Fachbeitrag: Der (Alb-) Traum vom Ruhestand
Jung, interessiert, uninformiert: die Generation Z und die Frage nach einer sicheren Zukunft

15. März 2025, 10:23 Uhr · Quelle: Pressebox
Die Generation Z ist zwar an Altersvorsorge interessiert, hat jedoch oft nicht das nötige Fachwissen. Angesichts steigender Armutsrisiken im Alter sind individuelle Finanzbildungsangebote und angepasste Beratung nötig, um der jungen Generation eine effektive Vorsorge zu ermöglichen.

Herrsching, 15.03.2025 (PresseBox) - Altersvorsorge und Absicherung sind komplexe Finanzthemen, die von Verbrauchern ein wachsendes Maß an Eigeninitiative verlangen. Dabei müssen sich das allgemeine Interesse an den Möglichkeiten einer individuellen Absicherung und sachbezogenes Fachwissen sinnvoll ergänzen. Gerade bei der in Zukunft besonders geforderten Generation Z ist dies nicht immer angemessen der Fall.

„Die Sorge geziemt dem Alter, damit die Jugend eine Zeitlang sorglos sein könne.“

So sehr man Altmeister Goethe Recht geben und der Jugend die Sorglosigkeit gönnen mag, so klar ist heute, dass auch junge Menschen nicht früh genug damit beginnen können, sich um ihre Zukunft zu sorgen. Dem über Jahrzehnte kontinuierlich gewachsenen Ansprüchen der jungen Generation steht eine zunehmende Ungewissheit gegenüber, in wie weit die etablierten Systeme langfristig geeignet sein werden, den erreichten Lebensstandard auch im Alter zu bewahren.
Ungeachtet der Frage, ob und unter welchen Bedingungen das staatliche Rentensystem auch in Zukunft eine wachsende Zahl an Altersrentnern versorgen kann, zeichnet sich bereits heute bei einer Mehrheit der Arbeitnehmer mit dem Renteneintritt eine deutliche Versorgungslücke ab.

Der (Alb-) Traum vom Ruhestand

Konkret liegt das aktuelle Rentenniveau bei 48 Prozent. Dass heißt, ein Arbeitnehmer mit einem Durchschnittseinkommen von aktuell in Deutschland 3.260,34 Euro erhält eine Standardrente abzüglich der Sozialbeiträge in Höhe von 1.565,03 Euro. Gleichzeitig sinken mit dem Alter die Lebenshaltungskosten nicht automatisch. Im Gegenteil liegt für viele Arbeitnehmer der Reiz des Ruhestands im Gewinn an freier Zeit, in der individuelle Wünsche erfüllt werden sollen.

Tatsächlich zeigen Umfragen sogar, dass fast die Hälfte aller Arbeitnehmer an einem frühzeitigen Renteneintritt interessiert sind, obwohl das mit den zusätzlich Einbußen bei der staatlichen Rente verbunden ist. Insgesamt zeichnet sich also ab, dass mit der gesetzlichen Rente allein der individuelle Traum vom beschaulichen Lebensabend nicht mehr zu erfüllen sein wird. Im Gegenteil steigt in den letzten Jahren die Zahl der konkret von Altersarmut bedrohten Menschen, die von der Altersrente allein nicht mehr leben können, kontinuierlich. Fast 20 Prozent der über 65-jährigen galt so im Jahr 2024 als akut armutsgefährdet.

Allgemeine Lebensrisiken verschärfen das Armutsrisiko

Das Thema Versorgungslücke betrifft jedoch nicht einzig und ausschließlich die Frage nach der Höhe der klassischen Altersrente. Auch die Folgen unterschiedlicher Lebensrisiken für die individuelle finanzielle Sicherheit gewinnen zunehmend an Bedeutung. So leben heute bereits rund 1,8 Mio. Menschen in Deutschland von einer staatlichen Rente wegen teilweiser oder voller Erwerbsminderung, wobei letztere bei durchschnittlich gerade einmal wenig mehr als 1.000 Euro im Monat lag. Die Versorgungssituation nicht erwerbstätiger Angehöriger nach einem Ausfall des Hauptverdieners im Haushalt durch Krankheit, Unfall oder Tod ist nur ein weiteres hypothetisches Szenario, das zumindest Finanzexperten eindringlich raten, in die individuelle Vorsorgeplanung einzubeziehen.

