First Nordic Metals startet ambitioniertes Bohrprogramm im schwedischen Goldprojekt Barsele

First Nordic Metals zeigt sich enthusiastisch über den bevorstehenden Beginn des Diamantbohrprogramms 2024 im Goldprojekt Barsele im schwedischen Västerbottens Län. Im Verein mit Agnico Eagle Mines, dem Partner des Joint Ventures, wird das Bohrprogramm die Erkundung weiterführen und potenzielle Erweiterungen des Ressourcenareals erforschen. Die hochgradige Hoffnung auf profitable Mineralvorkommen spiegelt sich in den anspruchsvollen Plänen wider, nun auch erstmals neue Ziele in dem Gebiet zu bohren.

Die erste Phase des Diamantbohrprogramms sieht eine Abdeckung von 2.100 Metern in ungefähr 11 Bohrlöchern vor und beschäftigt sich mit der Untersuchung von Zielen innerhalb der Intrusionen und vulkanogenen Massivsulfid-Mineralsysteme. Der Bohrplan umfasst die Überprüfung eines oberflächennahen leitfähigen Ziels sowie Folgebohrungen entlang des Strukturtrends Risberget West. Initiale Bohrungen in den Gebieten Sjöliden und Bastuträsk sollen neue geochemische, geologische und geophysikalische Ziele aufdecken.

Das erste Quartal 2024 war bereits von intensiven Explorationsaktivitäten und Datenanalysen geprägt, die wichtige Informationen für das aktuelle Bohrprogramm lieferten, darunter geophysikalische Studien und Multielement-Analysen von Feinfraktionen. Die hier gewonnenen Erkenntnisse dienten als Basis für die Identifikation und Definition von Zielgebieten mit Edel- und Basismetallanomalien.

Die besondere Faszination von Barsele liegt in seiner Lage am Skellefte-Trend, einem Hotspot für polymetallische VMS-Lagerstätten und orogene Goldlagerstätten. Das Lagerstättensystem zeichnet sich durch Offenheit in alle Richtungen und eine Vielzahl von Golderzgängen aus, die eine beeindruckende zusammenhängende Mineralisierung ergeben und deren Erforschungspotenzial noch längst nicht ausgeschöpft ist.

First Nordic Metals hat sich über Barsele hinaus als bedeutender Spieler in der Branche etabliert, mit einer stattlichen Liegenschaft in der Gold Line und Skellefte Belt sowie dem weitgehend unerforschten Grünsteingürtel Oijärvi in Finnland in ihrem Portfolio. (eulerpool-AFX)

Finanzen / Business
[Eulerpool News] · 23.05.2024 · 15:28 Uhr
[0 Kommentare]
 
Angriff auf Mädchen - Minister: «rassistisches Motiv»
Grevesmühlen (dpa) - Ein mutmaßlich rassistischer Angriff einer Gruppe junger Leute auf zwei […] (14)
Tallulah Willis: Mysteriöse Heilung
(BANG) - Tallulah Willis zeigt die dramatische „Heilung“, die sie von ihrer Skin-Picking- […] (00)
Party-Time nach Auftaktspaß: Nagelsmann sieht nur Gewinner
Herzogenaurach (dpa) - Zwischen aufblasbarer Hüpfburg und Live-Musik von einer Bühne ging die […] (02)
Review: roborock Flexi Pro: Leistung, Komfort & Langlebigkeit vereint im Test
In der heutigen hektischen Welt sind Haushaltsgeräte, die Zeit und Mühe sparen, von […] (00)
Relativ unbeeindruckt: Criminal Minds
Ja, die Wochen beginnen nun, in denen quasi täglich davon geschrieben werden kann, dass die Konkurrenz des […] (00)
Diablo IV: Saison 4 – Joe Piepiora & Adam Jackson im Entwickler-Spotlight
Während die Beute-Renaissance in Diablo IV Saison 4 die Spieler: innen mit neuen […] (02)
 
 
Suchbegriff