G-BA dringt auf verschärfte Preisregulierung von Medikamenten

24. März 2025, 00:00 Uhr · Quelle: dts Nachrichtenagentur
Apotheke (Archiv)
via dts Nachrichtenagentur
Apotheke (Archiv)
Josef Hecken, Chef des G-BA, fordert eine verschärfte Preisregulierung für Medikamente, um die Kostenexplosion zu stoppen, insbesondere bei Krebs- und seltenen Erkrankungen. Ein Drittel der Arzneimittelausgaben der gesetzlichen Krankenversicherung entfallen auf nur 1,3 Prozent der Verordnungen, was unhaltbar sei.

Berlin - Der Chef des Gemeinsamen Bundesausschusses (G-BA) von Krankenkassen, Ärzten und Kliniken, Josef Hecken, hat an Union und SPD appelliert, bei ihren Koalitionsverhandlungen die Preisregulierung für neue Medikamente zu verschärfen. "Wenn es nicht gelingt, die Kostenexplosion insbesondere bei Arzneimitteln gegen Krebs und seltene Erkrankungen in den Griff zu bekommen, werden wir als Gesellschaft schon bald über Einschränkungen bei der Verschreibung von Medikamenten diskutieren müssen", sagte Hecken dem "Redaktionsnetzwerk Deutschland" (Montagausgaben).

"Das wäre unethisch, das kann keiner wollen. Aber man muss den Menschen die Wahrheit sagen", fügte Hecken hinzu. Nach seinen Angaben entfällt mittlerweile knapp ein Drittel der gesamten Arzneimittelausgaben in der gesetzlichen Krankenversicherung, also etwa 18 Milliarden Euro, auf diese beiden Medikamenten-Gruppen, obwohl diese nur knapp 1,3 Prozent der Verordnungen ausmachen. Dieses Missverhältnis nehme weiter zu, warnte Hecken.

"Wir brauchen bessere Instrumente, um bei neuen Medikamenten die Kosten zu dämpfen und hinsichtlich des Patientennutzens die Spreu vom Weizen zu trennen", so der Chef des obersten Entscheidungsgremiums der gesetzlichen Krankenversicherung.

Als Beispiel für die Kostenexplosion nannte Hecken das Medikament Zolgensma zur Behandlung der spinalen Muskelatrophie (SMA), die bei Kleinkindern in der Regel zu einem frühen Tod führt. Mit Behandlungskosten von zwei Millionen Euro war das Mittel als teuerstes Medikament der Welt in den Schlagzeilen.

