Friedensrunde in Kairo ohne Durchbruch

18. Juli 2010, 20:52 Uhr · Quelle: dpa
Kairo/Gaza/Tel Aviv (dpa) - Im Streit um direkte Friedensverhandlungen zwischen Israel und den Palästinensern zeichnet sich keine rasche Lösung ab.

Israels Ministerpräsident Benjamin Netanjahu und der US-Nahost-Vermittler George Mitchell bemühten sich in Kairo vergeblich um die Unterstützung Ägyptens und der Arabischen Liga. Nach den Worten des ägyptischen Außenministers Ahmed Abul Gheit ist vor direkten Friedensgesprächen noch mehr Arbeit notwendig, um die Differenzen zwischen Israel und den Palästinensern zu überbrücken.

Dagegen forderte Israels Außenminister Avigdor Lieberman die Palästinenser erneut auf, direkte Gespräche ohne Vorbedingungen zu beginnen. Auch die EU-Außenbeauftragte Catherine Ashton plädierte während einer gemeinsamen Pressekonferenz am Sonntag in Jerusalem für den Beginn «umfassender Gespräche» noch im August. «Es ist Zeit, das so schnell wie möglich zu erreichen», sagte Ashton.

Die EU-Chefdiplomatin verwies dabei auf bevorstehende Ereignisse im September. Dann läuft eine vier Monate lange Frist aus, die sich die Palästinenser und die arabische Liga für indirekte Verhandlungen mit Hilfe des US-Vermittlers gesetzt haben. Außerdem endet am 26. September ein befristeter Baustopp Israels im Westjordanland. Israels Ministerpräsident Netanjahu ist aber nur zu weiteren Gesten des guten Willens bereit, wenn die Palästinenser in direkte Verhandlungen einwilligen.

In Kairo sprach Präsident Husni Mubarak am Sonntag mit den drei Hauptbeteiligten am Friedensprozess: dem israelischen Regierungschef Netanjahu, Palästinenserpräsident Mahmud Abbas und US-Vermittler Mitchell. Netanjahu wollte nach israelischen Medienberichten Mubarak dazu bewegen, Druck auf die Palästinenserführung auszuüben, damit sie direkten Friedensverhandlungen zustimmt.

Mehrere arabische Politiker und Abbas, der Mubarak am Sonntag ebenfalls traf, hatten sich zuvor bereits gegen «leere direkte Verhandlungen» ausgesprochen. Sie behaupten, die israelische Regierung wolle nur verhandeln, um Zeit für den Bau neuer Siedlungen und Sperranlagen zu gewinnen. Abbas hatte am Samstag nach einem Gespräch mit Mitchell die Aufnahme direkter Friedensgespräche mit Israel abgelehnt.

Der Generalsekretär der Arabischen Liga, Amre Mussa, sagte nach seinem Gespräch mit dem US-Nahostbeauftragten, die Araber seien im Gegensatz zur US-Regierung nicht der Meinung, dass alle Probleme in direkten Verhandlungen zu lösen seien. «Es gibt keinen Automatismus für den Übergang von indirekten zu direkten Verhandlungen, wenn es in den Bereichen Sicherheit und Grenzen keine Fortschritte gibt.»

Die Bemühungen um Fortschritte in Nahost wurden durch einen Vorschlag des israelischen Außenministers Avigdor Lieberman zur Zukunft des Gazastreifens überschattet. Lieberman will Israels Grenze zum palästinensischen Gazastreifen hermetisch abriegeln. Die Verantwortung für den übervölkerten Landstrich könnten dann die im Gazastreifen herrschende radikal-islamische Hamas-Organisation, das Nachbarland Ägypten sowie die internationale Gemeinschaft übernehmen.

Mubarak und Abbas reagierten verärgert. Sowohl die Hamas als auch die moderate Palästinenserführung lehnten den Vorschlag umgehend ab. Auch Ashton wies die Idee zurück. Die Europäische Union halte an einer Zwei-Staaten-Lösung fest und der Gazastreifen sollte ein Teil davon sein, sagte sie.

Die EU-Chefdiplomatin will nach eigenen Worten das Leben der 1,5 Millionen Palästinenser im Gazastreifen verbessern. Es reiche nicht aus, nur den Transport von Hilfsgütern in das Palästinensergebiet zuzulassen, sagte sie. «Wir wollen dass die Menschen die Möglichkeit haben, sich frei zu bewegen und dass Waren nicht nur nach Gaza hereinkommen, sondern Exporte auch aus Gaza herausgehen», sagte sie. Lieberman regte an, dass die EU den Bau eines Kraftwerkes sowie einer Wasserentsalzungsanlage im Gazastreifen unterstützt.

