Firmenporträt
EPH-elektronik entwickelt und fertigt elektronische Antriebssysteme mit Kundennutzen

09. Oktober 2018, 12:17 Uhr · Quelle: Pressebox
Besigheim-Ottmarsheim, 09.10.2018 (PresseBox) -  

Sauna, Ski und Brennstoffzelle

Der inhabergeführte Elektronik- und Antriebs­technikspezialist EPH-elektronik ist ein klassischer Meister des Understatements. Wie bei so vielen kleinen und mittel­ständischen Unternehmen in Baden Württemberg fließt die geballte Kompetenz in die Entwicklungsarbeit statt in die Werbung. Doch was 1987 bei Heilbronn mit viel Gründerspirit begann, hat sich zu einem zuverlässigen und beachtenswerten Hersteller von kundenspezifischen Lösungen in der elektronischen Antriebstechnik samt Serienfertigungskompetenz entwickelt. Davon profitieren Weltunternehmen genauso wie Skifahrer und Saunafreunde. Vorläufiger Höhepunkt ist eine Weltneuheit, mit der das kleine Unternehmen manchen Global-Player überholt hat.

„Wir brennen für die Entwicklungen, die unsere Kunden dabei unterstützen, besser zu sein. Und wir lassen nicht locker, bis wir Lösungen haben“, bringt es Chefentwickler Reiner Mannsperger von EPH-elektronik auf den Punkt. Wer dem 50-Jährigen, der seit 25 Jahren im Unternehmen ist, ins Gesicht schaut glaubt ihm das sofort. Obwohl die EPH-Leute eigentlich eher zuhören statt selbst zu reden. „Das ist unsere eigentliche Kernkompetenz“, betont Stefan Schellmann, Prokurist und Vertriebsleiter im baden-württember­gischen Besigheim. Es ist die Basis für die maßgeschneiderten Kundenlösungen in der elektronischen Antriebstechnik, die das Unternehmen für seine Kunden regelmäßig entwickelt. „Und schließ­lich auch in Serienqualität fertigt sowie schnell und termintreu liefert“, ergänzt Schellmann. Dafür ziehen die insgesamt fast 80 Mitarbeiter an einem Strang.

Eingespieltes Team für Spitzenleistungen

Dass EPH-elektronik außerdem als weltweit erstes Unternehmen eine mobile Brennstoffzelle mit TÜV SÜD Zertifikat auf den Markt bringen konnte, ist nicht nur das Ergebnis hartnäckiger, kompromissloser und innovativer Ingenieurskunst. Das Eigenprodukt ist genauso das Ergebnis funktionierender Arbeit eines eingespielten Teams, deren Mitglieder sich ihren Forschergeist genauso erhalten haben wie ihre Offenheit und Neugier.

Begonnen hat alles 1987, als Jochen Praetor und Thomas Ott in Nordheim bei Heilbronn die Firma EPH-elektronik gründen. Acht Jahre später erfolgt der Umzug nach Besigheim, und bereits zwei Jahre später, 1997, muss das Firmengebäude durch den Neubau einer Halle erweitert werden. Gründe für den Erfolg und das Wachstum sind verlässliche und anspruchsvolle Lösungen im Bereich der elektronischen Antriebstechnik, die genau auf die Bedürfnisse der Kunden zugeschnitten sind. Dazu gehören Hard- und Software-Entwicklungen aber auch die Herstellung von Serien­produkten für Kunden durch System- und Baugruppenfertigung. Dafür wird 2004 ein Tochterunternehmen in Osteuropa gegründet. Dort werden mit modernsten Maschinen und qualifizierten Mitarbeitern die kundenspezifischen Produkte zuverlässig gefertigt.

Zuverlässige Sicherheitstechnik

Das sind beispielsweise die Antriebe und Steuerungen für Rettungs­scheren, wie sie Feuerwehr, THW oder ähnliche Einrichtungen einsetzen. Auch in Krankenhäusern und Kernkraftwerken sorgt die Kompetenz von EPH-elektronik für Sicherheit, indem sie die Notstromversorgung schnell und sicher anspringen lässt. In Kühlräumen sorgen Türsteuerungen für zuverlässiges Funktionieren der Sicherheitsschleusen. Und wenn auf Deutschlands Schauspiel­bühnen Kulissen beben oder Akteure durch die Luft sausen, sind meist Elektrokettenzüge beteiligt, die durch EPH-Produkte gesteuert und angetrieben werden.

