Eulerpool News

EU-Parlamentspräsidentin Metsola fordert entschlossene Unterstützung für iranische Proteste

14. Januar 2026, 11:11 Uhr · Quelle: Eulerpool News
EU-Parlamentspräsidentin Roberta Metsola fordert mehr Unterstützung für iranische Proteste und verbietet iranischen Vertretern den Zugang zum Parlament.

EU-Parlamentspräsidentin Roberta Metsola hat in einem Interview mit dem Sender Euronews die europäischen Regierungen eindringlich aufgefordert, den Protesten gegen das iranische Staatsregime mehr Unterstützung zu bieten. Metsola brachte ihre Hoffnung zum Ausdruck, dass 2026 als das Jahr in die Geschichte eingehen möge, in dem Diktaturen ein Ende finden. Laut ihrer Aussage sei es an der Zeit zu erkennen, dass das gegenwärtige Regime im Iran am Ende sei. Europa könne eine klare Position für Freiheit beziehen und gleichzeitig Entschlossenheit und Stärke zeigen.

Zuspruch erhielt Metsola unter anderem von Bundeskanzler Friedrich Merz, der die Auffassung teilt, dass ein Regime, welches nur durch Gewalt seine Macht sichern kann, faktisch bereits Geschichte sei. Merz äußerte sich zuversichtlich, dass man aktuell womöglich den letzten Akt des iranischen Regimes erlebe.

Bereits am Montag machte Metsola mit einer rigorosen Maßnahme Schlagzeilen, indem sie allen offiziellen Vertretern der Islamischen Republik Iran den Zugang zu den Räumlichkeiten des Europäischen Parlaments untersagte. In sozialen Netzwerken distanzierte sie sich deutlich von einem Regime, das durch Folter, Unterdrückung und Mord an der Macht bleibe. Sie betonte, dass angesichts der aktuellen Situation ein "Business as usual" nicht in Frage käme. Allerdings ist das Europäische Parlament in seinen Sanktionsmöglichkeiten begrenzt; weiterreichende Maßnahmen obliegen dem Rat der Mitgliedstaaten.

