Ernährungsminister lehnt Gesetz gegen Lebensmittelverschwendung ab

24. Februar 2017, 08:36 Uhr · Quelle: dts Nachrichtenagentur
Berlin (dts) - Ernährungsminister Christian Schmidt (CSU) hat einen Vorstoß des Landes Nordrhein-Westfalen abgelehnt, per Gesetz gegen die Lebensmittelverschwendung in Deutschland vorzugehen. "Der Großteil unserer Lebensmittelabfälle entsteht in den Privathaushalten, da können wir mit einem Gesetz nichts erreichen", sagte Schmidt der "Saarbrücker Zeitung" (Freitag). Wie die Zeitung berichtet, fordert das rot-grün regierte NRW in einem Bundesratsantrag die Bundesregierung auf, wie in Frankreich, Finnland oder Italien "eine gesetzliche Initiative zur Verringerung der Lebensmittelverluste in Deutschland zu erarbeiten".

Pro Jahr würden mindestens elf Millionen Tonnen Nahrungsmittel weggeworfen. Die Lebensmittelverluste in der Landwirtschaft kämen mit zwei Millionen Tonnen hinzu. In Frankreich beispielsweise sind große Supermärkte dazu verpflichtet, überschüssige Nahrungsmittel zu spenden. SPD-Verbraucherexpertin Elvira Drobinski-Weiß begrüßte den Vorstoß. "Dem Handel das Vernichten von Lebensmitteln zu untersagen und ihn zur Weitergabe an wohltätige Einrichtungen zu verpflichten, ist ein Schritt in die richtige Richtung", sagte sie der Zeitung. Demgegenüber sprach Unionsfraktionsvize Gitta Connemann (CDU) von einem "Wegwerfgesetz", welches einer "Kühlschrank- und Mülleimerpolizei" gleichkomme. "Aufklärung ist das Zauberwort. Ernährung gehört endlich in alle Lehrpläne", so Connemann. Der Antrag soll am 10. März in der Länderkammer beraten werden.
Politik / DEU / Nahrungsmittel
24.02.2017 · 08:36 Uhr
[1 Kommentar]
Ruhrgebiet (Archiv)
Berlin - Bundeswirtschaftsministerin Katherina Reiche (CDU) sieht keine Verzögerungen bei der Einführung eines vergünstigten "Industriestrompreises" für die energieintensive Industrie. "Wir halten Wort: Der Industriestrompreis kommt", sagte Reiche dem "Handelsblatt" (Donnerstagausgabe). "Die Abstimmungen laufen planmäßig, das Verfahren mit der Europäischen Kommission geht voran - und wir nutzen […] (00)
vor 2 Minuten
Gene Simmons unterstützt den American Music Fairness Act
(BANG) - Gene Simmons ist überzeugt, dass Musiker "schlimmer als Sklaven" behandelt werden, weil sie nicht von Radiosendern dafür bezahlt werden, dass ihre Musik gespielt wird. Der KISS-Star machte diese Aussage während seiner Zeugenaussage vor dem Unterausschuss für geistiges Eigentum des Justizausschusses des US-Senats am Dienstag (9. Dezember) im Rahmen einer Anhörung zum American Music […] (00)
vor 1 Stunde
Warum Deutschland als eines der digitalsten Länder Europas gilt Deutschland nimmt eine führende Position in der digitalen Entwicklung ein – dank einer stabilen Infrastruktur, einer zuverlässigen Internetabdeckung, weitreichenden Möglichkeiten der elektronischen Wirtschaft und dem hohen Vertrauen der Bevölkerung in technologische Innovationen. Die Digitalisierung ist sowohl Teil der staatlichen Strategie als auch ein fester Bestandteil des […] (00)
vor 1 Stunde
Battlefield 6: Das sind die besten Fahrzeug-Loadouts
In Battlefield 6 sind Fahrzeuge nicht nur Transportmittel, sondern entscheidende Träger der Feuerkraft, die über Sieg oder Niederlage auf den großen Karten entscheiden. Die Fahrzeug-Loadouts basieren auf einer modularen Struktur, bei der Primär- und Sekundärwaffen, Ausrüstung (Gadgets) und Upgrades sorgfältig aufeinander abgestimmt werden müssen. Der Schlüssel liegt darin, einen spezialisierten […] (00)
vor 1 Stunde
Daisy Ridley hatte bereits 'Gerüchte gehört' über Adam Drivers Star-Wars-Film 'The Hunt for Ben Solo'.
(BANG) - Daisy Ridley hatte bereits "Gerüchte gehört" über Adam Drivers Star-Wars-Film 'The Hunt for Ben Solo'. Driver (42) hatte kürzlich enthüllt, dass er Lucasfilm und Disney eine Idee für einen Kylo-Ren-Spin-off-Film vorgeschlagen hatte, jedoch wurde der Vorschlag von Disney-Chef Bob Iger abgelehnt. Seine Star-Wars-Kollegin Ridley (33) verriet nun, sie habe "etwas davon" bereits damals gehört. […] (00)
vor 1 Stunde
Gründung der Frauen-Bundesliga
Frankfurt/Main (dpa) - Die 14 Vereine der Bundesliga haben den Ligaverband Frauen-Bundesliga FBL e.V. mit Katharina Kiel an der Spitze gegründet. Nach einer Last-Minute-Annäherung war bei der Gründungsveranstaltung im Eintracht-Stadion in Frankfurt/Main mit Präsident Bernd Neuendorf an der Spitze auch der Deutsche Fußball-Bund dabei. In der vergangenen Woche war es zu einem offenen Streit zwischen dem DFB und den Clubs gekommen. Der DFB und die […] (01)
vor 41 Minuten
Edelmetallboom: Warum Silber Gold weit hinter sich lässt
Eine Rally, die selbst Gold alt aussehen lässt Der Silberpreis hat am Dienstag erstmals die Marke von 60 US-Dollar pro Feinunze durchbrochen – ein Rekord, der die ohnehin beeindruckende Jahresrally weiter beschleunigt. Mehr als eine Verdopplung seit Jahresbeginn macht Silber zum Überflieger unter den Edelmetallen. Gold wirkt dagegen fast konservativ. Getrieben wird die Bewegung von einer Mischung […] (00)
vor 26 Minuten
identWERK präsentiert effiziente Auto-ID-Lösungen auf der LogiMAT - Engineering Auto-ID live erleben
Bad Rappenau, 10.12.2025 (PresseBox) -. Halle 2 / Stand 2B32 ident WERK, das etablierte Systemhaus für intelligente Auto-ID-Themen, präsentiert sich in diesem Jahr erneut auf der LogiMAT und zeigt, wie modernes „Engineering Auto-ID“ in der Praxis aussieht. Der […] (00)
vor 1 Stunde
 