2008 verkaufen die Firmengründer EPH-elektronik mit 40 Mitarbei­tern an die Schweizer Specken-Drumag Unternehmensgruppe. Weil deren Führungsspitze ein Freund inhabergeführter Unternehmen ist, agiert EPH-elektronik weiterhin eigenständig und kann organisch wachsen. „Wir sind kein Spielball eines nach Maximalrendite trachtenden Investors, sondern eine eigenverantwortliche Firma im besten Gründergeist und mit hervorragenden Wachstumschancen“, bekräftigt Schellmann. Das zeigt sich auch im zweiten Jahr nach der Übernahme und einem Umsatzeinbruch 2009, als bereits 2010 das Vorkrisenniveau wieder erreicht wird. Die rasante Entwicklung bis heute mit rund 80 Mitarbeitern und einem nahezu zweistelligen Millionenumsatz bestätigt alle Verantwortlichen darin, die richtigen Entscheidungen getroffen zu haben.

Rasante Entwicklung nach Verkauf und Krisenjahr

Und immer wieder ist es die kundenorientierte Denk- und Handlungsweise, die Erfolg und Wachstum begründen. So gehören EMS-Dienstleistungen rund um die elektronische Antriebstechnik zur Schlüsselkompetenz der Besigheimer. Mit ihren Produktionsmöglich­keiten können sie, im Anschluss an die Entwicklung einer funktionierenden Lösung, diese für den Kunden auch fertigen und zuverlässig sowie termintreu liefern. Diese Leistungen umfassen die Komplettfertigung von der Bauteilbeschaffung bis zu Endprüfung, Verpackung und Versand nach Kundenwunsch. Zum Spektrum gehören dabei die Montage von mechatronischen Systemen ebenso wie von Flachbaugruppen in Gehäusen, deren Dünnfilmbeschichtung oder formgebundenes Umspritzen mit Niederdruckspritzguss im HOTMELT-Verfahren und im Zweikomponentenverguss.

Die Ausstattung mit leistungsfähigen SMT-Fertigungslinien ermög­licht die vollautomatisierte Bestückung von SMD-Bauteilen, genauso wie die teilautomatisierte Bestückung von THT-Bauteilen. Die Fertigungslinien können dabei rezepturgeführt produzieren. Doch schon vor der eigentlichen Produktion leisten die findigen Experten aus Besigheim wertvolle Dienste. Indem sie für die Gehäuse Designvorschläge ausarbeiten und realisieren, bringen sie ihre Erfahrung aus produktionstechnischer Sichtweise ein. Das kann bei der späteren Fertigung eine wirkungsvolle Hilfe sein, die Zeit und Geld spart. Dazu werden die Gehäuse mit modernen 3D-Systemen konstruiert sowie die Prototypen gefertigt. „Am Ende steht ein Qualitätsprodukt mit Serientauglichkeit – das ist unser Anspruch“, betont Schellmann.

Saunatechnik und Ski-Schuh-Vermessung

Dass solche maßgeschneiderten Kundenlösungen nicht im Verborge­nen bleiben müssen, hat das Unternehmen jüngst erneut bewiesen. So werden die Füße von Kunden eines weltbekannten österreichi­schen Skiherstellers bei der Auswahl ihrer Ski-Schuhe mit einem neuen, revolutionären Scanner vermessen. Damit können nicht nur Fußlänge und –breite, sondern die gesamte Form der Füße präzise bestimmt werden. Durch diese individuelle Analyse finden Skifahrer zum exakt passenden Schuh. Die Bodenplatte und der Scanner, der den Fuß umrundet, sind eine EPH-Lösung.

Und wer nach dem Skifahren gerne einen Saunagang anschließt, sitzt vielleicht in der ersten ausfahrbaren Sauna der Welt. Beim neuesten Clou des Weltmarktführers fährt die Sauna auf Knopfdruck innerhalb von 20 Sekunden von der Größe eines Wandschrankes zu einer funktionsbereiten Sauna aus. Antreiber der Technologie mit synchroner und leiser Bewegung ist elektronische Antriebstechnik von EPH. Die stoppt automatisch, wenn etwas im Weg steht.

