Dynamischer Stromtarif und Wärmepumpe
Ein sparsames Duo

12. März 2025, 13:35 Uhr · Quelle: Pressebox
Dynamische Stromtarife ermöglichen es, Wärmepumpen effizient zu betreiben, indem sie Strom aus erneuerbaren Quellen zu niedrigen Preisen nutzen. Besonders mit einem Smart Meter profitieren Nutzer von günstigen Tarifen, was zu erheblichen Einsparungen bei den Heizkosten führt.

Hamburg, 12.03.2025 (PresseBox) - Sie haben frische Namen wie Rabot, Tibber oder Ostrom – die recht jungen Anbieter dynamischer Stromtarife. Sie ermöglichen zu nutzen, was das zunehmende Angebot an grünem Strom bietet: Besonders günstigen Strom, wenn die Sonne scheint und der Wind weht. In Kombination mit Wärmespeichersystemen lässt es sich vor allem mit einer Wärmepumpe zu diesen Zeiten besonders günstig heizen.

Strom dynamisch nutzen und beim Heizen sparen

Wenn Sierichtig günstig heizenwollen, betreiben Sie IhreWärmepumpe mit Strom aus der eigenen PV-Anlage und einem dynamischen Stromtarif.

Das geht so: Im Sommer reduziert Ihr eigener Solarstrom die Strom- und somit die Heizkosten. Im Winter ist reichlich Windstrom vorhanden. Er sorgt für Überschüsse, die den Börsenstrompreis in den Keller treiben. Und von den günstigen Strompreisen profitieren Sie durch Ihren dynamischen Stromtarif.

Sie optimieren dieses System, indem IhreWärmepumpe zu Überschusszeiten heiztbeziehungsweise denWärmespeicher volllädt. Das regelt eine smarte Steuerung.Eine günstigere Möglichkeit zu heizen gibt es nicht.

Klassische und dynamische Stromtarife: ähnlich, aber nicht gleich

Der Strompreis in Deutschland besteht aus mehreren Bestandteilen:

  • Steuern, Abgaben und Umlagenmachen 33,4 Prozent des Strompreises aus.
  • Beschaffung des Stroms und Margender Energieversorger machen 37,3 Prozent aus. Dieser Aspekt wird im klassischen Tarif vom Stromversorger fix vorgegeben.
  • DieNetznutzungsentgeltebelaufen sich auf 29,3 Prozent des Strompreises.
All diese Bestandteile machen denArbeitspreisvon Strom aus (etwa 70 bis 90 Prozent der Stromkosten). Auf diesen können Sie durch ihr Verhalten Einfluss nehmen. Hinzu kommt derGrundpreis(etwa 10 bis 30 Prozent der Stromkosten). Er ist jeden Monat fix und Sie können ihn nicht beeinflussen.

Dem altbekannten und recht starren System steht nun ein neues gegenüber: der dynamische Stromtarif. Bei ihm steht der Arbeitspreis in einem engen Verhältnis zu den aktuellen Preisen an der Strombörse.

Sie schwanken ständig und können sogar negativ sein. Das steht im Zusammenhang mit der wetterbedingt wechselhaften Stromgestehung aus Erneuerbaren. Zeitweise negative Strompreise bergen ein hohes Einsparpotenzial. Dynamische Stromtarife machen es nutzbar.

Wer dynamische und variable Stromtarife nutzen will, braucht ein Smart Meter

⇒ Unterschied dynamischer und variabler Stromtarif

Dynamischer Stromtarif

- Hierbei sind die Preise nicht fix, sondern ändern sich je nach Angebot und Nachfrage auf dem Strommarkt. Die dynamischen Tarife variieren je nach Marktbedingungen, also gemäß Angebot und Nachfrage auf dem Strommarkt.

- Das heißt, die Preise können sich mehrmals am Tag ändern. Faktoren sind Angebot, Nachfrage und Erzeugungskosten.

- Bei einem Strom-Überangebot sinken die Preise und bei knappem Angebot steigen sie.

- Sie nutzen diese Tarife optimal, indem Sie Ihren Stromverbrauch an Zeiten mit niedrigen Preisen koppeln.

Variabler Stromtarif

- Er schwankt nach einem vorher festgelegten und immer gleichen Schema zwischen Niedertarif, Normaltarif und Hochtarif. Bei diesem Modell haben die Schwankungen am Strommarkt keine Auswirkungen. Es gibt im immer selben Rhythmus “Hochlastzeiten” (Peak) und “Niedriglastzeiten” (Off-Peak).

- Die Preisstruktur ist vorhersehbar und der Verbrauch lässt sich einfacher im Voraus anpassen.

- Mit diesem Modell können Sie nicht individuell von besonders niedrigen Börsenstrompreisen profitieren.

