FDP-Verteidigungspolitiker: Waffen für Ukraine nicht ausschließen

28. Januar 2022, 16:40 Uhr · Quelle: dts Nachrichtenagentur
Berlin (dts) - Der Obmann der FDP im Verteidigungsausschuss, Alexander Müller, fordert die Bundesregierung auf, Waffenlieferungen an die Ukraine für die Zukunft nicht auszuschließen. "Die Bundesregierung hat gegenüber Russland klar signalisiert, dass eine Invasion der Ukraine einen hohen Preis haben würde", sagte er der "Welt" (Samstagausgabe). "Dazu gehört meiner Meinung auch, keine Option im Vorhinein auszuschließen - das heißt, auch nicht die zukünftige Lieferung von Waffen, unseren Energie-Bezug inklusive Nord Stream 2, oder auch einen Zahlungsverkehr-Boykott inklusive Swift."

Es sei unklug, "vorab schon die eigenen Handlungs-Optionen einzuschränken, und den eigenen Instrumentenkasten auszuräumen". Der Koalitionsvertrag schließe Waffenlieferungen in Krisengebiete zwar aus, "und das ist auch richtig so", so der Liberale. "Gleichzeitig gibt es aber Ausnahmen, wo wir eine besondere Verantwortung haben, wie in Israel. Falls ein Aggressor Völkerrecht verletzt und einen Angriffskrieg führt, zumal vor unserer Haustüre, dann können wir uns nicht hinter einer formalen Klausel verstecken." Die Lösung des Konfliktes mit Russland liege im "Zweiklang" von Diplomatie und "glaubhafter Abschreckung". Der FDP-Politiker reagierte damit auch auf einen Brief aus den Parlamenten von Estland, Lettland, Litauen und Polen an die Bundestags-Angeordneten vom vergangenen Freitag. Darin werden die "lieben Kollegen" in Deutschland aufgerufen, die "Einheit der NATO" zu wahren. Man sei sehr besorgt über die ultimativen Forderungen Moskaus an die NATO und deren Verknüpfung "mit einem möglichen Einmarsch Russlands in die Ukraine", heißt es in dem Schreiben, über das die "Welt" berichtet. Unterschrieben ist der Brief von den Vorsitzenden der jeweiligen Ausschüsse für Verteidigung und Auswärtiges. Die Parlamentarier aus dem Baltikum und Polen legen detailliert dar, warum die russischen Forderungen fundamentale Prinzipien des Völkerrechts verletzen und was aus ihrer Sicht dahintersteckt - nämlich der Versuch Russlands, die NATO-Mitgliedstaaten zu entzweien, die Allianz zu destabilisieren und die Amerikaner von ihren europäischen Verbündeten zu "entkoppeln", um dadurch "militärische Vorherrschaft" zu erlangen. Dieser Versuch müsse "auf das Schärfste" zurückgewiesen werden, heißt es weiter. Der Brief, verschickt über das Büro der parlamentarischen Versammlung der NATO, endet mit der Aufforderung: "Angesichts dieser gefährlichen Trends müssen wir geeint bleiben, zusammenarbeiten, um die transatlantische Partnerschaft und die Rolle der NATO zu stärken. Um die Einheit des Bündnisses gegen die oben genannten Bedrohungen zu demonstrieren, fordern wir Sie daher auf, die oben dargelegte Position zu unterstützen."
Politik / DEU / Ukraine / Militär
28.01.2022 · 16:40 Uhr
[0 Kommentare]
Satellitenaufnahme des Persischen Golfs
Teheran/Washington (dpa) - Der Iran droht mit der erneuten Schließung der Straße von Hormus, sollte die US-Blockade iranischer Häfen andauern. «Mit der Fortsetzung der Blockade wird die Straße von Hormus nicht offen bleiben», schrieb Irans einflussreicher Parlamentspräsident Mohammed Bagher Ghalibaf auf der Plattform X. Die Durchfahrt durch die für den globalen Öl- und Gasmarkt wichtigen Meerenge […] (00)
vor 25 Minuten
Sarah Engels
(BANG) - Sarah Engels blickt auf die schwerste Zeit ihres Lebens zurück. Heute ist die Ex-DSDS-Kandidatin als Sängerin, Influencerin und Musical-Darstellerin erfolgreich und führt ein erfülltes Familienleben. Aktuell steht sie vor einem großen Karriere-Meilenstein: Am 12. Mai vertritt sie Deutschland mit ihrem Titel 'Fire' beim Eurovision Song Contest […] (00)
vor 12 Stunden
QNAP veröffentlicht HDP Recovery Media Creator
QNAP Systems, Inc. hat heute den HDP Recovery Media Creator veröffentlicht, eine Disaster Recovery Lösung für Windows PCs und Server. Die Funktion zur Erstellung von Recovery-Medien war zuvor ein integriertes Feature des HDP PC Agent und ist nun offiziell ein eigenständiges, dediziertes Tool mit neuer Unterstützung für ISO-Image-Dateien. Dieses […] (00)
vor 9 Stunden
PS5 Pro wird noch besser: PSSR 2 bekommt heimlich neue Updates
Die PS5 Pro ist technisch ohnehin schon ein Upgrade gegenüber der normalen PlayStation 5. Doch jetzt zeigt sich: Sony hat mit seiner KI-Technologie noch längst nicht fertig. Denn das neue Upscaling-System PSSR 2 wird bereits weiterentwickelt und das schneller als viele erwartet haben. Die Info kommt direkt aus der Entwickler-Community. Ein […] (00)
vor 7 Stunden
Jet Li und Mel Gibson
(BANG) - Jet Li enthüllt, dass es hinter den Kulissen von 'Lethal Weapon 4' krachte. Der chinesische Schauspieler gab im Actionfilm von 1998 sein internationales Debüt als Schurke Wah Sing Ku. Rückblickend erinnerte er sich daran, dass er Regisseur Richard Donner davon überzeugen musste, eigene Kampfchoreografen einzusetzen, nachdem er die […] (00)
vor 12 Stunden
FC St. Pauli - 1. FC Köln
Hamburg (dpa) - Der 1. FC Köln hat im Abstiegskampf der Fußball-Bundesliga einen großen Schritt in Richtung Klassenerhalt verpasst, aber zumindest einen Punkt gerettet. Dank eines späten Elfmetertreffers durch den eingewechselten Luca Waldschmidt (86. Minute) hielten sie den Konkurrenten FC St. Pauli auf Distanz beim 1: 1 (0: 0) in einer erst in der […] (04)
vor 7 Stunden
bitcoin, coin, icon, symbol, logo, bitcoin logo, currency, cryptocurrency
Aktuelle Daten zeigen, dass die Bitcoin Coinbase Premium Gap in den negativen Bereich gerutscht ist, was ein bärisches Signal für den Preis der Kryptowährung darstellen könnte. Rückgang der Bitcoin Coinbase Premium Gap Wie der Analyst Maartunn von CryptoQuant in einem Beitrag auf X hervorgehoben hat, ist die Bitcoin Coinbase Premium Gap erstmals seit […] (00)
vor 1 Stunde
„Den Geist des Amateurfunks durch Innovation fördern“
Baunatal, 17.04.2026 (lifePR) - Der Weltamateurfunktag (WARD) wird jedes Jahr am 18. April gefeiert. Das Thema für 2026 lautet: „Den Geist des Amateurfunks durch Innovation fördern“. Viele deutsche Stationen beteiligen sich an diesem internationalen Tag mit Funkbetrieb. Der WARD ist kein Funk-Wettbewerb, sondern eine Gelegenheit, der Öffentlichkeit den […] (00)
vor 13 Stunden
 
