Freibad-Regeln im juristischen Check
ARAG Experten mit Tipps für das richtige Verhalten im Freibad

25. Juli 2025, 09:23 Uhr · Quelle: LifePR
Entdecken Sie die wichtigsten Regeln im Freibad, um Sicherheitsrisiken zu vermeiden. Informieren Sie sich über Sprünge, Fotografieren und Verhaltensvorschriften.

Düsseldorf, 25.07.2025 (lifePR) - Arschbombe vom Beckenrand, Selfies in der Umkleide, Eisessen im Wasser – pünktlich zur Freibad-Saison nehmen die ARAG Experten Regeln in Freibädern unter die juristische Lupe. Was dürfen die Badegäste, was nicht? Gibt es Vorschriften, die getrost ignoriert werden dürfen oder drohen Konsequenzen bei Missachtung? Hier ein Überblick für ungetrübtes Plantschvergnügen.

Ist der Sprung vom Beckenrand erlaubt?
Egal, ob Freibad, See oder anderes Gewässer – ein Sprung in zu flaches Wasser kann tragisch enden. Erst ab einer Wassertiefe vonmindestens 1,5 Meternist ein Kopfsprung nach Angaben der Deutschen Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG) unbedenklich. Die Stiftung „Der Querschnitt“ geht von rund2.300 Querschnittslähmungenpro Jahr aus. Davon sind 80 bis 100 Fälle auf Badeunfälle zurückzuführen. Fast immer trifft es junge Männer im Alter zwischen 16 und 25 Jahren. Daher ist ein Sprung vom Beckenrand in Freibädern grundsätzlich verboten. Die ARAG Experten raten sprungfreudigen Badegästen zum Sprung vom Startblock oder Sprungtürmen.

Mit knurrendem oder vollem Magen ins Wasser?
Badespaß ist weder hungrig noch direkt nach dem Essen ratsam. Der Tipp, mindestens ein halbe Stunde nach dem Essen mit dem Badevergnügen zu warten, ist nicht nur ein gut gemeinter Ratschlag der älteren Generation. Auch dieDLRGempfiehlt die kurze Pause. Die ARAG Experten wissen auch, warum: Der Körper benötigt viel Energie für die Verdauung und kann sie nicht gleichzeitig fürs Schwimmen bereitstellen. Zudem kann der Wechsel von warmer Luft- zu kühler Wassertemperatur während des Verdauungsvorgangs zu Übelkeit und Erbrechen führen.

Übrigens: Speisen und Getränke mit ins Wasser zu nehmen, ist in Freibädern natürlich tabu.

Say cheese – Fotografieren erlaubt?
Grundsätzlich ist es zumindest nicht verboten, im Freibad zu fotografieren. Doch jedes Freibad hat eigene Regeln für das Fotografieren. So sind mancherorts beispielsweise Panoramabilder und Fotos von Bekannten erlaubt, die von Kindern gänzlich verboten, da die Kleinsten oft nur mit knapper oder ganz ohne Badekleidung planschen.

Daher sollten sich Eltern vorher beim Bademeister erkundigen, ob sie ihren Sprössling fotografieren oder filmen dürfen und dann sicherstellen, dass keine anderen Badegäste mit auf dem Bild sind. Das gilt laut ARAG Experten auch und vor allem für Selfies: Ungefragt darf niemand mit aufs Bild. In den meisten Bädern ist das Personal dazu angehalten, Hobby-Fotografen im Auge zu behalten und sie im Zweifel darauf hinzuweisen, dass Fotografieren nur eingeschränkt oder gar nicht erlaubt ist.

Zahlreiche Kommunen haben in den vergangenen Jahren ihre Satzungen für die Freibäder verschärft. Wer beim Fotografieren erwischt wird, muss sein Handy abgeben oder das Bad verlassen. Einige Bäder verteilen auch Sticker an Badegäste, die partout nicht auf ihr Gerät verzichten wollen. Damit müssen sie dann die Kameralinsen am Smartphone abkleben, solange sie im Freibad sind.

Welche Verbote gibt es noch?
Neben diesen speziellen Regelungen gibt es eine ganze Reihe von allgemeinen Freibadvorschriften, die jeder Besucher kennen und respektieren sollte. So ist das Duschen vor dem Baden verpflichtend. Es dient dem Schutz der Wasserqualität, denn Schweiß, Sonnencreme oder Körperpflegeprodukte können das Beckenwasser stark belasten. Auch Glasflaschen sind in Freibädern streng verboten, weil die Verletzungsgefahr durch Scherben schlicht zu hoch wäre. Wer dennoch Glas mitführt, muss laut ARAG Experten mit einem Platzverweis rechnen.