Konflikte / Nahost
18.07.2010 · 20:52 Uhr
[0 Kommentare]
Trumps globale Abrissbirne: USA verlassen 66 Organisationen sofort
Donald Trump macht ernst mit der totalen Demontage der etablierten globalen Ordnung. Am Mittwoch unterzeichnete der US-Präsident eine Exekutivanordnung, die Schockwellen durch das diplomatische Parkett jagt und die multilaterale Zusammenarbeit in ihren Grundfesten erschüttert. Die USA ziehen sich mit sofortiger Wirkung aus insgesamt 66 internationalen Organisationen, Behörden und Kommissionen […] (00)
vor 1 Stunde
Photo: Ross Halfin
(BANG) - The Black Crowes haben ihr neues Studioalbum 'A Pound of Feathers' vorgestellt. Die Veröffentlichung der elf Tracks umfassenden Platte ist für den 13. März geplant. Aufgenommen wurde sie in Nashville mit Produzent Jay Joyce. Das Album markiert den neuesten musikalischen Schritt der Band hin zu einer kantigeren, härteren Mischung aus Blues, Soul und Rock. Zwei Songs aus dem Album – […] (00)
vor 15 Stunden
QNAP präsentiert die QXG-100G2SF-BCM
QNAP Systems, Inc. (QNAP), ein führender Innovator von Computer-, Netzwerk- und Speicherlösungen, hat heute die QXG-100G2SF-BCM  Dual-Port 100 GbE Netzwerkerweiterungskarte vorgestellt. Mit PCIe Gen 4.0 x16, einer Gesamtbandbreite von 200 Gbit/s und fortschrittlichen Offload-Technologien wie RDMA und SR-IOV wurde die QXG-100G2SF-BCM entwickelt, um Leistungsengpässe in Virtualisierungsumgebungen, […] (00)
vor 12 Stunden
Die erfolgreichsten Games in der Winterzeit – game Charts aus Dezember
Für zahlreiche Gamerinnen und Gamer in Deutschland gehörten Spiele abermals zu den beliebtesten Geschenken zu Weihnachten. Welche Spiele bei den Deutschen dabei besonders gefragt waren, zeigen die offiziellen game Charts im Dezember: Das Weihnachtsgeschäft 2025 dominierte „EA SPORTS FC 26“ (Electronic Arts), das die Dezember-Charts der meistverkauften PC- und Konsolenspiele in Deutschland anführt. […] (00)
vor 12 Stunden
Geo setzt auf Machtkämpfe im Eis
Mit einer sechsteiligen Dokumentationsreihe beleuchtet Geo einen oft übersehenen Schauplatz der Weltgeschichte: den Kalten Krieg in der Arktis. Die Deutschlandpremiere der neuen Doku-Reihe Der Kalte Krieg in der Arktis startet am Mittwoch, dem 4. Februar 2026, bei Geo. Die insgesamt sechs Folgen stammen aus Finnland und zeichnen nach, wie die eisige Polarregion nach dem Zweiten Weltkrieg zu einem strategischen Brennpunkt zwischen den USA und […] (00)
vor 1 Stunde
Golden State Warriors - Sacramento Kings
San Francisco (dpa) - Die Sacramento Kings um den deutschen Basketball-Nationalmannschaftskapitän Dennis Schröder finden in der NBA einfach nicht in die Spur. Bei den Golden State Warriors um Superstar Stephen Curry mussten sich die Kings deutlich mit 103: 137 geschlagen geben und kassierten die siebte Niederlage in Folge. Mit nur acht Saisonsiegen bei jetzt 30 Niederlagen bleibt Sacramento auf […] (00)
vor 5 Minuten
Überraschend starke Industrieaufträge: Deutsche Wirtschaft sendet positives Signal
Dritter Monat mit Auftragsplus Die Auftragseingänge der deutschen Industrie sind im November deutlich gestiegen. Saison- und kalenderbereinigt legten sie um 5,6 Prozent zu. Im Vergleich zum Vorjahresmonat ergibt sich sogar ein Plus von 10,5 Prozent. Das teilte das Statistisches Bundesamt mit. Es handelt sich um den dritten Anstieg in Folge – zugleich um das kräftigste Wachstum seit Dezember 2024. […] (00)
vor 15 Minuten
Registry Lock: Höchste Sicherheit für Ihre Domains
Koeln, 09.01.2026 (PresseBox) - Domains sind heute weit mehr als nur Internetadressen. Sie sind digitale Vermögenswerte, Träger von Markenidentität und oft ein zentraler Bestandteil geschäftskritischer Infrastruktur. Ein erfolgreicher Domain-Hijack, ein unautorisierter Transfer oder eine Manipulation der Nameserver kann erhebliche wirtschaftliche Schäden verursachen. Genau hier setzt der Registry […] (00)
vor 14 Stunden
 
Winterwetter - Sturmtief Elli - Hamburg
Berlin (dpa) - Vorsichtiges Aufatmen im Norden - dafür Schneefall von der Mitte bis in den Süden […] (01)
Grönland
Washington/Nuuk (dpa) - Während US-Präsident Donald Trump erneut mit der gewaltsamen Einnahme […] (03)
Konflikt Südkorea Nordkorea
Pjöngjang (dpa) - Pjöngjang hat Südkorea beschuldigt, mit einem Drohnenflug die Souveränität […] (06)
Proteste im Iran
Teheran (dpa) - Im Iran haben am zweiten Abend in Folge massenhaft Menschen in verschiedenen […] (00)
Deutsches WM-Quartier in North Carolina
Winston-Salem (dpa) - Lässig sitzt die sandfarbene Basecap auf dem Kopf von Julian Nagelsmann. […] (02)
Sky Sport holt LIV Golf und Asian Tour
Der Sender reagiert auf den Abgang zentraler Golfrechte zu MagentaTV und sichert sich neue Live- […] (00)
Mario Tennis Fever: Langer Übersichtstrailer erschienen
Nintendo hat heute endlich einen Trailer zu Mario Tennis Fever veröffentlicht, der es in sich […] (00)
Neue Highend AirPods Pro Version dieses Jahr erwartet
Apple plant laut Gerüchten, für dieses Jahr seine AirPods Pro Modellreihe um eine neue […] (00)
 
 
Suchbegriff