Forscher warnen vor "KI-Schwärmen"

23. Januar 2026, 16:19 Uhr · Quelle: dts Nachrichtenagentur
Roboter (Archiv)
via dts Nachrichtenagentur
Roboter (Archiv)
Forscher warnen vor KI-Schwärmen, die Desinformation verbreiten und künstlichen Konsens schaffen, was den demokratischen Diskurs gefährdet.

Konstanz - Forscher warnen vor einer nächsten Generation an Desinformation im Internet durch sogenannte "Künstliche Intelligenz". Offensichtliche "Copy-and-Paste-Bots" würden vermutlich ersetzt durch koordinierte Gemeinschaften von "KI-Schwärmen", so ein internationales Forschungsteam, das seine Erkenntnisse nun in der Fachzeitschrift "Science" veröffentlicht hat.

Gemeint seien KI-gesteuerte Flotten, die sich in Echtzeit anpassen, Gruppen infiltrieren und in großem Umfang einen Anschein von gemeinschaftlicher Meinung erwecken können. Ein Chor aus scheinbar unabhängigen Stimmen schaffe die Illusion eines breiten öffentlichen Konsenses, während er in Wirklichkeit Desinformation verbreitet.

Dabei würde es zu einer Verschmelzung von großen Sprachmodellen (LLMs) mit Multiagentensystemen zu "schädlichen KI-Schwärmen" kommen, die soziale Dynamiken authentisch imitieren - und nach Ansicht der Forscher den demokratischen Diskurs bedrohen, indem sie falsche Tatsachen zementieren und Konsens suggerieren.

Das Forschungsteam zeigt in seiner Analyse auf, dass die zentrale Gefahr nicht nur in falschen Inhalten bestehe, sondern vor allem in einem "künstlichen Konsens": Der falsche Eindruck, dass "ja jeder das sage", könne Überzeugungen und Normen beeinflussen, selbst wenn einzelne Behauptungen umstritten sind. Dieser anhaltende Einfluss, so die Forscher, könne tiefgreifende kulturelle Veränderungen bewirken, die über Normenverschiebungen hinausgehen und die Sprache, Symbole und Identität einer Gemeinschaft auf subtile Weise verändern.

"Die Gefahr besteht nicht mehr nur in Fake News, sondern darin, dass die Grundlage des demokratischen Diskurses - unabhängige Stimmen - zusammenbricht, wenn ein einzelner Akteur Tausende von einzigartigen, KI-generierten Profilen kontrollieren kann", sagte Jonas R. Kunst von der BI Norwegian Business School, einer der Hauptautoren des Science-Artikels.

Darüber hinaus können KI-Schwärme auch die Trainingsdaten von regulärer künstlicher Intelligenz verunreinigen, indem sie das Internet mit gefälschten Behauptungen überfluten. Auf diese Weise könnten sie ihren Einfluss auf etablierte KI-Plattformen ausweiten.

Die Forscher warnen, dass diese Bedrohung nicht nur theoretisch ist: Analysen legten nahe, dass derartige Taktiken bereits angewendet werden.

Die Forscher definieren einen schädlichen KI-Schwarm als eine Gruppe von KI-gesteuerten Akteuren, die dauerhafte Identitäten bewahren und ein Gedächtnis haben, sich auf gemeinsame Ziele koordinieren und dabei Ton und Inhalt variieren. Sie passen sich in Echtzeit an Interaktionen und menschliche Reaktionen an, benötigen nur minimale Aufsicht durch Menschen und können plattformübergreifend eingesetzt werden. Im Vergleich zu früheren Bot-Netzen könnten solche Schwärme schwieriger zu erkennen sein, da sie heterogene, kontextbezogene Inhalte generieren und sich dennoch in koordinierten Mustern bewegen.

"Über die Täuschungen oder die Sicherheit von einzelnen Chatbots hinaus müssen wir neue Gefahren erforschen, die sich aus der Interaktion von vielen KI-Akteuren ergeben", sagte David Garcia, Professor an der Universität Konstanz, und ebenfalls an der Untersuchung beteiligt.

Statt einzelne Beiträge zu moderieren, plädieren die Forscher für Schutzmaßnahmen, die koordiniertes Verhalten und die Herkunft der Inhalte verfolgen: statistisch unwahrscheinliche Muster von Koordinierung aufdecken, Verifizierungsoptionen unter Wahrung des Datenschutzes anbieten und Hinweise auf KI-Einflussnahme über verteilte Beobachtungszentren weitergeben.

Gleichzeitig sollten Anreize verringert werden, indem die Monetarisierung von gefälschten Interaktionen eingeschränkt und die Rechenschaftspflicht erhöht werden, so die Empfehlung der Forscher.

