Gabriel will selbstbewusstere europäische Außenpolitik

21. Januar 2018, 17:47 Uhr · Quelle: dts Nachrichtenagentur
Bonn (dts) - Bundesaußenminister Sigmar Gabriel (SPD) hat eine Neuausrichtung der transatlantischen Beziehungen und eine selbstbewusstere europäische Außenpolitik gefordert. "Das letzte Jahr hat die Welt verändert", sagte er dem "Handelsblatt" (Montagsausgabe). "Das lag nicht nur, aber auch am neuen amerikanischen Präsidenten."

Die USA zögen sich immer mehr aus der internationalen Zusammenarbeit zurück. Präsident Trump sehe die Europäer in erster Linie als Wettbewerber, manchmal sogar als Gegner. "Multilateralismus wird zum Unwort", so Gabriel. "In dieser unbequemen Situation müssen wir uns entscheiden: Wollen wir gestalten oder wollen wir gestaltet werden?" Die Europäer müssten lernen ihre "Interessen klarer definieren und entschiedener dafür einstehen - gerade gegenüber den USA". Indirekt sprach sich der SPD-Politiker für eine rasche Regierungsbildung mit der Union aus: "Wenn liberale Werte andernorts in Bedrängnis geraten und `alternative Fakten` die Debatten bestimmen dann muss doch jedem hier in Europa klar werden: Mit einem schwachen Europa verlieren wir den Kampf um unsere Werte und um Einfluss. Deshalb setze ich mich so dafür ein, dass wir Europa reformieren und voran bringen. Ich will eben nicht, dass Europa nur noch ein kleiner Fisch in einem Becken voller Haie ist. Wir brauchen einen europäischen `game plan`."
Politik / DEU / USA / EU
21.01.2018 · 17:47 Uhr
[0 Kommentare] · [zum Forum]
Boris Palmer (Archiv)
Stuttgart - Sollte Cem Özdemir (Grüne) Ministerpräsident in Baden-Württemberg werden, könnte Tübingens Oberbürgermeister Boris Palmer womöglich eine Rolle in der neuen Regierung bekommen. Özdemir erklärte in einem Interview mit dem "Handelsblatt" für dessen Dienstagausgabe, er würde niemanden zum Minister machen, der sich selbst dafür ins Spiel bringe. […] (01)
vor 1 Stunde
Ozzy Osbourne in der Rock and Roll Hall of Fame 2024
(BANG) - Sharon Osbourne soll ein Hologramm-Show-Konzept im Stil von 'ABBA Voyage' für Ozzy Osbournes letztes Konzert angeboten worden sein. Die verstorbene Rocklegende verabschiedete sich im vergangenen Juli mit dem epischen Benefizkonzert 'Back To The Beginning' – einer zehnstündigen Feier von Black Sabbath und Ozzy mit Stars wie Yungblud, Steven […] (00)
vor 1 Stunde
Junge Frau nimmt Selfie auf
Berlin (dpa) - Die Debatte über ein mögliches Social-Media-Verbot für Kinder und Jugendliche nimmt in Deutschland Fahrt auf. Aus der SPD kommt jetzt ein Vorschlag, wie das technisch umgesetzt werden könnte. Auch die CDU beschäftigt sich am kommenden Wochenende mit dem Thema bei ihrem Parteitag.  Aktuelle Umfragedaten der Krankenkasse DAK zeigen ein […] (00)
vor 51 Minuten
Sony verschiebt PS6 wohl auf 2028/2029 – Nintendo könnte „Switch 2“-Preis erhöhen
Kommt die nächste PlayStation doch später als erwartet? Laut einem aktuellen Bericht von Bloomberg (Hinter einer Paywall) soll Sony intern prüfen, den Marktstart der nächsten Konsole (gemeint ist die PlayStation 6) auf 2028 oder sogar 2029 zu verschieben. Ursprünglich wäre 2027 am Plan gestanden. Offiziell bestätigt ist das übrigens nicht. Vertreter […] (00)
vor 25 Minuten
Chris Hemsworth nahm 2006 an 'Dancing with the Stars' teil.
(BANG) - Chris Hemsworths Auftritt bei 'Dancing With the Stars' hätte ihn beinahe seine Rolle als Thor gekostet. Der 42-jährige Schauspieler belegte 2006 in der australischen Version der Show den fünften Platz – ein Umstand, der tatsächlich seine Hollywood-Karriere hätte gefährden können, nachdem das Team des Marvel Cinematic Universe (MCU) nach seinem […] (00)
vor 1 Stunde
Olympische Winterspiele 2026
Treviso (dpa) - Skistar Lindsey Vonn hat die Klinik in Treviso verlassen und sich auf den Weg in die USA gemacht - nicht ohne eine kleine Geste zum Abschied. Die nach ihrem Sturz in der olympischen Abfahrt schwer verletzte Vonn wurde mit dem Krankenwagen am Vormittag zum Flughafen Marco Polo in Venedig gebracht, wie das Krankenhaus nach Angaben der […] (00)
vor 8 Minuten
Der Volkswagen-Konzern hat einem Bericht des 'Manager Magazins' zufolge ein umfassendes Sparprogramm angekündigt, das Einsparungen in Höhe von rund 60 Milliarden Euro bis 2028 zum Ziel hat. Die Kosten sollen um 20 Prozent gesenkt werden, um den Herausforderungen durch schleppende Verkäufe in China und US-Zölle zu begegnen. Standorte könnten geschlossen […] (00)
vor 11 Minuten
Jonglieren lernen – Gehirn stärken – Gesundheit fördern - 5. März in München
München, 16.02.2026 (lifePR) - Jonglieren ist weit mehr als eine unterhaltsame Fingerfertigkeit – es ist ein wirksames Trainings-Tool für Gehirn, Resilienz und Gesundheit. In diesem einzigartigen Workshop erfahren Sie, wie Sie das Jonglier-Lernsystem REHORULI® in Ihrer Arbeit einsetzen können, um Patienten, Klienten und sogar absolute Anfänger in […] (00)
vor 2 Stunden
 
Atomkonflikt Iran und IAEA
Teheran/Genf (dpa) - Der Iran hat im Streit um sein Nuklearprogramm hochrangige […] (00)
Junge Leute beim Zocken (Archiv)
Berlin - In der Debatte um ein Social-Media-Verbot für Kinder und Jugendliche unter […] (01)
Deutsche Grenzkontrolle (Archiv)
Berlin - Bundesinnenminister Alexander Dobrindt (CSU) führt die Kontrollen an allen […] (00)
Rosenmontag am Rhein - Köln
Offenbach (dpa) - Regen und Schnee vermiesen den Narren den letzten tollen Tag. Auf […] (00)
30 Milliarden Dollar für den KI-Showdown: Anthropic rüstet sich für den Börsengang
Kapital als Verteidigungswaffe Angeführt wird die Finanzierungsrunde vom […] (00)
Die nostalgischen Telefonzellen, die in den 1990er Jahren das Bild vieler deutscher […] (00)
Ulrike Leibfried verlässt UFA Fiction
Die Produzentin gibt ihre Geschäftsführungsposition ab und konzentriert sich wieder auf ihre […] (00)
Oasis
(BANG) - Oasis wollen bei einer Tour im Jahr 2027 neue Musik vorstellen. Die Band […] (00)
 
 
Suchbegriff