Dividenden-Charme: BAE Systems vor ex-Dividendentermin

Anleger aufgepasst: Das britische Verteidigungsunternehmen BAE Systems steht kurz davor, den Status "ex-Dividende" zu erreichen. Investoren, die von der kommenden Dividendenausschüttung profitieren möchten, sollten beachten, dass die Aktien vor dem 18. April erworben sein müssen. Käufe nach diesem Datum qualifizieren nicht mehr für die Dividendenzahlung am 3. Juni.

In Erwartung der nächsten Ausschüttung von £0,185 pro Aktie reflektiert ein Rückblick auf das letzte Geschäftsjahr das Engagement von BAE Systems gegenüber seinen Aktionären: Insgesamt £0,30 wurden je Anteil ausgeschüttet, was einer Dividendenrendite von 2,3% auf den aktuellen Aktienkurs von £13,185 entspricht. Dividenden spielen eine wesentliche Rolle für die Gesamtrendite langfristig orientierter Anleger, vorausgesetzt, die Ausschüttungen werden kontinuierlich geleistet. Vor diesem Hintergrund erweist sich eine Analyse der Dividendensicherheit von BAE Systems als äußerst relevant.

Unsere neueste Analyse zu BAE Systems entpuppt das Unternehmen als einen Kandidaten, dessen Dividenden durchaus als nachhaltig eingeschätzt werden können. Mit einer Ausschüttungsquote von moderaten 49% des Gewinns und einer Dividendendeckung durch den freien Cashflow von komfortablen 31% stehen die Zeichen gut, dass die Dividende auch zukünftig tragfähig ist.

Erfreulicherweise zeigt die Deckung der Dividende durch den Gewinn und den Cashflow, dass die Ausschüttungen auch bei einem nicht zu starken Einbruch der Erträge nachhaltig sein könnten.

Unternehmen, die ein nachhaltiges Ertragswachstum erzielen, gelten zumeist als attraktive Dividendenzahler, da Erhöhungen der Ausschüttung leichter fallen, wenn die Gewinne steigen. BAE Systems konnte seine Gewinne je Aktie in den vergangenen fünf Jahren um beeindruckende 14% pro Jahr steigern. Die Kombination aus schnellem Gewinnwachstum und der Reinvestition eines Großteils der Gewinne im Unternehmen spricht dafür, dass auch künftige Wachstumsanstrengungen gut finanziert sind. Daraus ergibt sich langfristig auch Spielraum für eine Erhöhung der Dividenden.

Außerdem hat BAE Systems in den vergangenen zehn Jahren seine Dividende durchschnittlich um 4,3% jährlich steigern können, was zeigt, dass sowohl Gewinn als auch Dividende gesteigert wurden – wobei der Gewinn deutlich stärker gewachsen ist als die Dividende, möglicherweise ein Indiz für hohe Reinvestitionen in das Unternehmenswachstum.

Zusammengefasst präsentiert sich BAE Systems als solider Kandidat für Dividendeninvestoren. Die Aussicht auf anhaltendes Ertragswachstum gepaart mit einer vorsichtigen Ausschüttungsquote lässt vermuten, dass das Unternehmen seine Dividendenzahlungen aufrechterhalten kann. Ein genauerer Blick auf BAE Systems scheint demnach mehr als gerechtfertigt. (eulerpool-AFX)

Finanzen / Markets
[Eulerpool News] · 13.04.2024 · 15:39 Uhr
[0 Kommentare]
 
Polizei verhindert Mai-Protest in Istanbul
Istanbul (dpa) - Die türkische Polizei hat in der Millionenmetropole Istanbul einen […] (02)
«The Quarry»: Ein Horrorfilm zum Spielen
Berlin (dpa/tmn) - Die perfekte Mischung aus Gaming und Film - das bietet «The Quarry». In dem […] (00)
inZOI: Neues Life Simulation Game von KRAFTON, Inc. erweitert Roadmap
KRAFTON, Inc. hat die Entwicklungs-Roadmap 2024 für sein kommendes Life Simulation Game inZOI […] (00)
Anya Taylor-Joy: Aussprache mit Charlize Theron
(BANG) - Anya Taylor-Joy ist nach den Dreharbeiten zu 'Furiosa: A Mad Max Saga' auf Charlie […] (00)
Alec Baldwin: Deshalb wurde er so spät nochmal Vater
(BANG) - Alec Baldwin fand sein Hollywood-Leben irgendwann langweilig und wurde deshalb noch […] (00)
Van Gils gewinnt Klassiker Eschborn-Frankfurt
Frankfurt (dpa) - Der belgische Radprofi Maxim van Gils hat die 61. ausgetragene Ausgabe des Eintages- […] (02)
 
 
Suchbegriff

Diese Woche
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News