Ein Bierchen kann doch keiner verwehren, oder?
Auch wenn rund43 Prozentder Besucher ins Freibad gehen, um entspannt die Sonne zu genießen, sorgen das Abspielen lauter Musik, das Herumgrölen oder wildes Herumspritzen mit Wasser immer wieder für Ärger. Rücksichtnahme ist daher oberstes Gebot im Freibadalltag. Wer sich nicht daran hält, muss mit einer Ermahnung oder im Wiederholungsfall mit dem Ausschluss vom Badebetrieb rechnen.

Ebenso ist der Konsum von Alkohol in den meisten Freibädern untersagt. Das dient dem Schutz aller Badegäste, denn Alkohol beeinträchtigt die Koordinations- und Reaktionsfähigkeit im Wasser erheblich. Auch Zigaretten, Vapes und Co. sind oft nur in eigens gekennzeichneten Raucherbereichen erlaubt.

Wer haftet für badende Kinder?
Nicht zuletzt gilt für Familien mit Kindern: Eltern haften für ihre Kinder, besonders im Wasser. Auch wenn Bademeister anwesend sind, entbindet dies nicht von der elterlichen Aufsichtspflicht. Kleinkinder dürfen nur mit spezieller Schwimmwindel ins Wasser. Das dient der Hygiene und ist in nahezu allen Bädern vorgeschrieben.

Können Kinder nicht schwimmen, sollten sie nicht weiter als bis zu den Knien ins Wasser gehen. Das gilt laut ARAG Experten übrigens für alle Nichtschwimmer, egal, welchen Alters. Auf aufblasbare Schwimmhilfen sollten sich Eltern nicht verlassen. Eine absolute Sicherheit vor dem Ertrinken bieten sie nicht, da sie verrutschen oder verloren gehen können. Da hilft nur eins: Sicher Schwimmen lernen. Und das können schon die Kleinsten ab fünf Jahren. Die ARAG Experten weisen darauf hin, dass in vielen Freibädern entsprechende Kurse angeboten werden.

Darf ich meinen Hund mit ins Freibad nehmen?
Was liegt an einem heißen Sommertag näher, als gemeinsam mit seinem Hund ins Freibad zu gehen? Doch rechtlich ist das nicht so einfach. Grundsätzlich gilt: Hunde sind in öffentlichen Freibädern in der Regel nicht erlaubt. Die Haus- und Badeordnung, die jeder Besucher mit Betreten akzeptiert, enthält meist ein ausdrückliches Hundeverbot. Hintergrund sind hygienische Gründe, aber auch Rücksichtnahme auf andere Badegäste. Die ARAG Experten weisen jedoch darauf hin, dass einige Freibäder spezielle „Hundeschwimmtage“ anbieten. Die finden meist am Ende der Saison statt, wenn das Wasser nicht mehr für Menschen genutzt wird. An solchen Tagen dürfen Vierbeiner offiziell planschen, toben und schwimmen. Wichtig: Der Halter haftet für Schäden oder Verletzungen, die der Hund verursacht (Paragraf 833 Bürgerliches Gesetzbuch).

