Formel 1

Eifel-Faktor im unheimlichen WM-Kampf: Was spricht für wen?

23. Oktober 2025, 10:50 Uhr · Quelle: dpa
Tag der Toten in Mexiko
Foto: Felix Marquez/dpa
Es ist ein besonderer Tag in Mexiko - auch die Formel 1 spürt das. (Archivbild)
Der Formel-1-Titelkampf wird spannend, mit Max Verstappens starker Rückkehr. Kann Oscar Piastri oder Lando Norris den Vorsprung halten?

Mexiko-Stadt (dpa) - Die schaurig-schön geschminkten Gesichter zum bevorstehenden Día de Muertos - dem Tag der Toten - in Mexiko könnten nicht besser passen. Max Verstappen verbreitet schon wieder Furcht und Schrecken in der Formel 1, seine Aufholjagd ist ebenso unheimlich wie faszinierend. 

64 Punkte in fünf Grand Prix seit seinem Heimrennen in den Niederlanden radierte er einfach weg. 40 Zähler auf Platz eins sind es noch - bei ebenfalls noch fünf kommenden Rennwochenenden. 

Die Fans von Oscar Piastri und Lando Norris schaudern. Mexiko-Stadt, São Paulo, Las Vegas, Katar und Abu Dhabi - danach steht fest, ob Piastri doch cool genug ist, ob Norris seine Selbstzweifel, sich und die Gegner doch im Griff hat. Oder ob Verstappen am Ende 104 Punkte aufgeholt hat und sich zum fünften Mal nacheinander zum Weltmeister krönt.

Oscar Piastri, WM-Führender mit 346 Punkten 

Piastri ist der Jüngste unter den Dreien. 24 Jahre alt, er fährt erst seine dritte Formel-1-Saison. Er lernte bei Renault, stieg aber mit McLaren in die Königsklasse ein. Höchstpersönlich, damals 21 Jahre alt, dementierte er via sozialer Netzwerke eine Mitteilung über ein Engagement bei den Franzosen. 

Die Leidenschaft fürs Rennfahren weckte sein Vater, als Oscar Piastri sechs Jahre alt war. Der millionenschwere Geschäftsmann brachte von einer Dienstreise in die USA ein ferngesteuertes Auto mit. Aufgewachsen im Grand-Prix-Ort Melbourne führte Oscar Piastris Weg als Teenager nach Europa, er gewann die Formel 3 und die Formel 2. In der Formel 1 ist er mittlerweile der «Iceman» - wegen seiner Coolness. 

Mit sieben Siegen hat er - Stand jetzt - die meisten Grand Prix in diesem Jahr gewonnen vom Titelkampf-Trio. Seit Monza, dem Rennen, in dem er vom Kommandostand angewiesen wurde, Norris nach dessen missglücktem Boxenstopp überholen zu lassen, kriselt Piastri. Kein Sieg mehr. In den vergangenen drei Grand Prix schaffte es er nicht mal aufs Podest. Er macht Fehler, kombiniert mit seiner Qualifikationsschwäche spricht das momentan nicht für ihn. In Austin wirkte sein Manöver, das zum Sprint-Aus für beide McLaren führte, auch nicht weltmeisterlich. 

Lando Norris, WM-Zweiter mit 332 Punkten

Der 25 Jahre alte Brite hat vor allem eines seinem Teamkollegen voraus: Duell-Erfahrung mit Verstappen. Im vergangenen Jahr versuchte Norris, den Niederländer zu stoppen. Mehrfach krachte es - auch verbal. Die Freundschaft stand auf dem Spiel. Am Ende gewann Verstappen klar. 

Norris Eltern sie wie die von Piastri sehr wohlhabend. Er selbst wurde 2014 Kart-Weltmeister, Formel-3-EM-Sieger 2017. Norris feierte sein Formel-1-Debüt 2019 - für McLaren. Ein Brite im britischen Traditionsteam - das ruft im Stallduell auch schnell die Verschwörer auf den Plan.  

Wie Verstappen machte auch Norris jüngst Punkte auf Piastri gut. Er nutzt die Chance, die die Teambosse ihm geben. Freie Fahrt für die Teamrivalen, eine Nummer eins gibt es nicht. Seit seinem Aus durch einen defekten Motor beim Sieg von Piastri in Zandvoort wirkt Norris befreiter, im Moment keine Spur von Selbstzweifeln, die der Brite sonst auch offen äußert. Im Stallduell spricht im Moment mehr für Norris als für Piastri.

