EU soll Bewachung Tausender IS-Kämpfer in Syrien bezahlen

02. Mai 2025, 13:00 Uhr · Quelle: dts Nachrichtenagentur
Die EU plant, die Bewachung umstrittener Gefangenenlager in Syrien, in denen Zehntausende IS-Kämpfer und ihre Familien sitzen, mit 150 Millionen US-Dollar jährlich zu finanzieren. Dies geschieht angesichts der sicherheitspolitischen Risiken, die durch den Rückzug der US-Truppen und fallende Hilfszahlungen entstehen.

Brüssel - Die EU will die Sicherung der umstrittenen Gefangenenlager im Norden Syriens finanzieren, in denen Zehntausende Kämpfer der Terrororganisation "Islamischer Staat" (IS) mit ihren Familien einsitzen.

Bei einer Krisensitzung am Mittwoch in Brüssel, über die der "Spiegel" berichtet, warnte der Europäische Auswärtige Dienst, dass die Bewachung der Camps durch den schrittweisen Rückzug des US-Militärs aus der Region und den Einschnitten bei US-Hilfszahlungen akut gefährdet sei. Der Antiterrorbeauftragte Bartjan Wegter mahnte, ein Kollaps der riesigen Gefangenenlager müsse unbedingt verhindert werden.

Bisher werden die Camps von den Syrian Democratic Forces bewacht, einer kurdisch geführten Rebellentruppe, die massiv von den USA unterstützt wurde. Wegter warnte, dass ein Entkommen der Insassen nicht nur für die Region, sondern auch für Europa ein gravierendes Sicherheitsrisiko darstelle. In Gesprächen vor Ort wurde die Summe von 150 Millionen US-Dollar pro Jahr für die Sicherung der Lager genannt. Deutschland fördert die Idee, die Bewachung finanziell zu unterstützen.

In den Megalagern al-Haul und al-Roj werden seit dem militärischen Sieg über die Terrorgruppe IS mehrere Zehntausend Menschen unter harschen Bedingungen interniert, unter ihnen auch mutmaßliche IS-Kämpfer aus Europa. Die Menschenrechtssituation gilt als katastrophal. Die Bundesregierung hat in den vergangenen Jahren deshalb wiederholt deutsche Staatsangehörige, meist die Frauen von Terrorverdächtigen und deren kleine Kinder, aus den Lagern geholt und nach Deutschland gebracht. Im Lager al-Roj sollen derzeit noch 13 deutsche Frauen einsitzen.

