Investmentweek

Faltwunder mit Kampfansage – Samsung greift Apple frontal an

11. Juli 2025, 15:00 Uhr · Quelle: InvestmentWeek
Das Galaxy Z Fold7 setzt neue Maßstäbe in der Smartphone-Technologie und stellt sich als direkter Herausforderer für Apple auf. Trotz seiner beeindruckenden Features bleibt der Marktanteil von faltbaren Geräten allerdings begrenzt.

Der Spott ist verflogen

Als Samsung 2019 sein erstes Galaxy Fold präsentierte, war das mediale Echo verheerend. Zu dick, zu schwer, zu empfindlich – ein Versuchsobjekt für Technik-Nerds, aber kein Smartphone für den Alltag.

Heute, sechs Jahre später, haben sich die Verhältnisse umgekehrt. In einer ehemaligen Kriegsschiff-Werft in New York stellt der südkoreanische Konzern das Galaxy Z Fold7 vor. Und diesmal zeigt Samsung nicht nur Technik – sondern Haltung.

Schlanker als ein iPhone

Das neue Fold7 wiegt 215 Gramm – und ist damit leichter als Apples iPhone 16 Pro Max. Gleichzeitig wächst das Hauptdisplay auf stolze acht Zoll.

Mehr Bildschirm als bei vielen Tablets, und das in einem Gerät, das zusammengefaltet in die Hosentasche passt. Möglich wurde das durch ein neues Scharnier mit Titanplatten, weniger Masse – und viel Selbstbewusstsein.

Apple schaut zu

Der Falt-Trend? Längst Realität – nur nicht bei Apple. Noch immer hat der iPhone-Konzern kein faltbares Gerät vorgestellt, arbeitet aber laut Gerüchten hinter den Kulissen an einem Modell für 2026.

Obwohl Samsung technisch überzeugt, liegt der globale Marktanteil faltbarer Smartphones laut Counterpoint Research bei nur rund 1 %.

Ironie der Geschichte: Der wichtigste Zulieferer für die Displays dürfte Samsung sein. In der Smartphone-Welt sind Konkurrenten oft Geschäftspartner – aber selten so offen voneinander abhängig wie hier.

Google ist mit an Bord

Auch bei der Software hat sich Samsung Hilfe geholt. Google stattet das Fold7 mit Android 16 aus, inklusive KI-Agent Gemini. Käufer erhalten sechs Monate die Pro-Version gratis.

Auf der Bühne in New York lobte Google-Produktchef Rick Osterloh die Partnerschaft mit Samsung – und den großen Bildschirm, der die Gemini-Stärken ausspielen soll. Während Apple noch überlegt, wie es ChatGPT in iOS integrieren will, liefert Samsung schon – und zwar im Paket mit einem High-End-Gerät.

Der Preis bleibt ein Problem

Ab 2.099 Euro geht’s los. Für viele bleibt das Fold7 damit ein Prestigeobjekt. Analysten bestätigen: Selbst technikaffine Käufer zögern, wenn sie für denselben Preis auch ein Top-Smartphone plus Laptop bekommen könnten.

Und obwohl Samsung in Deutschland bei Faltgeräten fast 90 % Marktanteil hat, machen die Geräte nur 1,2 % des gesamten Smartphone-Markts aus.

Noch keine App-Welt für Falter

Ein weiterer Bremsklotz: Die meisten Apps sind nicht für faltbare Displays optimiert. Viele Entwickler konzentrieren sich auf Standardgrößen – schlicht, weil der Markt für Foldables zu klein ist. Samsung hofft auf einen Schneeballeffekt: Wenn mehr Nutzer kommen, ziehen auch die Apps nach. Noch ist das nicht der Fall.

Ein Produkt, das Technik demonstriert

Für Samsung ist das Fold7 mehr als nur ein Gerät. Es ist ein Signal – an die Konkurrenz, an die Märkte, an Apple. Während der Halbleiterbereich des Konzerns mit Fertigungsproblemen und US-Sanktionen kämpft, soll das Smartphone-Flaggschiff zeigen, dass Samsung noch immer Maßstäbe setzen kann. Auch wenn die Stückzahlen klein bleiben: Die Außenwirkung zählt.

Warten auf den Apple-Moment

Dass sich faltbare Geräte durchsetzen, ist keine technische Frage mehr. Es ist eine psychologische. Viele Konsumenten zögern – und warten. Worauf? Auf Apple. So war es schon bei den großen Displays. Samsung hatte sie zuerst, aber Apple machte sie massenfähig. Wiederholt sich die Geschichte beim Falt-Phone?