Generation Z: sensibilisiert aber nicht ausreichend informiert

Der erste Impuls mag dazu verleiten, der jungen Generation, insbesondere den als Generation Z nicht selten belächelten 18- bis 30-jährigen, mangelndes Interesse an wichtigen Themen wie Altersvorsorge und Versicherung zu unterstellen. Untersuchungen wie die Jugendstudie des Bundesverbandes deutscher Banken belegen jedoch anschaulich, dass Interesse sehr wohl vorhanden ist, es jedoch eklatant an altersgerechten Informationsangeboten mangelt. Insbesondere beklagt eine Mehrheit der Befragten, dass der Schulunterricht kaum etwas zur allgemeinen Finanzbildung beiträgt. Entsprechend zeigen weitere Untersuchungen im Rahmen der Privatkunden-Studie 2024 der Gesellschaft für Qualitätsprüfung, dass nur ein Teil der Altersgruppe über fachbezogenes Wissen zu den verschiedenen Aspekten des Themas Altersvorsorge verfügt.

Grundsätzlich ist das Thema Altersvorsorge den Mitgliedern der Generation Z zwar präsent, sowohl in Hinblick auf das Thema private Altersvorsorge als auch, zumindest mehrheitlich, hinsichtlich der Grundlagen des Rentenversicherungssystems. Je spezifischer die Themen jedoch werden, zeigt sich eine wachsende Differenz zwischen Interesse und Wissen. So erklärt zum Beispiel in der Umfrage zur Privatkunden-Studie 2024 nur etwa jeder Zweite, sich beim Thema Immobilien als Altersvorsorge oder als passives Einkommen auszukennen, wobei jedoch mehr als zwei Drittel der Befragten angeben, sich grundsätzlich für diese Themen zu interessieren.

Noch deutlicher wird das Informationsdefizit beim Thema Versicherungen. Die einzigen Versicherungsarten, die zumindest zwei von drei Befragten bekannt und vertraut sind, sind Haftpflicht-, Kfz- und Hausratversicherung und damit ausgerechnet solche Produkte, die mit dem Thema Vorsorge vergleichsweise wenig zu tun haben. Ausgerechnet Produkte, die nach Auffassung von Versicherungsexperten als Grundsteine einer soliden Absicherung betrachtet werden sollten, wie etwa die Berufsunfähigkeitsversicherung oder auch die Risikolebensversicherung, sind dagegen nur bei etwa der Hälfte der Befragten präsent.

Banken profitieren vom Engagement für die Generation Z

Es wäre voreilig, über die Generation Z zu urteilen und das mangelnde Fachwissen mit einem grundsätzlichen Bildungsdefizit zu erklären. Demografisch zeigt sich im Gegenteil, dass fast die Hälfte der 18- bis 30-jährigen im Jahr 2024 über eine allgemeine oder fachgebundene Hochschulreife verfügt, deutlich mehr also als die vorausgehenden Generationen. Auch zeigt die Statistik, dass es der Generation auch wirtschaftlich durchaus möglich ist, sich aktiv mit den Themen private Altersvorsorge, Vermögen und Versicherung auseinanderzusetzen: Ein Viertel der Altersgruppe verfügt zumindest über ein Netto-Haushaltseinkommen zwischen 3.000 und 5.000 Euro, zumindest vier Prozent verfügen über mehr als 7.500 Euro netto. Insofern repräsentiert die Generation Z ebenfalls eine für Banken und Finanzdienstleister attraktive Zielgruppe.

