Eulerpool News

Gasspannungen mitten in Europa: Ukraine stoppt russische Lieferungen

19. Dezember 2024, 18:00 Uhr · Quelle: Eulerpool News
Die Ukraine wird ab Jahresbeginn kein russisches Gas mehr nach Westeuropa leiten, was insbesondere Ungarn, die Slowakei und die Republik Moldau betrifft. Präsident Selenskyj betont, dass die Ukraine bereit ist, Gas durchzuleiten, solange es nicht aus Russland stammt.

Der Konflikt zwischen Russland und der Ukraine nimmt eine neue Wendung: Ab Jahresbeginn wird die Ukraine kein russisches Gas mehr nach Westeuropa durchleiten. Wladimir Putin hat diesen Schritt auf seiner Pressekonferenz in Moskau scharf kritisiert und betont, die Ukraine untergrabe damit die Energieversorgung in Europa. Der Kremlchef betont, dass die Ukraine allein durch den Transit jährlich rund 700 Millionen US-Dollar eingenommen hat. "Die Ukraine klemmt unser Gas für Verbraucher in Europa ab", resümierte Putin.

Von der Entscheidung betroffen sind insbesondere Länder wie Ungarn, die Slowakei und die Republik Moldau, die auf diese Energiequelle angewiesen sind. Die Ukraine hat bisher, trotz der anhaltenden kriegerischen Auseinandersetzungen mit Russland, russisches Gas durch die eigenen Pipelines transportiert. Doch dieser Vertrag mit Gazprom wird Anfang 2025 auslaufen. Putin zeigte sich dennoch zuversichtlich: "Diesen Vertrag gibt es schon nicht mehr, das ist klar, aber wir werden es überleben, Gazprom wird es überleben." Gleichzeitig beschuldigte er westliche Nationen, den Export von russischem Flüssigerdgas blockieren zu wollen, betonte aber Russlands Bestreben, seinen Energie-Marktanteil zu festigen.

Gegenüber diesen Anschuldigungen verteidigte der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj die Entscheidung beim EU-Gipfel in Brüssel. "Wir wollen Russland nicht die Möglichkeit lassen, weitere Milliarden zu verdienen", erläuterte er. Die Ukraine sei grundsätzlich bereit, weiterhin Gas zu den betroffenen Staaten durchzuleiten, jedoch nur dann, wenn es nicht aus Russland stamme. Er reagierte scharf auf Klagen aus der Slowakei über mögliche finanzielle Verluste und konterte: "Die Slowakei verliert Geld, wir verlieren Menschen."

