Naturkatastrophe

Erdplatten in Bewegung: Was das Erdbeben auslöste

29. März 2025, 11:25 Uhr · Quelle: dpa
Das schwere Erdbeben in Südostasien ließ die Erde minutenlang beben. Warum es dazu kam, wie stark es war und welche Folgen noch drohen, erklären Experten.

Berlin (dpa) - Die schweren Erdbeben, die am Freitag Südostasien heimsuchten, sind laut Experten für die Region nicht ungewöhnlich: Hier bewegen sich die Erdplatten besonders stark, zudem hätten sich im Untergrund innerhalb einer langjährigen ruhigen Phase große Spannungen aufgebaut.

Was sind die Hintergründe des Erdbebens? 

Laut dem Deutschen Geoforschungszentrum (GFZ) in Potsdam ereignete sich das Erdbeben in der Sagaing-Verwerfung. Hier bewegen sich die indische Kontinentalplatte und die eurasische Platte mit einer Geschwindigkeit von etwa 18 Millimeter pro Jahr aneinander vorbei. Es bauen sich Spannungen auf, die sich immer wieder entladen - wie nun nach einer ruhigeren Phase, die über fast 70 Jahre angehalten hatte, erläuterte das Geoforschungszentrum. Dessen Experten gehen aktuell von einer Bruchlänge von mehr als 200 Kilometern aus.

Tatsächlich seien derartige Erdbeben in dieser Zone durchaus nicht ungewöhnlich, sagt Klaus Reicherter, Leiter des Instituts für Neotektonik und Georisiken an der Rheinisch-Westfälischen Technischen Hochschule Aachen (RWTH), und erinnert: «An dieser Plattengrenze wurde auch der fürchterliche Tsunami am zweiten Weihnachtstag 2004 ausgelöst.»

Wie stark war das Erdbeben? 

Sowohl das GFZ in Potsdam als auch die US-Erdbebenwarte (USGS) gaben die Stärke des Bebens mit 7,7 an. Das sei «ziemlich heftig», ordnet Reicherter ein. «Das stärkste Beben in Deutschland wird mit Magnitude 6,5 erwartet. 7,7 bedeutet mehr als zwölfmal so stark, das heißt, es wird ungefähr 35-mal mehr Energie freigesetzt.» Daher habe das Beben auch so lange gedauert. «Dieses Schütteln hat sehr lange angehalten, die Erde hat sich minutenlang bewegt», erklärt der Experte weiter. Je stärker das Beben, umso länger sei die aktivierte Verwerfung - eine kurze Verwerfung mache nicht solche starken Erdbeben und Versätze. 

Wie lange ist mit Nachbeben zu rechnen? 

Laut Daniel McCrum vom irischen University College Dublin folgte zwölf Minuten nach dem Beben ein erstes Nachbeben mit einer Stärke von 6,4 (GFZ und USGS geben die Stärke dieses Bebens mit 6,5 bzw. 6,7 an). «Drei weitere Beben geringerer Stärke, im Bereich Magnitude 4,5 bis 4,6 ereigneten sich etwa eine Stunde später», zählt McCrum auf. Zudem bestehe eine kleine Wahrscheinlichkeit für ein noch größeres Beben mit einer Magnitude von mehr als 7,7, so Paolo Bergamo vom Schweizerischen Erdbebendienst.

Nach Angaben von Klaus Reicherter kann noch lange mit Nachbeben gerechnet werden. «Das kann bis zu einem Jahr dauern, normalerweise sind es zwei bis drei Monate.» Kleine Nachbeben seien permanent da. «Das muss man sich wie einen andauernden Bruchprozess entlang der Verwerfung vorstellen - ähnlich wie ein Reißverschluss. Das führt letztlich auch zu den Rupturen, also den Rissen in der Erdoberfläche», sagt der Experte. Ab einer gewissen Stärke komme die Verwerfung an die Oberfläche, die Oberfläche reiße.

