Fachbeitrag: Das Girokonto: nur auf den ersten Blick eine schnelle Entscheidung
Girokonto-Beratung – Die unterschätzte Serviceleistung

15. März 2025, 10:31 Uhr · Quelle: Pressebox
Fachbeitrag: Das Girokonto: nur auf den ersten Blick eine schnelle Entscheidung
Foto: Pressebox
"Konto und Karten"
Ein Girokonto ist entscheidend für private Finanzgeschäfte, doch eine professionelle Beratung hilft, individuelle Bedürfnisse und versteckte Kosten zu klären. Die Wahl des Anbieters sollte nicht nur auf Gebühren, sondern auch auf Leistungen und persönliche Vorlieben abgestimmt sein.

Herrsching, 15.03.2025 (PresseBox) - Ein Girokonto ist heute buchstäblich im Handumdrehen eröffnet. Ein paar Unterschriften und wenig später eröffnet sich die weite Welt des bargeldlosen Zahlungsverkehrs. Eine vorausgehende Beratung erscheint da überflüssig.

Tatsächlich kann eine professionelle Kontoberatung jedoch wesentlich dazu beitragen, individuelle Anforderungen an ein Konto zu klären, um so das beste Angebot zu ermitteln und vor unangenehmen Überraschungen zu schützen.

Das Girokonto ist heute der Dreh- und Angelpunkt aller privaten Finanzgeschäfte. Gehalt beziehen, Mieten bezahlen, Einkäufe abwickelt – ohne Girokonto wird es immer schwerer, wenn nicht sogar zunehmend unmöglich, am gesellschaftlichen Zusammenleben teilzunehmen. Entsprechend groß ist das Angebot über alle Arten von Banken hinweg.

Ob regionale Filialbank, internationale Bankgesellschaft oder Direktbank: Das Girokonto steht für viele Banken in der Kundenkommunikation im Mittelpunkt und bildet nicht zuletzt in vielen Fällen den Ausgangspunkt für alle weiteren Finanzgeschäfte.

Insbesondere durch das wachsende Angebot reiner Online-Banken und FinTechs entsteht verbreitet der Eindruck, ein Girokonto zu eröffnen wäre letztlich nichts anderes als jeder Online-Kauf, den man mit dem Smartphone in der Werbepause vom Sofa aus erledigen kann.
Auch wenn diese Sicht durchaus den technischen Möglichkeiten entspricht und abgesehen von den erforderlichen, inzwischen auch digitalisierten Ident-Verfahren ein Konto tatsächlich innerhalb weniger Minuten eröffnet werden und oft bereits innerhalb von 24 Stunden vollständig genutzt werden kann, sollte eine professionelle Beratung auch für eine vermeintlich simple Kontoeröffnung nicht leichtfertig vernachlässigt werden.

Sparkassen unter wachsendem Druck weiter führend im Girogeschäft

Mit rund 100 Mio. Verträgen ist das private Girokonto das in Deutschland mit Abstand meistgenutzte Bankkonto. Rund 45 Prozent hiervon werden bei Sparkassen geführt, gefolgt von den Volks- und Raiffeisenbanken mit knapp 24 Prozent. Auch wenn sich in den letzten Jahren gerade bei jungen Verbrauchern ein starker Trend zu Direktbanken abzeichnet, ist die klassische Filialbank heute noch dominierend. Wie lange dies so bleiben wird, hängt nicht zuletzt auch davon ab, wie stark die Bank vor Ort mit Beratung und Servicequalität beim Kunden punkten kann.

Anbieterwahl ist für Verbraucher meist eine Kostenfrage

Das für viele Verbraucher zentrale Bewertungskriterium und damit in vielen Fällen auch der Grund für das wachsende Interesse an Direktbanken sind die Kontoführungsgebühren. Zählte im wachsenden Wettbewerb über viele Jahre auch bei Filialbanken das kostenlose Girokonto, zumindest unter Voraussetzung einer Verwendung als Gehaltskonto mit regelmäßigem Zahlungseingang, als Standard, sind Gebühren heute wieder verbreitet üblich und die kostenlose Kontoführung selbst bei reinen Online-Banken heute zunehmend eine Ausnahme.

Dennoch gilt gerade den Gebühren beim Bankenvergleich und damit auch als Thema einer Bankberatung besondere Aufmerksamkeit. So gibt es zum Beispiel Girokonto-Tarife mit vergleichsweise hohen monatlichen Fixkosten, bei denen jedoch ein großer Umfang an Leistungen enthalten ist und im Gegenzug Tarife mit geringen Festpreisen, bei denen jedoch sogar einzelne Transaktionen gesondert in Rechnung gestellt werden. Hier gilt es, im Rahmen einer Bankberatung zu klären, welche individuellen Anforderungen ein Kunde an sein Girokonto stellt, zum Beispiel mit welcher Zahl an Transaktionen monatlich etwa zu rechnen ist.

