Fußball-Bundesliga mit Umsatzrekord

12. Februar 2019, 18:06 Uhr · Quelle: dts Nachrichtenagentur
Frankfurt/Main (dts) - Der deutsche Profifußball hat in der Saison 2017/18 mit 4,42 Milliarden Euro einen neuen Umsatzrekord erreicht. Das berichtet das "Handelsblatt" (Mittwochsausgabe) unter Berufung auf den "Wirtschaftsreport 2019" der Deutschen Fußball-Liga (DFL). Vor allem ein neuer Medienvertrag habe demnach 65 Prozent zum Wachstum beigetragen.

Unter dem Strich sei der Gewinn aber auf 102 Millionen Euro zurückgegangen, da die Clubs mehr Geld für Spielertransfers ausgaben. Die Bundesliga sei "im Großen und Ganzen sehr gesund", sagte DFL-Chef Christian Seifert der Zeitung. Der Profifußball sei über ein Jahrzehnt hinweg sechsmal stärker als die deutsche Wirtschaft gewachsen. Er räumte aber ein, dass manche Spielergehälter "tatsächlich schwer nachvollziehbar" seien. Der DFL-Chef kündigte zudem einen neuen Medienvertrag an. "Wir wollen im Frühjahr 2020 die Medienrechte neu vergeben und arbeiten bereits seit einem Jahr daran", sagte Seifert dem "Handelsblatt". Die DFL habe neue Ideen entwickelt und rede mit dem Bundeskartellamt darüber. Zur Frage, ob er wieder wie zuletzt mit 80 Prozent mehr Erlösen in diesem Geschäft rechne, erwiderte Seifert: "Es geht ja nicht nach dem Prinzip Hoffnung." Der abgekühlte Fernsehmarkt in England und Italien sind für ihn Warnzeichen: "Das sollte uns vorsichtig machen", so der DFL-Chef weiter.
Sport / DEU / Fußball / 1. Liga / 2. Liga
12.02.2019 · 18:06 Uhr
[0 Kommentare]
Buckelwal ist abgetaucht.
Wismar (dpa) - Der Buckwal vor der Ostseeküste ist abgetaucht und nicht mehr zu sehen. Das sagte ein Sprecher der Wasserschutzpolizei in der Nacht. Das Polizeiboot sei deswegen auch wieder zurückgefahren. Es mache keinen Sinn, in der Dunkelheit nach dem Wal zu suchen, so der Sprecher weiter. Es stehe aber eine Bootsbesatzung bereit. Die Einsatzkräfte […] (02)
vor 20 Minuten
Mel B
(BANG) - Mel B sagte Rory McPhee, dass sie nie wieder heiraten werde, und riet ihm, sich "woanders umzusehen", falls er sich niederlassen wolle. Die 50-jährige Spice-Girls-Sängerin, die mit bürgerlichem Namen Melanie Brown heißt, kam 2018 mit Rory zusammen. Nun verriet sie, dass die Beziehung anfangs nur ein bisschen "Spaß" gewesen sei, da sie nach zwei […] (00)
vor 7 Stunden
Eine Frau tippt auf einem Laptop
Berlin (dpa/tmn) - Sie möchten per Gmail versandte Nachrichten oder Informationen besonders schützen und den Zugriff darauf auch nach dem Abschicken nicht verlieren? Dann sollten Sie den sogenannten vertraulichen Modus ausprobieren. Darüber ist Folgendes möglich, weil die E-Mail-Inhalte im Prinzip auf dem Server verbleiben: Ein Ablaufdatum zum Lesen […] (00)
vor 52 Minuten
Ein Doppelpack für Fans: Xbox Games Showcase 2026 und E‑Day Direct im Juni
Heute hat Xbox bekannt gegeben, dass der Xbox Games Showcase 2026 am Sonntag, den 7. Juni, um 19: 00 Uhr stattfinden wird, unmittelbar gefolgt von einem ausführlichen Einblick in die Rückkehr einer der legendärsten Spielereihen von Xbox: mit der Gears of War: E-Day Direct. Der Showcase bietet erste Einblicke ins Gameplay und wichtige Neuigkeiten zu […] (00)
vor 4 Stunden
«Al cielo con ella» erobert den Dienstagabend bei La 1
Henar Álvarez steigt mit ihrem Format ins spanische Primetime-Programm auf – zum Start mit Shakria. Der spanische Sender RTVE befördert das Format Al cielo con ella in die Primetime: Ab dem 7. April läuft die Show immer dienstags im Hauptprogramm von La 1 – direkt im Anschluss an «La Revuelta» sowie parallel auf RTVE Play. Die Late-Night-Show erreichte zuletzt ein beachtliches Publikum. […] (00)
vor 1 Stunde
Nico Schlotterbeck
Stuttgart (dpa) - Fußball-Nationalspieler Nico Schlotterbeck hat nach dem Länderspiel gegen Ghana Medienberichten über eine unmittelbar bevorstehende Vertragsverlängerung bei Borussia Dortmund energisch widersprochen. «Ich muss das auch klar dementieren. So weit sind wir leider nicht», sagte der Innenverteidiger im Stuttgarter Stadion vor Reportern nach […] (00)
vor 17 Minuten
bitcoin, table, courses, finance, virtual, crypto, currency, money, coin, computer
Mehr als 40% der Altcoins notieren am oder nahe ihrem Allzeittief, wie Daten des Analysten Darkfost vom 30. März 2026 zeigen. Das Ausmaß des Rückgangs übertrifft nun das des letzten Bärenmarktes und wirft neue Fragen zur Liquidität und Nachfrage im Sektor auf. Altcoins kämpfen mit Schwierigkeiten Darkfost stellte in einem Beitrag auf X fest, dass der […] (00)
vor 1 Stunde
Veranstaltungübersicht April 2026
Mainz, 30.03.2026 (lifePR) -   Offener Stick-Strick-Häkel-Kreis Wir wollen uns beim offenen Stick-Strick und Häkelkreis-Treffen zusammensetzen, um gemeinsam verschiedene Handarbeitstechniken zu Erlernen, Wissen auszutauschen und voneinander zu lernen. Do 02/04 Do 16/04 Do 30/04 und weitere Termine bis Ende Juli 16.30–18.30 Uhr Es sind keine […] (00)
vor 6 Stunden
 
Wallstreet
New York - Die US-Börsen haben am Montag größtenteils Verluste gemacht. Zu […] (00)
Janosch Dahmen am 26.03.2026
Berlin - Der gesundheitspolitische Sprecher der Grünen-Fraktion im Bundestag, Janosch […] (03)
Blutiges Ende nach Jagd auf Polizistenmörder
Sydney (dpa) - Monatelang hatte er eine ganze Region in Angst versetzt, nun ist die […] (01)
Betrugsversuche in der Fahrprüfung
Berlin (dpa) - Versteckte Ohrhörer, Mini-Kameras oder sogar Doppelgänger: Bei der […] (05)
Der Feierabend in der Lausitz hat sich in den letzten Jahren deutlich verändert. […] (00)
Marktausblick: Ein Besorgniserregender Start Die europäischen Märkte stehen am […] (00)
Zwei neue iPhone-Apps für dieses Jahr erwartet
Im Laufe dieses Jahres wird Apple seinen Nutzern voraussichtlich zwei brandneue […] (00)
Gerücht: Neues Xbox Game Pass Abo mit dem Codenamen TRITON aufgetaucht
Xbox Game Pass ist längst mehr als ein reines Spieleabo – es ist die strategische […] (00)
 
 
Suchbegriff