Reicherter warnt, dass es für die Menschen in der betroffenen Region nicht reiche, nach dem Beben zwei Nächte draußen zu bleiben: «Viele Gebäude werden durch das Hauptbeben und die stärkeren Nachbeben beschädigt sein. Das bedeutet, dass auch kleinere Nachbeben sie zum Einsturz bringen können.» Die Überprüfung der Gebäude in Großstädten wie Bangkok und Mandalay sei eine Mammutaufgabe.

Welche anderen Beben gab es hier in jüngerer Vergangenheit? 

«In dieser Region gab es seit 1900 sechs weitere Erdbeben der Stärke 7 und mehr im Umkreis von etwa 250 Kilometern um das heutige Erdbeben», führt Paolo Bergamo an. Das jüngste dieser Beben sei ein Beben der Stärke 7,0 im Januar 1990 gewesen, das 32 Gebäude zum Einsturz brachte. Ein Erdbeben der Stärke 7,9 habe sich zudem südlich des heutigen Bebens im Februar 1912 ereignet. 

Fabrice Cotton vom GFZ ergänzt, zudem sei es zwischen 1930 und 1956 zu zahlreichen Erdbeben an der Sagaing-Verwerfung gekommen, gefolgt durch eine ruhigere Phase, in der sich im Untergrund große Spannungen aufbauten: «Diese wurde nun durch das starke Beben plötzlich freigesetzt.»

Wie wird die Stärke von Erdbeben gemessen? 

Die Stärke von Erdbeben wird mit Seismographen gemessen. Die Geräte zeichnen die Stärke von Bodenbewegungen auf, die sogenannte Magnitude. Erdbeben können je nach Dauer, Bodenbeschaffenheit und Bauweise in der Region unterschiedliche Auswirkungen haben. Häufig gilt, dass bei einer Stärke von 7 in weiten Gebieten schwere Schäden eintreten, Häuser einstürzen und viele Tote zu befürchten sind.

