„Einsteigen, ausweisen, losfahren – wie bargeldloses Bezahlen den ÖPNV smarter macht“
Impulse aus dem Webinar „Öffis go multimodal“ zeigen praxisnahe Wege für einen einfachen, digitalen Zugang zum Nahverkehr. Die Effekte – weniger Komplexität und mehr Fahrgäste.

30. Juni 2025, 09:00 Uhr · Quelle: Pressebox
Bargeldloses Bezahlen im ÖPNV erleichtert den Einstieg und steigert die Nutzerzufriedenheit, indem es komplexe Tarifzonen und technische Hürden eliminiert. Innovative Lösungen aus Metropolen wie Bonn und Leipzig zeigen, wie einfach der Zugang zum Öffentlichen Nahverkehr gestaltet werden kann.

Jena, 30.06.2025 (PresseBox) - Die Mobilitätswende beginnt beim Einstieg. Wer den ÖPNV nutzen will, erwartet einfache Lösungen – ohne komplizierte Tarifzonen, bestenfalls ohne Papierfahrscheine und ohne technische Hürden. Bargeldloses Bezahlen kann ein strategischer Hebel sein: Es reduziert Zugangshürden, erhöht die Nutzerzufriedenheit und ermöglicht Verkehrsunternehmen effizientere Prozesse bei Vertrieb, Kontrolle und Kundenansprache. In der TAF-Webinar-Reihe „Öffis go multimodal“ (Link: Webinar Übersichtsseite | TAF) stellten vier Expert:innen konkrete Lösungsansätze vor, die genau das ermöglichen – praxisnah und mit klarem Blick auf die Mobilitätsrealität der Zukunft.

Andreas Bieniok zeigte am Beispiel internationaler Metropolen, dass universelle kontaktlose Zahlkarten grundsätzlich als direkt validierbare Fahrkartenkarte für den öffentlichen Nahverkehr etabliert sind. Der Fahrgast bringt sein individuelles „contactless“-Zahlungsmittel physisch oder virtuell im Wallet mit. Ein Tap-in genügt – ganz ohne App, Registrierung oder Tarifkenntnis. Die Preisberechnung erfolgt automatisiert im Hintergrund. Für die Nutzenden bedeutet das ein Höchstmaß an Einfachheit, Vertrauen und Verlässlichkeit – sie müssen nichts weiter tun als validiert einsteigen und zahlen. Gleichzeitig entfällt für die Verkehrsunternehmen der Aufwand für Ticketverkauf, Beratung und die Bereitstellung klassischer Verkaufskanäle. Hinzu kommen für jede getappte Fahrt wertvolle anonyme Daten für Angebotsplanung und Kapazitätssteuerung – ohne aufwändige Kundenbindungssysteme. Datenschutz, Offline-Funktionalität und technische Robustheit sind dabei feste Bestandteile des Konzepts. So wird zum Beispiel sichergestellt, dass nicht registriert wird, welche Person wann und wohin fährt, stattdessen wird der Fahrtverlauf einer Nummer abgespeichert.

Oliver Stuch von der Stadtwerke Bonn Verkehrs-GmbH (SWB) informierte über die Lösung des ID-basierten Ticketing, welches im Rahmen des Projekts BONNsmart (BONNsmart - Stadtwerke Bus und Bahn) schon vor fünf Jahren an den Start ging. Damit waren die Bonner Vorreiter in Deutschland. Fahrgäste nutzen in Bussen und Bahnen ihre kontaktlose Kreditkarte oder andere NFC-fähige Medien beim Einstieg. Der Fahrpreis wird auf Basis realer Fahrtdaten nach dem Bestpreisprinzip berechnet. Attraktiv ist das System besonders, weil es einen Zugang ohne Vorwissen oder App-Nutzung ermöglicht – ideal für Gelegenheitsnutzer:innen, Tourist:innen oder Kongressteilnehmer:innen. Für die SWB zahlt sich das Modell durch weniger Bargeld- und Servicehandling, kürzere Haltestellenaufenthalte und geringere Vertriebskosten aus - trotz anfänglich hoher Investitionen.