Max Verstappen, WM-Dritter mit 306 Punkten

Die Fakten: 28 Jahre alt, elfte Formel-1-Saison, Weltmeister 2021, 2022, 2023 und 2024, 68-maliger Grand-Prix-Gewinner. Verstappen war es auch, der in einem an Spannung kaum zu überbietenden Finale 2021 Lewis Hamiltons Titelära mit Mercedes beendete - wenn auch vom damaligen Rennleiter begünstigt.

Verstappen ist personifizierter Rennsport. Ausgebildet mit der Härte seines Vater Jos, selbst ehemaliger Formel-1-Fahrer, dazu noch die PS-Gene von Mutter Sophie Kumpen, die einst sehr erfolgreich im Kartsport war. 

Nach beeindruckenden Rennsiegen in der Formel 3 ging es für den Vollblut-Racer Max Verstappen ohne Umweg direkt in die Formel 1. Mit 17 Jahren und 166 Tagen trat er 2015 fürs damalige Toro-Rosso-Team - heute Racing Bulls - beim Großen Preis von Australien an und wurde zum jüngsten Piloten in der Geschichte der Rennserie. 2016 die Beförderung während der Saison, er übernahm das Cockpit von Daniil Kwjat. In Spanien das erste Rennen im Red Bull und der erste Sieg.

Verstappens wilde Heißsporn-Zeiten sind vorbei. Vorbei war aber auch die Hoffnung auf den fünften Titel nacheinander. Verstappen brauchte ein Aha-Erlebnis in der sportlichen Krise von Red Bull in diesem Jahr. Das Engagement von Laurent Mekkies, einem Ingenieur mit Blick fürs Wesentliche, anstelle des mächtigen und vor allem von Jos Verstappen immer wieder scharf kritisierten Teamchefs Christian Horner, veränderte das Binnenklima. Aber dann gab es noch diesen Eifel-Ausflug mit einem GT3-Rennwagen von Verstappen. «Plötzlich kam auch Max mit seinem Sieg auf dem Nürburgring unglaublich motiviert zurück», erinnert sich Red Bulls Motorsportberater Helmut Marko. All das spricht gerade für Verstappen. 

