Flüchtlingsbeauftragte Özoguz beklagt "tägliche Hassmails"

12. April 2015, 05:00 Uhr · Quelle: dts Nachrichtenagentur
Berlin (dts) - Die Flüchtlingsbeauftragte der Bundesregierung, Aydan Özoguz (SPD), sieht sich ständigen Drohungen und Beschimpfungen ausgesetzt. "Die Hassmails gehen nahezu täglich in meinem Büro ein. Die Anfeindungen kommen per Mail, Brief oder über soziale Netzwerke wie Facebook", sagte die Staatsministerin im Interview der "Welt am Sonntag".

Auch bekomme sie Briefe, in denen steht: "Du gehörst am nächsten Baum aufgehängt." Özoguz beklagte: "Bedrohungen, wie sie ein Lokalpolitiker oder wie ich eine Bundespolitikerin erleben muss, gehen gar nicht. Jeder, der so etwas erlebt, kann es da mit der Angst zu tun bekommen." Sie habe den Eindruck, so Özoguz, "dass sich solche Drohungen und Beschimpfungen derzeit nicht abstellen lassen". Sie seien Teil des Alltags geworden. Zuvor hatten die Drohungen gegen den früheren Bürgermeister von Tröglitz, Markus Nierth (parteilos), und gegen den für den Burgenlandkreis zuständigen Landrat Götz Ulrich (CDU) bundesweit für Empörung gesorgt. Scharfe Kritik übte die Staatsministerin im Kanzleramt an Facebook, wo Özoguz "regelmäßig wüste Beschimpfungen oder Drohungen" erlebt. Sie habe über ihr Büro bei Facebook angefragt, "ob bestimmte Personen nicht besser moderiert werden können oder ob man nicht wenigstens einen genauen Blick auf sie werfen sollte", so Özoguz. "Wir hatten aber keinen Erfolg. Ich habe das Gefühl, da gibt es derzeit keine Grenze." Auf die Frage, ob Plattformen wie Facebook stärker eingreifen sollten, sagte die SPD-Politikerin: "Ich würde das unterstützen. Ich habe aber den Eindruck, dass Facebook das ganz entspannt sieht: Dort betrachtet man sich eher als neutrale Plattform, auf der die Nutzer die Inhalte bestimmen." Alarmiert zeigte sich die Flüchtlingsbeauftragte über die Aussage des Landrats des Burgenlandlandkreises, wonach er für die Sicherheit der kommenden Flüchtlinge in Tröglitz nicht garantieren könnte: "So eine Aussage ist in der Tat neu. Ich kann schon verstehen, dass ein Landrat nicht einsam und allein für die Sicherheit von Flüchtlingen in Haftung genommen werden will. Zugleich ist dieses Bekenntnis ein Armutszeugnis für Deutschland. Das muss uns aufrütteln." Özoguz stellte auch fest: "Niemand kann Flüchtlingen eine hundertprozentige Sicherheit garantieren, so wenig sie für jedermann garantiert werden kann. Im Moment stellen wir fest, dass mancherorts die Gefahr für Flüchtlinge - zumindest gefühlt - größer wird. Das müssen wir sehr ernst nehmen."
Politik / DEU / Parteien / Gesellschaft / Justiz
12.04.2015 · 05:00 Uhr
[0 Kommentare]
Trump
Washington (dpa) - Im Streit mit Papst Leo XIV. um dessen Appell für ein Ende der verschiedenen Kriege auf der Welt hat US-Präsident Donald Trump noch einmal nachgelegt. «Kann bitte jemand Papst Leo sagen, dass der Iran in den letzten zwei Monaten mindestens 42.000 unschuldige, völlig unbewaffnete Demonstranten getötet hat?», schrieb Trump am späten […] (03)
vor 12 Minuten
Bessie Carter hat sich selbst versprochen, dass sie aufhören wird, Red Flags zu daten.
(BANG) - Bessie Carter hat sich selbst versprochen, dass sie "aufhören wird, Red Flags zu daten". Die 'Bridgerton'-Schauspielerin, die zuvor mit ihrem Co-Star Sam Phillips zusammen war, erzählte jetzt, dass sie Single ist und "noch nie glücklicher war". Das liege unter anderem auch daran, dass sie einige "wunderbare Freunde" habe. Bessie – Tochter der […] (01)
vor 15 Stunden
Nubert – Die richtige Technik für den kommenden Record Store Day