Vermischtes / Deutschland / EU / Syrien / Terrorismus
02.05.2025 · 13:00 Uhr
[0 Kommentare]
Pressekonferenz von Bundesgesundheitsministerin Warken
Berlin (dpa) - Eine höhere Zuzahlung für Medikamentenpackungen, Bremsen für Ärztehonorare, eine Steuer auf gezuckerte Getränke: Eine Expertenkommission der Bundesregierung schlägt Eingriffe bei den Ausgaben und Einnahmen der gesetzlichen Krankenversicherungen (GKV) vor, um neue Beitragsanhebungen abzuwenden. Das Gremium stellte 66 Empfehlungen vor, die […] (02)
vor 24 Minuten
RZA und Ghostface Killah
(BANG) - Fans des Wu-Tang Clan haben Rückerstattungen angeboten bekommen, nachdem mehrere Mitglieder bei der als komplette Abschiedstour angekündigten Konzertreihe fehlten. Die legendäre Hip-Hop-Gruppe trat am 25. März im Brisbane Entertainment Centre auf. Allerdings nicht in vollständiger Besetzung, obwohl im Vorfeld angekündigt worden war, dass "alle […] (00)
vor 2 Stunden
Zwei neue iPhone-Apps für dieses Jahr erwartet
Im Laufe dieses Jahres wird Apple seinen Nutzern voraussichtlich zwei brandneue iPhone-Apps zur Verfügung stellen. Dabei soll es sich um eine Apple Business App sowie eine eigenständige Siri-App handeln. iPhone im Business, Quelle: Unsplash Apple Business App Die neue Apple Business App wird es Mitarbeitern in Unternehmen ermöglichen, die […] (00)
vor 3 Stunden
Pokémon Pokopia: Sternenstaub farmen und Sternstücke nutzen
In Pokémon Pokopia sammelst du unzählige Materialien, um Gebäude zu errichten, Items herzustellen oder neue Pokémon anzulocken. Eine Ressource wird dabei besonders wichtig, sobald du tiefer ins Spiel einsteigst: Sternenstaub. Auf den ersten Blick wirkt Sternenstaub wie ein gewöhnliches Sammelmaterial. Tatsächlich steckt dahinter jedoch ein wichtiges […] (00)
vor 2 Stunden
Jessica Rothe
(BANG) - Jessica Rothe behauptet, dass der dritte 'Happy Death Day'-Film bereits "ausgearbeitet" sei. Die 38-jährige Schauspielerin spielt in der Slasher-Reihe die Hauptrolle der Tree Gelbman und deutete an, dass Regisseur Christopher Landon bereits eine Fortsetzung des Films 'Happy Death Day 2U' geplant hat. Jessica sagte gegenüber 'ScreenRant': "Ich […] (00)
vor 2 Stunden
Gianni Infantino
Zürich (dpa) - FIFA-Präsident Gianni Infantino drängt trotz des Krieges im Nahen Osten auf eine Teilnahme Irans an der Fußball-WM im Sommer. «Wir wollen, dass Iran spielt, Iran wird bei der Weltmeisterschaft spielen. Es gibt keinen Plan B, C oder D - es gibt Plan A», sagte der Chef des Weltverbands in einem Interview des mexikanischen Fernsehsenders N+ […] (00)
vor 21 Minuten
SoftBank-Geheim-Plan: $ 40-Milliarden-Todesstoß für KI-Konkurrenten
Der japanische Visionär spielt das riskanteste Spiel seiner Karriere gegen den Rest der Welt Masayoshi Son ist zurück im Angriffsmodus und er lässt keine Zweifel daran, dass er bereit ist, das Schicksal der SoftBank Group untrennbar mit dem Aufstieg der künstlichen Intelligenz zu verknüpfen. Während andere Investoren angesichts volatiler Märkte zur […] (00)
vor 1 Stunde
70 Jahre Böckmann Fahrzeugwerke: Exklusive Jubiläumsangebote
Lastrup, 30.03.2026 (PresseBox) - Die Böckmann Fahrzeugwerke feiern ihr 70-jähriges Jubiläum mit einem besonderen Auftakt in die Anhängersaison. Zu diesem Anlass werden exklusive Jubiläumsmodelle in limitierter Auflage angeboten: Der Tieflader TL-AL 2513/75 und der Aluminium-Kofferanhänger mit Polyesterhaube und -bug KT-PB-AL 3015/27 M F. Beide Anhänger […] (00)
vor 2 Stunden
 
Krankenhaus (Archiv)
Berlin - Die Deutsche Krankenhausgesellschaft (DKG) fordert mehr Geld, um Kliniken […] (01)
Fahne vor den Vereinten Nationen (UN) (Archiv)
Jakarta - Ein indonesischer Blauhelm-Soldat ist im Libanon durch ein Projektil […] (02)
Iran-Krieg - Teheran
Washington/Teheran/Tel Aviv (dpa) - In der fünften Kriegswoche hält der militärische […] (12)
Buckelwal liegt weiter in Wismarbucht
Wismar (dpa) - Will der Buckelwal, dessen Schicksal an der Ostseeküste seit rund […] (05)
Fußball-Nationalmannschaft - Pressekonferenz
Stuttgart (dpa) - Julian Nagelsmann gibt im letzten Testländerspiel vor der WM- […] (03)
Ein neuer Herr der Ringe Film mit Stephen Colbert – Mittelerde wächst in unerwartete Richtungen
Der Herr der Ringe kehrt zurück – und diesmal führt ein unerwarteter Name die Feder. […] (00)
Die aktuelle Landschaft der Marktvolatilität Wenn wir in die Komplexität der […] (00)
«When Hope Calls» kehrt zurück: Staffel 3 startet im April
Spin-off von «When Calls the Heart» setzt auf neue Figuren und emotionale Wendungen in […] (00)
 
 
Suchbegriff