Fire Emblem If wirft das Waffen-Dreieck über den Haufen

Im neuen 3DS-Ableger Fire Emblem If überarbeitet die traditionsbewusste SRPG-Reihe langjährige Mechaniken. Das bekannte Waffendreieck wurde vollständig überarbeitet.

Seit 20 Jahren gilt in Fire Emblem das Schere-Stein-Papier-Prinzip. Mit dem sogenannten Waffen-Dreieck wird entschieden, welche Waffe einer anderen Waffe überlegen ist. Klar, ein starker Axtkämpfer kann auch einen schwachen Schwertmeister mit wenig Mühe umlegen, doch als Grundlage gilt: Schwert ist stäkrer als Axt, Axt ist stärker als Lanze und Lanze ist stärker als Schwert. Bogenschützen bleiben außen vor und haben weder Vor- noch Nachteile. Magier haben hingegen ihr eigenes Magie-Dreieck, welches zum Einsatz kommt.

In Fire Emblem If soll sich all das jedoch ändern. Nachdem die Entwickler bereits bekannt gegeben haben, dass sich Waffen im neuesten Fire Emblem-Spross nicht mehr abnutzen werden, geht es nun auch dem bekannten Waffen-Dreieck an den Kragen. In Zukunft soll ein neues – aber im Grundsatz ähnliches – System zum Tragen kommen. Das Ganze sieht wie folgt aus: Schwerter und Magie sind stärker als Axt und Bogen. Axt und Bogen sind hingegen stärker als Lanzen und verborgene Waffen. Lanzen und verborgene Waffen schließen den Kreis und haben einen Vorteil gegenüber Magie und Schwertern.

Fire Emblem If Trailer

Der neue Waffentyp der verborgenen Waffen wird von den Klassen Maid, Butler und Shinobi eingesetzt. Die verborgenen Waffen sind in der Lage die Fähigkeiten der Gegner zu schwächen.

Da sich Waffen nicht länger abnutzen, haben sich die Entwickler zudem ein neues System ausgedacht, damit Spieler strategisch unterschiedliche Waffen einsetzen. Stärkere Waffen sollen mit gewissen Nachteilen daherkommen, die auch den Einsatz der schwächeren Pendants attraktiv erscheinen lässt. So hat ein schwaches Bronzeschwert zwar keine Chance einen kritischen Treffer zu laden, gleichzeitig erhöht es jedoch die Chance, einem kritischen Angriff auszuweichen, um 10 Punkte. Das starke Stahlschwert hingegen, verringert die Wahrscheinlichkeit einem Critical auszuweichen, um 5 Punkte. Somit soll sichergestellt werden, dass sich der Spieler auch in Fire Emblem If Gedanken darüber machen muss, welche Waffe wann eingesetzt wird. Einzige Ausnahme sind übrigens Stäbe: Diese werden auch weiterhin nach einer Weile einfach kaputt gehen.

Fire Emblem If soll 2016 in Europa erscheinen.

The post Fire Emblem If wirft das Waffen-Dreieck über den Haufen appeared first on Next Gamer.

Gaming
[next-gamer.de] · 20.05.2015 · 13:22 Uhr
[0 Kommentare]
 
Zentralratspräsident äußert Sorge vor Uni-Protesten
Berlin (dpa) - Nach einem propalästinensischen und anti-israelischen Protest an der Humboldt- […] (00)
NDR plant neue Kaum zu glauben-Folgen
Die aktuelle Wer weiß was?-Saison biegt in diesen Tagen auf die Zielgerade ein (am Freitag läuft das […] (00)
Tom Selleck: Er wurde nicht ernst genommen
(BANG) - Tom Selleck wurde zu Beginn seiner Karriere nicht ernst genommen. Der 79-jährige […] (00)
Medion Erazer – Zwei neue Laptops, die mobilen Spielspaß garantieren
Im Mai erweitert ERAZER sein Angebot um zwei neue Laptops, die mobilen Spielspaß garantieren. […] (01)
Halbfinale bei «The Masked Singer»: Elfe Elgonia enttarnt
Köln (dpa) -Nadja Benaissa ist die fröhliche Elfe Elgonia gewesen: Die 42 Jahre alte No-Angels- […] (00)
Das Schweigen der Waldseite: Unions Stille im Bochumer Jubel
Berlin (dpa) - Rani Khedira kämpfte gegen die Tränen. Christopher Trimmel wirkte total […] (01)
 
 
Suchbegriff

Diese Woche
07.05.2024(Heute)
06.05.2024(Gestern)
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News