Vermischtes / Deutschland / BWB / Internet / Wirtschaft / Wissenschaft / KI
23.01.2026 · 16:19 Uhr
[3 Kommentare]
Jeffrey Epstein
London (dpa) - Von Jeffrey Epstein existieren zwei grundlegende Narrative. Das heutige, nach seinem Tod 2019 als Sexualstraftäter in einer engen Gefängniszelle mit allen mittlerweile bekannten Schrecken. Und das der frühen 2000er Jahre, als die New Yorker High Society dem «talentierten Mr. Epstein» zu Füßen lag. Dem «fantastischen Kerl», wie US-Präsident Donald Trump, der sich selbst für einen […] (00)
vor 28 Minuten
Ebay: 35% Rabatt auf LEGO (ab dem Kauf von 2 Artikeln, über 150 zur Auswahl)
Starker Deal bei Ebay, dort könnt ihr euch 35% Rabatt auf LEGO (ab dem Kauf von 2 Artikeln, über 150 zur Auswahl) FIDULEGO | Nutzt den Gutschein und schon bekommt ihr den Rabatt. Details: 35% Rabatt auf LEGO Über 150 Artikel zur Auswahl Nur mit dem genannten Gutschein Nur bis 23.02.2026 Hier einige Beispiele: LEGO Creator 3in1 […] (00)
vor 8 Stunden
Preiswertes MacBook wird Anfang März in bunten Farben erwartet
Auf einer Veranstaltung am 4. März 2026 wird Apple voraussichtlich sein neues, preisgünstiges Einsteiger-MacBook offiziell vorstellen. Aktuellen Leaks zufolge dürfen sich Apple-Fans dabei auf eine besonders farbenfrohe Produktpalette freuen. MacBook Air, Quelle: Felipe Maass, Pixabay Buntes […] (02)
vor 13 Stunden
.hack//Z.E.R.O. angekündigt: CyberConnect2 startet die Kultserie neu
CyberConnect2 hat mit.hack//Z.E.R.O. ein neues Action RPG der traditionsreichen Reihe angekündigt. Das Projekt befand sich laut Studioangaben rund zehn Jahre in Planung. Erstmals wird ein Haupttitel der Serie vollständig eigenständig umgesetzt. Mit Genehmigung von Bandai Namco Entertainment übernimmt CyberConnect2 Planung, Entwicklung und […] (00)
vor 7 Stunden
Histoire TV zwischen Antike, Kollaboration und Hollywood-Skandalen
Der Dokumentationssender spannt Mitte März den Bogen von der römischen Antike über die dunklen Kapitel der Besatzungszeit bis ins sündige Hollywood der 1920er-Jahre. Histoire TV setzt ab dem 15. März auf ein breit gefächertes Geschichtsprogramm. Den Auftakt macht am Sonntag, 15. März, um 20: 50 Uhr Hollywood Babylon. Der von Clara und Julia Kuperberg geschriebene und inszenierte Film blickt auf […] (00)
vor 5 Stunden
Olympische Winterspiele 2026
Mailand (dpa) - US-Eiskunstläuferin Alysa Liu hat sich nicht einmal zwei Jahre nach ihrem Comeback mit dem Olympiasieg bei den Winterspielen in Italien gekrönt. Die 20 Jahre alte Weltmeisterin verbesserte sich dank einer nahezu perfekten Kür vom dritten auf den ersten Rang. Zweite wurde die Japanerin Kaori Sakamoto vor ihrer Teamkollegin Ami Nakai, die […] (00)
vor 5 Stunden
nahaufnahme von bitcoin-symbolschildern im freien, die moderne kryptowährungstrends widerspiegeln.
Der Ethereum-Kurs fand Unterstützung bei etwa $1.905 und konnte einige Verluste wettmachen. Derzeit konsolidiert sich der Kurs und steht vor wichtigen Hürden bei $1.980. Ethereum versucht eine neue Erholungswelle über $1.950. Der Kurs handelt unter $1.980 und dem 100-Stunden-Simple-Moving-Average. Es bildet sich eine […] (00)
vor 1 Stunde
Green Bridge Metals Corp. plant Bohrprogramm mit klarem Fahrplan für “Serpentine”
Lüdenscheid, 19.02.2026 (PresseBox) - Green Bridge Metals Corp. (ISIN: CA3929211025; WKN: A3EW4S), Green Bridge oder das Unternehmen, freut sich, bekannt zu geben, dass das Unternehmen die langfristigen technischen und betrieblichen Arbeiten zur Vorbereitung eines für die zweite Hälfte des Jahres 2026 geplanten Diamantkernbohrprogramms der Phase 1 auf […] (00)
vor 10 Stunden
 
US-Präsident Trump
Washington (dpa) - Außerirdische, Ufos und andere unbekannte Phänomene: Zu diesen und […] (03)
Falco
Puerto Plata (dpa) - Fast 30 Jahre nach Falcos tödlichem Verkehrsunfall in der […] (00)
CDU-Bundesparteitag
Berlin (dpa) - Mehr als 90 Prozent, bloß nicht weniger als 80 oder einfach […] (00)
Bernd Lange (Archiv)
Brüssel - Der Vorsitzende des EU-Handelsausschusses, Bernd Lange (SPD), fordert, dass […] (00)
Timberland Herren 6 Inch Basic Boots Wheat für 104,99€
Neue Boots gesucht. Bei Amazon gibt es die Timberland Herren 6 Inch Basic Boots Wheat […] (01)
Olympische Winterspiele 2026
Bormio (dpa) - Nur wenige Momente haderte Tatjana Paller nach der verpassten Medaille […] (06)
stock, chart, apple, bitcoin, investing, trading, crypto, block chain, vpn, euro
Der Bitcoin-Kurs hat seine Gewinne korrigiert und die Zone um 65.650 $ […] (00)
Apple beschleunigt Entwicklung drei neuer KI-Wearables
Laut einem neuen Bericht von Bloomberg erhöht Apple aktuell das Tempo […] (00)
 
 
Suchbegriff