Leistungsumfang und versteckte Kosten: Billig ist nicht immer preiswert

Kosten müssen darüber hinaus in Relation zu weiterführenden Konditionen und mit dem Konto verbundenen Leistungen betrachtet werden. Die Option ein Girokonto online zu führen, Transaktionen also komplett via Internet oder App abzuwickeln, ist heute auch für Filialbanken ein verbreiteter Standard. Im Gegenteil ist heute eher die Frage beratungsrelevant, welcheMöglichkeiten bestehen, ein Konto „analog“ also vor Ort in einer Filiale zu verwalten.

Gerade ältere Bankkunden bevorzugen diese Variante und suchen gezielt nach Angeboten, die zumindest die Erledigung von Bankgeschäften über Bankterminals vor Ort ermöglichen oder sogar die Interaktion am guten alten „Bankschalter“ erlauben. Für die jüngere Generation zählt hingegen eher der Umfang und der Komfort angebotener digitaler Leistungen.

Neben der Qualität der mit dem Konto verbundenen App zählen hier auch erweiterte Bezahlfunktionen, wie das kontaktlose Bezahlen oder die Möglichkeit der Kopplung des Kontos mit Zahlungssystemen wie Apple Pay. Als Grundvoraussetzung hierfür gehören Bezahlkarten heute selbstverständlich zu jeden Girokonto. Allerdings zeigen sich auch hier in Art, Umfang und Konditionen deutliche Unterschiede, die als fester Bestandteil einer Kontenberatung besprochen werden sollten.

Die einfachste Variante, die heute eher eine Ausnahme darstellt, ist die reine Bankkarte. Mit können nur bankeigene Leistungen, wie die Bargeldabhebung am eigenen Automaten oder in der Filiale, der Kontoauszugsdrucker und lokale Bankterminals genutzt werden. Im Sinne des bargeldlosen Zahlungsverkehrs ist jedoch die Girokarte heute fester Bestandteil der allermeisten Girokonten. Mit ihnen ist nicht nur das Bargeldabheben an allen Automaten des Giroverbands möglich, sondern auch das Bezahlen bei zahllosen deutschen und internationalen Akzeptanzstellen. Als Debitkarte ist der Verfügungsrahmen dabei maximal auf das aktuell auf dem Konto verfügbare Guthaben und gegebenenfalls einen separat vereinbarten Dispositionskredit begrenzt.

Neben der Girokarte bieten immer mehr Banken zusätzlich oder sogar komplett anstelle einer Girokarte eine Kreditkarte als Bezahlkarte. In diesem Bereich stellen sich im Rahmen einer Bankberatung zahlreiche Fragen:

  • Welches Kartensystem wird genutzt?
    Hier sind Visa und Mastercard die beiden verbreiteten Anbieter.
  • Was kostet die Kreditkarte?
    Einige Banken bieten die Kreditkarte als Inklusivleistung, andere berechnen ein jährliche Gebühr. Häufig ist auch eine kostenpflichtige Ausstellung einer Zweitkarte möglich. Darüber hinaus können auch einzelne Transaktionen mit zusätzlichen Gebühren verbunden sein. Dies gilt vor allen Dingen für Zahlungen im Ausland sowie für Bargeldabhebung am Automaten.
  • Handelt es sich um eine „echte“ Kreditkarte?
    Die klassische Kreditkarte ist mit einem Verfügungsrahmen verbunden, unabhängig vom aktuellen Guthaben. Gegen Kreditzinsen werden Zahlungen meist einmal monatlich abgerechnet und vom verbundenen Girokonto gebucht. Immer häufiger handelt es sich jedoch um Debit-Kreditkarten, die nach dem gleichen Prinzip arbeiten, wie Girokarten und nur auf Basis eines vorhandenen Guthabens genutzt werden können. Jede Zahlung wird hierbei sofort belastet. Nutzer profitieren hierbei vor allen Dingen von der internationalen Akzeptanz der Kreditkartensysteme.
Soll und Haben: Geld arbeitet in beide Richtungen

Zinsen waren seit einigen Jahren für Girokonten nicht mehr üblich. Inzwischen beginnen jedoch einzelne Banken wieder damit, Guthaben auf dem Girokonto zu verzinsen. Eine Alternative hierzu ist die Verbindung eines Girokontos mit einem zusätzlichen Tagesgeldkonto. In der Praxis ist dies ein reines Unterkonto, auf das manuell oder sogar wiederkehrend automatisch Guthaben vom Girokonto überwiesen werden kann, das hier verzinst wird.