Um dynamische bzw. variable Stromtarife zu nutzen, brauchen Sie einenintelligenten Stromzähler,einenSmart Meter. Er liefert Informationen über den Energieverbrauch in kurzen, etwa 15-minütigen Intervallen. So ist eine genaue Abrechnung möglich. Sie können außerdem Ihren Energiebedarf besser verstehen, ihre Energieeffizienz verbessern und Kosten sparen.

DieKommunikation zwischen Stromzähler, Energieversorger und Verbraucher ist mithilfe einesSmart-Meter-Gatewaysmöglich. Für Haushalte mit einemStromverbrauchpro Jahr von mehr als 6.000 kWh ist ein Smart Meter seit dem 01. Januar 2025 Pflicht. Dasselbe gilt, wenn eine Wärmepumpe, also ein steuerbarer Stromverbraucher, vorhanden ist.

☛ Wenn Sie seit dem 01.01.2025 eine Wärmepumpe neu installieren, sind Sie verpflichtet, einen Smart Meter zu verwenden. Sobald er installiert ist, schöpfen Sie mit seiner Hilfe die Vorteile eines dynamischen Stromtarifs voll aus.

Dynamische Stromtarife: seit 2025 ein Pflichtangebot, aber noch lange kein Standard

Stromanbieter/Lieferanten mit mehr als 100.000 Kundenmüssenseit Jahresbeginn 2025 dynamische Stromtarife anbieten. Das ist imEnergiewirtschaftsgesetz (EnWG) § 41 ageregelt. Hintergrund ist, dass die dynamischen Stromtarife einen Anreiz zum sparsamen und besser steuerbaren Energieverbrauch geben sollen. Das ist möglich, indem man vor allem dann vermehrt Strom nutzt, wenn das Angebot dank Erneuerbarer groß und der Strom entsprechend günstig ist. Insbesondere mit einer Wärmepumpe macht sich auf diese Weise ein dynamischer Stromtarif bezahlt. Denn günstiger kann man nicht heizen. Wenn Sie einen dynamischen Stromtarif geschickt nutzen, zahlen Sie sogar weniger als mitWärmepumpenstrom.

Dynamische Stromtarife und eine Wärmepumpe: Ein sparsames Duo mit vielen Vorteilen

ImWinter heizt die Wärmepumpe rund 8-10 Stunden täglich. Dank Warmwasser- und Heizungsspeichern kann sie das auch zeitversetzt tun. Die Speicher bewahren die Wärme für später auf. Mithilfe einer intelligenten Schnittstelle heizt die Wärmepumpe automatisch den Pufferspeicher auf, wenn die Strompreise niedrig sind.

Wenn Sie einePhotovoltaik-Anlagebetreiben, ist der von ihr bereitgestellte Strom immer der günstigste. Deshalb sorgt das intelligente Regelsystem dafür, dass er noch vor dem günstigen Netzstrom des dynamischen Stromtarifs verbraucht wird.

Einintelligentes Regelungssystem empfängt die Börsenstrompreise für den Folgetag(Day-Ahead) und plant anhand dessen, wann die Wärmepumpe heizt. Hauseigentümer legen im Vorfeld fest, bis wieviel Prozent des durchschnittlichen Tagesstrompreises die Wärmepumpe bevorzugt heizen soll. Das können zum Beispiel 85 Prozent sein.

☛ Einmal eingestellt, läuft das alles automatisiert ab. Hausbesitzer müssen nichts mehr tun. Die Wärmepumpe stellt die Wärmeversorgung zum günstigsten Preis sicher.

Mit dynamischen Stromtarifen kann die Nutzung günstiger, erneuerbarer Stromgewinneideal an die Erzeugung angepasstwerden. Die Vertragslaufzeiten sind zudem sehr kurz, damit entfällt das Risiko von Langzeit-Vertragsbindungen, wie man sie von klassischen Stromtarifen kennt.

Besonders günstig: Der dynamische DAA-Stromtarif mit RABOT

Wir bieten Ihnen gemeinsam mit unserem Partner RABOT, einem Anbieter für dynamische Stromtarife, ein besonders günstigesAngebot speziell für Wärmepumpenbetreiber. Das sind Ihre Vorteile:

  • Günstiger Strom zum aktuellen Börsenpreis: Sie zahlen pro verbrauchter Kilowattstunde genau das, was RABOT an der Börse gezahlt hat, hinzu kommen Steuern und Netzentgelte.
  • Der Strom stammt aus erneuerbarer Energie von europäischen Wind-, Wasser- und Solarkraftanlagen, ist also 100 % Ökostrom.
  • Sparen Sie bis zu 40 % Stromkosten.
  • Dank Ihres Smart Meters ist Ihr Einsparpotenzial noch größer.
  • RABOT ist monatlich kündbar.
  • Mit dem DAA-Modell sparen Sie 6 Monate lang die Service-Gebühr in Höhe von 4,99 Euro.
Zum dynamischen DAA-Tarif für Wärmepumpen bei RABOT.*

