Ganz Baltimore trauert um Jacoby Jones
Als Jacoby Jones im Jahr 2012 zum ersten Mal bei den Baltimore Ravens unterschrieb, war der weit verbreitete Tenor, dass Jones das Team benötigte. Doch die wahre Dramatik seiner Geschichte zeigte, wie sehr die Ravens Jones brauchten. Zuvor recht unsanft von den Houston Texans verabschiedet, blühte der Wide Receiver/Spezialist für Return-Spielzüge in Baltimore auf und trug maßgeblich zum Super-Bowl-Sieg des Teams bei.
Jones' Zeit in Baltimore war kurz, aber eindrucksvoll. In nur drei Saisons verschaffte er sich einen bleibenden Platz in den Herzen der Fans und seiner Teamkollegen. Legendäre Momente wie der "Mile-High Miracle" und seine Rückkehr-Touchdowns in der Super Bowl XLVII machten ihn zu einem der einflussreichsten Veteranen in der Geschichte der Ravens-Franchise. Seine zurückhaltende Art und sein strahlendes Lächeln machten ihn zu einem Liebling der Öffentlichkeit, während seine fußballerischen Leistungen die Ravens zu neuen Höhen führten.
Am Sonntag, nur drei Tage nach seinem 40. Geburtstag, verstarb Jones friedlich in seinem Zuhause in New Orleans. Die genaue Todesursache ist nicht bekannt. Seine Familie bat in einem vom NFLPA veröffentlichten Statement um Gebete, Privatsphäre und Unterstützung für Jones' Mutter Emily und seinen Sohn, Little Jacoby.
Die Nachricht von Jones' Tod rief zahlreiche Ehrungen ehemaliger Teamkollegen hervor. J.J. Watt beschrieb ihn als "einen der lebenslustigsten Menschen und Teamkollegen", während Torrey Smith ihn als "einen unvergleichlichen" bezeichnete, der versicherte, für Jones' Familie da zu sein.
Auch die Baltimore Ravens honorierten seinen Beitrag und Charakter in einer offiziellen Erklärung. "Jacoby hatte die einzigartige Fähigkeit, mit jedem Menschen in Kontakt zu treten. Sein Charisma, seine Freude und seine Liebe schufen eine unverwechselbare Präsenz", hieß es.
Nach insgesamt neun NFL-Saisons bei vier verschiedenen Teams, zog sich Jones im September 2017 in den Ruhestand zurück, jedoch nicht ohne eine emotionalen Rückkehrer-Zeremonie als Raven. Seine post-professionelle Karriere führte ihn in den Coaching-Bereich, einschließlich Stationen an seiner Alma Mater, Lane College, und mehreren High Schools.
Jones' fußballerische Karriere, insbesondere seine Zeit bei den Ravens, bleibt unvergessen. Seine herausragenden Leistungen und bunten Persönlichkeit passen perfekt zu einem Baltimore-Team voller entschlossener und zielstrebiger Spieler wie Joe Flacco, Ray Lewis und Ed Reed.
Jones' Vermächtnis reicht weit über das Spielfeld hinaus. Mit seiner ansteckenden Freude und seinem offenen Gemüt hinterlässt er eine tiefe Lücke in den Herzen aller, die das Glück hatten, ihn zu treffen. "Jacoby war ein Licht," sagte Ravens-Trainer John Harbaugh. Selbst nach seinem Rücktritt kehrte Jones immer wieder nach Baltimore zurück, um ehemalige Teamkollegen zu unterstützen und an Veranstaltungen teilzunehmen.
Bei seinem letzten Besuch im Juni brachte er wie immer Heiterkeit mit seiner unverwechselbaren Persönlichkeit, die sowohl mit Witz als auch mit einer tiefen Verbundenheit zur Ravens-Community angereichert war. Verabschieden müssen sich nun viele von diesem besonderen Menschen.