Deutlich wichtiger im Rahmen einer Bankberatung ist jedoch der Blick auf das Thema Dispositionskredit. Der belliebte Dispo ermöglicht eine Ausweitung des Verfügungsrahmens, ist jedoch im Gegenzug nicht selten mit hohen Sollzinsen verbunden. Diese Überziehungszinsen unterscheiden sich von Bank zu Bank nicht selten deutlich und liegen zwischen 7 % und 17 %. Im Schnitt liegt der Dispo-Zins bei etwa 10 % und dabei deutlich höher als ein klassischer Kreditzins. Die Höhe des Dispokredits wird von Banken in der Regel in Relation zum regelmäßigen Zahlungseingang festgelegt. Unterschiede zeigen sich vor allen Dingen in der Handhabung bei Konto-Neueröffnungen.

Der Weg zum passenden Girokonto: Bankentest als Vorauswahl

Angesichts der vielfältigen Unterschiede und individuell zu bewertenden Kriterien, die ein Girokonto auszeichnen, ist eine Bankberatung der richtige Schritt zum passenden Konto. Vor allen Dingen, wer sich nicht die Mühe machen will, alle Aspekte in Eigenregie zu recherchieren, was in vielen Fällen nur möglich ist, indem die umfangreichen Leistungsverzeichnisse und AGB der verschiedenen Anbieter verglichen werden, erhält ein umfassendes Bild durch eine Bankberatung vor Ort.

Hier wiederum kann ein vergleich der objektiv bewerteten Beratungs- und Servicequalität der verschiedenen Anbieter vor Ort als erster Anhaltspunkt genutzt werden. So klärt unserBankentest „BESTE BANK vor Ort“in seinen Testschwerpunkten grundlegende Fragen rund um das Girokonto, wie zum Beispiel:

  • Wie umfangreich war die Bedarfsanalyse im Rahmen der Empfehlung für ein Girokonto?
  • Welche Empfehlungen wurden in Ergänzung zum Girokonto vorgenommen (von der Kreditkarte über die digitalen Angebote bis hin zum Umzugsservice)?
Die von branchenerfahrenen Testern unangekündigt durchgeführten Tests simulieren eine authentische Beratung und liefern so eine objektive Bewertungsgrundlage. Darüber hinaus prüft und bewertet der Bankentest im Digital-Check das online verfügbare Informationsangebot, über das sich Interessenten vorab thematisch über das Angebot im Bereich Girokonto informieren können.

Hier geht´s zu den Ergebnissen im Bankentest „BESTE BANK vor Ort“.