Mit vier abgestimmten Plattenspieler-Bundles bietet Nubert genau die richtige Technik für den kommenden Record Store Day am 18. April 2026 auf und stellt eine Form des Musikhörens in den Mittelpunkt, die sich Zeit nimmt und Musik wieder bewusst erlebbar macht. Bewusst hören statt nur abspielen Der Record Store Day ist für viele Musikliebhaber weit mehr […] (00)
vor 1 Stunde
Assassin’s Creed Shadows – Hinter den Kulissen der Anvil‑Engine Technologie
Das im vergangenen Jahr erschienene  Assassin’s Creed Shadows  basiert auf der Leistungsfähigkeit der Anvil‑Engine – einer proprietären Ubisoft‑Technologie, die Entwicklerinnen und Entwicklern ermöglicht, detailreiche und dynamische Welten in großem Maßstab zu erschaffen. Hinter den Kulissen arbeiten Teams bei Ubisoft kontinuierlich daran, die Tools […] (00)
vor 1 Stunde
«Gute Zeiten, schlechte Zeiten»: Ein Mord läutet Highlight-Wochen ein
Der Serientod einer zentralen Figur sorgt für Spannung und stellt plötzlich den gesamten Kiez unter Verdacht. Bei Gute Zeiten, schlechte Zeiten spitzt sich die Lage dramatisch zu: In Folge 8.509, die am 22. April bei RTL ausgestrahlt wird (und vorab bei RTL+ verfügbar ist), stirbt Zoe – gespielt von Lara Dandelion Seibert. Der Tod der Figur markiert den Auftakt zu einer der größten […] (00)
vor 1 Stunde
Marie-Louise Eta
Berlin (dpa) - Für gewöhnlich ist der 1. FC Union ein Berliner Thema. Doch dank Marie-Louise Etas historischer Beförderung interessiert der Fußball-Bundesligist plötzlich international. Als die 34-Jährige ihr erstes Training in Köpenick leitete, war der Presseauflauf am Rande der Hauptstadt so groß wie selten zuvor.  Das gewaltige Medienecho, die vielen […] (00)
vor 26 Minuten
kostenloses stock foto zu 4k wallpaper, anlagekonzept, bitcoin
Der Kurs der Kryptowährung Pi Network (PI) steht weiterhin unter Druck, da die Unterstützung bei $0,15 gefährdet ist. Analyse der Kursprognosen für Pi Network (PI) Wichtige Unterstützungsniveaus: $0,15 Wichtige Widerstandsniveaus: $0,20, $0,28 Fortdauernde Korrektur bei PI Nach einem starken Anstieg Anfang März […] (00)
vor 54 Minuten
Elektromobilität statt Öltimer: Tour de Flens macht Energiewende erfahrbar
Glücksburg, 15.04.2026 (lifePR) -   E-Mobilität und Energiewende im Grenzgebiet erfahren: Tour de Flens mit spannendem Programm Wer keine Lust mehr hat, täglich gestresst auf Zapfsäulenpreise zu schauen, kann bei der zehnten Tour de Flens Elektromobilität und vieles mehr in Theorie und Praxis erfahren. Die informative Tagestour startet am Samstag dem 9.Mai morgens in Nordborg auf der dänischen […] (00)
vor 1 Stunde
 
Iran-Krieg - Libanon
Washington/Ottawa (dpa) - Nach einem ersten Treffen zwischen israelischen und […] (00)
Bundesweiter "Blitzermarathon" - Gera
Berlin (dpa) - Seit Wochenbeginn ist die Polizei in mehreren Bundesländern verstärkt […] (00)
E-Auto-Ladestation (Archiv)
Berlin - Die deutschen Autokonzerne haben ihre Marktstellung bei E-Mobilität in […] (01)
Tanklager (Archiv)
München - Die Unsicherheit unter den Unternehmen in Deutschland hat in den […] (02)
Unberechenbare Marktdynamiken Während wir uns durch eine zunehmend komplexe […] (00)
Peacock verlängert «The Burbs» mit Keke Palmer
Die Horror-Comedy erhält nach starkem Start eine zweite Staffel bei Peacock. Peacock setzt […] (00)
Neuer Prozess um Tod von Maradona
San Isidro (dpa) - Fünfeinhalb Jahre nach dem Tod von Diego Maradona hat der zweite […] (02)
Metro 2039-Leak bestätigt! – Gameplay-Präsentation am 16. April
Diesen Donnerstag, den 16. April, wird Xbox First Look: Metro 2039, eine rein […] (00)
 
 
Suchbegriff