Politics
[Eulerpool News] · 19.12.2024 · 18:00 Uhr
[0 Kommentare]
Bundesregierung erwartet gebührenfreie Hormus-Passage
Athen/Teheran (dpa) - Der griechische Regierungschef Kyriakos Mitsotakis fordert nach Ende des Iran-Krieges einen gebührenfreien und sicheren Schiffsverkehr durch die Straße von Hormus. «Ich glaube nicht, dass die internationale Gemeinschaft bereit wäre zu akzeptieren, dass der Iran für jedes Schiff, das die Straße von Hormus durchquert, eine Mautstelle […] (00)
vor 52 Minuten
Karol G hat enthüllt, dass ihr geraten wurde, sich nicht gegen die US-Einwanderungsbehörden zu äußern
(BANG) - Karol G hat enthüllt, dass ihr geraten wurde, sich nicht gegen die US-Einwanderungsbehörden zu äußern, da sie sich sonst angeblich Probleme mit ihrem Visum einhandeln könnte. Der kolumbianische Superstar bereitet sich darauf vor, an beiden Sonntagen beim Coachella-Festival in Indio, Kalifornien, als Headliner aufzutreten. Neben ihr gehören auch […] (00)
vor 10 Stunden
Die Apps Instagram, Facebook und WhatsApp auf einem Handy
Ellwangen/Berlin (dpa/tmn) - Nutzerinnen und Nutzer von Facebook und Instagram haben keinen rechtlichen Anspruch darauf, dass ihre personenbezogenen Daten ausschließlich innerhalb Europas gespeichert und verarbeitet werden. Das hat das Landgericht Ellwangen in einem Urteil entschieden (Az.: 3 O 480/24), auf das die Arbeitsgemeinschaft IT-Recht im […] (01)
vor 3 Stunden
Warum Benzin in Deutschland so teuer ist – und wie sich der Preis wirklich zusammensetzt
Wer aktuell an die Tankstelle fährt, kennt das Gefühl: Der Blick auf die Zapfsäule sorgt oft für Stirnrunzeln. Preise von rund zwei Euro pro Liter sind längst keine Seltenheit mehr. Viele fragen sich deshalb völlig zurecht: Warum ist Benzin eigentlich so teuer – und wer verdient daran wirklich? Die Antwort darauf ist deutlich komplexer, als es auf den […] (01)
vor 8 Stunden
«Saturday Night Live»: Prominente Hosts beenden 51. Staffel im Mai
Die Kultshow «Saturday Night Live» setzt zum Staffelfinale mit hochkarätigen Gästen an. Der US-Sender NBC hat die letzten drei Ausgaben der 51. Staffel von Saturday Night Live angekündigt. Im Mai übernehmen gleich mehrere prominente Namen die Moderation der traditionsreichen Sketch-Show – begleitet von bekannten Musik-Acts. Den Auftakt macht am 2. Mai Olivia Rodrigo, die sowohl als Host als […] (00)
vor 4 Stunden
FC Barcelona - Atlético Madrid
Barcelona/Paris (dpa) - Hansi Flick droht mit dem FC Barcelona das Aus in der Champions League, auch der FC Liverpool mit Florian Wirtz steht nach dem nächsten Rückschlag vor dem K.o. im Viertelfinale. Nach langer Unterzahl unterlag Barça im Hinspiel Atlético Madrid mit 0: 2 (0: 1). Liverpool verlor bei Titelverteidiger Paris Saint-Germain ebenfalls mit […] (04)
vor 5 Stunden
Die regulatorische Landschaft verändert sich In den letzten Monaten hat eine verstärkte regulatorische Aufsicht als zentrales Thema auf den globalen Märkten an Bedeutung gewonnen, was Investoren dazu veranlasst, ihre Strategien neu zu bewerten. Der zunehmende Fokus auf Compliance und Transparenz könnte zu erheblichen Betriebskosten für Unternehmen […] (00)
vor 57 Minuten
ClickRent-Datenleck: 2,5 Millionen Kunden des Autovermieters betroffen
Lahr, 08.04.2026 (lifePR) - Beim spanischen Autovermieter ClickRent ist es offenbar zu einem massiven Datenschutzvorfall gekommen, der für Millionen Kunden erhebliche Folgen haben kann. Nach Berichten spanischer Medien vom 31. März 2026 und 1. April 2026 sollen rund 2,5 Millionen Datensätze betroffen sein; abgeflossen sein sollen unter anderem Ausweisdokumente, […] (00)
vor 10 Stunden
 
US-Präsident Trump
Washington (dpa) - US-Präsident Donald Trump hat den Nato-Partnern erneut mangelnde […] (02)
Birkenpollen
Offenbach/Augsburg (dpa) - Die Deutschlandkarte ist feuerrot. Nahezu im gesamten Land […] (00)
Frankfurter Börse
Frankfurt/Main - Am Mittwoch hat der Dax kräftig zugelegt. Zum Xetra-Handelsschluss […] (00)
Klassenraum in einer Schule (Archiv)
Berlin - Der Deutsche Lehrerverband (DL) befürchtet das Ende von Hausaufgaben durch […] (02)
Heidi Klum und Tom Kaulitz
(BANG) - Eigentlich wollte Tom Kaulitz keinen weiteren Hund mehr – doch dann kam […] (02)
Nina Engel
Skopje (dpa) - Die deutschen Handballerinnen bleiben in der Europameisterschafts- […] (02)
Eurokurs im Aufwind Am Montag zeigte der Euro eine positive Entwicklung und stieg […] (00)
Lifetime zeigt neue Staffel von «Dr. Pimple Popper: Breaking Out»
Die erfolgreiche Reality-Reihe kehrt im April mit neuen Fällen und emotionalen Geschichten […] (00)
 
 
Suchbegriff