Eulerpool News

E-Auto-Ladenetz: Deutschland zwischen Pol und Wüste

27. April 2025, 05:17 Uhr · Quelle: Eulerpool News
Die Analyse der Ladeinfrastruktur in Deutschland zeigt große Unterschiede: In Heilbronn kommen nur 4,9 Elektrofahrzeuge auf einen Ladepunkt, während im Bodenseekreis etwa 50 Fahrzeuge pro Ladepunkt vermeldet werden. Thüringen und Mecklenburg-Vorpommern sind am besten versorgt, das Saarland und Rheinland-Pfalz am schlechtesten.

Die aktuelle Erhebung der Deutschen Presse-Agentur, basierend auf Daten des Kraftfahrt-Bundesamtes und der Bundesnetzagentur, zeigt ein spannendes Bild der Ladeinfrastrukturlandschaft in Deutschland. Während in Heilbronn auf jeden öffentlichen Ladepunkt nur 4,9 Elektrofahrzeuge kommen, sieht es im Bodenseekreis mit etwa 50 Fahrzeugen pro Ladepunkt deutlich düsterer aus. Überraschend dabei: In den Top-10 der am besten versorgten Zulassungsbezirke finden sich Vertreter aus sieben Bundesländern, was für eine vielfältige Verteilung spricht.

Die Analyse offenbart, dass Regionen wie der Landkreis Oder-Spree, Emden, Böblingen und der Saale-Orla-Kreis ähnlich wie Heilbronn zu den Spitzenreitern zählen. Der Erfolg dieser Bezirke basiert sowohl auf der Anzahl der Ladepunkte als auch der relativen Anzahl von Elektrofahrzeugen. Während Heilbronn und Böblingen aufgrund der hohen Ladepunktdichte und durchschnittlichen Fahrzeugzahlen glänzen, profitiert der Saale-Orla-Kreis von seinem geringen Elektrofahrzeuganteil, der bei nur 2,2 Prozent liegt.

Im Gegensatz dazu stehen große Metropolen wie Berlin, Stuttgart und München zwar weit oben in Bezug auf die Ladesäulenanzahl, können jedoch aufgrund ihrer hohen E-Auto-Dichten nicht die Spitzenpositionen im Versorgungsranking übernehmen. Eine besonders hohe E-Auto-Dichte im Bodenseekreis stellt diesen sogar auf den letzten Platz des Rankings, trotz überdurchschnittlicher Lademöglichkeiten. Überraschend dabei ist, dass im unteren Bereich des Rankings keine ostdeutschen Zulassungsbezirke auftauchen – ein Beleg für den niedrigen Stromerbestand dort.

Thüringen, Mecklenburg-Vorpommern und Sachsen führen die Liste der bestversorgten Bundesländer an, da hier durchschnittlich weniger als zwölf E-Fahrzeuge um einen Ladepunkt konkurrieren. Am Ende der Rangliste finden sich das Saarland und Rheinland-Pfalz, wo aufgrund der niedrigeren E-Fahrzeuganteile 20 bis 23 Fahrzeuge auf einen Ladepunkt kommen. Bemerkenswert ist, dass Bundesländer wie Hamburg, Hessen und Baden-Württemberg trotz höherer E-Fahrzeuganteile nur im Mittelfeld rangieren.