Ein weiteres Beispiel lieferte Sophia Köpping von den Leipziger Verkehrsbetrieben (LVB) mit dem Projekt LeipzigMOVE (Check-In Check-Out - LeipzigMOVE). Über die gleichnamige App wird seit April 2025 ein digitales Check-in/Check-out-System angeboten. Fahrgäste checken sich über ihr Smartphone ein und erhalten am Tagesende automatisch den günstigsten Preis. Die Anwendung ist bewusst schlank gestaltet – einfach zu bedienen, aber technisch tief integriert. Im Hintergrund arbeiten verschiedene Partner an der Datenverarbeitung, Tariflogik und Preisermittlung. Perspektivisch sollen weitere Funktionen wie Be-Out, Mitnahmeoptionen oder die Integration zusätzlicher Zahlungsdienste folgen. Für die Nutzer:innen entsteht so ein transparenter und flexibler Zugang zum Nahverkehr, der sich nahtlos in die App LeipzigMove einfügt. Für die LVB wiederum bedeutet es eine Steigerung des digitalen Vertriebsanteils, neue Kundengruppen durch niederschwellige Angebote und nicht zuletzt die Chance, die Rolle als multimodaler Mobilitätsdienstleister weiterzuentwickeln.

Sylvia Lier erläuterte die strategische Rolle von cloudbasierten Plattformlösungen. Diese ermöglicht es Verkehrsunternehmen, Einzellösungen wie CiBo, Be-Out oder EMV-Zugang nicht nur einzuführen, sondern systematisch miteinander zu verbinden – skalierbar, modular und anschlussfähig an bestehende IT-Landschaften. Damit wird der Anspruch, „die komplexe Welt des ÖPNV so einfach wie möglich zu machen“, tatsächlich einlösbar. Die CiBo-Funktionalität ist z.B. in die Plattformlösung der TAF-Mobilitätsplattform - Produkt Mobilitätsplattform | TAF vollständig integriert und lässt sich als Bestandteil eines umfassenden Mobilitätsangebots kombinieren. Die Fahrgäste nutzen eine App – unabhängig von Verkehrsmittel oder Region. Verkehrsunternehmen bekommen die Möglichkeit zur Standardisierung, schnelleren Feature-Einführung und die Innovationsgeschwindigkeit nimmt zu – bei gleichzeitiger Reduktion von Komplexität.

Was alle vier Ansätze eint, ist der strategische Fokus auf Einfachheit und Kundenzentrierung. Der Zugang zum ÖPNV darf keine Barriere sein, sondern muss so intuitiv sein wie ein Schritt durch eine offene Tür. Bargeldloses Bezahlen ist dafür ein entscheidender Baustein – technologisch bereit, praxiserprobt und wirtschaftlich sinnvoll.

