gdslive 2025: Branchenevent für Technische Kommunikation überzeugt mit Praxisnähe und Dialogformaten
Spannende Einblicke, intensive Gespräche und inspirierende Perspektiven – gdslive 2025 begeisterte mit fachlicher Tiefe und persönlichem Austausch

22. Mai 2025, 14:25 Uhr · Quelle: Pressebox
Die gdslive 2025, ein erfolgreiches Branchenevent für Technische Kommunikation, fand am 14. Mai in Düsseldorf statt und bot praxisnahe Vorträge sowie interaktive Formate. Die positive Resonanz bestärkt die Organisatoren, das Event auch in Zukunft weiterzuentwickeln, mit dem nächsten Termin am 20. Mai 2026.

Sassenberg/Düsseldorf, 22.05.2025 (PresseBox) - gdslive 2025 war ein voller Erfolg. Die siebte Ausgabe des Branchenevents für Trends und aktuelle Themen rund um die Technische Kommunikation und das Informationsmanagement fand am 14. Mai 2025 im Conference Center am Flughafen Düsseldorf statt und bot ein vielfältiges Programm mit starkem Praxisbezug.

In vier Themenclustern – "Aus der Praxis", "Regularien & Co.", "KI und Digitalisierung", "Werkzeuge & Pro-zesse"– erhielten die Teilnehmenden fundierte Einblicke in aktuelle Herausforderungen und Lösungsansätze rund um die Erstellung, Verwaltung und Verteilung technischer Informationen.

„gdslive lebt vom Austausch – fachlich und persönlich. Wir freuen uns sehr, dass wir mit dem diesjährigen Programm erneut den Nerv der Branche getroffen haben“, sagt Ulrich Pelster, Geschäftsführer der gds GmbH.

Praxisvorträge mit Tiefgang

Mit Interesse verfolgten die Teilnehmer die Praxisvorträge, in denen konkrete Erfahrungen, Erfolgsmodelle und Herausforderungen aus dem Unternehmensalltag unserer Kunden vorgestellt wurden:

  • docuglobe als zentrales System: Heike Schulze, Gruppenleiterin "Regelungen" im Assetma-nagement bei der Mitteldeutschen Netzgesellschaft, zeigte, wie digitale Informationen mit dem Redaktionssystem docuglobe effizient erstellt und bereitgestellt werden.
  • Automatisierte Dokumentengenerierung: Wie mit docuglobe nahezu ohne redaktionelle Eingriffe Dokumentationen auf Basis von Stücklisteninformationen automatisiert erstellt werden, präsentierte Dipl. Ing. Anke Hoffmann von der Christof Fischer GmbH.
  • Technische Dokumentation als Support-Booster: Martin Bock von der Diamant Software GmbH demonstrierte eindrucksvoll, wie die direkt in die Software eingebundene Technische Dokumentation den Kundensupport revolutioniert.
Diese Beiträge zeigten praxisnah, wie Unternehmen den Weg in die digitale, kollaborative und rechtskonforme Dokumentationswelt gestalten – mit Lösungen von gds und einem hohen Maß an interner Prozesskompetenz.

Vielfältiges Vortragsprogramm

Das Vortragsprogramm bot reichlich Gelegenheit sich zu unterschiedlichen Themen zu informieren und auszutauschen. Die über 100 Teilnehmer teilten sich dazu je nach Interesse in die drei Vortragsräume auf. Die Experten von gds und gds-Partnerunternehmen zeigten, wie digitale Lösungen gepaart mit dem inhaltlichen Know-how – etwa zum Einsatz von KI oder zur Product Compliance – den Weg zur effizienten, standardkonformen Dokumentation ebnen.

Thementische fördern offenen Austausch

Ein besonderes Highlight war das interaktive Format der Thementische. Hier tauschten sich kleine Gruppen zu zukunftsrelevanten Fragen aus – darunter Themen wie "Der Technische Redakteur 2030", "Automatisierung in der Technischen Redaktion", "Rollenwandel durch KI" oder "Übersetzungsprozesse der Zukunft". Die Gespräche boten viel Raum für Reflexion und persönliche Erfahrungen.