Weltweit erste mobile Brennstoffzelle mit TÜV SÜD Zertifikat

Bei so viel Kompetenz und Erfahrung wundert es nicht, dass auch eigene Produkte entstehen. Neuestes Produkt und vorläufiger Höhe­punkt der über 30-jährigen Firmengeschichte ist eine unerwartete Weltneuheit. Im Frühjahr 2018 präsentiert EPH-elektronik die weltweit erste mobile Brennstoffzelle für netzferne Stromversorgung mit TÜV SÜD Zertifikat. Die neue Brennstoffzelle G-E-O-S Donator C380 arbeitet im Verbund mit Batterien als Hybridsystem mit Ladefunktion. Sie wird mit sauberem Wasserstoff betrieben, leistet 380 Watt und erfüllt die sicherheits- und produktionstechnischen DIN EN-Normen. Das hat TÜV SÜD geprüft und zertifiziert.

„Die Einsatzbereiche sind dabei breit gefächert“, versichert Schell­mann. So lässt sich der Donator überall dort einsetzen, wo umwelt­freundliche Stromerzeugung gewünscht ist oder auf kein Stromnetz zugegriffen werden kann. Beispiele sind die Verkehrstechnik, die Baustellenüberwachung oder auch Berghütten sowie der Carava­ning- und Bootsbereich. Dabei kann es die Betriebsstunden batterie­gespeister Verbraucher von wenigen Stunden auf mehrere Tage verlängern.

