Ein gutes TMS, also was für eins?
Was sind die TMS-Systeme?
Die Abkürzung „TMS“ bedeutet einfach aus dem Englischen ein „Transportmanagementsystem“. Dieser Begriff wird verwendet, um die dedizierten IT-Tools zu beschreiben, die für ein effektives Flotten-, Routen- und Kostenmanagement in der TSL-Branche eingesetzt werden. Mithilfe dieser Software-Tools können verschiedene Prozesse optimiert werden. Mithilfe von TMS kann man Fahrten, Arbeitszeiten der Fahrer und zahlreiche andere Funktionalitäten, die Einfluss auf die Qualität Ihrer Leistung haben, komplex, aber auch intuitiv planen. Die TMS-Software kann zur Optimierung von Zeit- und Kostenfaktoren für die Ausführung einzelner Aufgaben verwendet werden. Zu den wichtigsten Funktionalitäten von Lösungen dieser Art gehören:
- Planung von Routen für die einzelnen Fahrzeuge der Transportflotte;
- Ermittlung von Transportkosten;
- Überwachung der Arbeitszeiten von den eingesetzten Fahrern;
- Echtzeit-Ortung von Ladungen mit Hilfe der Navigationssysteme.
TMS kann meistens sehr unkompliziert in andere IT-Systeme integriert werden, die bereits in Ihrem Transportunternehmen betrieben werden, wie z. B. Buchhaltungs- oder CRM-Systeme. Die Tatsache, dass diese Systeme sich mit den anderen IT-Tools problemlos integrieren lassen, ist eine wichtige Vereinfachung, die die Effizienz Ihres Betriebs auf unterschiedlichen Ebenen verbessert.
Wie soll ein gutes TMS-System aussehen?
Viele Unternehmer aus der Transportbranche fragen sich, welche Funktionalitäten ein gutes TMS unbedingt bieten sollte? Auf diese Frage gibt es keine eindeutige Antwort. Der Schlüssel zum Erfolg liegt in der Anpassung des jeweiligen Produkts an die individuellen Bedürfnisse und Wünsche. Bei der Auswahl eines optimal passenden Systems sollen in erster Linie folgende Fragen beantwortet werden: der Umfang der Tätigkeit, die Art und Anzahl der Flottenfahrzeuge, sowie die Anzahl der Nutzer, die die Software letztendlich bedienen werden.
Ein TMS soll vor allem benutzerfreundlich, intuitiv und skalierbar sein, damit es mit Ihrem Unternehmen zusammen wachsen kann. Die bereits erwähnte Option für die Implementierung in die bereits betriebenen EDV-Systeme ist ebenfalls sehr wichtig. Die Funktionalität soll dabei entscheidend sein. Vor allem soll man darauf achten, ob die zur Auswahl stehende Software auch erlaubt, die Parkplätze und Ruhezeiten zu verwalten, sowie die Routen zu planen.
SNAP – eine vielseitige Plattform für das Management Ihres Unternehmens
Ein Beispiel für ein sehr gutes TMS-System ist auf jeden Fall die SNAP-Plattform, die darüber hinaus auch eine separate, KFZ-interne App für die Fahrer bietet. Dieses vielseitige Tool bietet alle notwendigen Funktionalitäten und eine Reihe weiterer optionaler Module, die die Arbeit jedes Fahrers erheblich erleichtern. Darunter verstehen wir unsere Dienstmodule, wie: SNAP Parking, SNAP Washing, SNAP Dartford sowie SNAP Roadside Assistance. Um mehr über jedes Modul zu erfahren, besuchen Sie unbedingt unsere Webseite: https://www.snapacc.com/.