Zum dynamischen DAA-Stromtarif bei RABOT.*

Wärmepumpe und dynamischer Stromtarif: Erfahrungen und wann es sich lohnt

Wenn Sie eineWärmepumpe und einen dynamischen Stromtarif nutzen, sparen Sie sehr viel Geld. Während der durchschnittliche feste Strompreis 36 Cent beträgt, zahlen Sie im dynamischen Stromtarif in den günstigsten Bezugszeiten nur etwa 14 Cent inklusive Steuern. Sie sparen also 12 Cent pro Kilowattstunde.

Sie nutzen die Vorteile am besten automatisiert. Dafür legen Sie mit Ihrer Steuerbox im Vorfeld fest, bei welchen Strompreisen die Wärmepumpe läuft. Die nun erzeugte Wärme wird zu einem Teil und je nach Dämmstandard des Hauses, in den Bauteilen gespeichert. Ein weiterer Teil – auch das lässt sich smart steuern – füllt den Pufferspeicher auf. Durch dieses Zusammenspiel istauch in Zeiten zu hoher Börsenstrompreise ausreichend Wärmevorhanden.

☛ Mit einem Pufferspeicher nutzen Sie die niedrigeren Strompreise voll aus, weil Ihre Wärmepumpe besonders viel von dem günstigen Strom verbraucht. So ist das Einsparpotenzial hoch.

☛ Nicht nur Wärme- sondern auch Stromspeicher tragen dazu bei, mit einer Wärmepumpe und einem dynamischen Stromtarif günstig zu heizen!Sie kommen vor allem im Winter zum Zug, wenn sie nicht mit einem Überangebot an Sonnenstrom geladen werden. Denn im Winter liefern vor allem die Windkraftwerke viel günstigen Strom. Und das zu jeder Tages- und Nachtzeit. Der dynamische Stromtarif macht ihn nutzbar und füllt denStromspeicherdamit. So profitiert die Wärmepumpe, die im Winter deutlich mehr läuft als im Sommer, vom günstigen Windstrom.

☛ Jetzt kostenlos den gesamten Ratgeberartikel Dynamischer Stromtarif Wärmepumpe lesen!

☛ Tipp: Mit Rabot und DAAhaben Sie die Möglichkeit, einbesonders günstiges Angebotfür einen dynamischen Stromtarif abzuschließen. Er ist vor allem auf den Betrieb gemeinsam mit einer PV-Anlage ausgelegt. Im DAA-Tarif sparen Sie für ein halbes Jahr die Servicegebühr und profitieren von weiteren Boni. Und in erster Linie sparen Sie durch die Vorteile, die Ihnen ein dynamischer Stromtarif bietet. Ebenso dynamisch ist der Vertrag gestaltet: Sie können monatlich kündigen.

Dynamischen Stromtarif von Rabot und DAA bestellen*

*Partnerangebot

☛ Energie-Infos auf die Ohren:

Jetzt kostenlos unseren Podcast “Energetisch & Effizient” hören!