Beratungs- und Servicequalität als zielgruppenspezifische Messgrößen

Dabei sollten die Erkenntnisse derPrivatkunden-Studie 2024gezielt genutzt werden, um eine Beratung auf Kenntnis- und Interessenschwerpunkte abzustimmen. Umgekehrt dient die Privatkunde-Studie im Bankentest „BESTE BANK vor Ort“ der Gesellschaft für Qualitätsprüfung als Grundlage für den renommierten Vergleichstest zur Beratungs- und Servicequalität. Im Sinne einer wünschenswert ganzheitlichen Beratung achten die Testkunden, gewissermaßen als fiktive Prototypen ihrer Generation, in ihrer Bewertung darauf, dass alle relevanten Risiken und Möglichkeiten einer bedarfsgerechten Absicherung einbezogen werden.

Darüber hinaus berücksichtigt der Bankentest der Gesellschaft für Qualitätsprüfung in Gestalt des Digital-Check die Vorlieben einer jüngeren internetaffinen Generation, die sich nach Möglichkeit vorab bereits online informieren und die erforderliche Kommunikation bis zur eigentlichen Beratung und darüber hinaus ebenfalls online bewältigen können möchte.

Hier geht´s zu den Ergebnissen im Bankentest „BESTE BANK vor Ort“

Dienstleistungen
[pressebox.de] · 15.03.2025 · 10:23 Uhr
[0 Kommentare]
Zähneputzen beim Hund: 5 gute Gründe, warum du heute damit beginnen solltest
Mörfelden-Walldorf, 03.01.2026 (lifePR) - Zähneputzen beim Hund? Für viele klingt das erst einmal nach einem dieser Dinge, die man sich vornimmt – aber dann doch immer wieder auf später verschiebt. Vielleicht hast du schon gehört, dass Zahnpflege wichtig ist. Und trotzdem war da bislang dieser Gedanke: „Mein Hund frisst doch gut, kaut auf Knochen, hat keine Schmerzen – wozu also?“ Doch genau […] (00)
vor 7 Stunden
Venezuelas Vizepräsidentin Rodriguez
Caracas (dpa) - Nach der Festnahme des venezolanischen Präsidenten Nicolás Maduro durch die USA droht ein Machtvakuum. Wer wird die Staatsgewalt in Venezuela nun übernehmen?  Vizepräsidentin Delcy Rodríguez: Der Verfassung zufolge müsste Vizepräsidentin Delcy Rodríguez die Führung des südamerikanischen Landes übernehmen. Die 56-Jährige steht für die Kontinuität des «Sozialismus des 21. […] (07)
vor 7 Minuten
KI ohne Rechenzentren: Ein Infrastrukturmodell gerät ins Wanken
Das rapide Wachstum von Anwendungen künstlicher Intelligenz hat den Bedarf an enormen Rechenressourcen deutlich gemacht. Insbesondere große Sprachmodelle und generative KI-Systeme werden heute überwiegend in weitläufigen, energieintensiven Rechenzentren betrieben, die enorme Mengen an Strom und Wasser verbrauchen und meist von wenigen großen Technologieunternehmen kontrolliert werden. Dieses […] (01)
vor 21 Stunden
Review: SwitchBot Smart Heizkörperthermostat-Panel im Test
Mit dem SwitchBot Smart Radiator Thermostat Panel (Matter Combo) präsentiert SwitchBot eine besonders durchdachte Lösung für modernes, intelligentes Heizen. Das System richtet sich an alle, die ihre Heizkosten senken, den Wohnkomfort steigern und gleichzeitig ihr Zuhause zukunftssicher in ein Smart-Home-Ökosystem integrieren möchten – ohne komplizierte Umbauten oder Eingriffe in die bestehende […] (00)
vor 23 Minuten
PlayStation-Spieler aufgepasst: So günstig bekommst du Ego-Shooter-Geschichte im Bundle
Manche Spielereihen altern nicht, sie werden mit jedem Teil nur wütender und bringen dich der Hölle näher. Oder so. DOOM Anthology ist nämlich genau so ein Fall. Wer auf der PlayStation schon immer mit dem Gedanken gespielt hat, in die komplette Geschichte des legendären Ego-Shooters von id Software (u.a. die quasi Erfinder des Rocket Jumps ) einzutauchen, bekommt jetzt die perfekte Gelegenheit. […] (00)
vor 19 Stunden
«Besseresser»: Lege setzt auf ALDI
Eigentlich kennt fast jeder inzwischen Sebastian Leges Enthüllungen über Discounter-Tricks – doch die Quoten bleiben konstant stark. Wenn Sebastian Lege am Dienstag, 27. Januar 2026, um 20: 15 Uhr wieder mit Besseresser im ZDF antritt, ist eines sicher: Die Zuschauer werden einschalten. Seit Jahren gehört seine Mischung aus Food-Wissenschaft, Konsumentenaufklärung und Show-Elementen zu den zuverlässigsten Quotenbringern im Dienstags-Programm – […] (03)
vor 6 Stunden
74. Vierschanzentournee - Innsbruck
Innsbruck (dpa) - Skisprung-Olympiasieger Andreas Wellinger hat eine schwere Schlappe um 0,1 Punkte vermieden und als 50. der Qualifikation gerade so das Finale der besten 50 Athleten in Innsbruck erreicht. Der 30-Jährige sprang in der Vorausscheidung 115 Meter und bekommt es am Sonntag (13.30 Uhr/ZDF und Eurosport) bei der Vierschanzentournee mit Quali-Sieger Jan Hörl aus Österreich zu tun. Eine […] (02)
vor 1 Stunde
stock trading, investing, stock market, forex, finance, money, crypto, bitcoin, shiba, stock market, stock market, stock market, stock market, stock market, forex, forex, forex, forex, crypto, crypto
Der Bitcoin-Kurs hat sich in den letzten 24 Stunden relativ stabil gehalten, obwohl es zu einer schnellen Eskalation im Konflikt zwischen den USA und Venezuela gekommen ist. Die Spannungen wurden durch Angriffe der USA und die Festnahme des venezolanischen Präsidenten weiter verschärft. Der US-Präsident äußerte sich kürzlich zu den Entwicklungen und deutete mögliche Maßnahmen gegen Mexiko an. […] (00)
vor 1 Stunde
 
