Nach Bergsturz

Experte: Klimawandel macht Alpen gefährlicher

31. Mai 2025, 10:30 Uhr · Quelle: dpa
Riesige Bergstürze wie jetzt in der Schweiz zeigen, wie mächtig die Natur im Gebirge ist. Angst müssen Wanderern und Bergsteiger nicht haben - aber sich gründlich vorbereiten.

München (dpa) - Der Klimawandel macht Bergstürze wie aktuell in der Schweiz und andere Gefahren wie Steinschlag und Felsstürze häufiger. «Die Zunahme dieser alpinen Gefahren ist eine eindeutige Auswirkung des menschengemachten Klimawandels», sagt Tobias Hipp, Experte für Klimafragen beim Deutschen Alpenverein. «Die Alpen sind durch die Erwärmung im Ungleichgewicht und werden instabil. Wir müssen davon ausgehen, dass diese Ereignisse weiter zunehmen.»

Grundsätzlich müsse man zwischen Bergsturz und Felssturz unterscheiden, erklärt er. «Beim Bergsturz – wie jetzt in der Schweiz - sind riesige Mengen Gestein unterwegs. Hier sieht man oft im Vorfeld schon Anzeichen wie kleinere Abbrüche, so dass die Region großflächig überwacht werden kann für eine rechtzeitige Frühwarnung. Das ist aber nicht immer der Fall, wie beispielsweise beim Bergsturz am Piz Cengalo im Jahr 2017 mit mehreren Toten.» Für Bergsportler seien allerdings in der Regel Felsstürze und Steinschlag relevanter. «Dies sind klassische alpine Gefahren, die viel häufiger und flächendeckender vorkommen.»

Eis und Gletscher fehlen

Beides werde aber von ähnlichen Prozessen ausgelöst, die durch den Klimawandel begünstigt werden, sagt Hipp. «Einerseits erwärmen sich die Berge, wodurch der Permafrost im Inneren sie nicht mehr so gut zusammenhält. Auch der Rückgang der Gletscher spielt eine Rolle, weil die Gletscher einerseits nicht mehr als Stützen der benachbarten Felswände dienen, andererseits weil unter den Gletschern instabile Flächen frei werden, von denen Steinschlag oder Abrutschungen ausgehen können.» Und oft kämen dann noch die zunehmenden Extremwetterereignisse wie Starkregen oder Hitzewellen als Auslöser hinzu. Am Ende spielten dann meist mehrere Faktoren oder Prozesse zusammen. 

Wie groß die Gefahr ist, kommt stark darauf an, wo man sich bewegt: «Der normale Berggeher, der nicht im Hochgebirge unterwegs ist, muss sich weniger Sorgen machen», sagt Hipp. «Aber schon in Lagen zwischen 2.000 und 2.500 Metern nimmt die Gefahr zu, und im Hochgebirge sehen wir einen klar belegten Zusammenhang zwischen der Zunahme der Gefahren und dem menschgemachten Klimawandel.»

Grundsätzlich sei eine gute Tourenplanung mit Blick auf die Wettervorhersage immer nötig, erklärt der Experte. Durch die rasanten Veränderungen werde sie aber noch wichtiger. «Die Alpen werden weiterhin attraktive Heimat für den Bergsport bleiben, wenn auch in Teilen nicht mehr so, wie wir es überliefert bekommen haben. Im Gebirge wird es immer gewisse Gefahren geben, ihre Wahrscheinlichkeit nimmt durch den Klimawandel aber zu.»

