen

Spanische Regionalmedien berichteten nun, dass am vergangenen Dienstag im Küstenort Villajoyosa im Osten Spaniens in einer Garage ein Mann von Unbekannten erschossen wurde. Das Opfer wurde zunächst als ein 33 Jahre alter Ukrainer angegeben, später dann von Medien als der russische Pilot bezeichnet.

Die örtlichen Behörden äußern sich allerdings zurückhaltend: Der mutmaßliche Mord in Villajoyosa werde untersucht, die Untersuchungen unterliegen aber dem Ermittlungsgeheimnis. Die Identität des Toten stehe bisher nicht fest. Es werde keine Hypothese ausgeschlossen, sagte ein Polizeisprecher auf Anfrage der Deutschen Presse Agentur.

Kiew hingegen hat den Tod des Mannes verifiziert. «Wir können diese Tatsache bestätigen», sagte der Sprecher des ukrainischen Militärgeheimdienstes, Andrij Jussow, bereits am Montag dem öffentlich-rechtlichen Fernsehen. Olexij Danilow, Sekretär des nationalen Sicherheitsrats, erklärte, Kiew habe dem Piloten vorgeschlagen, im Land zu bleiben. «Hier wäre er auf jeden Fall in Sicherheit gewesen.» Der russische Geheimdienst hätte in der Ukraine nicht so leichtes Spiel gehabt wie in Spanien.

Kremlsprecher Dmitri Peskow wollte die Tötung nicht kommentieren. Er habe keine Informationen dazu, sagte er russischen Nachrichtenagenturen zufolge. Kremlchef Wladimir Putin, selbst ein ehemaliger Geheimagent, ist bekannt für seine harte Haltung gegenüber Menschen, die er für Verräter hält. Diesen «blüht meist ein böses Ende; entweder im Suff oder in der Drogenabhängigkeit hinter irgendeinem Gartenzaun», sagte Putin einmal.

