Ende der Odyssee? Kreuzfahrtschiff «Westerdam» in Kambodscha

13. Februar 2020, 17:30 Uhr · Quelle: dpa

Sihanoukville (dpa) - Nach tagelanger Odyssee durch asiatische Gewässer kam für 2300 Menschen an Bord der «Westerdam» buchstäblich Land in Sicht: Das Kreuzfahrtschiff, das wegen der Sorge vor dem Coronavirus mehrere asiatische Häfen nicht anlaufen durfte, ist in Kambodscha eingetroffen.

Am Donnerstagabend (Ortszeit) legte das aus Hongkong kommende Schiff in Sihanoukville an, wie der Hafendirektor Lou Kimchhun bestätigte. Unter den Passagieren an Bord des Schiffes waren nach Angaben der Reederei Holland America Line auch 57 Deutsche.

Unterdessen könnte sich bereits die nächste Odyssee eines Kreuzfahrtschiffes anbahnen: Die «Aidavita» der Rostocker Reederei Aida Cruises konnte die vietnamesische Hafenstadt Cai Lan in der Halong-Bucht nicht anlaufen. Die örtliche Tourismusbehörde habe Passagieren und Besatzung untersagt, an Land zu gehen, teilte ein Mitarbeiter der Behörde mit. Auf der «Aidavita» befinden sich nach Angaben der Reederei rund 1100 zumeist aus Deutschland kommende Passagiere und 400 Crew-Mitglieder.

Das Schiff sei zuletzt von den Philippinen gekommen und habe zuvor keinen chinesischen Hafen angesteuert, sagte ein Sprecher von Aida Cruises der Deutschen Presse-Agentur in Rostock. «An Bord der «Aidavita» gibt es weder Verdachtsfälle noch bestätigte Coronavirus-Erkrankungen.» Nächster Halt der «Aidavita» solle nun der thailändische Hafen Laem Chabang bei Bangkok sein.

Die insgesamt rund 1500 Gäste und 800 Besatzungsmitglieder der «Westerdam» konnten am Donnerstag nicht sofort von Bord gehen. Sie würden erst medizinisch untersucht, erklärte der Hafendirektor. Wer Symptome wie Fieber hat, werde auf Sars-CoV-2 überprüft. 20 getestete Verdachtsfälle bestätigten sich allerdings nicht, berichtete die «Khmer Times» unter Berufung auf das Gesundheitsministerium. «Die erkrankten Passagiere hatten eine akute Grippe, Halsschmerzen und Durchfall, aber alle Tests auf Covid-19 oder das neue Coronavirus waren negativ», sagte Ministeriumssprecher Or Vandin demnach.

Die Gäste würden in den nächsten Tagen in die Hauptstadt Phnom Penh gebracht, um von dort die Heimreise anzutreten, hieß es von der Reederei. Die Holland America Line organisiere die Flüge und erstatte die Kosten für die Kreuzfahrt. Man sei den kambodschanischen Behörden «extrem dankbar» für ihre Unterstützung. Zuletzt hatten Thailand, Taiwan, Japan, die Philippinen und Guam der «Westerdam» das Einlaufen in ihre Häfen verweigert. Wie es für die Deutschen nach der Heimreise weitergeht, war zunächst nicht klar. Vor Ort in Kambodscha waren Mitarbeiter von Botschaften, darunter auch von der deutschen Vertretung.

Das Schiff war am 1. Februar in Hongkong gestartet und sollte seine Reise ursprünglich am 15. Februar im japanischen Yokohama beenden. Im Hafen dieser Stadt liegt aktuell ein anderes Kreuzfahrtschiff, die «Diamond Princess» - unter Quarantäne. Bei 218 Menschen war bis Donnerstag nachgewiesen, dass sie sich an Bord mit Sars-CoV-2 infizierten. Alle Betroffenen wurden in Kliniken gebracht, einige von ihnen sind schwer erkrankt.

Die übrigen rund 3600 Passagiere und Crew-Mitglieder sollen nach derzeitigem Stand mindestens noch bis zum 19. Februar auf dem Schiff bleiben. Senioren mit chronischen Krankheiten sollen früher von Bord gehen dürfen und in speziellen Unterkünften bleiben, bis die vorsorgliche Isolation endet. Unter den Passagieren an Bord sind nach Erkenntnissen der deutschen Botschaft in Tokio auch zehn deutsche Staatsangehörige. Keiner von ihnen sei bisher infiziert.

An Bord der «Westerdam» freuten sich die Passagiere über das absehbare Ende der Reise, wie in sozialen Medien zu sehen war. Das Müsli am Büffet sei ausgegangen, aber die Passagiere seien guter Dinge, schrieb die Amerikanerin Christina Kerby bei Twitter. Lorraine Oliveira, Urlauberin aus England, schrieb der Deutschen Presse-Agentur, an Bord habe es medizinische Vorsorge gegeben, außerdem verstärkte Hygiene- und Reinigungsmaßnahmen. Seit dem 4. Februar seien sie und ihre Familie nicht mehr an Land gewesen.

Kambodscha kann sich nun über einiges Lob freuen. Der Chef der Weltgesundheitsorganisation (WHO), Tedros Adhanom Ghebreyesus, bedankte sich via Twitter beim Land und bei Premierminister Hun Sen. Es sei ein willkommener Akt der Solidarität in einer Zeit, in der die Welt noch eine Chance habe, das Virus zu stoppen sowie Stigmatisierung und Angst zu vermeiden.

