EU-Gewerkschaftsbund fordert stärkeren Hitzeschutz am Arbeitsplatz

Angesichts alarmierender Zahlen über durch Hitze verursachte Todesfälle und Verletzungen am Arbeitsplatz, appelliert der Europäische Gewerkschaftsbund ETUC an die EU für umfassendere Schutzmaßnahmen. Der ETUC berichtet, basierend auf Daten der Internationalen Arbeitsorganisation (ILO), dass im Jahr 2020 mehr als 80.000 Arbeitnehmer in der EU gesundheitliche Schäden erlitten, da sie hohen Temperaturen ausgesetzt waren. Mit 67 gemeldeten Todesfällen ist ein bedenklicher Trend zu erkennen: Seit der Jahrtausendwende stieg die Zahl der hitzebedingten Todesfälle in der EU um 42 %.

Bemerkenswert ist auch der Befund, dass sich unter den globalen Spitzenreitern des Anstiegs an hitzebedingten Arbeitsunfällen neun europäische Nationen befinden, wobei Irland, Dänemark und die Tschechische Republik besonders hohe Zuwächse verzeichnen. Der Gewerkschaftsbund unterstreicht die Erkenntnis aus Studien, dass bereits Temperaturen über 30 Grad Celsius das Risiko für Arbeitsunfälle steigern.

Die ETUC bemängelt, dass es in Europa nur ein rudimentäres gesetzliches Gerüst für den Schutz von Arbeitnehmern gegen Hitzewellen am Arbeitsplatz gibt. In einem Plädoyer an die Europäische Kommission fordert der Bund verbindliche Maßnahmen, wie das Recht auf Pausen bei extremer Hitze sowie die Bereitstellung von Wasser, Schutzkleidung und schattigen Ruheplätzen für die Arbeiter. Giulio Romania vom Gewerkschaftsbund bringt es auf den Punkt: Die Arbeitswelt muss sich an den Klimawandel anpassen, um unnötige Todesfälle zu vermeiden.

In Deutschland existieren zwar gewisse Regelungen zum Schutz vor Hitze, doch laut einer Umfrage der DAK-Gesundheit fühlen sich rund 23 Prozent der Arbeitnehmer hierzulande stark durch hohe Temperaturen belastet. Im Krankenpflegebereich leiden gar beinahe die Hälfte und im Bauhandwerk über ein Viertel der Befragten unter der Hitze. Nicht zu vernachlässigen ist auch der Fakt, dass fast ein Fünftel aller Beschäftigten gesundheitliche Probleme durch extreme Temperaturen melden. (eulerpool-AFX)

Finanzen / Business
[Eulerpool News] · 26.04.2024 · 17:22 Uhr
[0 Kommentare]
 
Merz mit überzeugender Mehrheit wiedergewählt
Friedrich Merz sichert sich auf dem CDU-Parteitag in Berlin erneut das Vertrauen der […] (00)
BioNTech Aktie stürzt nach Quartalsergebnis ab
Starkes Umsatzrückgang: BioNTech sieht sich mit einem dramatischen Einbruch der Einnahmen aus […] (00)
Kelly Osbourne ist ein Fan von Ozempic
(BANG) - Kelly Osbourne bezeichnet Ozempic als „Wundermittel". Die britische Musikerin betont, […] (03)
«Firebug»: Neue Talente unter Vertrag
Die neue Serie Firebug des Streamingdienstes AppleTV+ hat neue Darsteller. Greg Kinnear («As Good as It […] (00)
Apple iPad Air 6 auf Let Loose Event enthüllt
Auf dem heutigen „Let Loose Event“ stellte Apple das neue iPad Air 6 vor, welches über ein M2 Prozessor, […] (00)
Runes of Magic: Erkunde die brandneue Zeitlos-Instanz voller spannender Abenteuer
Das kostenlose MMORPG Runes of Magic feiert momentan seinen 15. Geburtstag! Zu diesem Anlass […] (00)
 
 
Suchbegriff

Diese Woche
08.05.2024(Heute)
07.05.2024(Gestern)
06.05.2024(Mo)
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News