TopTechNews

FRITZ!App Smart Home – Kosten sparen in der Heizperiode

21. November 2025, 04:52 Uhr · Quelle: toptechnews.de
FRITZ!App Smart Home – Kosten sparen in der Heizperiode
Das Update der FRITZ!App Smart Home ermöglicht einfache Konfiguration von Geräten wie Steckdosen und Heizreglern. So können Nutzer den Energieverbrauch überwachen und in der Heizzeit gezielt einsparen.

Mit dem neuesten Release für die FRITZ!App Smart Home wird die Einrichtung und Steuerung von Smart-Home-Geräten deutlich vereinfacht – schaltbare Geräte, wie smarte Steckdosen oder Lampen lassen sich neben Heizkörperreglern nun direkt in der App konfigurieren und auch von unterwegs aus flexibel steuern. Das Update steht ab sofort für iOS- und Android-Geräte im jeweiligen App Store zum Download bereit.

Mehr Flexibilität im Smart Home

Um die App-Anwendung nutzerfreundlicher zu gestalten, ist neben der zentralen Einrichtung von Smart-Home-Geräten nun auch die Konfiguration von einmaligen oder regelmäßigen Zeitschaltungen möglich. Eine Waschmaschine beispielsweise, die über die smarte Steckdose FRITZ!Smart Energy 210 angebunden ist, kann hinsichtlich ihres Verbrauchs erfasst und über eine Zeitschaltung in der App individuell an die Anwenderbedürfnisse angepasst werden. Das funktioniert im Heimnetz, aber auch von unterwegs aus. Saisonale Beleuchtungen zu Weihnachten können so ebenfalls flexibel ein- und ausgeschaltet werden. Der Stromverbrauch wird in der FRITZ!App Smart Home dargestellt.

Den Gesamtüberblick behalten

Wer einen digitalen Stromzähler besitzt, nutzt außerdem den FRITZ! Smart Energy 250. Der kleine Stromsensor dockt magnetisch an der Infrarot-Schnittstelle eines digitalen Stromzählers an. Den gelesenen Gesamtverbrauch sowie Einspeisungen einer Photovoltaik-Anlage übermittelt er an das FRITZ!OS. So sehen FRITZ!-Anwender, wie viel Strom im gesamten Haushalt zu bestimmten Zeiten verbraucht und generiert wird. Besonders bei flexiblen Stromtarifen empfiehlt es sich, energieintensive Geräte in günstigen Zeiträumen laufen zu lassen.

Kosten sparen in der Heizperiode

Die intelligenten Heizkörperregler FRITZ!Smart Thermo 302 lassen sich bereits über die FRITZ!App Smart Home ansteuern und flexibel nach Heizbedürfnissen pro Raum regeln. So werden besonders in der Heizperiode aktiv Kosten eingespart. Die Möglichkeit der Konfiguration weiterer Smart-Home-Geräte in einer App sorgt bei FRITZ!-Nutzern für deutlich mehr Komfort und eine effiziente Smart-Home-Steuerung aus einer Hand.