Wissenschaft / Krankheiten / Gesundheit / Schifffahrt / Tourismus / Westerdam / Aidavita / Coronavirus / Kreuzfahrtschiffe / Odyssee / Thailand / China / Taiwan / Japan / Kambodscha
13.02.2020 · 17:30 Uhr
[2 Kommentare]
Koalition berät über Entlastungen
Berlin (dpa) - Die Spitzen der Koalition haben bis in die Nacht in der Berliner Villa Borsig über die Energiepreiskrise und anstehende Reformprojekte beraten. Etwa eine halbe Stunde nach Mitternacht verließen Bundeskanzler Friedrich Merz (CDU), Vizekanzler Lars Klingbeil (SPD) und andere führende Politiker des schwarz-roten Regierungsbündnisses das […] (00)
vor 37 Minuten
Cora Schumacher
(BANG) - Cora Schumacher ist wieder Single. Erst im Januar machte die Reality-TV-Darstellerin ihre Beziehung mit dem Texaner Steven Bo Bekendam öffentlich. "Er gibt mir Frieden, er gibt mir Hoffnung, er lässt mich wieder glauben. Er ist beständig, stabil und wirklich einer der Guten", schrieb sie damals zu einem Pärchenfoto auf Instagram. Doch nun ist […] (01)
vor 16 Stunden
Review: Redragon H510 Zeus Anime Edition – Das ultimative Preis-Leistungs-Monster im Kawaii-Gewand
Das Redragon H510 Zeus hat sich bereits einen Ruf als Preis-Leistungs-Killer erarbeitet. In der Customizable Anime Edition kombiniert Redragon die bewährte, matte schwarze Basis mit einem kreativen Twist: austauschbaren Seitenschalen (Side Shells) im Anime-Stil. Während viele „Special Editions“ anderer Hersteller lediglich die Farbe ändern oder billige […] (00)
vor 10 Stunden
Xbox Helix: Microsoft verschickt geheime Pakete an Creator
Etwas braut sich bei Xbox zusammen. Und diesmal kommt der Hinweis nicht über ein klassisches Leak, sondern direkt von Microsoft selbst. Allerdings ziemlich ungewöhnlich. Mehrere Content Creator berichten aktuell, dass sie überraschend Post von Microsoft bekommen haben. Im Paket: Merchandise rund um „Xbox Project Helix“. Dazu gibt es eine persönliche […] (00)
vor 7 Stunden
«Abschlussgottesdienst zum Katholikentag»: ARD überträgt Feier aus Würzburg
Das Erste zeigt am Sonntagvormittag den Abschlussgottesdienst des Katholikentags unter dem Motto «Hab Mut, steh auf… und geh! ». Am Sonntag, den 17. Mai, um 10: 00 Uhr überträgt Das Erste den feierlichen Abschlussgottesdienst zum Katholikentag – Hab Mut, steh auf… und geh! live vom Residenzplatz in Würzburg. Damit endet das mehrtägige Treffen der katholischen Kirche mit einem zentralen […] (01)
vor 15 Stunden
FSV Mainz 05 - SC Freiburg
Mainz (dpa) - Der SC Freiburg hat im Duell der beiden Europacup-Viertelfinalisten dem FSV Mainz 05 die erste Heimniederlage in diesem Jahr beigebracht. Dank eines Kopfballtors von Lucas Höler (47. Minute) setzte sich die Mannschaft von Trainer Julian Schuster zum Abschluss des 29. Bundesliga-Spieltags mit 1: 0 (0: 0) durch. Damit endete auch die Serie der Rheinhessen […] (02)
vor 6 Stunden
finance, currency, bitcoin, crypto, cryptocurrency, investment, wealth, money, brown money, brown finance
Retail-orientierte Krypto-Börsen nutzen einen größeren Anteil ihrer Reserven für den Handel im Vergleich zu institutionell ausgerichteten Plattformen. Börsen mit einem stärkeren institutionellen Fokus, wie Coinbase, Binance und Kraken, weisen relativ niedrige Volumen-zu-Reserve-Verhältnisse von etwa 0,1 auf. Dies deutet darauf hin, dass Einlagen […] (00)
vor 4 Stunden
Mehr Power durch Aktivierung des Energiestoffwechsels
Höchst im Odenwald, 12.04.2026 (lifePR) - In einer Zeit, in der Stress, Umweltbelastungen und unausgewogene Lebensgewohnheiten vielen Menschen zu schaffen machen, klagen immer mehr Betroffene über anhaltende Erschöpfung, nachlassende Leistungsfähigkeit und ein gestörtes Energielevel. Der Energiestoffwechsel – auch mitochondrialer Stoffwechsel genannt – […] (00)
vor 16 Stunden
 
Iran -  Ismail Baghai
Teheran (dpa) - Bei den Verhandlungen zwischen den USA und dem Iran unter Vermittlung […] (00)
Kubas Präsident Miguel Diaz-Canel
Havanna (dpa) - Kubas Präsident Miguel Díaz-Canel hat die USA davor gewarnt, den […] (02)
US-Masters in Augusta
Augusta (dpa) - Rory McIlroy hat am dritten Tag beim Masters in Augusta seinen klaren […] (00)
Symbolbild Streit
Berlin (dpa) - Die Deutschen empfinden den Umgangston im Alltag als zunehmend […] (04)
Verständnis der Warnung In einer zunehmend vernetzten Welt wirft die Entdeckung […] (00)
Metro 2039-Leak: Cutscenes zeigen neuen Protagonisten ohne Artyom
Die Metro-Reihe meldet sich zurück, zumindest scheint es so. Im Netz sind plötzlich […] (00)
Digitaler Betrug wird immer raffinierter – eine App sortiert ihn einfach aus
Per Anruf, SMS, WhatsApp und E-Mail trudeln regelmäßig neue betrügerische Nachrichten […] (00)
Kacey Musgraves
(BANG) - Kacey Musgraves behauptet, dass drei UFOs ihren kürzlichen Flug verfolgt […] (00)
 
 
Suchbegriff