Gastgewerbe macht weniger Umsatz

20. Februar 2025, 08:08 Uhr · Quelle: dts Nachrichtenagentur
Das Gastgewerbe in Deutschland erzielte 2024 real 2,6 Prozent weniger Umsatz als im Vorjahr, während nominal ein Plus von 0,6 Prozent verzeichnet wurde. Im Vergleich zu 2019 ist der reale Umsatz um 13,1 Prozent gefallen, nominell jedoch um 9,9 Prozent gestiegen.

Wiesbaden - Das Gastgewerbe in Deutschland hat im Jahr 2024 real 2,6 Prozent weniger und nominal 0,6 Prozent mehr Umsatz erzielt als im Vorjahr. Das teilte das Statistische Bundesamt (Destatis) nach vorläufigen Ergebnissen am Donnerstag mit.

Das vorläufige Jahresergebnis liegt demnach unter der am 21. Januar veröffentlichten Schätzung, die bereits die zu erwartenden Nachmeldungen berücksichtigte. Im Vergleich zum Vor-Corona-Jahr 2019 war der reale Gastgewerbeumsatz im Jahr 2024 um 13,1 Prozent niedriger, während der nominale Umsatz um 9,9 Prozent höher ausfiel.

Die Beherbergungsbranche verzeichnete im Jahr 2024 gegenüber 2023 ein reales Umsatzminus von 0,4 Prozent und ein nominales Umsatzplus von 2,4 Prozent. Damit lag der reale Umsatz im Jahr 2024 mit einem Minus von 4,9 Prozent unter dem Niveau des Jahres 2019, wohingegen der nominale Umsatz 15,6 Prozent höher war. In der Gastronomie sank der Umsatz im Jahr 2024 real um 3,8 Prozent und nominal 0,5 Prozent gegenüber 2023. Damit lag der Umsatz real 15,8 Prozent unter und nominal 8,9 Prozent über dem Niveau des Jahres 2019.

Im Dezember 2024 setzte das Gastgewerbe nach vorläufigen Ergebnissen kalender- und saisonbereinigt real 2,6 Prozent und nominal 2,2 Prozent weniger um als im November, so die Statistiker weiter. Gegenüber Dezember 2023 fiel der Umsatz real um 3,0 Prozent und nominal um 0,2 Prozent. Damit lag der reale Umsatz im Dezember 2024 mit einem Minus von 16,6 Prozent deutlich unter dem Niveau des Dezembers 2019, dem Vergleichsmonat vor der Corona-Pandemie. Im Gegensatz hierzu waren die nominalen Umsätze 5,6 Prozent höher.

Die Hotels und sonstigen Beherbergungsunternehmen verzeichneten im Dezember gegenüber November ein Umsatzminus von real 1,8 Prozent und nominal 0,7 Prozent. Gegenüber Dezember 2023 sank der reale Umsatz um 0,2 Prozent, wohingegen der nominale Umsatz um 1,9 Prozent stieg. Im Vergleich zu Dezember 2019 war der Umsatz real 5,8 Prozent niedriger und nominal 14,2 Prozent höher.

In der Gastronomie war der Umsatz im Dezember real 3,1 Prozent und nominal 2,9 Prozent niedriger als im Vormonat. Gegenüber Dezember 2023 sank der Umsatz real um 4,6 Prozent und nominal um 1,1 Prozent. Im Vergleich zum Dezember 2019 war der Umsatz real 20,5 Prozent niedriger und nominal 3,6 Prozent höher.