9-Euro-Ticket (Archiv)
Berlin - Die Vorstandsvorsitzende der Deutschen Bahn, Evelyn Palla, will den Preis […] (00)
Rettungsaktion für den Buckelwal
Wismar/Schwerin (dpa) - Die private Rettungsinitiative für den vor der Insel Poel […] (00)
Bild von Wolfgang Kubicki auf FDP-Parteitag (Archiv)
Berlin - Der stellvertretende FDP-Bundesvorsitzende Wolfgang Kubicki strebt im Fall […] (02)
Dorothee Bär (Archiv)
Berlin - Bundesforschungsministerin Dorothee Bär (CSU) rechnet mit einem baldigen […] (00)
Die Spieler der Adler Mannheim
Mannheim/Berlin (dpa) - Die Adler Mannheim stehen erstmals seit ihrem bislang letzten […] (00)
Positive Marktentwicklung für Staatsanleihen Am Freitag verzeichneten die Kurse von […] (00)
Grenzenlose Freiheit für die Hosentasche: Erscheint Starfield bald auch für die Nintendo Switch 2?
Das monumentale Epos Starfield hat seit seinem Debüt die Gemüter der […] (00)
«Chicago Fire» und «Chicago Med» kehren im Mai zurück
Sky zeigt die neuen Staffeln der beiden Serienklassiker ab Ende Mai parallel auf Universal TV […] (00)
 
 
Suchbegriff