EuGH: Integrationsprüfung mit EU-Recht vereinbar

04. Februar 2025, 11:27 Uhr · Quelle: dts Nachrichtenagentur
Eine verpflichtende Integrationsprüfung für Flüchtlinge ist laut EuGH mit EU-Recht vereinbar, wenn das Nichtbestehen nicht systematisch bestraft wird. Besondere individuelle Umstände sind zu berücksichtigen, und eine vorhandene Integration kann von der Prüfung befreien.

Luxemburg - Eine verpflichtende Integrationsprüfung für Flüchtlinge ist unter bestimmten Voraussetzungen mit europäischem Recht vereinbar. Das entschied der Europäische Gerichtshof (EuGH) in einem am Dienstag veröffentlichten Urteil.

Voraussetzung sei aber, dass das Nichtbestehen einer solchen Prüfung nicht systematisch geahndet werden dürfe, so die Luxemburger Richter. Es sei aber wichtig, dass Personen, denen internationaler Schutz zuerkannt worden sei, Kenntnisse sowohl der Sprache als auch über die Gesellschaft des Aufnahmemitgliedstaats erwerben. Damit werde ihre Integration in die Gesellschaft des Aufnahmemitgliedstaats gefördert und der Zugang unter anderem zum Arbeitsmarkt und zur Berufsausbildung erleichtert.

Des Weiteren stellte der EuGH fest, dass die Mitgliedstaaten in diesem Kontext über einen gewissen Wertungsspielraum verfügen. Gleichwohl sei es umso notwendiger, persönliche und sehr unterschiedliche Umstände von Personen, denen internationaler Schutz zuerkannt worden ist, zu berücksichtigen. So sei besonderen individuellen Umständen wie Alter, Bildungsniveau, finanzieller Lage oder Gesundheitszustand der betreffenden Person Rechnung zu tragen, so der Gerichtshof.

Darüber hinaus solle unter Berücksichtigung der Tatsache, dass sich die betreffenden Personen noch nicht dauerhaft im betreffenden Mitgliedstaat niedergelassen haben, die für das Bestehen einer Integrationsprüfung verlangten Kenntnisse auf Grundkenntnisse beschränkt werden, ohne über das hinauszugehen, was erforderlich ist, um die Integration zu fördern. Zudem sollte jede Person, der internationaler Schutz zuerkannt worden ist, von der Pflicht zum Bestehen dieser Prüfung befreit werden, falls sie nachweisen könne, dass sie bereits tatsächlich integriert sei.

Hintergrund der Entscheidung ist ein Fall aus den Niederlanden. Dort war gegen einen Eritreer eine Geldbuße verhängt worden, nachdem dieser ein Integrationsprogramm nicht vollständig absolviert und entsprechende Prüfungen nicht bestanden hatte. Er erhob vor den zuständigen niederländischen Gerichten Klage, welche die Frage letztendlich an den EuGH überwiesen. Dieser entschied jetzt, dass das Nichtbestehen einer Integrationsprüfung nicht systematisch mit einer Geldbuße geahndet werden dürfe. Eine solche Sanktion dürfe nur "unter außergewöhnlichen Umständen" verhängt werden, etwa wenn die betreffende Person nachweislich und fortdauernd nicht bereit sei, sich zu integrieren (C-158/2).