Politik / Krieg / Konflikte / Kriminalität / Geheimdienste / Pilot / Ermordung / Geheimdienst / Russland / Ukraine / Spanien
20.02.2024 · 14:27 Uhr
[2 Kommentare]
Delegierte auf SPD-Parteitag werben für 15 Euro Mindestlohn (Archiv)
Köln - Der Chef des Instituts der deutschen Wirtschaft (IW), Michael Hüther, wirft der SPD in der Mindestlohndebatte eine unverantwortliche Politik vor. "Über den Mindestlohn entscheidet in Deutschland eine unabhängige Kommission", sagte IW-Direktor Michael Hüther der "Rheinischen Post" (Donnerstagsausgabe). Auf diesen Grundsatz hätten sich Union und SPD erst gerade in ihrem Koalitionsvertrag […] (00)
vor 1 Minute
Regen und Schnee auf dem Mars: War der rote Planet einst bedeutend nasser als heute?
Der Mars ist ein trockener und kalter Planet. Computersimulationen legen nun allerdings nahe, dass dies nicht immer so war, sondern es auf dem roten Planeten eins regnete und schneite. Die Ergebnisse können auch neue Erkenntnisse über die Geschichte der Erde liefern. Regen und Schnee auf dem Mars? Die Debatte, ob es auf dem Mars einst eher warm und nass oder wie heute trocken und kalt war, […] (00)
vor 18 Minuten
Der digitale Einkauf erleichtert den Zugang zu diesen beliebten Produkten und ermöglicht ein beeindruckend großes und umfassendes Angebot. In Deutschland gehört JustBob zu den führenden Anbietern in diesem Marktsegment. Das einzigartige Sortiment überzeugt mit einer breiten Auswahl an CBD-Blüten und -produkten von höchster, geprüfter Qualität. Vorteile des Onlinekaufs von CBD-Blüten Der […] (00)
vor 1 Stunde
cat, kitten, nature, animal, pet, indoors, gaming, controller, couch
Der neue kabellose GameCube-Controller für die Switch 2 richtet sich vor allem an Nutzer der GameCube-Klassikersammlung, die im kostenpflichtigen Switch Online + Expansion Pack enthalten ist. Die Steuerung klassischer Spiele soll so authentisch wie früher gelingen. Zwar lässt sich das Gamepad auch mit anderen Spielen nutzen, doch räumt Nintendo mögliche Kompatibilitätsprobleme ein: Der Controller […] (00)
vor 1 Minute
VOX zieht Goodbye Deutschland!-Bilanz
Mitte Mai blicken Protagonisten des Auswanderer-Formats in zwei Folgen auf ihre Abenteuer zurück. Seit vielen Jahren sammelt der Kölner Privatsender VOX in seinem Format Goodbye Deutschland! zahlreiche Auswanderer-Geschichten. Mal sind die Abenteuer der Protagonisten erfolgreich, mal gehen Unternehmungen schief. Nun hat VOX für den 16. und 23. Mai zwei neue Folgen angekündigt, in denen Bilanz gezogen werden soll. Jeweils freitags um 20: 15 Uhr […] (00)
vor 2 Stunden
FC Barcelona - Borussia Dortmund
Barcelona (dpa) - Trainer Hansi Flick wird beim FC Barcelona einem Medienbericht zufolge seinen Vertrag um ein weiteres Jahr verlängern. Wie die spanische Zeitung «Marca» vermeldete, soll der frühere Bundestrainer am Saisonende einen neuen Vertrag bis 2027 unterschreiben. Eine Einigung beider Parteien sei in den vergangenen Tagen getroffen worden. Sein aktueller Kontrakt beim spanischen […] (00)
vor 6 Minuten
Ripple, Etehereum Und Bitcoin Sowie Micro Sdhc Card
Angesichts der Markterholung hat Cardano (ADA) einen täglichen Anstieg von 5% verzeichnet, um das $0,66-Niveau erneut zu testen. Die jüngste Kursentwicklung hat die Kryptowährung aus einer bullischen Formation ausbrechen lassen, was ADA in eine wichtige Widerstandszone bringen könnte. Cardano-Ausbruch zielt auf 27% Bewegung Am Dienstag folgte Cardano dem Preissprung von […] (00)
vor 27 Minuten
Repowering von Wärmepumpen
Weißenohe bei Nürnberg, 23.04.2025 (PresseBox) - Angesichts steigender Energiepreise und des wachsenden Bewusstseins für Umweltschutz gewinnt das Repowering von Wärmepumpen zunehmend an Bedeutung. Durch den Austausch veralteter Komponenten oder die Modernisierung des gesamten Systems lassen sich Effizienz und Leistung von Wärmepumpen deutlich verbessern. Experten raten, Wärmepumpen nach 15 bis 20 […] (00)
vor 1 Stunde
 
Frankfurter Börse
Frankfurt/Main - Der Dax hat sich am Mittwoch nach einem bereits sehr freundlichen Start bis […] (00)
Polizisten (Archiv)
Berlin - Der Bundesvorsitzende der Gewerkschaft der Polizei (GdP), Jochen Kopelke, hat die […] (00)
Ukrainische Flagge (Archiv)
München - Die Ukraine könnte in Zukunft eine Schlüsselrolle bei der Rohstoffversorgung der EU […] (04)
Landung in Hannover
Berlin/Braunschweig (dpa) - Ob die rund 2.600 Afghanen mit einer Aufnahmezusage aus Deutschland […] (00)
Days Gone Remastered: Spielgeschwindigkeit lässt sich einfach anpassen
Im offiziellen PlayStation Blog stellt Bend Studios’ Kevin McAllister die neuen […] (00)
VOX-Dauerbrenner mit schlechtestem Start ever
«Sing meinen Song - Das Tauschkonzert» erwischte den schwächsten Staffelstart seit Bestehen. Seit über […] (00)
Warum ist der richtige Padel-Schläger so wichtig? Der Padel-Schläger ist das Herzstück des […] (00)
EIZO FlexScan EV2720S – Neuer, nachhaltiger & leistungsstarker Monitor für moderne Arbeitsplätze
Der EIZO FlexScan EV2720S überzeugt mit einem 27-Zoll-WQHD Display im Ultra-Slim Design. Mit […] (00)
 
 
Suchbegriff