Hartnäckig auch bei schwierigen Herausforderungen

Was nach 14 Jahren hartnäckiger Forschungs-, Entwicklungs- und Grundlagenarbeit jetzt auf den Markt kommt, zeigt einen wesentlichen Charakterzug von EPH-elektronik, den Schellmann so auf den Punkt bringt: „Wir fühlen uns auch noch bei Herausforde­rungen wohl, bei denen andere abwinken würden.“ Dass man dabei auch so manchen Global Player überholt hat, kann dem gesamten Team um Schellmann herum dann doch ein leichtes Schmunzeln entlocken. Wenn nur keiner eine Werbekampagne daraus macht.
Elektrotechnik
[pressebox.de] · 09.10.2018 · 12:17 Uhr
[0 Kommentare]
Marktlücke trifft Milliardenmarkt: LIR Life Sciences setzt zum Durchbruch an
Lüdenscheid, 03.01.2026 (PresseBox) - LIR Life Sciences Corp. (ISIN: CA50206C1005 | WKN: A41QA9), LIR Life Sciences oder das Unternehmen, freut sich bekannt zu geben, dass der innovative Ansatz des Unternehmens, der sowohl medizinisch als auch wirtschaftlich überzeugt, Barrieren in der Adipositastherapie überwinden kann – sei es durch einfachere Anwendung, bessere Verträglichkeit oder niedrigere […] (00)
vor 10 Stunden
Stromausfall Berlin
Berlin (dpa) - Nach dem großflächigen Stromausfall hat der Südwesten Berlins die erste Nacht in Kälte und Dunkelheit verbracht. Viele Menschen aus den betroffenen 45.000 Haushalten und 2.200 Firmen suchten Zuflucht bei Freunden oder Familie oder in einer Notunterkunft. Wie viele letztlich bei Schnee und Kälte in ihren oft nicht mehr beheizbaren Häusern ausharrten, war zunächst unklar. Am frühen […] (01)
vor 21 Minuten
Dieter Bohlen
(BANG) - Dieter Bohlen schätzt an seiner Ehefrau ganz bestimmte Eigenschaften. Der Pop-Titan hat mit seiner langjährigen Partnerin Carina Walz vor wenigen Tagen den nächsten großen Schritt gewagt: Nach fast 20 Jahren Beziehung gaben sie sich an Silvester auf den Malediven das Jawort. Doch was macht Carina für den 71-jährigen Musikproduzenten so besonders? Offenbar wusste Bohlen bereits lange bevor […] (01)
vor 10 Stunden
Review: SwitchBot Smart Heizkörperthermostat-Panel im Test
Mit dem SwitchBot Smart Radiator Thermostat Panel (Matter Combo) präsentiert SwitchBot eine besonders durchdachte Lösung für modernes, intelligentes Heizen. Das System richtet sich an alle, die ihre Heizkosten senken, den Wohnkomfort steigern und gleichzeitig ihr Zuhause zukunftssicher in ein Smart-Home-Ökosystem integrieren möchten – ohne komplizierte Umbauten oder Eingriffe in die bestehende […] (00)
vor 10 Stunden
Resident Evil Requiem knackt 4 Millionen auf der „Wunschliste“
Der Countdown läuft und die Zahlen sprechen dabei eine klare Sprache für das kommende Capcom-Highlight. Resident Evil Requiem hat noch vor dem Release eine beeindruckende Marke erreicht: über vier Millionen Wunschlisten-Einträgen weltweit. Für Capcom ist das nicht nur ein starkes Signal, sondern ein deutliches Zeichen dafür, wie groß die Erwartungen an den nächsten großen Serienableger sind. Die […] (00)
vor 5 Stunden
Kate Winslet
(BANG) - Kate Winslet ist noch immer schockiert darüber, dass sie tatsächlich selbst Regie bei einem Film geführt hat. Die 50-jährige Schauspielerin gab mit 'Goodbye June' ihr Regiedebüt. Das Familiendrama wurde von ihr gemeinsam mit Joe, dem 22-jährigen Sohn ihres Ex-Partners Sam Mendes, geschrieben. Kate gab zu, dass es für sie kaum zu fassen sei, dass sie nun ihren eigenen Film realisiert hat. […] (00)
vor 10 Stunden
Johan-Olav Botn
Oberhof (dpa) - Der norwegische Gesamtweltcupführende Johan-Olav Botn und sein Teamkollege Sturla Holm Laegreid verpassen den Biathlon-Weltcup in Oberhof. Beide sind krank und daher nicht wettkampffähig, wie der norwegische Biathlon-Verband mitteilte. Stattdessen rücken Sverre Dahlen Aspenes und Martin Nevland, der sein Weltcup-Debüt feiert, ins norwegische Aufgebot.  «Ich hätte sehr gerne […] (01)
vor 8 Stunden
bitcoin, currency, finance, coin, crypto, cryptocurrency, brown finance, crypto, crypto, crypto, crypto, crypto, cryptocurrency, cryptocurrency, cryptocurrency, cryptocurrency
Ethereum zeigt nach Monaten volatiler Kursbewegungen wieder Anzeichen von Stärke und beginnt sich zu stabilisieren. Trotz technischer Verbesserungen, die auf eine positive Entwicklung für die Bullen hindeuten, bleiben entscheidende Widerstandsniveaus bestehen. Dies bedeutet, dass die Erholung vielversprechend, aber noch nicht vollständig bestätigt ist. Marktstruktur bleibt trotz Erholung fragil […] (00)
vor 1 Stunde
 
Somikon Stand-Alone-Dia- & Negativscanner SD-1805, 7
Buggingen, 02.01.2026 (lifePR) - Digitalisierung analoger Filmschätze: Der eigenständige Dia- […] (00)
Gehirntraining zum Anfassen
München, 02.01.2026 (lifePR) - Koordination fördern, Kognition stärken und dabei Motivation, Spaß und […] (00)
Zähneputzen beim Hund: 5 gute Gründe, warum du heute damit beginnen solltest
Mörfelden-Walldorf, 03.01.2026 (lifePR) - Zähneputzen beim Hund? Für viele klingt das erst […] (00)
Ein kürzlich erfolgter Militäreinsatz der USA gegen Venezuela hat für politische Wellen […] (01)
Kein Apple iPhone 18 Standard in diesem Jahr geplant
Laut Berichten wird im Jahr 2026 kein iPhone 18 Standard auf den Markt gebracht und bedeutet […] (00)
PS6-Delay? Insider widerspricht jetzt den Gerüchten um Sonys nächste Konsole
Seit Wochen geistern Berichte über einen möglichen PS6-Delay durch die Gaming-Community. Der […] (00)
Channel 4 verlängert «Mitchell and Webb Are Not Helping»
Nach einem starken Start und Millionenreichweiten über TV, Streaming und Social Media kehrt das Comedy-Duo […] (00)
Der Fußball-Nationalspieler Pascal Groß verlässt Borussia Dortmund und kehrt zu seinem […] (06)
 
 
Suchbegriff