Frau mit Kind (Archiv)
Wiesbaden - Eltern mit finanziellen Sorgen zweifeln häufiger daran, den Bedürfnissen ihrer […] (00)
Milliarden ohne Kontrolle: Wie Kiews Staatskonzerne ausgehöhlt wurden
Die Vorwürfe treffen den Kern der ukrainischen Staatswirtschaft. Nach Recherchen der „New York […] (00)
Finanzministerium (Archiv)
Berlin - Das Bundesfinanzministerium hat erleichtert auf das Urteil des Bundesfinanzhofs zur […] (00)
Migration
Berlin (dpa) - Die Bundesregierung will einem Teil der Afghaninnen und Afghanen, die in […] (00)
Teslas Zukunft: Warum ein einziger Chip das ganze Unternehmen entscheidet
Elon Musk hat selten so klar formuliert, was für Tesla auf dem Spiel steht. Auf der […] (00)
«Terra X» fragt: Ist das Amerikas neue Revolution?
Universitäten stehen unter Druck, Soldaten sind auf den Straßen, Tech-Oligarchen und christliche […] (00)
Bericht: iPhone Fold ist Game-Changer für Markt faltbarer Smartphones
Laut einem Analysebericht der Marktforschungsfirma IDC ist das iPhone Fold ein Game-Changer, der den […] (00)
Miriam Höller
(BANG) - Miriam Höller und Roland Trettl trotzen den Trennungsgerüchten. Miriam Höller (38) und […] (00)
 
 
Suchbegriff