245.000 Euro für die Stadt Schotten
Vogelsbergkreis, 02.01.2026 (lifePR) - Eine Runde um den See laufen, Tretboot fahren und dabei die […] (00)
SchwörerHaus erhält CrefoZert zum zwölften Mal in Folge
Hohenstein, 02.01.2026 (lifePR) - SchwörerHaus wurde auch in diesem Jahr mit dem […] (00)
Mobile-Domains: Alles in Bewegung
Koeln, 03.01.2026 (PresseBox) - Es gibt Wörter, die mehr können, als sie auf den ersten Blick […] (00)
Nahostkonflikt - Irans Führer Chamenei
Teheran (dpa) - Irans oberster Führer hat erstmals auf die politischen Unruhen der vergangenen […] (02)
USA schlagen zu, Venezuela droht mit Gegenschlag
Trump bestätigt Angriff und Festnahme Maduros US-Präsident Trump erklärte öffentlich, dass die […] (01)
Steam Winteraktion eskaliert komplett: 17 Top-Games für Steam & Steam Deck fast geschenkt
Du bist neu bei Steam oder hast dir gerade ein Steam Deck gegönnt? Dann ist diese Steam […] (00)
Thronsturz: Diese Firma löst Tesla als erfolgreichsten E-Auto-Fabrikanten ab
Marktführer auf dem Gebiet der Elektroautos war viele Jahre lang Tesla. Jetzt verliert der […] (00)
Ski nordisch/Skispringen: Vierschanzentournee, Weltcup
Garmisch-Partenkirchen (dpa) - Die Dominanz von Domen Prevc nehmen die deutschen Skispringer mit […] (02)
 
 
Suchbegriff