Technologie / Smartphone / Galaxy Z Fold7 / Faltbare Smartphones / Apple
[InvestmentWeek] · 11.07.2025 · 15:00 Uhr
[1 Kommentar]
Matthias Ginter (Archiv)
Freiburg - Im ersten Sonntagsspiel des 23. Bundesliga-Spieltags hat der SC Freiburg 2: 1 gegen Borussia Mönchengladbach gewonnen. In der ersten Halbzeit brachte Matthias Ginter die Freiburger nach ruhigen ersten 30 Minuten in der 38. Minute in Führung. Nach einem langen Einwurf von Treu verlängerte Diks den Ball unfreiwillig zu Ginter, der unter […] (00)
vor 6 Minuten
Anne Wünsche
(BANG) - Anne Wünsche ist unter die Autorinnen gegangen. Die Influencerin wurde durch ihre Rolle in 'Berlin – Tag Nacht' berühmt. Auch auf YouTube und Instagram ist sie erfolgreich unterwegs. Zudem hat sie eine lukrative Karriere auf dem Portal OnlyFans gestartet. Nun hat die 34-Jährige auch ein eigenes Selbsthilfebuch mit dem Titel 'Nebenbei Reich' […] (00)
vor 7 Stunden
Review – Die Sims 4 – Krone & Vermächtnis – stellt eure eigene Dynastie auf
Mit Krone & Vermächtnis verfolgt Die Sims 4 einen Ansatz, der sich spürbar von vielen bisherigen Erweiterungspacks unterscheidet. Während andere Inhalte vor allem neue Aktivitäten, Karrieren oder Schauplätze liefern, richtet sich dieses Pack an Spielerinnen und Spieler, die langfristig denken. Es geht nicht um den schnellen Effekt, sondern um […] (00)
vor 8 Stunden
«Dan Sommerdahl - Tödliche Idylle»: Neue Folgen im ZDF
Im Jachthafen von Helsingør endet das scheinbar perfekte Influencer-Leben tödlich und ein Teenager verschwindet spurlos. Mit „Tödlicher Ehrgeiz“ setzt das ZDF die Krimireihe Dan Sommerdahl - Tödliche Idylle am Sonntag, 29. März 2026, um 22.15 Uhr fort. Die neue Folge, eine Gemeinschaftsproduktion von TV 2, Sequoia Global Alliance, Neue Deutsche Filmgesellschaft, Dynamic Television und ZDF, ist […] (00)
vor 4 Stunden
Olympische Winterspiele 2026
Mailand (dpa) - Auf den Tag genau 46 Jahre nach dem «Miracle on Ice» haben die Eishockey-Cracks der USA ihren dritten Olympiasieg emotional mit der Erinnerung an ihren gestorbenen Mitspieler Johnny Gaudreau gefeiert. Die Spieler hielten bei ihrer Jubelrunde auf dem Eis ein Trikot des früheren Nationalspielers mit der Nummer 13 in Höhe. Der NHL-Profi der […] (00)
vor 6 Minuten
bitcoin, gold, coin, icon, symbol, logo, bitcoin gold, bitcoin logo, currency, cryptocurrency
Das japanische Finanzunternehmen SBI Holdings hat eine neue Anleihe auf der Blockchain eingeführt, die es gewöhnlichen Investoren ermöglicht, direkt in XRP zu investieren, während das Produkt innerhalb des regulierten Marktes Japans bleibt. Berichten zufolge beläuft sich das Emissionsvolumen der in Japan ansässigen Finanzgruppe auf 10 Milliarden Yen. […] (00)
vor 40 Minuten
CypSec verlängert Cybersecurity Excellence Fellowship für DACH-Talente
Heidelberg, Deutschland, 22.02.2026 (PresseBox) - CypSec gibt die Fortsetzung des Cybersecurity Excellence Fellowship bekannt, ein exklusives Forschungsprogramm für außergewöhnliche Talente aus dem DACH-Raum. Das Fellowship richtet sich an Nachwuchsforscher und -ingenieure, die ihre technische Exzellenz in strategisch relevante Sicherheitsfähigkeiten […] (00)
vor 8 Stunden
 
Sicherheit & Fahrspaß: Künstlicher Motorenlärm für Stromer steht kurz vor Zulassung
Ein Elektromotor arbeitet deutlich leiser als ein Verbrennungsmotor. Was auf den […] (01)
CDU-Bundesparteitag
Stuttgart (dpa) - Die CDU will ein Mindestalter von 14 für soziale Medien wie Tiktok […] (22)
Atlanta entwickelt individuelles Verkehrssystem mit platzsparenden Passagierkapseln
Möglichst wenig Platz soll es einnehmen, dabei absolut individuell funktionieren und dabei […] (00)
Zwölf Verletzt bei Busunfall in Berlin
Berlin (dpa) - Bei einem Busunfall sind in Berlin-Gatow nach Feuerwehrangaben zwölf […] (00)
Primetime-Check: Freitag, 20. Februar 2026
Alle Augen auf der Freitags-Krimi im Ersten? Oder doch Olympia? Privat messen sich Die besten […] (00)
Eric Dane und Rebecca Gayheart
(BANG) - Rebecca Gayheart hat sich bei den Menschen bedankt, die ihre Familie […] (01)
btc, bitcoin, cryptocurrency, crypto, money, currency, coin, finance, mining, payment
Die Nachfrage nach Ripple-ETFs hat in der vergangenen Woche deutlich nachgelassen, was […] (00)
Samsung Galaxy Book6-Serie – Vernetztes Arbeiten für Produktivität
amsung launcht die neue Samsung Galaxy Book6-Serie in Deutschland. Die Samsung […] (00)
 
 
Suchbegriff