Dienstleistungen
[pressebox.de] · 15.03.2025 · 10:31 Uhr
[0 Kommentare]
Digital Finance, Strategie & Accounting: Führungskompetenzen erwerben!
Koblenz, 30.04.2025 (PresseBox) - Der MBA-Fernstudiengang Digital Finance, Strategie & Accounting ist ideal für Berufstätige, die sich auf die Übernahme von leitenden Positionen und eine Karriere im höheren Dienst vorbereiten möchten. Das Angebot vermittelt tiefgehendes betriebswirtschaftliches Know-how und Führungskompetenzen. Die Absolventinnen und Absolventen entwickeln Fähigkeiten in den […] (00)
vor 8 Stunden
Winter in Kiew
Kiew/Washington (dpa) - Die USA und die Ukraine haben sich nach langem Ringen auf die Einrichtung eines Wiederaufbaufonds für das von Russland angegriffene Land geeinigt. Ein entsprechendes Wirtschaftsabkommen wurde von den Regierungen beider Länder bestätigt. Die Vereinbarung sei ein klares Signal an die russische Führung, dass sich die Regierung von US-Präsident Donald Trump langfristig für […] (01)
vor 1 Stunde
256 Qubits ohne Veränderung der Kühlung: Fujitsu stellt neuen Quantencomputer vor
Wenn es um Quantencomputer geht, dominieren vor allem die USA und China die Nachrichten. Kürzlich aber meldete sich ein anderes Land in diesem Technologiebereich zurück: Japan — spezifischer das Unternehmen Fujitsu und das Forschungsinstitut RIKEN. Diese haben diese Woche einen Quantencomputer mit 256 Qubits vorgestellt. Damit konnten sie die Qubit-Zahl des Vorgängermodells vervierfachen. Das hört […] (00)
vor 11 Stunden
Screenshot «South of Midnight»
Berlin (dpa/tmn) - Das Action-Adventure «South of Midnight» vom Entwicklerstudio Compulsion Games führt in den tiefsten Süden der USA. Im Fokus des Games: die Mythen und Märchen der Regionen. Vom Honey-Island-Swamp-Monster in Louisiana bis hin zum riesigen Alligator Two-Toed-Tom in Florida gibt es allerlei Kreaturen zu entdecken. Vorrangig geht es darum, dass die Protagonistin Hazel nach einem […] (00)
vor 2 Stunden
Borderlands 4: So wild war der Loot noch nie – Das neue Gameplay sprengt alle Grenzen!
Kaum ein Franchise steht so sehr für abgefahrene Action, verrückte Charaktere und hemmungslose Loot-Jagd wie Borderlands. Jetzt ist es offiziell: Borderlands 4 erscheint am 12. September 2025 für PS5, Xbox Series X|S, PC und später sogar für die Nintendo Switch 2! Beim PlayStation State of Play gab es jetzt den ersten großen Gameplay-Kracher – und der hat es in sich. Neue Kammerjäger, neue […] (00)
vor 2 Stunden
DC cancelt «Sgt. Rock»
Der Spielfilm von Luca Guadagnino wird gestrichen. Die Warner Bros. Discovery-Tochter DC Studios hat die Produktion von Sgt. Rock auf Eis gelegt. Der Film von Luca Guadagnino mit Colin Farrell wird laut mehreren US-Medien nicht mehr hergestellt. Die Hintergründe sind demnach plausibel, denn die Außenaufnahmen in Großbritannien erfordern einen Dreh im Sommer, jedoch verzögert sich die Produktion. Die Co-Chefs von DC Studios, James Gunn und […] (00)
vor 2 Stunden
FC Barcelona - Inter Mailand
Barcelona (dpa) - Trainer Hansi Flick hat mit dem FC Barcelona dank einer famosen Aufholjagd im spektakulären Halbfinal-Hinspiel gegen Inter Mailand seine Chancen auf den Champions-League-Triumph gewahrt. Barça rettete im heimischen Olympiastadion nach einem zweimaligen Rückstand gegen den Bayern-Bezwinger immerhin noch ein 3: 3 (2: 2). Für das Rückspiel am kommenden Dienstag im San Siro ist damit […] (02)
vor 3 Stunden
cryptocurrency, finance, blockchain, money, currency, bitcoin, coin, gold bar, monetary, payment, crypto, black money, black finance, cryptocurrency, blockchain, bitcoin, bitcoin, bitcoin, bitcoin, bitcoin, crypto, crypto, crypto, crypto
Solana hat sich stark über dem $145-Level gehalten und behält trotz jüngster Marktschwankungen eine bullische Struktur bei. Allerdings haben die Bullen es versäumt, sich entscheidend über die Widerstandszone von $155 hinauszubewegen, ein Schlüsselbereich, der die Tür für eine breitere Rallye öffnen könnte. Während die aktuelle Kursbewegung die Käufer begünstigt, deutet das […] (00)
vor 1 Stunde
 
Herausforderungen bei der Integration ausländischer Pflegekräfte in bestehende Teams
München, 30.04.2025 (lifePR) - Viele Kliniken greifen zur Abmilderung des Pflegenotstandes auf […] (00)
Zuverlässige DC/DC-Konverter der Interpoint hMOR-Serie™ für militärische Anwendungen
Riedstadt, 29.04.2025 (PresseBox) - Neu im Portfolio von FORTEC Power ist die Interpoint hMOR-Serie™: Die […] (00)
Märchenzauber als Brücke zwischen den Generationen
Berlin, 30.04.2025 (lifePR) - Menschen mit Demenz und Kinder leben oft in unmittelbarer […] (00)
Sebastian Lechner (Archiv)
Hannover - Niedersachsens CDU-Landesvorsitzender Sebastian Lechner hat dem designierten […] (00)
Kostenloses Stock Foto zu 50 €, anlagestrategie, banknoten
Auf der Paris Blockchain Week 2025 sprach CryptoPotato mit Dimitar Stalimirov, dem Direktor für […] (00)
3DClouds hat das Arcade-Rennspiel Formula Legends (PS5, Xbox Series, PS4, Xbox One, Switch, […] (00)
Hart aber fair kehrt gestärkt aus der Osterpause zurück
Vor allem beim jungen Publikum lief es bedeutend besser als Ende März. Nach der Bundestagswahl ging das […] (00)
Razer Gaming Chair Sleeves – Lasst euren Razer Iskur V2 X in neuem Glanz erstrahlen
WAS: Razer, die führende globale Lifestyle-Marke für Gamer, hat heute den Launch der Razer […] (00)
 
 
Suchbegriff