DM feiert 50-jähriges Jubiläum mit starkem Kundenzuspruch
Seit einem halben Jahrhundert versorgt die Drogeriemarktkette dm ihre Kunden mit qualitativ hochwertigen Drogeriewaren. Zum Jubiläumsjahr konnte das Unternehmen eigenen Angaben zufolge besonders viel positiven Zuspruch von Seiten der Verbraucher verzeichnen. Doch wie äußert sich dieser Kundenzuspruch in der Unternehmensbilanz? Diese Frage beantwortet Christoph Werner, Vorsitzender der Geschäftsführung, am heutigen Donnerstag (11.00 Uhr) in Karlsruhe, wenn der Jahresabschluss zum Geschäftsjahr, das bei dm traditionell am 30. September endet, vorgestellt wird.
Im vergangenen Geschäftsjahr (2021/22) erwirtschaftete dm einen Umsatz von insgesamt 13,6 Milliarden Euro in 14 europäischen Ländern, was einem Zuwachs von 10,7 Prozent gegenüber dem Vorjahr entspricht. Allein in Deutschland betrug der Umsatz 9,9 Milliarden Euro. Über den Gewinn macht dm keine Angaben. Der Konzern beschäftigt weltweit über 70.000 Mitarbeiter in mehr als 4.000 Märkten und zählt somit zu den Schwergewichten in der Drogeriebranche, zusammen mit Rossmann, Müller und Budni, vor allem im Norden Deutschlands. Diese Position haben sie nach der Pleite von Schlecker im Jahr 2012 eingenommen.
Im Sommer sorgte dm für Schlagzeilen aufgrund eines Rechtsstreits mit der Deutschen Umwelthilfe (DUH). Thema des Streits war die Werbeaussage des Unternehmens, dass ihre Eigenmarken "klimaneutral" und "umweltneutral" seien. Das Landgericht Karlsruhe untersagte im Juli die Verwendung des Begriffs "klimaneutral". Die Drogeriemarktkette geht gegen diese Entscheidung in Berufung, wird jedoch auf die Verwendung des Begriffs "umweltneutral" verzichten. (eulerpool-AFX)