Katastrophe / Natur / Notfall / Freizeit / Schweiz / Deutschland / Bayern
31.05.2025 · 10:30 Uhr
[0 Kommentare]
Jägersitz (Archiv)
Hamburg - Nachdem ein Wolf am Montagabend beim Versuch, das Tier aus einer mit Automatiktüren gesicherten Passage in Hamburg-Altona zu befreien, eine Frau angefallen und ins Gesicht gebissen hat, fordert Helmut Dammann-Tamke, Präsident des Deutschen Jagdverbandes (DJV), in "Bild" (Mittwochausgabe) drastische Konsequenzen. Der Wolf, der nach dem Vorfall […] (00)
vor 5 Minuten
Ye alias Kanye West wird an allen drei Tagen des Wireless Festivals 2026 als Headliner auftreten.
(BANG) - Ye alias Kanye West wird an allen drei Tagen des Wireless Festivals 2026 als Headliner auftreten. Das von Pepsi MAX gesponserte Event findet vom 10. bis 12. Juli im Finsbury Park in London statt und markiert den ersten Auftritt des Rappers im Vereinigten Königreich seit mehr als einem Jahrzehnt sowie seinen ersten Headliner-Auftritt in London […] (00)
vor 2 Stunden
Apple plant offenbar einen iMac mit OLED Display
Nach aktuellen Berichten des südkoreanischen Magazins ZDNet Korea arbeitet Apple an einer bedeutenden Weiterentwicklung seines All-in-One-Rechners. Ein iMac mit OLED-Display soll sich in der Planungsphase befinden und Nutzern zukünftig eine sichtbar höhere Helligkeit bieten. Schreibtischregal, Quelle: Unsplash OLED Muster von Samsung und LG in Arbeit Um diesen Schritt vorzubereiten, hat […] (00)
vor 4 Stunden
Das All ruft: EVE Frontier öffnet kostenlose Testphase Anfang April
CCP Games kündigt an, dass EVE Frontier vom 01. bis 13. April eine kostenlose Testphase startet und lädt alle, die sich als „Remnants“ registrieren, dazu ein, die fesselnde Galaxie dieses Weltraum-Survival-Spiels kostenlos zu erleben. Während der kostenlosen Testphase lässt sich einfach ein Account auf www.evefrontier.com erstellen, um das Spiel […] (01)
vor 23 Minuten
Krys Marshall spielt in 'Toy Story 5' mit
(BANG) - Krys Marshall hat sich mit einer "überambitionierten" E-Mail eine Rolle in 'Toy Story 5' gesichert. Die 'Paradise'-Darstellerin stößt zum Cast des neuen Films von Disney und Pixar dazu und wird erneut mit Franchise-Veteran Andrew Stanton zusammenarbeiten, nachdem sie bereits bei 'For All Mankind' zusammengearbeitet hatten. Die Rolle bekam sie […] (00)
vor 2 Stunden
Svetislav Pesic
München (dpa) - Basketball-Trainerlegende Svetislav Pesic will nach der Spielzeit endgültig in den Ruhestand gehen. «Ich weiß schon, man glaubt mir nicht, wenn ich sage, dass ich aufhöre. Aber nach dieser Saison reicht es nun wirklich», sagte der 76-Jährige in einem Interview der «Zeit». Der Serbe betreut aktuell den FC Bayern und will mit den Münchnern noch […] (01)
vor 2 Stunden
Börsen-Beben: Goldman Sachs sieht das Ende der Hedgefonds-Kapitulation
Der Ausverkauf an den Weltmärkten hat eine Dimension erreicht, die selbst hartgesottene Händler erzittern lässt. Was in der vergangenen Woche noch wie ein moderater Rücksetzer als Reaktion auf den Iran-Krieg aussah, hat sich zu einem flächendeckenden Panic-Selling ausgeweitet. Der Nasdaq 100 befindet sich bereits in einer offiziellen Korrektur, nachdem […] (00)
vor 20 Minuten
Forscher untersuchen Eignung als CO2-Speicher
Schlieren, 31.03.2026 (lifePR) - Eignen sich Weinberge als Speicher für Kohlendioxid? Dieser Frage gehen Forscher mit einem Projekt in einem Öko-Weingut in Rheinhessen nach. Ihre Hoffnung: Weinberge könnten dabei helfen, das bundesweite Ziel der CO 2 -Neutralität bis 2050 zu erreichen.  Forscher im Weinberg Das Weingut Sander in Mettenheim in […] (00)
vor 2 Stunden
 
Israelische Fahne an der Knesset (Archiv)
Berlin - Die Bundesregierung hat den Beschluss des israelischen Parlaments zur […] (00)
Wolf
Hamburg (dpa) - Ein Wolf verirrt sich in die Großstadt und verletzt eine Frau. Viele […] (00)
Stahlproduktion (Archiv)
München - Rund 90 Prozent der Industrieunternehmen erwarten, dass der Iran-Krieg ihre […] (00)
B-2-Tarnkappenbomber
Teheran/Washington (dpa) - US-Verteidigungsminister Pete Hegseth sieht die kommenden […] (02)
Ein Doppelpack für Fans: Xbox Games Showcase 2026 und E‑Day Direct im Juni
Heute hat Xbox bekannt gegeben, dass der Xbox Games Showcase 2026 am Sonntag, den 7. […] (00)
Tefal Freezi – Einfüllen, Programm wählen, eiskalt genießen
Die Sonne scheint, die Kinder lachen unter dem Rasensprenger, Freunde trudeln zur […] (01)
Veränderungen bei Disney+ Deutschland: Content-Chefin weg
Benjamina Mirnik-Voges verlässt das Unternehmen im April. In Zukunft wird es spannend zu […] (00)
Mick Schumacher
Gordonville/Birmingham (dpa) - Die Ranch seiner Familie in Texas besucht Mick […] (00)
 
 
Suchbegriff