„Als Moderatorin einer der Thementische habe ich erlebt, wie offen und lebendig die Diskussionen waren. Der direkte Austausch mit Kolleginnen und Kollegen aus der Praxis war für viele ein echter Mehrwert“, berichtet Regine Ceglarek, Marketingmanagerin bei gds.

Begegnungen mit Mehrwert

Wie bereits in den Vorjahren startete das Event mit einem Get-together in der Brauerei Schumacher. In lockerer Atmosphäre entstanden bereits hier erste intensive Gespräche – der perfekte Auftakt für einen Tag voller Fachimpulse und Networking. Auch in den Pausen, beim gemeinsamen Mittagessen oder am Thementisch wurde deutlich: gdslive ist mehr als eine Vortragsveranstaltung – es ist ein Forum für echten Austausch auf Augenhöhe.

Ausblick

„gdslive lebt vom persönlichen Austausch – und genau den konnten wir auch in diesem Jahr wieder ermöglichen“, sagt Anne Kudla, Vertriebsleiterin bei gds. „Die positive Resonanz auf Vorträge, Format und Atmosphäre bestärkt uns darin, dieses Event weiterzuentwickeln – gemeinsam mit unseren Kundinnen und Kunden.", und sie ergänzt „Mein besonderer Dank geht an das Organisationsteam rund um Anja McGuire und Conny Wekeiser, die wieder einen gelungenen Rahmen für unsere Veranstaltung geschaffen haben.“

Wir freuen uns gdslive am 20.05.2026.

Kommunikation
[pressebox.de] · 22.05.2025 · 14:25 Uhr
[0 Kommentare]
Marktlücke trifft Milliardenmarkt: LIR Life Sciences setzt zum Durchbruch an
Lüdenscheid, 03.01.2026 (PresseBox) - LIR Life Sciences Corp. (ISIN: CA50206C1005 | WKN: A41QA9), LIR Life Sciences oder das Unternehmen, freut sich bekannt zu geben, dass der innovative Ansatz des Unternehmens, der sowohl medizinisch als auch wirtschaftlich überzeugt, Barrieren in der Adipositastherapie überwinden kann – sei es durch einfachere Anwendung, bessere Verträglichkeit oder niedrigere […] (00)
vor 9 Stunden
UNESCO-Welterbe - Palmyra
London/Damaskus (dpa) - Das britische Militär hat unterstützt von der französischen Luftwaffe eine Anlage der Terrormiliz Islamischer Staat (IS) in Syrien angegriffen. Die britische Regierung teilte in der Nacht zu Sonntag mit, auf eine unterirdische Anlage der Terroristen nördlich der antiken Stätte von Palmyra sei ein gemeinsamer Angriff ausgeführt worden. Es seien Lenkbomben eingesetzt worden, um […] (00)
vor 49 Minuten
Dieter Bohlen
(BANG) - Dieter Bohlen schätzt an seiner Ehefrau ganz bestimmte Eigenschaften. Der Pop-Titan hat mit seiner langjährigen Partnerin Carina Walz vor wenigen Tagen den nächsten großen Schritt gewagt: Nach fast 20 Jahren Beziehung gaben sie sich an Silvester auf den Malediven das Jawort. Doch was macht Carina für den 71-jährigen Musikproduzenten so besonders? Offenbar wusste Bohlen bereits lange bevor […] (01)
vor 9 Stunden
Review: SwitchBot Smart Heizkörperthermostat-Panel im Test
Mit dem SwitchBot Smart Radiator Thermostat Panel (Matter Combo) präsentiert SwitchBot eine besonders durchdachte Lösung für modernes, intelligentes Heizen. Das System richtet sich an alle, die ihre Heizkosten senken, den Wohnkomfort steigern und gleichzeitig ihr Zuhause zukunftssicher in ein Smart-Home-Ökosystem integrieren möchten – ohne komplizierte Umbauten oder Eingriffe in die bestehende […] (00)
vor 8 Stunden
Resident Evil Requiem knackt 4 Millionen auf der „Wunschliste“
Der Countdown läuft und die Zahlen sprechen dabei eine klare Sprache für das kommende Capcom-Highlight. Resident Evil Requiem hat noch vor dem Release eine beeindruckende Marke erreicht: über vier Millionen Wunschlisten-Einträgen weltweit. Für Capcom ist das nicht nur ein starkes Signal, sondern ein deutliches Zeichen dafür, wie groß die Erwartungen an den nächsten großen Serienableger sind. Die […] (00)
vor 3 Stunden
Kate Winslet
(BANG) - Kate Winslet ist noch immer schockiert darüber, dass sie tatsächlich selbst Regie bei einem Film geführt hat. Die 50-jährige Schauspielerin gab mit 'Goodbye June' ihr Regiedebüt. Das Familiendrama wurde von ihr gemeinsam mit Joe, dem 22-jährigen Sohn ihres Ex-Partners Sam Mendes, geschrieben. Kate gab zu, dass es für sie kaum zu fassen sei, dass sie nun ihren eigenen Film realisiert hat. […] (00)
vor 9 Stunden
Johan-Olav Botn
Oberhof (dpa) - Der norwegische Gesamtweltcupführende Johan-Olav Botn und sein Teamkollege Sturla Holm Laegreid verpassen den Biathlon-Weltcup in Oberhof. Beide sind krank und daher nicht wettkampffähig, wie der norwegische Biathlon-Verband mitteilte. Stattdessen rücken Sverre Dahlen Aspenes und Martin Nevland, der sein Weltcup-Debüt feiert, ins norwegische Aufgebot.  «Ich hätte sehr gerne […] (01)
vor 6 Stunden
man, business, adult, suit, bitcoin, cryptocurrency, blockchain, crypto, formal, confident, corporate, success, lifestyle, modern, executive, gray business, gray company, bitcoin, bitcoin, cryptocurrency, crypto, crypto, crypto, crypto, crypto
Zu Beginn des neuen Jahres hat Ethereum einen entscheidenden Ausbruch über den langjährigen Preiswiderstand von $3.000 geschafft. Laut dem Marktanalysten Amr Taha ging dieser Preisanstieg mit signifikanten Veränderungen im Derivatemarkt einher, die auf eine aggressive Umpositionierung der Investoren hindeuten. Ethereum-Händler setzen verstärkt auf Long-Positionen In einer Analyse des Binance- […] (00)
vor 1 Stunde
 
