Europäische Börsen setzen Erholung fort

Die europäischen Börsen können auch am Freitag weiter zulegen. Der EuroStoxx 50 notiert am späten Vormittag bei 4341,90 Punkten und verzeichnet damit ein Plus von 0,92 Prozent. Damit steuert der Index auf ein Wochenplus von über drei Prozent zu.

Auch der französische Cac 40 und der britische FTSE 100 legen zu. Der Cac 40 profitiert von einem Anstieg um ein Prozent auf 7240 Punkte, während der FTSE 100 um 1,02 Prozent auf 7486,82 Punkte klettert.

Die positive Entwicklung an den Börsen ist auf Zinshoffnungen zurückzuführen. Kapitalmarktstratege Jürgen Molnar vom Broker RoboMarkets erläutert: "Die Zinsfantasie dürfte die eher trüben wirtschaftlichen Aussichten kompensieren und die Anleger schon auf die Zeit nach der Rezession blicken lassen".

Des Weiteren gibt es Hinweise auf eine mögliche Stabilisierung in der Konjunkturentwicklung. Aktienstratege Robert Greil von der Privatbank Merck Finck prognostiziert, dass sich Frühindikatoren wie die Einkaufsmanagerindizes oder das Ifo-Geschäftsklima im November weiter stabilisiert haben könnten. Dies lässt darauf schließen, dass der Konjunkturtrend seinen Tiefpunkt erreicht haben könnte.

Die positiven Zinserwartungen spiegeln sich auch in der Branchenentwicklung wider. Unter den Gewinnern sind vor allem Immobilientitel sowie Einzelhandelswerte zu finden. Auch die zuvor gesunkenen Luxuswerte erholen sich langsam. Kering verzeichnet einen Anstieg um 2,1 Prozent, während Richemont sogar um 3,1 Prozent zulegt. Im Versorgungssektor gewinnen Orsted 2,4 Prozent nach einem optimistischen Kommentar der Citigroup.

Im Technologiesektor verzeichnen AMS Osram einen Zuwachs von über zwei Prozent. Das Unternehmen hat den Emissionsbetrag einer Anleihe aufgrund hoher Nachfrage von zunächst 800 Millionen Euro auf 1,0 Milliarden Euro aufgestockt. Dies wird am Markt als positives Zeichen für die Restrukturierungspläne der Gruppe gewertet.

Im soliden Versicherungssektor hingegen verzeichnen Generali einen Rückgang um 1,2 Prozent nach der Veröffentlichung der Neunmonatsresultate. Das italienische Unternehmen hat unter den Auswirkungen von Naturkatastrophen gelitten. (eulerpool-AFX)

Finanzen / Markets
[Eulerpool News] · 17.11.2023 · 12:59 Uhr
[0 Kommentare]
 
Rechtsruck in Nordmazedonien - Kovacevski räumt Niederlage ein
Skopje - Aus den Präsidentschafts- und Parlamentswahlen in Nordmazedonien am Mittwoch ist die […] (00)
Glen Powell: Viele Projekte in der Pipeline
(BANG) - J.J. Abrams will angeblich Glen Powell als Hauptdarsteller für seinen nächsten Film. […] (00)
Wiederaufstieg einer postapokalyptischen Welt mit den game Charts im April
Im April feierte die beliebte Spielreihe „Fallout“ ein starkes Comeback in den offiziellen game […] (00)
Amy Winehouse: Award für eine Milliarde Streams
(BANG) - Amy Winehouse hat posthum einen BRIT Billion Award erhalten, nachdem sie in […] (00)
Stinkbombe bei Lindner-Auftritt auf OMR-Festival gefunden
Hamburg (dpa) - Während des Auftritts von Bundesfinanzminister Christian Lindner (FDP) auf dem […] (01)
Erwartungen gestiegen: DEB-Team mit Rucksack zur WM
Ostrava (dpa) - Für die Öffentlichkeit scheint die durchwachsene WM-Vorbereitung keine Rolle zu […] (00)
 
 
Suchbegriff

Diese Woche
09.05.2024(Heute)
08.05.2024(Gestern)
07.05.2024(Di)
06.05.2024(Mo)
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News