Europäisches Rüstungsprojekt

Entscheidung über Luftkampfsystem FCAS erneut vertagt

31. Dezember 2025, 02:02 Uhr · Quelle: dpa
Jahreswechsel 2025
Foto: Ebrahim Noroozi/Pool AP/dpa
Erst sollte die Entscheidung über FCAS Ende August fallen, dann Ende des Jahres. Beides hat nicht geklappt.
Deutschland und Frankreich verschieben die FCAS-Entscheidung, was Unsicherheiten in der europäischen Verteidigungsplanung schafft.

Berlin (dpa) - Deutschland und Frankreich haben die Entscheidung über das zusammen mit Spanien geplante Luftkampfsystem FCAS erneut vertagt - diesmal auf einen unbestimmten Zeitpunkt. «Entgegen der ursprünglichen Planung ist eine abschließende Entscheidung zum Fortgang des FCAS-Projekts zum Jahresende noch nicht gefallen», teilte ein Regierungssprecher der Deutschen Presse-Agentur auf Anfrage mit. 

Grund dafür sei «die umfassende deutsch-französische Agenda in außen- und sicherheitspolitischen Fragen, die eine Befassung mit dem Thema gemeinsames Kampfflugzeug auf der Ebene des Präsidenten und des Bundeskanzlers noch nicht möglich gemacht hat», hieß es weiter. Wie es nun mit dem Projekt weitergeht, ist noch völlig offen. «Ein neues Datum für eine Entscheidung können wir zu diesem Zeitpunkt nicht nennen», schrieb der Regierungssprecher.

Gesamtkosten im dreistelligen Milliardenbereich

FCAS steht für «Future Combat Air System» und wäre bei einer Realisierung das größte und teuerste europäische Rüstungsprojekt. Die Gesamtkosten werden auf einen dreistelligen Milliardenbetrag geschätzt. Das Luftkampfsystem soll im Verbund mit unbewaffneten und bewaffneten Drohnen fliegen und ist insofern mehr als ein Kampfflugzeug. Der Plan ist, dass es den von der Bundeswehr genutzten Eurofighter und auch die französische Rafale ab 2040 ablöst.

Ursprünglich war Ende August geplant

Die Entscheidung über die Realisierung sollte ursprünglich bis zum deutsch-französischen Ministerrat Ende August in Toulon fallen. Daraus wurde nichts. Kurz vor dem Treffen beider Kabinette verkündete Bundeskanzler Friedrich Merz (CDU) die Verschiebung der Entscheidung und setzte mit dem Jahresende eine neue Zielmarke. Beide Seiten zeigten sich fest entschlossen, die Zeitvorgabe diesmal einzuhalten, um Planungssicherheit zu bekommen. 

«Wir halten an dem Plan fest, bis zum Ende des Jahres eine Entscheidung zu treffen», sagte Verteidigungsminister Boris Pistorius (SPD) noch im November. «Ganz egal, wie die aussieht, es wird bis zum Ende des Jahres eine Entscheidung geben.»

Differenzen über Beteiligung der Unternehmen

Daraus wurde jetzt wieder nichts. Die Verhandlungen ziehen sich vor allem wegen tiefgreifender Differenzen über die jeweilige Beteiligung der Unternehmen Dassault (Frankreich), Airbus Deutschland und Indra (Spanien) in die Länge. Dassault will 80 Prozent des Projekts an sich ziehen. Von deutscher Seite wurde dagegen schon im Sommer die Erwartung geäußert, dass sich Dassault «an die bestehenden Vereinbarungen» hält, nach der die Unternehmen gleichermaßen beteiligt werden sollen. 

Zwei Kampfjets als Kompromiss?

Als Kompromiss wird in Fachkreisen inzwischen eine Lösung mit zwei Kampfjets diskutiert, die dann wie bisher die Rafale und der Eurofighter von Dassault und Airbus produziert würden. Dann würde sich das Gemeinschaftsprojekt im Wesentlichen auf die sogenannte «Combat Cloud», ein Datennetzwerk für militärische Ressourcen, und die begleitenden Drohnen beschränken. Es würde aber zusätzliche Kosten verursachen und Probleme beim Export des Systems wegen der Konkurrenz zwischen den beiden Kampfjets bedeuten. 

Spekuliert wird auch über ein mögliches Umschwenken Deutschlands auf ein Konkurrenzprojekt, das Global Combat Air Programme (GCAP) der Briten, Italiener und Japaner. Eines Scheitern von FCAS hätte aber nicht nur für die deutsch-französische Rüstungskooperation erhebliche Folgen, sondern für die Beziehungen beider Länder insgesamt. Wann es die nächsten Schritte zu einer Klärung gibt, ist unklar.

