Dortmunds doppelte Rettung: Guirassy sichert Heimsieg
Borussia Dortmund ist mit einem überzeugenden 3:0-Erfolg gegen Union Berlin in die Heimspielsaison der Bundesliga gestartet. Der 29-jährige Torjäger Serhou Guirassy führte die Schwarz-Gelben mit einem Doppelpack in der 44. und 58. Minute zum Sieg und bewahrte das Team damit vor einem Fehlstart. In der Schlussphase beseitigte der eingewechselte Felix Nmecha mit seinem Treffer in der 81. Minute die letzten Zweifel am verdienten Sieg. Bereits im Vorfeld des Spiels hatten die Westfalen eine makellose Heimbilanz gegen die Köpenicker vorzuweisen, die auch diesmal zu harmlos agierten und nur selten Gefahr vor dem Dortmunder Tor ausstrahlten.
Spielerisch zeigten sich die Dortmunder jedoch noch nicht in Bestform. Trotz der Führung tat sich das Team von Trainer Niko Kovac schwer, wirkliche Dynamik in ihr Spiel zu bringen. Herausforderungen in der Defensive führten dazu, dass Aarón Anselmino, eine Leihgabe vom FC Chelsea, sein Debüt in der Startelf gab. Der 20-jährige Argentinier überzeugte in der Abwehr und war einer der wenigen Lichtblicke. Angreifer Fábio Silva, kürzlich für 20 Millionen Euro von den Wolverhampton Wanderers verpflichtet, fehlte aufgrund anhaltender Adduktorenprobleme in der Kaderliste.
Das Spiel bot dennoch Spannung, insbesondere nach einem Zusammenstoß von Dortmunds Jobe Bellingham mit Berlins Andrej Ilic, nach dem dieser mit Kopfverband weiterspielte. Guirassy vergab zunächst eine Großchance aufgrund eines Fehlpasses von Unions Tom Rothe, bevor er doch noch kurz vor der Halbzeitpause traf. Nach der Pause hätte Union fast ausgeglichen, doch BVB-Keeper Gregor Kobel parierte stark.
Maximilian Beier, der trotz Wechselgerüchten in der Startelf stand, bereitete schließlich Guirassys zweites Tor vor. Der 22-Jährige blieb jedoch ansonsten blass. Nmechas spätes Tor stellte den Endstand sicher und rundete einen erfolgreichen Abend für die Dortmunder ab.