Wirtschaft / Deutschland / Unternehmen
20.02.2025 · 08:08 Uhr
[1 Kommentar]
Stahlproduktion (Archiv)
Brüssel - Die EU-Kommission will die künftigen Vorgaben zur Verwendung grünen Stahls bei öffentlichen Aufträgen lockern. Das geht aus einem Dokument der EU-Kommission hervor, über das das "Handelsblatt" (Donnerstagausgabe) berichtet. So muss ein Anteil des verwendeten Stahls zwar weiter verpflichtend klimaneutral produziert sein. Er muss jedoch nicht […] (00)
vor 5 Minuten
Testosteron gilt als zentrales Hormon für Leistungsfähigkeit, Vitalität und körperliches Gleichgewicht. Es beeinflusst Muskelaufbau, Fettstoffwechsel, Libido, Stimmung und Knochendichte. Mit zunehmendem Alter, aber auch durch Stress, Schlafmangel und Bewegungsmangel, kann der Spiegel sinken. Wer sein Testosteron natürlich unterstützen möchte, sollte […] (00)
vor 2 Stunden
Apple rüstet die Cloud-Infrastruktur für Apple Intelligence auf
Apple arbeitet mit Hochdruck an der Optimierung seiner Server-Infrastruktur, um die wachsenden Anforderungen von Apple Intelligence zu bewältigen. Neuesten Erkenntnissen zufolge hat das Unternehmen damit begonnen, seine Private Cloud Compute-Server mit den kommenden M5-Chips auszustatten. […] (00)
vor 43 Minuten
PS Plus März 2026: Diese 6 Spiele fliegen am 17. März aus dem Katalog
Wer PS Plus Extra oder Premium abonniert hat, kennt das Spiel: Jeden Monat kommen neue Titel in den Katalog und andere verschwinden wieder. Am 17. März 2026 ist es wieder so weit: Sechs Spiele verlassen den Dienst, darunter mit Teenage Mutant Ninja Turtles: Shredder’s Revenge einer der beliebtesten Brawler der letzten Jahre. Welche Spiele […] (00)
vor 14 Minuten
Bergland-Krimi: Ferres steigt wieder ein
Der RTL-März bringt zwei neue Krimi-Storys mit ihr als Ermittlerin. Mit zwei neuen Filmen kehrt die RTL-Reihe Alpentod - Ein Bergland-Krimi zurück zum "Tödlichen Dienst-Tag". Veronica Ferres (Birgit Reincke), Tim Oliver Schultz (Jonas Becker) und Salka Weber (Dr. Marie Sonnleitner) ermitteln erneut zwischen Bergwelt und tödlichen Abgründen. Zu sehen sein werden die beiden frischen Folgen zum […] (00)
vor 2 Stunden
Olympische Winterspiele 2026
Mailand (dpa) - Müde und frustriert trauerten die deutschen Eishockey-Cracks um Superstar Leon Draisaitl ihrer leichtfertig vergebenen Medaillenchance nach. Gegen ausgeruhte Slowaken hat das mit so großen Erwartungen angetretene Team im Olympia-Viertelfinale ein Debakel erlebt. «In so einem Spiel musst du dir so lange wie möglich die Chance geben, das […] (00)
vor 6 Minuten
Die Automobilindustrie ist sowohl im Westen als auch im Osten Deutschlands ein bedeutender Wirtschaftszweig, wobei im Osten auffällig viele Elektroautos vom Band rollen. Besonders die führenden Unternehmen Tesla und VW haben dazu beigetragen, dass in dieser Region der Anteil der E-Autos an der Produktion unvergleichlich hoch ist. Dies wurde jüngst auf dem Branchendialog Automobil, initiiert von […] (00)
vor 21 Minuten
Sitka Gold startet die nächste Bohroffensive: 60.000 Meter auf dem RC Gold-Projekt im Yukon!
Hamburg, 18.02.2026 (PresseBox) - Sitka Gold (WKN A2JG70 / TSXV SIG) greift wieder voll an! Das Unternehmen von CEO Cor Coe hat soeben den Start des Diamantbohrprogramms 2026 auf dem zu 100% eigenen RC Gold-Projekt im kanadischen Yukon gemeldet. Insgesamt sind bis zu 60.000 Meter an Bohrungen geplant – und damit eines der umfangreichsten Diamantbohrprogramme, die im Yukon […] (00)
vor 1 Stunde
 
Friedrich Merz (Archiv)
Berlin - Bundeskanzler Friedrich Merz (CDU) hat am Mittwoch mit dem Präsidenten der […] (00)
Schnee im Regierungsviertel
Offenbach (dpa) - Es bleibt nass in den kommenden Tagen: Auch in der zweiten […] (00)
Aleksandar Vucic (Archiv)
Belgrad - Nach Albanien zeigt sich auch Serbien offen dafür, vor einem EU-Beitritt […] (00)
Kronprinzessin Mette-Marit
Oslo (dpa) - Ein mutmaßliches Opfer von Jeffrey Epstein hat der norwegischen Kronprinzessin […] (01)
Mckenna Grace wird Daphne in neuer «Scooby-Doo»-Serie bei Netflix
Netflix besetzt die Live-Action-Neuauflage von «Scooby-Doo» mit Mckenna Grace als junge Daphne […] (00)
Michael C. Jakob – Der rationale Investor - Space, AI und Biotech: die drei großen Industrien
In seiner wöchentlichen Kolumne analysiert Michael C. Jakob die großen Kräfte hinter […] (00)
Nuki Smart Lock Ultra Swiss – Altbewährte Funktionen und bleibende Werte
Nuki stellt mit dem Smart Lock Ultra Swiss die fünfte Generation seines […] (00)
Harry Styles wird das Meltdown Festival 2026 kuratieren.
(BANG) - Harry Styles wird das Meltdown Festival 2026 kuratieren. Das legendäre […] (00)
 
 
Suchbegriff