Politics / Iran / Proteste / EU-Parlament / Menschenrechte / Roberta Metsola / Diktaturen
[Eulerpool News] · 14.01.2026 · 11:11 Uhr
[0 Kommentare]
Grünen-Logo (Archiv)
Düsseldorf - Der nordrhein-westfälische Staatskanzleichef Nathanael Liminski (CDU) hat angeregt, auch die Grünen in den Reformprozess der kommenden Monate einzubeziehen. "Wir haben beim Sondervermögen die Erfahrung gemacht, dass zu spät mit den Grünen gesprochen wurde", sagte der Landesminister dem "Focus". "Es prägt politische Kultur, mit einer so […] (00)
vor 27 Minuten
Britney Spears und Madonna bei den VMAs 2003
(BANG) - Madonna soll sehr daran interessiert sein, Britney Spears für ihr neues Album zu gewinnen. Die "Queen of Pop" hat eine besondere Verbindung zu der 'Toxic'-Interpretin, nachdem sie 2003 bei den MTV VMAs einen berüchtigten Kuss teilten. Im selben Jahr arbeiteten sie auch gemeinsam an Britneys Hit 'Me Against the Music'. Madonna arbeitet derzeit […] (00)
vor 3 Stunden
Dreame stellt mit dem Z30 Pro Aqua A ein innovatives Konzept für Nass- und Trockensauger vor
Dreame Technology, führender Innovator im Bereich smarter Haushaltslösungen, stellt heute den Z30 Pro Aqua A vor: einen flexiblen 2-in-1-Akkusauger, der Trockenstaubsaugen und Nassreinigung in einem einzigen Gerät vereint. Mit starker Saugleistung und fortschrittlicher Wischtechnologie entfernt das neue Flaggschiffmodell Schmutz und Flecken effizient in […] (00)
vor 30 Minuten
Subnautica 2 verspricht tiefere Abgründe und mehr Außerirdische als je zuvor
Die Tiefsee hat schon immer das Unbehagen geschürt, dass irgendetwas da unten lauert – etwas, das man lieber nicht treffen möchte. Subnautica 2 scheint genau dieses Gefühl zur Perfektion treiben zu wollen, und dank einer neuen Einblicksreihe des Entwicklerstudios Unknown Worlds bekommt man eine erste Vorstellung davon, was einen im kommenden Early- […] (00)
vor 33 Minuten
Rettungsdoku: VOX bringt «Feuer, Wasser, Erde, Luft» zurück
Vier neue Folgen werden ins Programm genommen, von denen jeweils eine im Wochenrhythmus läuft. Die VOX-Dokusoap Feuer, Wasser, Erde, Luft hatte eine etwas skurrile Geschichte hinter sich. Die Premieren-Staffel im Frühjahr 2023 wurde vorzeitig aus dem Programm genommen, nachdem die ersten Folgen nur schwache Quoten holten. Weil nach Bekanntgabe dieser Maßnahme jedoch nochmal ein Anstieg auf bis […] (00)
vor 1 Stunde
Ella Seidel
Oeiras (dpa) - Den deutschen Tennis-Frauen droht beim Billie Jean King Cup der nächste Abstieg. Das Team von Cheftrainer Torben Beltz verlor in Oeiras nahe Lissabon auch das zweite Spiel gegen Schweden mit 1: 2. Schon das Auftaktduell gegen die gastgebenden Portugiesinnen hatte die DTB-Auswahl mit 1: 2 verloren. Der Traum von der schnellen Rückkehr in […] (00)
vor 2 Stunden
Metas neues KI-Modell Muse Spark zwingt die Konkurrenz in die Defensive
Die Kapitalmärkte honorieren Mark Zuckerbergs extrem aggressive Investitionsstrategie im KI-Sektor Meta Platforms hat das strategische Schweigen gebrochen. Nach einem Jahr der relativen Stille und dem operativen Rückschlag durch die enttäuschenden Llama-4-Modelle präsentierte der Technologiekonzern am Mittwoch sein neues System für Künstliche […] (00)
vor 1 Stunde
Wer mit Frühschichten, Spätschichten, Wochenenden und kurzfristigen Ausfällen arbeitet, weiß, wie schnell geplante Zeiten von der Realität abweichen. Gerade in Teams mit wechselnden Diensten ist Zeiterfassung deshalb kein lästiger Verwaltungspunkt, sondern ein praktisches Führungsinstrument. Du brauchst verlässliche Daten, um Personalkosten im Blick zu […] (00)
vor 11 Minuten
 
Friedensnobelpreis für Memorial
Moskau/Berlin (dpa) - Die mit dem Friedensnobelpreis geehrte […] (01)
Zuschauer beim Konzert von Peter Fox (Archiv)
Berlin - Verbraucherschützer fordern klare Regeln für den Zweitmarkt für Tickets von […] (01)
US-Präsident Trump
Washington (dpa) - US-Präsident Donald Trump hat den Nato-Partnern erneut mangelnde […] (18)
Fahne von Russland (Archiv)
Moskau - Die Menschenrechtsorganisation Memorial ist in Russland offiziell als […] (03)
Karol G hat enthüllt, dass ihr geraten wurde, sich nicht gegen die US-Einwanderungsbehörden zu äußern
(BANG) - Karol G hat enthüllt, dass ihr geraten wurde, sich nicht gegen die US- […] (01)
Nintendo: Zeldas Zukunft könnte bei Entwicklerstudio Monolith Soft liegen
Die Zukunft der The Legend of Zelda -Reihe könnte beim japanischen Entwicklerstudio […] (00)
FC Barcelona - Atlético Madrid
Barcelona (dpa) - Hansi Flick hat nach der Champions-League-Niederlage seines FC […] (03)
Ein Rückgang der Tourismusbuchungen In Thailand, einem Land, das für seine lebendige […] (00)
 
 
Suchbegriff