Energie- / Umwelttechnik
[pressebox.de] · 12.03.2025 · 13:35 Uhr
[0 Kommentare]
Ermüdung nach den Feiertagen: Was Expertinnen und Experten zu Erholungstypen sagen
Linden, 10.01.2026 (lifePR) - Die Zeit nach Weihnachten gilt als ruhig und erholsam – dennoch berichten viele Menschen von anhaltender Müdigkeit und innerer Unruhe. Laut Beobachtungen des MindTecStore hängt dies mit verschiedenen „Erholungstypen“ zusammen, die unterschiedlich auf soziale Reize, Abläufe und Umgebungen reagieren. Fachleute unterscheiden dabei häufig zwischen Menschen, die durch […] (00)
vor 10 Stunden
Bob Weir (links) und Phil Lesh (rechts)
Los Angeles (dpa) - Der Gitarrist der legendären Rockband Grateful Dead, Bob Weir, ist im Alter von 78 Jahren gestorben. Die Nachricht über den Tod des Gründungsmitglieds wurde auf seinem offiziellen Instagram-Account, der Plattform X und auf seiner Webseite veröffentlicht. Weir sei friedlich im Kreise seiner Familie gestorben, hieß es in der Mitteilung. Nach einem «mutigen» Kampf gegen Krebs sei […] (00)
vor 16 Minuten
Michelle
(BANG) - Michelle spricht offen über ihr Karriereende. Es war ein großer Schock für die Schlagerfans: Ende 2023 verkündete die Sängerin, in Rente zu gehen. Dieses Jahr findet ihre große Abschiedstournee statt. Ab dem 18. Januar wird sie in 20 Städten mit ihrem Album 'Flutlicht' auftreten. Das allerletzte Konzert findet am 15. Februar in der Uber Arena in Berlin statt – pünktlich zu Michelles 54. […] (00)
vor 16 Stunden
Elon Musk
London (dpa) - Mit kritischen wie kryptischen Beiträgen auf seiner Plattform X hat Techmilliardär Elon Musk auf die britische Untersuchung der KI Grok reagiert. Musk warf der Regierung in London unter anderem Zensur vor, in einem Beitrag nannte er sie «faschistisch». Ähnliche Vorwürfe gegen Großbritannien hatte Musk immer wieder erhoben. Die britische Medienaufsichtsbehörde Ofcom untersucht […] (00)
vor 10 Stunden
Gerüchte: Nächstes Age of Empires nutzt Unreal Engine & Microsoft will StarCraft zurückbringen
Als Echtzeit-Strategie-Fan ist man seit Jahrzehnten hart im nehmen. Man nimmt alles, was man kriegen kann und erwartet sich eigentlich nichts mehr. Tempest Rising war ein so großes Ding, ein „Command & Conquer-Comeback“ (aber nicht von EA oder dem alten Westwood-Team), dass kurz nach Release in die Bedeutungslosigkeit geschlittert ist. Und eigentlich hat man sich von Age of Empires 4 auch mehr […] (01)
vor 7 Stunden
«Relationship Goals» startet bei Prime Video
Was passiert, wenn Liebe plötzlich nach Regeln funktioniert? Prime Video schickt eine romantische Komödie ins Rennen, die Romantik, Karriereambitionen und Glaubensfragen miteinander verknüpft. Prime Video hat den offiziellen Trailer zu Relationship Goals veröffentlicht. Der Film startet am 4. Februar 2026 weltweit beim Streamingdienst und setzt auf ein prominentes Duo: Kelly Rowland und Method Man übernehmen die Hauptrollen in der romantischen […] (01)
vor 14 Stunden
Lawinengefahr
Wien/Val d'Isère (dpa) - Nach den jüngsten Schneefällen ist die Lawinengefahr in den Alpen gestiegen. Von den Allgäuer Alpen in Bayern bis zu den französischen Alpen wurde für Sonntag vielerorts große Lawinengefahr ausgerufen - die vierte von fünf Warnstufen. In den Savoyen in Frankreich kamen bei verschiedenen Lawinenabgängen Medienberichten zufolge drei Skifahrer ums Leben. Lawinenabgänge in den Savoyen […] (01)
vor 6 Stunden
Kostenloses Stock Foto zu banknoten, bargeldlose gesellschaft, berlin
XRP handelt derzeit knapp über der Marke von $2, nachdem ein Kursanstieg Anfang Januar den Preis kurzzeitig in den Bereich von $2,40 trieb. Der Rückgang wurde bisher kontrolliert, wobei der Preis über dem ehemaligen Widerstand bleibt, der nun als kurzfristige Unterstützung fungiert. Der Kryptoanalyst Bird hat auf der Plattform X eine technische Analyse geteilt, die darauf hindeutet, dass die […] (00)
vor 3 Stunden
 
Digitales Fahrtenbuch: Jetzt wechseln und dauerhaften Rabatt sichern
Waiblingen, 09.01.2026 (PresseBox) - Für alle Dienstwagenbesitzer klingeln beim Stichpunkt […] (00)
Erlebniswandern auf dem Kueser Plateau
Bernkastel-Kues, 09.01.2026 (lifePR) - Auf dem Kueser Plateau – hoch über der Mosel – eröffnet sich […] (00)
Feneberg Lebensmittel GmbH: Sanierung unter dem Schutzschirm
Kempten/ Allgäu, 09.01.2026 (lifePR) - Die Feneberg Lebensmittel GmbH hat beim zuständigen […] (00)
Gasspeicher (Archiv)
Berlin - Trotz der zuletzt kalten Witterung sieht die Bundesnetzagentur die Gasversorgung in […] (00)
The Witcher 3: Führt uns Geralt 2026 nach Zerrikania oder Kovir?
Wer hätte gedacht, dass das Jahr 2026 nicht mit einem leisen Wimmern, sondern mit einem […] (01)
Weltcup Abfahrt Zauchensee
Zauchensee (dpa) - Ski-Superstar Lindsey Vonn hat knapp einen Monat vor Eröffnung der Olympischen […] (00)
Jane Seymour
(BANG) - Jane Seymour führte Videogespräche mit zwei ihrer Ex-Ehemänner, während sie auf ihr […] (00)
John Ternus als nächster Apple-CEO gehandelt
Vor kurzem wurde Tim Cook 65 Jahre alt, weshalb bereits über seinen […] (01)
 
 
Suchbegriff