Fall Mirco: Auch Luftaufnahmen bringen keine Spur

Grefrath (dpa) - Die Suche nach dem seit zwei Wochen vermissten Mirco aus Grefrath ist weiter erfolglos geblieben. Auch eine Auswertung der Aufnahmen von zwei Aufklärungsjets der Luftwaffe mit speziellen Wärmebildkameras brachte die Ermittler nicht voran, wie die Polizei mitteilte.

Mittlerweile sind bei der Sonderkommission der Polizei weit über 1500 Hinweise eingegangen. Mirco war am Abend des 3. September auf dem Heimweg von einer Skater- Anlage verschwunden. Am Samstag war sein elfter Geburtstag.

Zuerst wurde sein Fahrrad gefunden, dann seine Hose. Die Ermittler gehen von einer Entführung in einem Auto aus. Die Auswertungen und Vernehmungen würden auch am Sonntag fortgesetzt, hieß es.

Seit zwei Wochen gibt es kein Lebenszeichen von dem Jungen. Die Suche konzentriert sich auf ein 130 Quadratkilometer großes Gebiet am Niederrhein. Am Freitag hatten zwei Tornado-Jets das Gebiet überflogen und Aufnahmen mit Wärmebildkameras gemacht. Die Auswertung ergab zunächst vier verdächtige Punkte. Jeder dieser «Hot Spots» sei unter die Lupe genommen worden, sagte Polizeisprecher Willy Theveßen. Die Überprüfung sei jedoch ergebnislos geblieben.

Die Ermittler hoffen weiterhin auf wichtige Hinweise aus der Bevölkerung. An dem Parkplatz, an dem eine Passantin die Jogginghose des Jungen gefunden hatte, stellten die Fahnder einen beleuchteten Schaukasten mit aktuellen Informationen und Fahndungsaufrufen auf. Dieser Platz habe sich in den vergangenen Tagen zu einer «Pilgerstätte» entwickelt, an der die Menschen Blumen und Botschaften niederlegen oder Kerzen aufstellen.

«Wir wollen diese Menschen ermutigen, uns Hinweise jeglicher Art zu geben.» Wahrscheinlich werde demnächst auch ein Briefkasten neben dem Schaukasten aufgestellt. «Vielleicht kriegen wir so noch den ein oder anderen wichtigen Hinweis», sagte Theveßen.

Hinweise auf einen möglichen Täter könnten auch fremde DNA-Spuren an den Kleidungsstücken des Jungen geben. Zum Stand der Untersuchungen wollte sich der Polizeisprecher nicht äußern: «Wenn wir DNA-Spuren finden, wird das der Täter als erstes von uns erfahren.»

E-Mail-Adresse für Hinweise an Polizei

Kriminalität / Kinder
18.09.2010 · 18:55 Uhr
[3 Kommentare]
 
Merz konfrontiert: Klare Grenzen gegen politischen Islam gefordert
Friedrich Merz fordert entschlossenes Handeln gegen politischen Islam: Doch wie wird zwischen dem Schutz […] (00)
Osnabrück verliert gegen Schalke und steigt ab
Hamburg (dpa) - Der VfL Osnabrück steht als erster Absteiger aus der 2. Fußball-Bundesliga […] (01)
Emily Blunt: Sie wollte sich nach Filmküssen übergeben
(BANG) - Emily Blunt war schon mit vielen Schauspielkollegen vor der Kamera gestanden mit denen […] (00)
Apple plant offenbar faltbares 20 Zoll Hybrid 2025 und 2026 ein Falt-iPhone
Nach einem Bericht des Analysten Jeff Pu soll Apple Ende 2025 mit der Massenproduktion eines […] (00)
Starbucks Umsatzkrise: droht der Kaffee-Kollaps?
Unendliche Warteschlangen und frustrierte Morgenkunden: Starbucks kämpft um seine […] (00)
Der Platzwart: DMAX startet Camping-Clan-Ableger im Juni
DMAX hat einen Ausstrahlungstermin für seine neue Eigenproduktion Der Platzwart – Camping unter Palmen […] (00)
 
 
Suchbegriff

Diese Woche
08.05.2024(Heute)
07.05.2024(Gestern)
06.05.2024(Mo)
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News