News / App / AVM / Heizkosten / SmartHome
[toptechnews.de] · 21.11.2025 · 04:52 Uhr
[1 Kommentar]
Thomas Gottschalk
Köln (dpa) - Dass Thomas Gottschalk in TV-Rente gehen würde, war schon länger bekannt. Kurz vor seinem 75. Geburtstag im Mai sagte er, der Zeitpunkt sei gekommen, «wo man sagen sollte, man nimmt sich selber raus». Heute um 20.15 Uhr ist es nun so weit. Noch einmal ins Rampenlicht. Mit der RTL-Show «Denn sie wissen nicht, was passiert» verabschiedet sich Gottschalk von der Samstagabendunterhaltung. Ein […] (00)
vor 4 Stunden
Friedrich Merz und Bart De Wever (Archiv)
Brüssel - Im Streit um den Umgang mit eingefrorenem russischen Vermögen hat Bundeskanzler Friedrich Merz (CDU) nach seinem Treffen mit Belgiens Premierminister de Wever und EU-Kommissionspräsidentin von der Leyen am Freitagabend eine "eine einvernehmliche Lösung" angekündigt. "Die besondere Betroffenheit Belgiens in der Frage einer Nutzbarmachung der eingefrorenen russischen Vermögenswerte ist […] (00)
vor 6 Minuten
Afrikas werden zu Kohlenstoffschleudern: Wie ein ganzer Kontinent seine CO₂-Bilanz verändert
Afrikas Wälder befinden sich an einem kritischen Wendepunkt. Jahrzehntelang galten sie als zuverlässige Kohlenstoffsenken: dichte Regenwälder, weitläufige Feuchtgebiete und ausgedehnte Baumflächen entzogen der Atmosphäre CO₂ und banden den Kohlenstoff in Holz, Laub und Böden. Aktuelle Untersuchungen zeigen jedoch, dass sich dieses Bild verändert. Satellitendaten, verstärkte Feldbeobachtungen und […] (01)
vor 15 Stunden
Dead Space „auf Eis“ – Mitarbeitende hoffen, EA könnte das Kult-Horror-Franchise verkaufen
Die Dead Space -Reihe hat in den vergangenen Jahren eine unerwartete Renaissance erlebt. Der von Kritikern gefeierte Dead Space Remake zeigte eindrucksvoll, dass es weiterhin eine große Nachfrage nach atmosphärischem Sci-Fi-Horror gibt. Doch laut neuen Insiderberichten könnte die Franchise nun erneut in der Bedeutungslosigkeit verschwinden. In der aktuellen Ausgabe des Insider Gaming Weekly […] (00)
vor 40 Minuten
Wenig Interesse für Vormittags-Bundestag - starke Zahlen für WM-Auslosung
Im Ersten und Zweiten gab es gestern zwei Programmierungen, die dem Sendeplan nicht unbedingt entsprechen sollten. Das lief in einem Fall recht gut und im anderen Fall recht schlecht. Das Erste wollte am gestrigen Freitag seinem Bildungs- und Informationsauftrag in politischer Sache nachkommen und sendete ab 11: 15 Uhr live aus dem deutschen Bundestag. Unter der Moderation von Markus Preiß ging es um die anstehenden Entscheidungen rund um den […] (00)
vor 1 Stunde
FSV Mainz 05 - Bor. Mönchengladbach
Mainz (dpa) - Nach dem nächsten sportlichen Tiefschlag arbeitet Bundesliga-Schlusslicht FSV Mainz 05 mit Hochdruck an der Verpflichtung eines neuen Trainers. «Wir sind auf Kurs, bis Montag alles unter Dach und Fach zu bekommen und mit einem neuen Trainer in die letzten zwei Wochen zu starten», sagte FSV-Sportdirektor Niko Bungert nach der 0: 1-Heimpleite gegen Borussia Mönchengladbach. «Gute Gespräche […] (00)
vor 2 Stunden
woman, crypto, bitcoin, digital, currency, coin, blockchain, happy, success, business, income, finance, gold, crypto, crypto, crypto, crypto, crypto, bitcoin, bitcoin, bitcoin, blockchain, blockchain, blockchain, success, business, income, income, income
Der Kryptomarkt hat seine bescheidene Korrektur fortgesetzt und etwa 150 Milliarden $ seit dem Höhepunkt Mitte der Woche bei fast 3,3 Billionen $ verloren. Ripples native Kryptowährung, XRP, bleibt davon nicht unberührt, auch wenn die Spot-XRP-ETFs eine beeindruckende Serie hingelegt haben, seit der erste im November die US-Märkte erreicht hat. Trotzdem hat er weiterhin […] (00)
vor 34 Minuten
Startschuss für Bohrgenehmigungen: Zündet hier auch bald die erste Kursrakete?
Lüdenscheid, 05.12.2025 (lifePR) - Future Fuels Inc. (ISIN: CA36118K1084 | WKN: A40TUW). Future Fuels oder das Unternehmen, freut sich bekannt zu geben, dass es offiziell das Genehmigungsverfahren für Bohrungen in seinem zu 100 % unternehmenseigenen Uranprojekt “Hornby Basin” eingeleitet hat, das sich etwa 95 Kilometer südwestlich von Kugluktuk (Nunavut) befindet. Der wichtigste Vermögenswert […] (00)
vor 14 Stunden
 
Apples Design-Chef Alan Dye wechselt zu Meta
Nach zehn Jahren als Vizepräsident für Human Interface Design wechselt Alan Dye von Apple zu […] (00)
Apple Music Replay 2025 ab sofort abrufbar
In der Apple Music App steht seit Dienstag der Apple Music Replay 2025 zur Verfügung, was die […] (00)
Das Starship der Raumfahrtfirma SpaceX
San Francisco (dpa) - Elon Musks Raumfahrtfirma SpaceX hat Investoren einem Medienbericht […] (00)
Bundestag - Rentenpaket
Berlin (dpa) - Nach der Verabschiedung des Rentenpakets im Bundestag spricht sich […] (08)
iPhone Air Wiederverkaufswert im freien Fall
Einer zehnwöchigen Analyse nach fiel der Wiederverkaufswert des iPhone Air deutlich um 40,3 bis […] (00)
Die stille Pleitewelle: Warum Deutschlands Billigshops massenhaft kippen
Die Regale sind voll, die Preise niedrig – doch der Kundenzustrom reichte nicht mehr aus. […] (00)
Jason Kelce
(BANG) - Jason Kelce schreibt es dem Sport zu, dass er die "absolut verheerende" Zeit […] (00)
Fußball-WM 2026 - Auslosung Vorrunde
Washington (dpa) - US-Präsident Donald Trump ist bei der FIFA-Zeremonie in Washington erstmals […] (00)
 
 
Suchbegriff