ARAG mit tierischen Gerichtsurteilen
Düsseldorf, 02.01.2026 (lifePR) -   Achtung: Fasan im Tiefflug Damit hatte wohl keiner […] (00)
MEORGA MSR-Spezialmesse in Frankfurt
Dillingen, 02.01.2026 (PresseBox) - Hier zeigen ca. 150  Fachfirmen (darunter die Marktführer […] (00)
Lara Estella ist das erste Baby des Jahres 2026 im Klinikum Karlsruhe
Karlsruhe, 02.01.2026 (lifePR) - Das neue Jahr hat am Klinikum Karlsruhe mit einer freudigen Geburt […] (00)
KI-Nutzung am Arbeitsplatz
Berlin - Der Wirtschaftsrat der CDU fordert einen stärkeren Einsatz von Künstlicher Intelligenz […] (02)
bitcoin, blockchain, currency, coin, gold, money, finance, digital, crypto, payment, cryptocurrency, cash, cryptography, business, financial, btc, exchange, technology, crypto-currency, bitcoin, crypto, cryptocurrency, btc, btc, btc, btc, btc
Die erwartete Altcoin-Saison für 2025 verlief anders als prognostiziert. Anstatt einer breiten […] (00)
Tom Cruises neuer Film 'Digger' wird Berichten zufolge ein dreistelliges Millionenbudget haben.
(BANG) - Tom Cruises neuer Film 'Digger' wird Berichten zufolge ein dreistelliges […] (01)
David Harbour bekommt kein Stranger Things Spin-off
(BANG) - Die Duffer Brothers haben Spekulationen über ein 'Stranger Things'-Spin-off rund um […] (02)
Hamburger SV - Eintracht Frankfurt
Hamburg (dpa) - Bundesliga-Aufsteiger Hamburger SV startete nach der ordentlichen Hinrunde in […] (01)
 
 
Suchbegriff