Verbraucher & Recht / Freibad Regeln / Badespaß / Sicherheit im Wasser / Baderegeln
[lifepr.de] · 25.07.2025 · 09:23 Uhr
[0 Kommentare]
Green Bridge Metals Corp. plant Bohrprogramm mit klarem Fahrplan für “Serpentine”
Lüdenscheid, 19.02.2026 (PresseBox) - Green Bridge Metals Corp. (ISIN: CA3929211025; WKN: A3EW4S), Green Bridge oder das Unternehmen, freut sich, bekannt zu geben, dass das Unternehmen die langfristigen technischen und betrieblichen Arbeiten zur Vorbereitung eines für die zweite Hälfte des Jahres 2026 geplanten Diamantkernbohrprogramms der Phase 1 auf […] (00)
vor 9 Stunden
Bernd Lange (Archiv)
Brüssel - Der Vorsitzende des EU-Handelsausschusses, Bernd Lange (SPD), fordert, dass die EU der Transpazifischen Partnerschaft (CPTPP) beitritt. "Substanziell wird sich da für uns kaum was ändern", schließlich habe die EU mit vielen der Länder bereits Abkommen, sagte er zu "Politico". "Aber es sendet ein deutliches Signal, dass wir Stabilität erzielen […] (00)
vor 13 Minuten
Andrew Windsor wurde an seinem Geburtstag am Donnerstag (19. Februar) verhaftet.
(BANG) - Die Familie von Virginia Giuffre hat öffentlich gesagt, dass Andrew Windsor "niemals ein Prinz" gewesen sei. Dem Ex-Prinzen und ehemaligen Duke of York wurden im Oktober von König Charles seine royalen Titel aberkannt. Am Donnerstagmorgen (19. Februar) wurde er nun von der Polizei wegen des Verdachts auf Fehlverhalten im öffentlichen Amt […] (00)
vor 11 Stunden
Preiswertes MacBook wird Anfang März in bunten Farben erwartet
Auf einer Veranstaltung am 4. März 2026 wird Apple voraussichtlich sein neues, preisgünstiges Einsteiger-MacBook offiziell vorstellen. Aktuellen Leaks zufolge dürfen sich Apple-Fans dabei auf eine besonders farbenfrohe Produktpalette freuen. MacBook Air, Quelle: Felipe Maass, Pixabay Buntes […] (02)
vor 12 Stunden
.hack//Z.E.R.O. angekündigt: CyberConnect2 startet die Kultserie neu
CyberConnect2 hat mit.hack//Z.E.R.O. ein neues Action RPG der traditionsreichen Reihe angekündigt. Das Projekt befand sich laut Studioangaben rund zehn Jahre in Planung. Erstmals wird ein Haupttitel der Serie vollständig eigenständig umgesetzt. Mit Genehmigung von Bandai Namco Entertainment übernimmt CyberConnect2 Planung, Entwicklung und […] (00)
vor 6 Stunden
Histoire TV zwischen Antike, Kollaboration und Hollywood-Skandalen
Der Dokumentationssender spannt Mitte März den Bogen von der römischen Antike über die dunklen Kapitel der Besatzungszeit bis ins sündige Hollywood der 1920er-Jahre. Histoire TV setzt ab dem 15. März auf ein breit gefächertes Geschichtsprogramm. Den Auftakt macht am Sonntag, 15. März, um 20: 50 Uhr Hollywood Babylon. Der von Clara und Julia Kuperberg geschriebene und inszenierte Film blickt auf […] (00)
vor 4 Stunden
Olympische Winterspiele 2026
Mailand (dpa) - US-Eiskunstläuferin Alysa Liu hat sich nicht einmal zwei Jahre nach ihrem Comeback mit dem Olympiasieg bei den Winterspielen in Italien gekrönt. Die 20 Jahre alte Weltmeisterin verbesserte sich dank einer nahezu perfekten Kür vom dritten auf den ersten Rang. Zweite wurde die Japanerin Kaori Sakamoto vor ihrer Teamkollegin Ami Nakai, die […] (00)
vor 4 Stunden
stock, chart, apple, bitcoin, investing, trading, crypto, block chain, vpn, euro
Der Bitcoin-Kurs hat seine Gewinne korrigiert und die Zone um 65.650 $ getestet. Derzeit konsolidiert sich der Kurs und könnte einen erneuten Anstieg verzeichnen, wenn er sich über 68.000 $ stabilisiert. Bitcoin kämpft darum, Verluste auszugleichen und bewegt sich unter 67.500 $. Der Kurs handelt unter 67.500 $ und dem […] (00)
vor 45 Minuten
 
DIN EN ISO 2081 erschienen
Hilden, 19.02.2026 (PresseBox) - Mit Ausgabedatum 2026-02 ist DIN EN ISO 2081 […] (00)
GLOWY SKIN ACADEMY™ Face Yoga, Skin Sculpting & Skincare Coaching Masterclasses
Deidesheim, 18.02.2026 (lifePR) - Mit der GLOWY SKIN ACADEMY™ Masterclass […] (00)
Hybrides Arbeiten in der öffentlichen Verwaltung
Siegen, 19.02.2026 (PresseBox) - Herausforderung der öffentlichen Verwaltung Die […] (00)
Wallstreet in New York
New York - Die US-Börsen haben am Donnerstag nachgelassen. Zu Handelsende in New York […] (00)
Styx: Blades of Greed schleicht ab sofort durch die Schatten
NACON  und  Cyanide Studio  geben bekannt, dass das Stealth-Actiongame  Styx: Blades […] (00)
In der heutigen digitalen Geschäftswelt sind die Ausgaben für IT-Infrastruktur und […] (01)
Amy Winehouses ursprüngliche Band startet eine 30 Termine umfassende Tour.
(BANG) - Amy Winehouses ursprüngliche Band startet eine 30 Termine umfassende Tour. […] (00)
«Hartz und herzlich» ist von Olympia unbeeindruckt
Schon um 18.00 Uhr wurden zahlreiche Geschichten aus Rostock gezeigt. Die Quoten waren […] (00)
 
 
Suchbegriff