Wirtschaft / Deutschland / Unternehmen / Gesundheit
24.03.2025 · 00:00 Uhr
[0 Kommentare]
Jesiden-Protest (Archiv)
Berlin - Der Zentralrat der Jesiden in Deutschland hat den Einsatz des Papstes gegen den Völkermord an der religiösen Minderheit im Nordirak gewürdigt. Papst Franziskus habe vom ersten Tag des Genozids durch die Terrormiliz Islamischer Staat die Jesiden im Fokus gehabt, sagte der Zentralratsvorsitzende Irfan Ortac der "Rheinischen Post" (Dienstagsausgabe). "Es war ihm ein großes Anliegen, dass […] (00)
vor 8 Minuten
Joe Rogan hat Katy Perry nach ihrer Reise ins All spöttisch als 'Guru' bezeichnet.
(BANG) - Joe Rogan hat Katy Perry nach ihrer Reise ins All spöttisch als "Guru" bezeichnet. Eine rein weibliche Crew flog vor einer Woche (14. April) mit Jeff Bezos' Blue Origin-Rakete an die Grenze des Weltraums. Neben der Popsängerin waren auch Bezos' Verlobten Lauren Sanchez, die Rundfunksprecherin Gayle King, die Luft- und Raumfahrtingenieurin Aisha Bowe, die Bürgerrechtlerin Amanda Nguyen und […] (00)
vor 18 Stunden
Wie der neue Thermomix TM7 unsere Redaktion spaltete
Ein Testgerät wie ein Gesellschaftsspiegel Als die Redaktion der InvestmentWeek den neuen Thermomix TM7 testete, ahnten wir nicht, dass wir am Ende mehr über uns selbst erfahren würden als über ein Küchengerät. Wuppertals Vorzeigemarke Vorwerk liefert mit der neuesten Generation eine KI-gestützte Allzweckwaffe fürs Kochen – und ein leises Statement über die deutsche Seele: effizient, technisch […] (01)
vor 14 Stunden
Atomfall: Kommt da mehr? Rebellion schmiedet große Pläne!
Wer hätte gedacht, dass ein „kleineres“ Spiel wie Atomfall so einschlägt? Das britische Studio Rebellion kennt den Erfolg von Atomfall natürlich und träumt schon von Nachschub. CEO Jason Kingsley brennt darauf, mehr aus dem postapokalyptischen Großbritannien rauszuholen. Das Problem? Mehr Atomfall gibt’s nur, wenn die Ressourcen stimmen – und zwar nicht die, die man im Spiel sammelt, sondern […] (00)
vor 42 Minuten
Primetime-Check: Ostermontag, 21. April 2025
Wie lief es für das Staffelfinale von Die Geissens? Konnte die Sat.1-Free-TV-Premiere Die Geschichte der Menschheit – leicht gekürzt überzeugen? Das Erste startete mit dem Brennpunkt: Trauer um Papst Franziskus vor 4,53 Millionen Zuschauern in den Abend. Tatort: Im Wahn steigerte die Reichweite auf 5,32 Millionen Seher und den Marktanteil von 18,0 auf 20,3 Prozent. Beim Publikum zwischen 14 und 49 Jahren generierte die blaue Eins mit 0,80 und […] (00)
vor 2 Stunden
Eisbären Berlin - Kölner Haie
Berlin (dpa) - Emotionen pur sind in einem Finalduell um die deutsche Eishockey-Meisterschaft normal, doch bei den Eisbären Berlin ist die Gefühlswelt diesmal intensiver als je zuvor. Der tragische Verlust des beliebten Teamkollegen Tobias Eder, der Ende Januar an den Folgen einer Krebserkrankung gestorben war, begleitet nicht nur die Spieler bei den Partien gegen die Kölner Haie. Eder ist […] (00)
vor 3 Minuten
bitcoin, money, finance, cryptocurrency, coin, currency, blockchain, bank, banking, business, crypto, digital currency, virtual currency, ecommerce, financial, bitcoin, bitcoin, crypto, crypto, crypto, crypto, crypto, ecommerce, ecommerce
Bitcoin hat nun einen stetigen Preisanstieg verzeichnet, was auf eine Wiederaufnahme des Aufwärtstrends hindeutet. Bisher hat der Vermögenswert einige seiner Verluste aus seiner jüngsten Korrekturperiode wieder wettgemacht, und sein Preis liegt nun über 87.000 $, nahe der psychologischen Marke von 90.000 $. Zum Zeitpunkt des Schreibens wird BTC bei 87.361 $ gehandelt, was […] (00)
vor 53 Minuten
Future Skills Projektmanagement – Diese Kompetenzen brauchen Projektmanager von morgen
Nürnberg, 22.04.2025 (PresseBox) - Future Skills im Projektmanagement sind weit mehr als nur ein aktuelles Schlagwort. Sie umfassen spezifische und teils neue Kompetenzen, die Projektmanagende benötigen, um in einer sich rasch verändernden Arbeitswelt langfristig erfolgreich zu bleiben. Vor dem Hintergrund von Digitalisierung, Automatisierung, zunehmender Bedeutung von Künstlicher Intelligenz und […] (00)
vor 1 Stunde
 
Andreas Audretsch (Archiv)
Berlin - Andreas Audretsch, zuletzt Grünen-Fraktionsvize und Wahlkampfmanager, wirft […] (00)
Rückkehr der Pflicht – warum CDU und SPD wieder über die Wehrpflicht sprechen
Die Freiwilligkeit hat kaum begonnen Offiziell einigte sich die neue große Koalition aus CDU […] (05)
Sanitätsfahrzeug der Bundeswehr (Archiv)
Berlin - Die Bundeswehr hat sich an große Logistikkonzerne wie die Deutsche Bahn, Lufthansa und […] (04)
Waschbären-Nachwuchs im Osterhasen
Mühlheim am Main (dpa) - Ein Osterhase hat im südhessischen Mühlheim am Main eine besondere […] (02)
Darm gut, alles gut? Warum der neue Gesundheits-Hype trügerischer ist
Der Darm als Lifestyle-Objekt Darmgesundheit ist auf Instagram angekommen. Zwischen […] (00)
Tomb Raider Anniversary Remake: Bilder aus eingestellter Neuauflage geleakt
Verantwortlich für den Leak ist ein Nutzer namens ropir20606 auf Archive.org, der nicht nur […] (00)
Luca Hänni ist sich sicher, dass Jorge Gonzalez akzentfrei Deutsch sprechen kann.
(BANG) - Luca Hänni ist sich sicher, dass Jorge Gonzalez akzentfrei Deutsch sprechen kann. Der […] (00)
Großer Preis von Saudi-Arabien
Dschidda (dpa) - Max Verstappen verließ den Dschidda Corniche Circuit mit einem dicken Hals. […] (01)
 
 
Suchbegriff