Politik / Deutschland / EU / Integration / Asyl
04.02.2025 · 11:27 Uhr
[0 Kommentare]
Anti-Iran-Protest (Archiv)
Berlin - Omid Nouripour (Grüne), Vizepräsident des Deutschen Bundestags, dringt darauf, die iranischen Revolutionsgarden in Deutschland zügig mit einem Betätigungsverbot zu belegen. "Die Europäer haben es endlich geschafft, die Revolutionsgarden, die das Rückgrat der Unterdrückung sind, auf die Terrorliste zu setzen", sagte Nouripour den Zeitungen der […] (00)
vor 5 Minuten
Andrew Windsor wurde an seinem Geburtstag am Donnerstag (19. Februar) verhaftet.
(BANG) - Die Familie von Virginia Giuffre hat öffentlich gesagt, dass Andrew Windsor "niemals ein Prinz" gewesen sei. Dem Ex-Prinzen und ehemaligen Duke of York wurden im Oktober von König Charles seine royalen Titel aberkannt. Am Donnerstagmorgen (19. Februar) wurde er nun von der Polizei wegen des Verdachts auf Fehlverhalten im öffentlichen Amt […] (00)
vor 8 Stunden
Preiswertes MacBook wird Anfang März in bunten Farben erwartet
Auf einer Veranstaltung am 4. März 2026 wird Apple voraussichtlich sein neues, preisgünstiges Einsteiger-MacBook offiziell vorstellen. Aktuellen Leaks zufolge dürfen sich Apple-Fans dabei auf eine besonders farbenfrohe Produktpalette freuen. MacBook Air, Quelle: Felipe Maass, Pixabay Buntes […] (02)
vor 8 Stunden
.hack//Z.E.R.O. angekündigt: CyberConnect2 startet die Kultserie neu
CyberConnect2 hat mit.hack//Z.E.R.O. ein neues Action RPG der traditionsreichen Reihe angekündigt. Das Projekt befand sich laut Studioangaben rund zehn Jahre in Planung. Erstmals wird ein Haupttitel der Serie vollständig eigenständig umgesetzt. Mit Genehmigung von Bandai Namco Entertainment übernimmt CyberConnect2 Planung, Entwicklung und […] (00)
vor 3 Stunden
Histoire TV zwischen Antike, Kollaboration und Hollywood-Skandalen
Der Dokumentationssender spannt Mitte März den Bogen von der römischen Antike über die dunklen Kapitel der Besatzungszeit bis ins sündige Hollywood der 1920er-Jahre. Histoire TV setzt ab dem 15. März auf ein breit gefächertes Geschichtsprogramm. Den Auftakt macht am Sonntag, 15. März, um 20: 50 Uhr Hollywood Babylon. Der von Clara und Julia Kuperberg geschriebene und inszenierte Film blickt auf […] (00)
vor 1 Stunde
Olympische Winterspiele 2026
Mailand (dpa) - US-Eiskunstläuferin Alysa Liu hat sich nicht einmal zwei Jahre nach ihrem Comeback mit dem Olympiasieg bei den Winterspielen in Italien gekrönt. Die 20 Jahre alte Weltmeisterin verbesserte sich dank einer nahezu perfekten Kür vom dritten auf den ersten Rang. Zweite wurde die Japanerin Kaori Sakamoto vor ihrer Teamkollegin Ami Nakai, die […] (00)
vor 1 Stunde
bitcoin, cryptocurrency, digital, money, electronic, coin, virtual, cash, payment, currency
Der jüngste Rückgang des Bitcoin-Kurses mag auf den ersten Blick besorgniserregend erscheinen, doch laut Brian Armstrong, CEO von Coinbase, ist dieser eher auf die Marktpsychologie als auf fundamentale Schwächen zurückzuführen. Nach einer Phase starker Performance spielen veränderte Stimmungen und Unsicherheiten am breiteren Markt eine größere Rolle bei der […] (00)
vor 1 Stunde
Green Bridge Metals Corp. plant Bohrprogramm mit klarem Fahrplan für “Serpentine”
Lüdenscheid, 19.02.2026 (PresseBox) - Green Bridge Metals Corp. (ISIN: CA3929211025; WKN: A3EW4S), Green Bridge oder das Unternehmen, freut sich, bekannt zu geben, dass das Unternehmen die langfristigen technischen und betrieblichen Arbeiten zur Vorbereitung eines für die zweite Hälfte des Jahres 2026 geplanten Diamantkernbohrprogramms der Phase 1 auf […] (00)
vor 6 Stunden
 
Italienische Carabinieri / Polizei
Florenz (dpa) - Auf einem verlassenen Gelände in der Nähe von Florenz ist italienischen […] (02)
König Charles (Archiv)
London - Der britische König Charles III. hat sich nach der Festnahme seines Bruders […] (02)
Euromünze (Archiv)
Brüssel - Mastercard-CEO Michael Miebach sieht sein Kreditkartenunternehmen als […] (00)
CDU-Bundesparteitag
Stuttgart (dpa) - Kanzler Friedrich Merz will beim CDU-Parteitag in Stuttgart […] (17)
Rita Ora
(BANG) - Rita Ora spricht sich täglich Mantras vor dem Spiegel vor, um Hater […] (00)
Olympische Winterspiele 2026
Antholz (dpa) - Wenn in Antholz die Biathlon-Goldmedaillen gefeiert werden, sind die […] (01)
Styx: Blades of Greed schleicht ab sofort durch die Schatten
NACON  und  Cyanide Studio  geben bekannt, dass das Stealth-Actiongame  Styx: Blades […] (00)
In der heutigen digitalen Geschäftswelt sind die Ausgaben für IT-Infrastruktur und […] (01)
 
 
Suchbegriff