Ein ganz besonderes Sportereignis in München – die 100. BMW Open

Für viele Tennisprofis zählen die BMW Open in der bayerischen Landeshauptstadt zu den schönsten Turnieren. In diesem Jahr ist es soweit und das Turnier auf dem Gelände des MTTC Iphitos feiert seinen 100. Geburtstag. Start des Turniers ist am 25. April um 10 Uhr und die BMW Open dauert dann bis zum 3. Mai. Auch dieses Jahr werden wieder etliche Top-Spieler auf dem Sandplatz erwartet, wie etwa Philipp Kohlschreiber und Tommy Haas. Bayerisches Flair, Weltklasse-Tennis und Unterhaltung abseits des Spielfeldes, all das erwartet die Besucher der BMW Open. Wie der Name bereits erahnen lässt, ist der Automobilhersteller BMW der Hauptsponsor des Turniers, in dessen Rahmen auch das neueste Modell vorgestellt wird. Das Siegerfahrzeug ist dieses Jahr ein BMW i8, der das ganze Turnier über auf dem Gelände bewundert werden kann und zwar direkt vor der großen Sonnenterrasse des Clubhauses.
Die BMW Open gehören zur World Tour 250
Das ATP Turnier ist aber nicht nur allein wegen des Spitzentennis einen Besuch wert. Es gibt ein buntes, vielfältiges Rahmenprogramm rund um die Einzel- und Doppelpaarungen, die auf dem Spielplan stehen. Bereits von Weitem sind schon die vielen Zelte und Pavillons zu sehen, die rund um den Center Court aufgebaut sind. Zahlreiche kulinarische Spezialitäten werden angeboten, die teils aus der bayerischen, teils aus der internationalen Spitzenküche stammen. Abgerundet wird das kulinarische Erlebnis durch erlesene Weine oder edle Champagner-Sorten. Ein echtes Highlight auf dem Gelände ist die Alm, auf der man sich zwischen den einzelnen Spielen entspannen und ausruhen kann. Die BMW Open sind eben mehr als nur ein Tennisturnier, sondern stellen vielmehr eine Stätte der Begegnung dar. Tennis zum Anfassen, so lautet in vielen Bereichen das Motto. Die Besucher können sich beispielsweise einen Tennisball von einem der Profis signieren lassen. Ein Blick auf das Tagesprogramm reicht aus, um die Zeiten der jeweiligen Autogrammstunden zu erhalten. Oft bietet sich aber auch die Gelegenheit, den ein oder anderen Spieler einfach abseits des Courts zu treffen und kennen zu lernen. Bei kaum einem anderen Turnier sitzen die Zuschauer so dicht wie bei den BMW Open in München.
Tennis pur in der bayerischen Landeshauptstadt erleben
Wer einmal die BMW Open in München besucht hat, wundert sich nicht darüber, dass es zu den beliebtesten ATP Turnieren zählt. Aus diesem Grund kann es auch durchaus vorkommen, dass die Hotels rund um das Gelände zu dieser Zeit teils ausgebucht sind. Eine frühe Buchung, beispielsweise mit HRS, kann hilfreich sein, um ein Hotel in der Nähe des Center Courts zu finden. Gerade das Final-Match erfreut sich sehr großer Beliebtheit, denn schließlich winkt nicht nur der BMW i8, sondern auch eine stattliche Siegesprämie. Dieses Jahr sind es rund 80.000 Euro, die auf den Sieger der BMW Open in München warten. Zu den Favoriten auf den ersten Platz gehören natürlich die Top-Spieler Haas und Kohlschreiber, aber auch die Nummer 15 der Weltrangliste, das spanische Tennis-Ass Roberto Batista Agut. Für Spannung, Unterhaltung und Abwechslung ist beim traditionellen Tennisturnier BMW Open in München in jedem Fall gesorgt.

