Endlich Neuigkeiten!: Planetside 2 Beta noch 2014 für die PlayStation 4

Still war es in der letzten Zeit um die geplante Demo von Planetside 2 für die PlayStation 4. Zumindest einige Zeit. Denn jetzt platzt die Bombe: Planetside 2 soll noch 2014 auf der PlayStation 4 in die Beta-Phase kommen. Und das laut Matt Higby, dem Creative Director, gegen Ende des Jahres. Genaue Informationen sollten während dem PlayStation Experience Event in Las Vegas im Dezember bekannt werden.

Die PlayStation 4 Version hat sich soweit verzögert, weil man den Spielern auf der Konsole definitiv eine individuelle Erfahrung bieten wollte.

“Es hört sich zwar an, als wäre das nur heiße Luft, aber wir arbeiten wirklich hart daran, ein Spiel zu veröffentlichen, das eine wirklich eindeutige Konsolenerfahrung bietet und sich nicht wie eine einfache Portierung anfühlt. Es hat alles sehr lang gedauert, besonders das User-Interface und die Steuerung anzupassen. Es muss noch jede Menge gemacht werden. Es gab einen wirklich langen Design-Prozess und wir haben viel ausprobiert, um definitiv das richtige zu tun. Aber unser Ziel ist, dass sich Planetside 2 beim Release auf der PlayStation 4 wirklich wie ein exklusiver Titel anfühlt und nicht wie eine einfache PC-Portierung. Das kann eine ganze Weile dauern.”

Grundsätzlich wird die PlayStation 4 Version wie die PC Version funktionieren. Also grundsätzlich kostenlos erhältlich, allerdings im Vergleich mit bezahlenden Spielern relativ unfair. Auf der PlayStation 4 kann man allerdings direkt mit dem Marketplace Cash, welches aktuell in DC Universe Online verwendet wird, bezahlen. Mit dieser Währung kann man spezielle Ingame-Items kaufen, die einem Vorteile verschaffen. Grafisch soll das Spiel sehr nah an die PC-Version rankommen. Die Einstellungen sind in etwa Ultra bei den Texturen, volle Partikeleffekte, sowie die höchste Einstellung bei Schatten und Licht.

“Ich denke, dass die Spieler sehr beeindruckt sein werden von der Grafik auf der PlayStation 4. Das ist immer ein Punkt, bei dem die Spieler kritisch sind. Jedes Mal, wenn ich so etwas in einem Artikel sage, werde ich danach mit so etwas wie ‘Haha, das ist Schwachsinn, dass er sagt, dass es gut aussehen wird,’ konfrontiert. Es wird wirklich gut aussehen. Das Problem ist auf der CPU-Seite. Wir müssen so viele Spieler tracken, die sich alle bewegen und das auch noch gleichzeitig. Die Animationen und die Sounds, die damit verbunden sind, müssen alle simuliert werden und das passiert schließlich in der CPU, nicht der Grafikeinheit. Wenn die Framerate also schlecht ist, liegt das an der CPU und nicht der GPU (Graphic Processing Unit). Und aktuell arbeiten wir daran, die CPU beim Spiel schneller zu machen, sodass sie mehr Anfragen bearbeiten kann.”

Das Spiel soll laut Higby in 1080p laufen und dabei ungefähr 60 FPS halten. Man will eine konstante Framerate halten. Wenn man auf 30 runtergeht, dann nur um diese auch halten zu können. Normalerweise laufen die 60 Frames laut Higby schon sehr flüssig, in großen Schlachten kann es aber ins Stocken kommen und daran arbeitet man momentan noch. Wo man also schonmal weiß, dass die PlayStation 4 Version eine ganz eigene Version ist, rückt die Frage nach der Crossplay-Möglichkeit immer weiter in die Ferne. Aktuell ist sie aber immer noch.

“Das hat etwas mit der Plattform-Exklusivität zu tun. Die Leute wollen nicht zwangsläufig in der Lage sein, ihren Charakter vom PC, für den sie Geld ausgegeben haben, auf die PlayStation 4 bringen, ohne Geld auf der PlayStation 4 ausgegeben zu haben. Da gibt es auch ein Problem mit den Updates. Denn bei der PlayStation müssen wir erst eine Qualitätssicherung durchlaufen, während die Updates beim PC direkt starten können. Wir können also die Synchronität der Updates nicht immer garantieren. Aber durch die Verzögerung durch die Qualitätssicherung bei der PlayStation 4 könnte es passieren, dass der Spieler auf dem PC einen Gegenstand bekommt, der auf der PlayStation 4 noch gar nicht existiert. Das könnte zu einem Haufen neuer Probleme führen. “

Gaming
[next-gamer.de] · 15.11.2014 · 15:00 Uhr
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