Wissenschaft / Erdbeben / Notfall / Katastrophe / Geologie / Myanmar / Thailand / China / Vietnam / Asien / Fragen und Antworten
29.03.2025 · 11:25 Uhr
[0 Kommentare]
Drogenkrieg in Marseille – Zehn Verdächtige festgenommen
Marseille (dpa) - Nach einem aufsehenerregenden Mord in Marseille mutmaßlich im Auftrag von Drogenbossen haben Fahnder in Südfrankreich zehn Verdächtige festgenommen. Sie sollen das Kommando unterstützt haben, das vor vier Monaten den Bruder eines bekannten Kritikers der Rauschgiftkriminalität in Marseille erschossen hat, berichtete die Zeitung «Le […] (00)
vor 6 Minuten
Ryan Gosling
(BANG) - Ryan Gosling war in seiner Kindheit regelrecht besessen von Seifenopern. Der Schauspieler aus 'Project Hail Mary' (45) gab zu, dass er als Kind nicht viele Freunde hatte und die meiste Zeit vor dem Fernseher verbrachte. Besonders liebte er die Morgenshow 'Live! with Regis and Kelly' sowie die langjährige Seifenoper 'Days of Our Lives'. Im […] (01)
vor 8 Stunden
Messengerdienste auf einem Smartphone
Berlin (dpa/tmn) - WhatsApp kann zu verschickten Links kleine Vorschaubildchen der Webseiten oder Inhalte im Chatverlauf anzeigen. Der Vorteil: Empfänger müssen nicht auf den Link klicken und warten, bis sich der Browser öffnet, um ungefähr zu sehen, was sie auf der jeweiligen Seite oder auch in einem verlinkten Video erwartet. Der Nachteil: Die IP- […] (00)
vor 1 Stunde
PUBG: BATTLEGROUNDS – Erfahrt mehr zur Roadmap 2026
KRAFTON, Inc. stellt die Entwicklungsroadmap für  PUBG: BATTLEGROUNDS  für 2026 vor und skizziert dabei Pläne für ein noch intensiveres und ausgefeilteres Gameplay, während das Spiel in diesem Monat sein neunjähriges Jubiläum feiert und die Marke von 1,3 Millionen gleichzeitigen Nutzern überschritten hat. Die Roadmap von  PUBG  wird sich in diesem […] (01)
vor 4 Stunden
«Secret Service»: ARD Plus sichert sich Spionage-Thriller mit Gemma Arterton
Die internationale Serie «Secret Service» findet ihren Weg nach Deutschland – zunächst exklusiv bei MagentaTV. Der internationale Vertrieb von All3Media International hat umfangreiche Vorverkäufe für die neue Spionage-Serie Secret Service bekanntgegeben. Für den deutschsprachigen Raum sicherte sich ARD Plus die Rechte, wobei die Auswertung gestaffelt erfolgt: In Deutschland startet die […] (00)
vor 1 Stunde
Telekom-Pressekonferenz:Konzept zur WM mit Klopp, Müller, Hummels
Ismaning (dpa) - Jürgen Klopp hat mit Spekulationen über ein vorzeitiges Ende bei RB und eine schnelle Rückkehr als Trainer aufgeräumt. Der derzeitige Fußball-Chef von Red Bull sagte bei der Vorstellung als Telekom-Experte für die Weltmeisterschaft, dass ein Engagement als Bundestrainer derzeit kein Thema für ihn sei. «Im Moment denke ich da natürlich […] (01)
vor 8 Stunden
finance, currency, bitcoin, crypto, cryptocurrency, investment, wealth, money, brown money, brown finance
Dogecoin befindet sich derzeit nahe historischer Tiefstände, doch eine technische Analyse zeigt, dass die aktuelle Preisstruktur eine der bedeutendsten Handelsmöglichkeiten in der Geschichte der Memecoin darstellen könnte. Fünfjähriges Muster erreicht kritischen Punkt Seit dem parabolischen Höchststand von Dogecoin im Mai 2021 hat sich auf dem […] (01)
vor 1 Stunde
Kinderschutz im Internet geht alle an
Lüneburg, 23.03.2026 (PresseBox) - Das Internet mit Glasfasergeschwindigkeit ist perfekt eingerichtet und startklar. Doch klare Leitlinien für einen verantwortungsvollen Umgang fehlen im Alltag oft. Für viele Familien und Bildungseinrichtungen stellt sich daher die Frage: Wie gelingt wirksamer Kinder- und Jugendschutz im Netz? Und wie lassen sich […] (01)
vor 7 Stunden
 
Bärbel Bas (Archiv)
Berlin - Nach der Wahlniederlage ihrer Partei in Rheinland-Pfalz hat die SPD- […] (00)
Polizei von New York (Archiv)
New York - Auf dem New Yorker Flughafen LaGuardia ist am frühen Montagmorgen ein […] (00)
Volksabstimmung über Justizreform in Italien
Rom (dpa) - Italiens Ministerpräsidentin Giorgia Meloni hat sich mit ihren Plänen für […] (07)
Zugunglück in Griechenland 2023 - Tempi
Athen (dpa) - Gut drei Jahre nach dem schwersten Zugunglück in der Geschichte Griechenlands hat […] (00)
FC St. Pauli - SC Freiburg
Hamburg (dpa) - Ausgerechnet Igor Matanovic hat die Abstiegssorgen seines ehemaligen […] (02)
Review: TicNote Pods im Test
Mit den TicNote Pods bringt Mobvoi ein Produkt auf den Markt, das sich klar von […] (00)
3sat-Reportage fragt: «Demokratie auf der Kippe?»
Die «Kulturzeit»-Doku blickt am Beispiel Prenzlau auf gesellschaftliche Spannungen in […] (00)
Enthüllt Capcom bald DLC zu Dragon’s Dogma 2?
Capcom feiert mit einer Grußbotschaft in den sozialen Medien das zweijährige Jubiläum […] (00)
 
 
Suchbegriff