Dollar Tree sprengt die Ein-Dollar-Fessel: Expansion der Preispolitik angekündigt
In einer kühnen Expansion seiner Preisstrategie verschiebt die Handelskette Dollar Tree die Grenzen des Möglichen: CEO Rick Dreiling verkündet, dass zukünftig Produkte bis zu einem Verkaufspreis von 7 US-Dollar angeboten werden. Damit verabschiedet sich das Unternehmen schrittweise von seiner einstigen Ein-Dollar-Philosophie und tritt ein neues Kapitel im Einzelhandelssektor ein.
Bereits 2021 mussten Kunden, die auf Sparflamme kauften, eine Erhöhung des Basiskostenpunkts von 1 US-Dollar auf 1,25 US-Dollar hinnehmen – eine Entscheidung, die seinerzeit für Unruhe sorgte. Nun strebt das unter Dreilings Ägide stehende Dollar Tree an, weiterhin das Sortiment zu veredeln, ohne dabei den Wertcharakter seiner Geschäfte zu verschleiern.
Bis Ende des Jahres soll die Preisgrenze in etwa 3000 Filialen landesweit auf Waren bis zu 7 US-Dollar ausgeweitet werden. Diese Maßnahme ist Teil einer „Mehr-Auswahl-Strategie“; man verspricht sich mehr Vielfalt und Relevanz für den Kunden, ohne eine Preiserhöhung im eigentlichen Sinne vorzunehmen. Indem Artikel im Preisbereich von 3 bis 5 US-Dollar bereits in rund 5000 Geschäften eingeführt wurden, zeichnet sich bereits die Tendenz ab, das Angebot kontinuierlich zu erweitern.
Dabei bedient sich Dollar Tree einer Palette von Produktquellen. So dürfen sich Konsumenten auf vielfältigere Optionen in Kategorien wie Lebensmittel, Getränke, Tierbedarf und Körperpflege einstellen. Kürzlich fand bereits die Einführung multi-preisiger Kühl- und Tiefkühlwaren sowie „Center Store Merchandise“ statt.
Neben der Produkterweiterung spielt auch das Klientel eine Rolle im strategischen Ansatz des Discounters: Dreiling berichtete, dass die Kette erfolgreich ein wohlhabenderes Käufersegment erschlossen hat – unter den Neukunden finden sich viele aus Haushalten mit einem Jahreseinkommen über 125.000 US-Dollar.
Obwohl eine flächendeckende Umsetzung des neuen Preiskonzepts in den Dollar Tree-Filialen noch aussteht, signalisiert die bereits erfolgte Einführung des 3- und 5-Dollar-Sortiments in über 5000 Geschäften eine konsequente Richtung. Die erhöhten Preispunkte sollen im Laufe des Jahres weitere 300 Artikel umfassen und so für eine größere Auswahl bei gleichbleibendem Grundpreisniveau sorgen.
In einer klaren Botschaft an die Kundschaft betont der CEO, dass das preisliche Fundament bei 1,25 US-Dollar verharren und somit der Kern des Dollar Tree-Konzepts erhalten bleiben wird. (eulerpool-AFX)