Verteidigung / Rüstungsindustrie / Deutschland / Frankreich / Spanien / FCAS / Luftkampfsystem
31.12.2025 · 02:02 Uhr
[1 Kommentar]
Neubaugebiet (Archiv)
Hamburg - Ferienwohnungen in Deutschlands Top-Urlaubsregionen verteuern sich weiter - vor allem in den exklusiven Lagen an Küsten und Alpen. Nach dem neuen bundesweiten Marktreport Ferienimmobilien 2026 des Maklerhauses Engel & Völkers, über den das "Handelsblatt" berichtet, legten die Angebotspreise für Ferienwohnungen laut der Auswertung an einzelnen […] (00)
vor 11 Minuten
Daniel Radcliffe
(BANG) - Daniel Radcliffe hat "tiefgreifendes Glück" gefunden, seit er Vater geworden ist. Der britische Schauspieler – der bereits im Alter von elf Jahren als titelgebender Zauberlehrling in der 'Harry Potter'-Filmreihe berühmt wurde – glaubt, dass sein jüngeres Ich ihn heute nicht wiedererkennen würde. Damals sei er "zutiefst unglücklich" gewesen, […] (00)
vor 3 Stunden
Ricarda Lang
Berlin (dpa) - Grünen-Politikerin Ricarda Lang hat nach eigener Aussage digitale Gewalt im Netz erlebt und kennt auch einen Deepfake-Porno von sich selbst. «Digitale Gewalt hat mich von Beginn meiner politischen Karriere an begleitet. Menschen haben mich im Netz diffamiert und bedroht», sagte die ehemalige Grünen-Chefin dem «Spiegel». Es gebe alle […] (00)
vor 2 Stunden
Der Super Mario Galaxy Film bricht Rekorde: Stärkstes Einspielergebnis in den USA am Starttag
Ein roter Overall, ein Schnurrbart und eine ungebrochene Fähigkeit, Kinokassen zum Glühen zu bringen – Mario schafft es einfach immer wieder. The Super Mario Galaxy Movie ist nun in den Kinos angelaufen und hat zum Auftakt gleich ein Statement gesetzt, das die gesamte Filmbranche aufhorchen lässt. Ob dieser Schwung auch über das Wochenende anhält, ist […] (00)
vor 23 Minuten
Tubi kündigt zweite Staffel von «Big Mood» an
Der Streamingdienst setzt die Comedyserie mit Nicola Coughlan und Lydia West im April fort. Der werbefinanzierte Streaminganbieter Tubi hat den Trailer zur zweiten Staffel von Big Mood veröffentlicht. Die neuen Folgen feiern am 16. April Premiere und führen die Geschichte rund um die komplizierte Freundschaft von Maggie und Eddie weiter. Ein Jahr ist vergangen, seit sich die beiden besten […] (00)
vor 2 Stunden
Mathieu van der Poel und Tadej Pogačar
Sint-Niklaas (dpa) - Mathieu van der Poel ergriff vorsorglich schon einmal die Flucht. Da das Wetter in der Heimat zwischen regnerisch und stürmisch schwankte, düste der Niederländer per Privatjet in die Sonne Spaniens. Nichts sollte die Vorbereitung auf die Flandern-Rundfahrt einschränken. «De Ronde», Belgiens heimlicher Nationalfeiertag, steigt am […] (01)
vor 1 Stunde
nahaufnahme von bitcoin-symbolschildern im freien, die moderne kryptowährungstrends widerspiegeln.
Die Kryptowährungen XRP von Ripple und ADA von Cardano haben in letzter Zeit einen deutlichen Rückgang erlebt. Jüngste Aktivitäten von Großinvestoren, den sogenannten Walen, deuten jedoch auf eine mögliche Preiswende hin. Positive Signale für XRP Der aktuelle Kurs von Ripples XRP liegt bei etwa $1,31, was einem Rückgang von 10% in den letzten zwei […] (00)
vor 39 Minuten
Nach dem Sentiment-Crash: Skeena bringt Eskay Creek Richtung Produktion 2027!
Herisau, 03.04.2026 (PresseBox) - - Anzeige/Werbung - Dieser Artikel erscheint im Auftrag von Skeena Gold & Silver Ltd.!  · Bezahlte Beziehung: SRC swiss resource capital AG unterhält einen entgeltlichen, nicht erfolgsabhängigen, IR-Beratervertrag mit Skeena Gold & Silver Ltd. · Ersteller:  SRC swiss resource capital AG · Erstveröffentlichung: […] (00)
vor 2 Stunden
 
Papst Leo XIV.
Rom (dpa) - Das Osterfest vor einem Jahr haben viele Katholiken in unguter […] (00)
Blick auf den Markusplatz in Venedig
Venedig (dpa) - Venedig kostet seit diesem Freitag wieder Eintritt: zehn Euro pro […] (04)
Gesundheits-Kommission legt Vorschläge vor am 30.03.2026
Berlin - Bundesgesundheitsministerin Nina Warken (CDU) will die Kürzungsvorschläge […] (01)
Straßenszene in Havanna
Havanna (dpa) - Kurz vor Ostern hat die kubanische Regierung eigenen Angaben nach […] (00)
War Thunder erhält neue Forschungsbäume
Gaijin Entertainment gibt bekannt, dass strategische Bomber, die konventionelle und […] (00)
Bosnien-Herzegowina - Italien
Rom/Zenica (dpa) - Am Tag nach dem erneuten Scheitern herrscht von Südtirol bis […] (11)
Zwischen Biologie und Technik: Menschlicher Uterus lebt erstmals außerhalb des weiblichen Körpers
Die Entwicklung künstlicher oder teilweise künstlicher Fortpflanzungssysteme hat in […] (03)
«Kommissar Dupin»: Mehr als fünf Millionen haben bretonische Sehnsucht
Ein Toter in einer Felsenhöhle, ein rätselhaftes keltisches Musikinstrument und die dunklen […] (00)
 
 
Suchbegriff