Frauen leisten im Jahr 72 Milliarden Stunden Sorge-Arbeit

28. Februar 2024, 01:00 Uhr · Quelle: dts Nachrichtenagentur

Berlin - Frauen leisten nach wie vor einen deutlich größeren Teil der häuslichen Sorge-Arbeit. Das geht aus einer Studie des Wirtschaftsforschungsunternehmens Prognos hervor, über die die Zeitungen der Funke-Mediengruppe (Mittwochausgaben) berichten.

Insgesamt entfallen von 117 Milliarden Stunden sogenannter "Care-Arbeit" 72 Milliarden Stunden auf Frauen. Weit vorne liegen Frauen in den Kategorien Kinderbetreuung, Haushalt und Pflege. Männer investieren nur im Bereich Gartenarbeit und Reparatur mehr Zeit als Frauen.

Allein die von Frauen und Männern geleistete Care-Arbeit in den Bereichen Kinderbetreuung und Altenpflege wäre demnach mit 1,2 Billionen Euro entlohnt worden, wenn sie mit einem durchschnittlichem Stundenlohn bezahlt worden wäre. Auch hier wäre mit 826 Milliarden Euro ein Großteil an Frauen entfallen. Grundlage für die Berechnungen, die sich auf das Jahr 2021 beziehen, sind Daten aus dem Sozio-oekonomischen Panel (SOEP). (dts Nachrichtenagentur)

Vermischtes / Deutschland / Arbeitsmarkt / Familien
28.02.2024 · 01:00 Uhr
[0 Kommentare]
Frankfurter Börse
Frankfurt/Main - Zum Wochenausklang hat der Dax noch einmal nachgelassen. Zum Xetra-Handelsschluss am späten Freitagnachmittag standen 23.591 Punkte auf der Anzeigetafel im Frankfurter Börsensaal, das waren 0,9 Prozent weniger als bei Vortagesschluss und fast 7 Prozent weniger als vor einer Woche. Neben den Sorgen um den Iran-Krieg und die daraufhin […] (01)
vor 13 Minuten
Harry Styles ist zurück mit 'Kiss All The Time. Disco, Occasionally.'
(BANG) - Harry Styles ist mit seinem ersten Album seit vier Jahren zurück: 'Kiss All The Time. Disco, Occasionally'. Das Projekt mit zwölf Songs erscheint nach einer längeren Pause des britischen Sängers und markiert einen Wechsel hin zu einem nachdenklicheren Sound mit Disco-Einflüssen. Zuvor hatte er 2022 die erfolgreiche Platte 'Harry’s House' […] (00)
vor 1 Stunde
Spatenstich Schwarz-Digits-Rechenzentrum
Heilbronn (dpa) - Die Digitalsparte der Schwarz Gruppe, Muttergesellschaft von Lidl und Kaufland, will sich als europäische Alternative zu Cloud-Computing-Marktführern wie Amazon Web Services (AWS) und Microsoft Azure aufstellen. «Das ist das Ziel, was wir haben», sagte Christian Müller, Co-Vorsitzender von Schwarz Digits, der Deutschen Presse-Agentur […] (00)
vor 1 Stunde
Nintendo Direct zum Super Mario Galaxy Film: Termin, Uhrzeit und was wirklich drin steckt
Nintendo hat für Montag, den 9. März 2026, eine  Nintendo Direct zum Super Mario Galaxy Film angekündigt. In Österreich läuft die Präsentation um 22 Uhr. Der Film erscheint am 1. April 2026 in den Kinos, also in knapp vier Wochen. Was die Direct zeigen wird, ist offen. Am wahrscheinlichsten ist ein finaler großer Trailer, der den Kinostart einläutet. […] (00)
vor 1 Stunde
Callie Cooke
(BANG) - Callie Cooke wurde an der Seite von Keanu Reeves für einen neuen, noch unbetitelten Actionfilm von Warner Bros. besetzt. Die 'F1'-Schauspielerin gehört zum Cast eines Films, bei dem Tim Miller Regie führt. Gedreht wird zunächst in der Dominikanischen Republik für Szenen auf dem Meer, bevor die Produktion nach Großbritannien verlegt wird. Auch […] (00)
vor 1 Stunde
FIS Weltcup in Lahti
Lahti (dpa) - Olympia-Gold und jetzt auch der erste Weltcup-Erfolg: Philipp Raimund hat das Skispringen in Lahti dank eines Zentimeters gewonnen. Dominator Domen Prevc hatte bei seinem eigentlich deutlichen Sieg einen im Verhältnis zu seinem Körpergewicht um einen Zentimeter zu langen Ski und wurde kurz nach dem Springen disqualifiziert. So rückte […] (01)
vor 40 Minuten
Verlust-Schock: JD.com verbrennt Milliarden – Warum Anleger jetzt trotzdem zugreifen
Der unerwartete Rutsch in die Verlustzone markiert eine finanzielle Zäsur für den Konzern Für den chinesischen Onlinehändler JD.com endet eine fast vierjährige Phase der Profitabilität mit einem harten Aufprall. Im abgelaufenen Quartal verzeichnete das Unternehmen einen Nettoverlust von 2,7 Milliarden Yuan (rund 340 Millionen Euro). Dies ist der erste […] (00)
vor 1 Stunde
Höhenrausch & Lampenfieber – 70 Jahre SWR Fernsehturm Stuttgart & Liederhalle
Stuttgart, 06.03.2026 (lifePR) - Mit einem feierlichen Eröffnungsabend im StadtPalais – Museum für Stuttgart startete am Donnerstagabend die Ausstellung „Höhenrausch & Lampenfieber – 70 Jahre SWR Fernsehturm Stuttgart & Liederhalle“. Die Schau zeigt bis zum 12. April 2026 bei freiem Eintritt sieben Jahrzehnte Architektur, Stadt- und Kulturgeschichte der […] (00)
vor 1 Stunde
 
AfD-Logo (Archiv)
Düsseldorf - Der nordrhein-westfälische Verfassungsschutz hat die neue AfD-Jugend […] (01)
Donald Trump und Friedrich Merz am 03.03.2026
Berlin - Die deutsche Bundesregierung hält ihre Einladung an Donald Trump aufrecht. […] (00)
Karin Prien am 05.03.2026
Berlin - Familienministerin Karin Prien (CDU) hat Sympathie für den Frauenstreiktag […] (00)
Beginn der Messe Aqua-Fisch -  Barbara Kijewski
Friedrichshafen (dpa) - Denkt man ans Angeln, hat man noch immer Bilder im Kopf von […] (04)
Cthulhu: The Cosmic Abyss enthüllt im Story-Trailer das Grauen unter dem Ozean
Irgendwo tief im Pazifik, verborgen unter unermesslichen Wassermengen, wartet etwas […] (00)
bitcoin, money, finance, cryptocurrency, coin, currency, blockchain, bank, banking, business
Dogecoin hat kürzlich einige Gewinne korrigiert und ist unter die Marke von […] (00)
«Barbara – Becoming Shirin David»: Doku startet in sieben Tagen
Der Streamingdienst Netflix veröffentlicht Mitte März eine Dokumentation über Musikerin und […] (00)
Daisy Edgar-Jones
(BANG) - Daisy Edgar-Jones hat erstmals offen über ihr Leben mit Endometriose […] (00)
 
 
Suchbegriff