Fahrzeugbau / Automotive
[pressebox.de] · 30.06.2025 · 09:00 Uhr
[0 Kommentare]
Marktlücke trifft Milliardenmarkt: LIR Life Sciences setzt zum Durchbruch an
Lüdenscheid, 03.01.2026 (PresseBox) - LIR Life Sciences Corp. (ISIN: CA50206C1005 | WKN: A41QA9), LIR Life Sciences oder das Unternehmen, freut sich bekannt zu geben, dass der innovative Ansatz des Unternehmens, der sowohl medizinisch als auch wirtschaftlich überzeugt, Barrieren in der Adipositastherapie überwinden kann – sei es durch einfachere Anwendung, bessere Verträglichkeit oder niedrigere […] (00)
vor 10 Stunden
Stromausfall Berlin
Berlin (dpa) - Nach dem großflächigen Stromausfall hat der Südwesten Berlins die erste Nacht in Kälte und Dunkelheit verbracht. Viele Menschen aus den betroffenen 45.000 Haushalten und 2.200 Firmen suchten Zuflucht bei Freunden oder Familie oder in einer Notunterkunft. Wie viele letztlich bei Schnee und Kälte in ihren oft nicht mehr beheizbaren Häusern ausharrten, war zunächst unklar. Am frühen […] (00)
vor 5 Minuten
Dieter Bohlen
(BANG) - Dieter Bohlen schätzt an seiner Ehefrau ganz bestimmte Eigenschaften. Der Pop-Titan hat mit seiner langjährigen Partnerin Carina Walz vor wenigen Tagen den nächsten großen Schritt gewagt: Nach fast 20 Jahren Beziehung gaben sie sich an Silvester auf den Malediven das Jawort. Doch was macht Carina für den 71-jährigen Musikproduzenten so besonders? Offenbar wusste Bohlen bereits lange bevor […] (01)
vor 10 Stunden
Review: SwitchBot Smart Heizkörperthermostat-Panel im Test
Mit dem SwitchBot Smart Radiator Thermostat Panel (Matter Combo) präsentiert SwitchBot eine besonders durchdachte Lösung für modernes, intelligentes Heizen. Das System richtet sich an alle, die ihre Heizkosten senken, den Wohnkomfort steigern und gleichzeitig ihr Zuhause zukunftssicher in ein Smart-Home-Ökosystem integrieren möchten – ohne komplizierte Umbauten oder Eingriffe in die bestehende […] (00)
vor 10 Stunden
Resident Evil Requiem knackt 4 Millionen auf der „Wunschliste“
Der Countdown läuft und die Zahlen sprechen dabei eine klare Sprache für das kommende Capcom-Highlight. Resident Evil Requiem hat noch vor dem Release eine beeindruckende Marke erreicht: über vier Millionen Wunschlisten-Einträgen weltweit. Für Capcom ist das nicht nur ein starkes Signal, sondern ein deutliches Zeichen dafür, wie groß die Erwartungen an den nächsten großen Serienableger sind. Die […] (00)
vor 5 Stunden
Kate Winslet
(BANG) - Kate Winslet ist noch immer schockiert darüber, dass sie tatsächlich selbst Regie bei einem Film geführt hat. Die 50-jährige Schauspielerin gab mit 'Goodbye June' ihr Regiedebüt. Das Familiendrama wurde von ihr gemeinsam mit Joe, dem 22-jährigen Sohn ihres Ex-Partners Sam Mendes, geschrieben. Kate gab zu, dass es für sie kaum zu fassen sei, dass sie nun ihren eigenen Film realisiert hat. […] (00)
vor 10 Stunden
Johan-Olav Botn
Oberhof (dpa) - Der norwegische Gesamtweltcupführende Johan-Olav Botn und sein Teamkollege Sturla Holm Laegreid verpassen den Biathlon-Weltcup in Oberhof. Beide sind krank und daher nicht wettkampffähig, wie der norwegische Biathlon-Verband mitteilte. Stattdessen rücken Sverre Dahlen Aspenes und Martin Nevland, der sein Weltcup-Debüt feiert, ins norwegische Aufgebot.  «Ich hätte sehr gerne […] (01)
vor 7 Stunden
bitcoin, currency, finance, coin, crypto, cryptocurrency, brown finance, crypto, crypto, crypto, crypto, crypto, cryptocurrency, cryptocurrency, cryptocurrency, cryptocurrency
Ethereum zeigt nach Monaten volatiler Kursbewegungen wieder Anzeichen von Stärke und beginnt sich zu stabilisieren. Trotz technischer Verbesserungen, die auf eine positive Entwicklung für die Bullen hindeuten, bleiben entscheidende Widerstandsniveaus bestehen. Dies bedeutet, dass die Erholung vielversprechend, aber noch nicht vollständig bestätigt ist. Marktstruktur bleibt trotz Erholung fragil […] (00)
vor 1 Stunde
 
Lara Estella ist das erste Baby des Jahres 2026 im Klinikum Karlsruhe
Karlsruhe, 02.01.2026 (lifePR) - Das neue Jahr hat am Klinikum Karlsruhe mit einer freudigen Geburt […] (00)
Neue Zahlen zu Psychosomatischen Institutsambulanzen in Bayern
München, 02.01.2026 (lifePR) - Die Psychosomatischen Institutsambulanzen (PsIAs) in Bayern […] (00)
Nachhaltig mähen: Mähroboter Solar im modernen Garten
Bietigheim-Bissingen, 03.01.2026 (PresseBox) - <p><strong>Einführung in die nachhaltige […] (01)
Im anhaltend komplexen Bürgerkrieg im Jemen sorgen jüngste Kampfhandlungen für neue Spannungen […] (00)
business, computer, security, currency, finance, bitcoin, money, digital, financial, technology, coin, crypto, blockchain, cryptography, gold, mining, virtual, bit-coin, btc, encrypted, cash, conceptual, wallet, golden, cryptocurrency, ethereum, litecoin,
Der Bitcoin-Kurs scheint sich für eine erneute Aufwärtsphase zu positionieren, nachdem das neue […] (00)
BTS werden ihr neues Album am 20. März veröffentlichen.
(BANG) - BTS werden ihr neues Album am 20. März veröffentlichen. Es ist das erste Studioalbum […] (00)
Hamburger SV - Eintracht Frankfurt
Hamburg (dpa) - Bundesliga-Aufsteiger Hamburger SV startete nach der ordentlichen Hinrunde in […] (01)
ZDF begeht 20 Jahre «Unter anderen Umständen»
Gleichzeitig wird der 25. Film der Krimi-Reihe das Licht der Welt erblicken. In 2026 feiert die […] (01)
 
 
Suchbegriff