Green
[Eulerpool News] · 27.04.2025 · 05:17 Uhr
[5 Kommentare]
Baukräne (Archiv)
München - Die Stimmung der Unternehmen im Wohnungsbau hat sich im April etwas verbessert. Der Ifo-Geschäftsklimaindex für diese Branche stieg von minus 43 auf minus 37,7 Punkte, teilte das Institut am Donnerstag mit. Sowohl die aktuelle Lage als auch die Erwartungen der Unternehmen legten zu. "Die Stimmung im Wohnungsbau hellt sich auf - wenn auch auf niedrigem Niveau", sagte Klaus Wohlrabe, […] (00)
vor 50 Minuten
ITER: Das Herzstück des Fusionsreaktors ist fertiggestellt
Kernfusion wird als Energiequelle der Zukunft behandelt. Allerdings ist es noch ein weiter weg. Aktuell ist das große Ziel, eine Fusionsreaktion in Gang zu bringen, die sich selber erhält und dabei mehr Energie produziert als ihr Erhalt benötigt. Der internationale Fusions-Großreaktor ITER, der derzeit in Südfrankreich gebaut wird, soll dabei helfen, den Weg zu nutzbaren Fusionsreaktoren zu ebnen. Kürzlich wurde das Herzstück des ITER-Reaktors […] (01)
vor 13 Stunden
Netflix
Los Angeles (dpa) - Netflix-Kunden im günstigeren Abo mit Anzeigen müssen sich im kommenden Jahr auf interaktive Werbeunterbrechungen einstellen. Auch wenn man die Wiedergabe pausiert, soll Reklame eingeblendet werden, wie der Videostreaming-Marktführer ankündigte. Bei den Anzeigenformaten dafür soll auch generative Künstliche Intelligenz eingesetzt werden, «um die Werbung mit der Welt unserer […] (00)
vor 36 Minuten
Gran Turismo 7 – Kostenloses Update bring neue Autos ins Rennen
Das kostenlose Update 1.59 für Gran Turismo 7 ist ab Donnerstag, den 15. Mai um 8 Uhr MESZ erhältlich und bietet vier neue Autos, drei neue Rennveranstaltungen, ein Update für GT Sophy und mehr Neue Fahrzeuge Chevrolet Corvette Z06 (C5) ‘18 Der Höhepunkt der Corvette-Reihe der 5. Generation lässt den klassischen Namen „Z06“ wieder aufleben. Ferrari 812 […] (00)
vor 2 Stunden
«Survival of the Thickest» endet
Eine dritte und finale Staffel wird der Streaminganbieter Netflix noch starten. Eine finale Runde bekommt die Fernsehserie Survival of the Thickest beim Streamingdienst Netflix. Hinter dem Projekt steckt Michelle Buteau, die ihre gleichnamige Essay-Sammlung aus dem Jahr 2020 als Vorlage verwendet. Außerdem ist Buteau die Hauptdarstellerin der Serie. Tone Bell und Tasha Smith gehören ebenfalls zum Cast. Im Ensemble-Drama spielen auch Marouane […] (00)
vor 8 Stunden
Weltrekordhalter Andres Ambühl
Herning (dpa) - Viele Male hat der Schweizer Weltrekordler Andres Ambühl gegen die deutsche Eishockey-Nationalmannschaft bei einer Weltmeisterschaft gespielt. Das Duell am Donnerstag (16.20 Uhr/ProSieben und Magentasport) wird aber auch für den 41-Jährige etwas Besonderes. Es wird der womöglich letzte Auftritt nach zahlreichen hoch spannenden Begegnungen gegen Deutschland werden. Für Ambühl ist […] (00)
vor 4 Stunden
Krones trotzt der Krise – volle Auftragsbücher bis 2026
Starker Jahresstart – trotz weltweiter Unsicherheit Während viele Maschinenbauer über die zunehmende Unsicherheit klagen, liefert Krones solide Zahlen. Der Umsatz legte im ersten Quartal um 13 Prozent auf 1,41 Milliarden Euro zu, das operative Ergebnis stieg um fast ein Fünftel. Quelle: Eulerpool Und das, obwohl der Auftragseingang leicht nachgab. In Neutraubling bleibt man dennoch ruhig. […] (00)
vor 28 Minuten
100 Tage – Geschäftsführer der BPT Björn Daugs blickt nach vorn
Bad Pyrmont, 15.05.2025 (lifePR) - Seit genau 100 Tagen ist Björn Daugs der neue Geschäftsführer der Bad Pyrmont Tourismus GmbH. Wenn man ihn fragt, wie er die ersten drei Monate im neuen Job verbracht hat, kommt der Betriebswirt ins Schwärmen. „Ich habe hier ein höchst motiviertes, ideensprudelndes Team vorgefunden und trotz der kurzen Zeit sind wir schon gut zusammen-gewachsen.“ Aus seiner […] (00)
vor 1 Stunde
 
Kreidefelsen von Etretat
Étretat (dpa) - An den berühmten Kreidefelsen von Étretat in der Normandie greifen ab sofort […] (03)
Megapark auf Mallorca
Palma de Mallorca (dpa) - Das wuchtige Gebäude direkt am Strand sieht aus wie eine Kathedrale […] (00)
100 Milliarden für die Länder – und zwei bleiben fast leer aus
Milliardenregen – aber nicht für alle Nordrhein-Westfalen bekommt über 21 Milliarden Euro, […] (01)
Haiangriff vor der Küste von Südaustralien
Sydney (dpa) - An der australischen Südküste ist ein Mann beim morgendlichen Schwimmen von einem Hai […] (00)
Bella Hadid
(BANG) - Die Filmfestspiele von Cannes haben offiziell "Nacktheit" und "voluminöse Outfits" auf […] (00)
KI frisst Stimme – und bald den Rest?
Wenn der Job zur Rechenaufgabe wird Die erste Branche, die von der KI spürbar unter Druck […] (00)
Screenshot «Avowed»
Berlin (dpa/tmn) - Die magische Welt von Eora beheimatet das Fantasy-Rollenspiel «Avowed». […] (00)
PlayStation Plus im Mai 2025: Alle neuen Titel im Game- und Classics-Katalog
PlayStation Plus: Neue Titel im Game-Katalog Battlefield V (PS4) Schlittert direkt in den […] (00)
 
 
Suchbegriff