Motorsport / Formel 1 / GP Mexiko-Stadt / Mexiko
23.10.2025 · 10:50 Uhr
[1 Kommentar]
Trophäe im DFB-Pokal
Dortmund (dpa) - Im Viertelfinale des DFB-Pokals kommt es zum Top-Duell zwischen dem Bundesliga-Spitzenreiter FC Bayern und dem Tabellenzweiten RB Leipzig. Das ergab die Auslosung im Deutschen Fußballmuseum in Dortmund. Die zwei übrig gebliebenen Zweitligisten haben beide ein Heimspiel zugelost bekommen. Hertha BSC empfängt den SC Freiburg, Holstein Kiel tritt gegen Titelverteidiger VfB Stuttgart […] (01)
vor 1 Stunde
RB Leipzig - Bayern München (Archiv)
Dortmund - Der FC Bayern München empfängt im Viertelfinale des DFB-Pokals RB Leipzig. Das ergab die Auslosung im Dortmunder Fußballmuseum am Sonntagabend. Damit treffen nach aktuellem Stand der Tabellenführer und sein ärgster Verfolger aufeinander. In der Bundesliga waren die Leipziger bei ihrem Gastspiel in München am 1. Spieltag mit 6: 0 gewaltig unter die Räder gekommen. Daneben gastiert im […] (01)
vor 1 Stunde
Finnische Autofokus-Brille in letzter Entwicklungsphase – bald wieder Sehen ohne Grenzen?
So ziemlich jeder wird mit steigenden Alter weitsichtig. Und weil ein bedeutender Anteil der Bevölkerung dazu auch noch kurzsichtig ist, hilft die »normale« Brille dann nicht mehr weiter. Eine teure (und für viele Leute auch nervige) Gleitsichtbrille muss her – oder man endet in einem ständigen Brillenwechsel zwischen Lese- und Fernsicht. Wie schön wäre eine Brille, die sich selbst fokussiert! […] (01)
vor 5 Stunden
Review: Turtle Beach Vulcan II TKL Pro – Ein Stern unter den TKL Tastaturen
Die Turtle Beach Vulcan II TKL ist eine Tastatur, die sich nicht nur durch ihr kompaktes Tenkeyless-Design auszeichnet, sondern auch durch eine Vielzahl an Features, die sie von der Konkurrenz abheben. In diesem erweiterten Review gehe ich noch detaillierter auf die Stärken ein, stelle die wichtigsten Mitbewerber im direkten Vergleich vor und beleuchte die Möglichkeiten der Swarm II Software […] (00)
vor 3 Stunden
Review: Turtle Beach Burst II Pro – Gaming Maus oder graues Mäuschen
Die Turtle Beach Burst II Pro will nicht „nur“ schnell sein, sondern konsistent schneller und präziser als das, was du gewohnt bist. Das merkt man schon an der Architektur: echte 8K‑Wireless‑Polling‑Rate, ein Sensor, der nach oben wie nach unten ungewöhnlich fein skaliert, sowie ein konsequent leichtes, symmetrisches Gehäuse ohne Hohlraum-Skelet-Design. Dazu kommt eine Software, die nicht bloß […] (00)
vor 3 Stunden
Neuer Einsatz für Frank Koops: «Harter Brocken» am 25. Dezember
Der Weihnachtskrimi mit Aljoscha Stadelmann und Anna Fischer soll an den Festtagen gute Quoten holen. Am 25. Dezember um 20: 15 Uhr feiert der neue Film der beliebten Reihe Harter Brocken Premiere. In „Die Erpressung“ muss Dorfpolizist Frank Koops (Aljoscha Stadelmann) diesmal einen besonders undurchsichtigen Fall lösen – mit Verbindungen zu ehemaligen DDR-Agenten, tödlichen Geheimnissen und einem Fall, der weit über das beschauliche […] (00)
vor 7 Stunden
Warum der Dax bis Mai 2026 weiter zulegen könnte
In den Tagen vor der nächsten Sitzung der US-Notenbank verdichten sich die Hinweise auf eine weitere Zinssenkung. Der Markt preist diese Erwartung bereits mit hoher Wahrscheinlichkeit ein. Das bedeutet: Ein tatsächlicher Schritt nach unten wäre kaum mehr ein Kurstreiber – ein Ausbleiben hingegen ein Schock. Die Fed dürfte sich dieser Fallhöhe bewusst sein. Ein entscheidender Übergang in der US- […] (00)
vor 1 Stunde
Neuer ZVO-Stipendiat an der TU Ilmenau
Hilden, 07.12.2025 (PresseBox) - Janos Lörincz absolvierte zunächst ein Chemie-Studium (B.Sc.) an der Johannes Gutenberg-Universität in Mainz. Daran schloss sich ein Lehramtsstudium in den Fächern Chemie und Geschichte an, ebenfalls an der Johannes Gutenberg-Universität. Im Oktober 2025 begann er das Masterstudium der Elektrochemie und Galvanotechnik an der TU Ilmenau. Sein Interesse für Chemie […] (00)
vor 12 Stunden
 
Fußball-WM 2026 - Auslosung Vorrunde
Washington (dpa) - In seinem schwarzen Anzug mit extraschmaler Krawatte sah Julian Nagelsmann […] (01)
Urs Fischer
Mainz (dpa) - Der FSV Mainz 05 hat Urs Fischer als Trainer verpflichtet. Der 59-Jährige tritt […] (01)
Orlando Magic - San Antonio Spurs
New York (dpa) - Der deutsche Basketball-Topstar Franz Wagner hat sich in der NBA verletzt und […] (00)
Finanzamt (Archiv)
München/Stuttgart - Angesichts der hartnäckigen Konjunkturschwäche gibt es erste Vorstöße aus […] (01)
man, business, adult, suit, bitcoin, cryptocurrency, blockchain, crypto, formal, confident, corporate, success, lifestyle, modern, executive, gray business, gray company, bitcoin, bitcoin, cryptocurrency, crypto, crypto, crypto, crypto, crypto
Da Bären weiter den Markt dominieren, sind Kryptovermögen-Inhaber gezwungen, ihre digitalen […] (00)
«hallo deutschland» wandert wieder aus
Unterdessen widmet sich die Sendung «WISO» dem Thema Kultur und wo dieses herkommen soll. Das ZDF […] (00)
Heinz Hoenig
(BANG) - Heinz Hoenig musste aus gesundheitlichen Gründen einen Auftritt absagen. Eigentlich […] (00)
Hamburger SV - SV Werder Bremen
Hamburg (dpa) - Das erste Bundesliga-Nordderby seit fast acht Jahren endete fast im Tumult. […] (01)
 
 
Suchbegriff